Wertpapier Forum: Dakac Blog - Wertpapier Forum

Zum Inhalt wechseln

Dakac Blog abonnieren        RSS Feed
- - - - -

Pause und zwar eine lange Pause

13 Kommentare
Nach zwei Jahren mache ich jetzt eine längere Blog-Pause!
* * * * *

Golden-Update

6 Kommentare
Wie einige Leser sicher schon wissen, verfolge ich fleißig die Ereignisse im Goldsektor. Was macht der Goldpreis und wie sieht es bei Goldminenaktien aus? Das interessiert mich. Nicht weil ich Bärenmärkte liebe, sondern weil man dann preiswert Aktien erwerben kann. Mit einem "Bärenmarkt" sind natürlich fallende Kurse gemeint. Bitte...
- - - - -

Russische Rosskur, Teil 2

4 Kommentare
Der Kali-Krimi geht weiter....
* * * * *

Dieses Mal ist alles anders?

8 Kommentare
Nein, natürlich nicht.

In den letzten 110 Jahren hatten wir im Durchschnitt alle 4,5 Jahre einen Bärenmarkt und auch ziemlich oft eine Rezession. Warum sollte jetzt etwas anders sein? Tja, die Notenbanken wollen es nicht. In den vergangenen Jahren, immer wenn die Börsen etwas nachgaben, haben die Notenbanken eine weitere Schleuse geöffnet,...
* * * * *

Alltagslogik vs. Börsenlogik

3 Kommentare
Die Börse verwirrt die Menschen wie kaum etwas anderes. Dort herrschen anscheinend andere "Gesetze" und alles scheint so unlogisch und vor allem unmoralisch. Warum steigt die Börse, wenn es Entlassungen in Firmen gibt, warum steigt die Börse beim Ausbruch eines Krieges oder warum fallen die Märkte manchmal, wenn es offensichtlich...
* * * * *

Bis dass der Tod uns scheidet

15 Kommentare
Manchmal lese ich mit Bestürzung, manchmal amüsiert, aber meistens mit Unverständnis die Beiträge hier im WPF, aber auch da draußen, wie Börsianer an bestimmten Aktien fest -kleben, obwohl alles dafür spricht, dass man sich trennen sollte, oder auch, wenn Börsianer nicht bereit sind, Aktien zu verkaufen, obwohl sie selbst eine starke...
- - - - -

Russische Rosskur, Teil 1

4 Kommentare
Das Kalidüngemittelgeschäft ist nicht gerade sexy, aber je länger ich mich über diese Branche informiere, desto interessanter wird es. Es ist fast wie ein Krimi, nein, das ist ein Krimi mit allem drum und dran: Verhaftungen, Anschuldigungen, Interpol etc.

Ursprünglich gehörte z.B. russischer Uralkali dem Herrn Dmitry Rybolovlev...
- - - - -

Ich bin gerne ein Börsenamateur

24 Kommentare
Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon nach einem schrecklichen Börsentag auf dem Weg zur Arbeit gedacht habe: "Gut, dass ich diesen Job habe und dass ich nicht von der Börse leben muss.“ Ja, in solchen Momenten empfinde ich es als Luxus, zur Arbeit zu fahren und mit der Zeit habe ich auch begriffen, dass ich eigentlich gerne ein...
- - - - -

Vorsicht Tretminen!

5 Kommentare
Im letzten Blog habe ich ein bisschen über Gold gelästert, heute sind die Tretminen aus Gold dran.

In Moment man muss lange suchen, um eine so gehasste Branche zu finden, auf keiner Beliebheitsskala kann man die Minen finden und die Anleger, die sich Minenaktien ins Depot legen, werden ausgelacht. Sicherheitsfreaks schütteln unglaublich den...
- - - - -

Gold ist doch nichts wert?

16 Kommentare
Hier geht es nicht um den zukünftigen Goldpreis, das weiß eher keiner, sondern um die Frage, ob das Gold überhaupt etwas wert ist. Ich habe schon irgendwo in meinem Blog Selbstkritik geübt und mit mir geschimpft, weil ich aus Bequemlichkeit und Dummheit die Meinung von Kostolany übernommen und das Gold jahrelang einfach ignoriert habe.

In...
- - - - -

Börse, Zocken und die reiche Leute

9 Kommentare
Hartnäckig wird da draußen behauptet, dass die Börse reine Zockerei ist und sowieso etwas für reiche Leute. Auch wenn mir die Menschen das nicht direkt sagen, merke ich an deren Gesichtsausdruck, was sie davon halten, sobald das Thema Börse erwähnt wird. Noch fassungsloser bin ich, wenn ich im Wertpapier-Forum lese, dass Einzelaktien-...
- - - - -

JF ist der King

5 Kommentare
...
- - - - -

Ach, diese Chinesen

2 Kommentare
250 km von Belgrad entfernt, in den Bergen (auf ca. 1.000 m Höhe), eine kleine Ortschaft in der Nähe der bosnischen Grenze, eigentlich ein ideales Wintersportgebiet, ein Wanderparadies im Sommer oder mit drei großen Seen eine fantastische Gelegenheit für Skipper oder Angler, ihr Können zu zeigen. Leider entschieden sich die Kommunisten vor...
- - - - -

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

5 Kommentare
Konkret steht diese Liste (laminiert sogar) vor mir an der Wand als Ergebnis eigener Fehler und ist als Empfehlung an mich gedacht:

WENN DU DAS NICHT BEFOLGST, DAKAC, DANN VERLIERST DU GELD!

  • Sei kein gieriges Schwein, die werden nämlich geschlachtet!...
* * * * *

Schreiben hilft!

4 Kommentare
Schon sehr früh in meinem Leben habe ich entdeckt, dass mir das Schreiben hilft. Immer wenn ich mich unter Druck gefühlt habe, nahm ich ein Blatt Papier und machte eine kleine Inventur. Das Ergebnis war immer die Erleichterung und Klarheit. Es existieren sogar Hefte, wo ich als ganz junger Mann Anfang der 80er heftige Probleme im Leben gekriegt...
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

0 Benutzer betrachten

0 Gäste
0 Mitglied(er)
0 anonyme Mitglieder

Letzte Kommentare