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Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

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ImperatoM

Heute nochmal plus 7 Prozent für die Vorzüge. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie langsam der Markt manchmal ist. Sixt hat sein Ergebnis immerhin um über 25 Prozent verbessert. Da sollte noch einige Luft nach oben sein.

 

Zunächst folgt jetzt der vollständige Bericht, dann irgendwann die Jahreszahlen, die von allen beachtet werden und dann gibt es einen Dividenden-Vorschlag. Diese könnte deutlich angehoben werden, zumal die EK-Ausstattung sehr gut sein dürfte.

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ebdem

Heute nochmal plus 7 Prozent für die Vorzüge. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie langsam der Markt manchmal ist. Sixt hat sein Ergebnis immerhin um über 25 Prozent verbessert. Da sollte noch einige Luft nach oben sein.

 

Die Langsamkeit erschreckt mich auch. Ich hatte mit Erstaunen und Überraschung festgestellt, wie groß die Latenz zwischen deinem Post und der Kursentwicklung war. Ich hatte mir den Kurs kurz danach angesehen und da war nix. Später ging es dann auf einmal 5% hoch. Schade, dass ich vorher nicht investiert habe.

Die Frage ist, wie lang die Rally noch anhält. Da scheint noch einiges möglich zu sein, wenn die Gewinne anziehen.

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Kraxelhuber

Ich würde vermuten, dass sowas auch der Grund ist, dass mancheiner erst verspätet auf Sixt aufmerksam wird.

 

Einfach stark wie sich Sixt entwickelt.

Neben den verschiedenen Wachstumsfeldern sehe ich insbesondere bei DriveNow ein wahnsinniges Potential.

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ebdem

Stimmt. Hier bin ich einfach zu sehr von einem rationalen und schnellen Markt ausgegangen. Wie irrational das Ganze ist, sieht man ja z.B. an Heliad.

 

Verdient denn Sixt mit DriveNow bereits Geld oder ist das noch in der Wachstumsphase?

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ImperatoM

In irgendeiner offiziellen Mitteilung hieß es mal, dass der break-even-point bei DriveNow erreicht sei, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht, ob das wohin gilt und würde angesichts der aktuellen geringen Berücksichtigung in Berichten der Beitrag noch nahe an null liegt. Für mich ist zunächst aber auch viel entscheidender, in diesem Markt eine wichtige Premium-Rolle einzunehmen und eben nicht nur Smarts zu verleihen. Sixt ist ja auch als Vollvermieter ein Premium-Anbieter.

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ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die Q3-Zahlen von Sixt sind da! Und sie sind ein weiteres mal sehr, sehr stark! Es ist schon fast das gesamte Jahresergebnis von 2014 eingefahren worden, Q3 wurde (übrigens ganz ohna Bahnstreiks o.ä.) zum besten Quartal der Firmengeschichte.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35644669-dgap-news-sixt-se-sixt-auf-bestem-weg-zu-einem-neuen-rekordjahr-deutsch-016.htm

 

Auch von DriveNow gibt es mal wieder Expansionsneuigkeiten. Man hat nun über eine halbe Mio. DN-Kunden in Europa. Ein Börsengang von DN - das wäre noch eine schöne Zukunftsversion.

 

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klein Gordon

Ich kann mich in den A**** tretten, die VZ waren in meinem Depot, sind aber beim Brokerwechsel rausgeflogen und nicht mehr hinein.

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ImperatoM

Besonders beachtlich ist wieder das starke Auslandswachstum. Sixt scheint in den USA hervorragend fußzufassen. Da weitere US-Expansion bereits angekündigt wurde, ist auch von weiter steigenden Gewinnen stark auszugehen, erwarte ich. Bleibt die Expansionsgeschwindigkeit gleich, verringert sich zudem die Belastung durch Investitionsausgaben. Und wenn der Ausbau in ein paar Jahren erstmal abgeschlossen ist, fallen diese Kosten sogar ganz weg.

 

Auch der Aktienrückkauf zum Zwecke des Einzugs dieser Aktien ist eine sehr gute Nachricht. Es sollen beide Aktientypen gekauft werden, voraussichtlich 2,5% aller Aktien. Das verbessert das EPS 2016 schon alleine um 2,5%.

 

Weiterhin erfreulich ist das Kundenwachstum von DriveNow um 50% im abgelaufenen Jahr. Hier könnte in den kommenden Jahren einmal ein Börsengang anstehen.

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ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Interessante Details im GB:

 

- USA jetzt schon Sixt' jüngster und dennoch schon größter Auslandsmarkt und als einziges Land noch mit negativem EBT, die ältesten US-Stationen machen aber bereits mehrheitlich operative Gewinne. Hier kann noch richtig viel Gewinnschub kommen

 

- DriveNow mit 20% Elektroanteil

 

- Sixt-Vermietungserlöse global +38,5 % !

 

- Auch nach HG gibt es jetzt einen Gewinnpuffer, der auch künftig ordentliche Dividenden ermöglicht (zuletzt wurde der AG-Bilanzgewinn quasi komplett ausgeschüttet)

 

Außerdem interessant: Das Aktienrückkaufprogramm macht aktuell rund 20% der Tagesumsätze von Sixt aus.

 

 

Fazit: Je mehr US-Stationen in den kommenden Jahren nach und nach positive Ergebnisse erzielen, desto heftiger wird der künftige Gewinnschub ausfallen. Es scheint fast nur eine Frage der Zeit zu sein. Ergo: buy & hold

 

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ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Zum Heulen! :'(

 

Heute musste ich Sixt ganz rational verkaufen, obwohl ich das Unternehmen und seine Aktie eigentlich echt zu lieben gelernt habe. Aber nach über 150 Prozent Gewinn wurde meine Limit-Order zum Verkauf heute ausgeführt.

Sixt verfügt über schnelles Wachstum und ordentliche Gewinnreserven für die Zeit wenn die Investitionsausgaben für die US-Expansion wegfallen.

 

Das KGVe der Vorzüge liegt jetzt bei 15, das wäre noch in völlig Ordnung. Das KGV der Stämme liegt aber schon bei knapp 20. Hier ist wohl erstmal nicht mehr viel Spielraum nach oben, denke ich. Dass die Vorzüge sich unabhängig von den Stämmenentwickeln positiver als diese entwicklen könnten, glaube ich nach jahrelanger Beobachtung nicht mehr.

 

Damals als unterbewerteten Wert gekauft muss ich nun also feststellen, dass eine faire, wenn nicht sogar schon etwas hohe Bewertung erreicht worden ist. Konjunkturelle Probleme, Schwierigkeiten bei der US-Expansion oder auch ein Abschied von Erich Sixt halte ich alle für verkraftbar, aber dürfen bei der BEwertung natürlich auch nicht ignoroert werden.

 

Schade, Sixt. Aber vielleicht treffen wir uns künftig ja mal wieder in meinem Depot :wub:

 

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Kraxelhuber

Wir sind damals zur ungefähr gleichen Zeit bei Sixt eingestiegen. Bin beeindruckt von der Entwicklung in den letzten Jahren.

Sehe weiterhin gute Wachstumschancen für die Zukunft und die Dividende ist insbesondere in einer 0 Zins Welt nicht zu verachten. thumbsup.gif

 

Kurzum, kann mich hier einfach nicht trennenblushing.gif

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Kraxelhuber

Prognose angehoben - Auslandgeschäft läuft besser als erwartet.

Top!

thumbsup.gif

 

Klick

 

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ImperatoM

Prognose angehoben - Auslandgeschäft läuft besser als erwartet.

Top!

 

Tja, nach der Meldung hatte ich meinen Verkauf dann doch wieder bereuen müssen. Nun sind wieder 10-20 Prozent nach oben drin, denke ich. Daher bin ich heute wieder eingestiegen (günstiger als beim Verkauf immerhin, aber die gezahlten Steuern nerven natürlich, so dass es nun trotzdem weniger Stücke sind).

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Dauerpendler

Hm, ich hatte letztens an einer Umfrage von Sixt selbst teilgenommen, die Art der Fragestellung ließ allerdings keine Kritik zu. Und davon gibt es derzeit wieder mehr. Derzeit ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Enterprise tatsächlich zum selbsternannten Konkurrenten wird.

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kindle

Hm, ich hatte letztens an einer Umfrage von Sixt selbst teilgenommen, die Art der Fragestellung ließ allerdings keine Kritik zu. Und davon gibt es derzeit wieder mehr. Derzeit ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Enterprise tatsächlich zum selbsternannten Konkurrenten wird.

Zum Beispiel? Ich miete seit Jahren beruflich wie privat bei Sixt und wurde bislang nie enttäuscht. Perfekter Service, saubere und attraktive Autos, immer kulant wenn's nicht läuft wie geplant.

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Dauerpendler
· bearbeitet von Dauerpendler

Sehr schlechte Leistung des Dienstleisters, der für die Entgegennahme und Aufbereitung der Fagrzeuge verantwortlich ist. Sehr oft sind zum Teil massive Schäden an den Fahrzeugen nicht erfasst, sodass man als Kunde entweder bei Nichtaufpassen dafür ggf in Regress genommen wird oder die Rennereien hat, wenn man die Schäden rechtzeitig entdeckt. Dazu mittlerweile öfter Probleme mit klassengerechter Bedienung. Für reserviertes SWMR (Skoda Superb Klasse) wollte man mir einen Opel Mokka geben. Das passt doch hinten und vorn nicht. Und das an einer Flughafenstation. Der Anteil der SUV an der Mietflotte hat sich insgesamt sehr erhöht und wird in allen möglichen Fällen als Pseudoupgrade angeboten. Die RSA versuchen immer mehr "Zusatzleistungen" mit teils fragwürdigen Aussagen/Horrorszenarien zu verkaufen. Teilweise nimmt man es dann auch mit der Wahrheit nicht mehr ganz genau. Gefühlt erhöht sich in letzter Zeit der Anteil der Benziner in den Klassen Pxxx aufwärts. Nicht falsch verstehen, ich mietete und miete noch gern bei Sixt und freue mich ebenso über die Dividende. Aber ich muss mittlerweile bei einer Miete deutlich mehr Zeit für Diskussionen am Counter und zur Überprüfung der Fahrzeuge einplanen und mich dann im Nachgang noch mit der Schadensabteilung auseinandersetzen, obwohl es sich im unerfasste Altschäden handelte. Der Platinumstatus ist im Regelfall auch nix mehr wert, da, wenn überhaupt, max. Sidegrades angeboten werden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)PS: Die Reaktionsschnelligkeit der Kundenbetreuung (vor allem über FB) ist tatsächlich Spitzenklasse.

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kindle

Sehr schlechte Leistung des Dienstleisters, der für die Entgegennahme und Aufbereitung der Fagrzeuge verantwortlich ist. Sehr oft sind zum Teil massive Schäden an den Fahrzeugen nicht erfasst, sodass man als Kunde entweder bei Nichtaufpassen dafür ggf in Regress genommen wird oder die Rennereien hat, wenn man die Schäden rechtzeitig entdeckt. Dazu mittlerweile öfter Probleme mit klassengerechter Bedienung. Für reserviertes SWMR (Skoda Superb Klasse) wollte man mir einen Opel Mokka geben. Das passt doch hinten und vorn nicht. Und das an einer Flughafenstation. Der Anteil der SUV an der Mietflotte hat sich insgesamt sehr erhöht und wird in allen möglichen Fällen als Pseudoupgrade angeboten. Die RSA versuchen immer mehr "Zusatzleistungen" mit teils fragwürdigen Aussagen/Horrorszenarien zu verkaufen. Teilweise nimmt man es dann auch mit der Wahrheit nicht mehr ganz genau. Gefühlt erhöht sich in letzter Zeit der Anteil der Benziner in den Klassen Pxxx aufwärts. Nicht falsch verstehen, ich mietete und miete noch gern bei Sixt und freue mich ebenso über die Dividende. Aber ich muss mittlerweile bei einer Miete deutlich mehr Zeit für Diskussionen am Counter und zur Überprüfung der Fahrzeuge einplanen und mich dann im Nachgang noch mit der Schadensabteilung auseinandersetzen, obwohl es sich im unerfasste Altschäden handelte. Der Platinumstatus ist im Regelfall auch nix mehr wert, da, wenn überhaupt, max. Sidegrades angeboten werden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)PS: Die Reaktionsschnelligkeit der Kundenbetreuung (vor allem über FB) ist tatsächlich Spitzenklasse.

Interessant, all das ist mir noch nie passiert. Gerade am Flughafen - bevorzugt Köln, Düsseldorf und Dortmund, hat es bislang immer gut geklappt.

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Dauerpendler

Da kenne ich gerade vom DUS genügend entsprechende Stories. Die Frage bezüglich der Schäden ist aber auch, ob du immer mit 0 € Selbstbeteiligung mietest. Dann muss dich das nicht kümmern. Ich sichere die Vollkasko bei Sixt über eine Kreditkarte und eine Online Versicherung ab, was bei der Anzahl der Mieten deutlich günstiger ist. Da muss man dann auch mehr aufpassen und kontrollieren. Es gibt bei Sixt auch noch sehr gute RSA, die über Versuche wie Mokka für SWMR ebenfalls den Kopf schütteln, aber viele versuchen (müssen) ihr Grundgehalt mit Zusatzverkäufen aufzubessern. Das finde ich in dem Ausmaß auch als Aktionär nicht mehr gut.

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3mg4

Bin ebenso Enttäuscht von der Kundenbetreuung zwar nicht über die Firma gebucht und in Österreich aber trotzdem Sixt

 

Lieferwagen gemietet, Stationsauswahl Wien Hbf gewählt, Auto ausgewählt, nach der Buchung eine Nachricht bekommen dass das Auto nicht auf der Station verfügbar ist und ich ans andere Ende der Stadt fahren muss um es abzuholen. Beim Abholen erklärte man mir dann das Auto passe dort nicht in die Tiefgarage darum muss man es abholen.

-> Wieso kann ich das Auto dann auf der Station wählen? Warum wird es nicht "geliefert"...

 

Bei der Rückgabe wurden Schäden im Lieferwagen Innenraum bemängelt die keine Schäden waren sondern nur Gummiabrieb von meinem Fahrradlenker. Zitat " Wenn ich es nicht mit dem Finger wegwischen kann ist es ein Schaden." (Wohlgemerkt bei einem Lieferwagen der logischer Weise zum transportieren verwendet wird, hier können schon mal oberflächliche "Schäden" auftreten) Bin mir noch immer nicht sicher ob er so streng war da ich einen Kasko abgeschlossen habe und ich so sowieso keine Kosten hatte und sie ihre Flotte damit "sanieren" können, oder ob er einfach einen schlechten Tag hatte.

 

Weiters: Mal erkundigte ich mich bzgl eines BMW i8, die äußerst unfreundliche und unmotivierte Dame erklärte mir "Natürlich bekomme ich das Auto nicht aufgeladen da es einen Range Extender hat", und das bei einem Preis von ca 500 EUR pro Tag!

-> Wozu biete ich Elektrofahrzeuge an wenn ich an der Station oder ähnlichem keine Infrastruktur zum Laden habe?

 

Im Gesamten haben sie mich nicht so weit überzeugt das ich sagen würde ich leihe nur noch bei Sixt. Der Fairness muss man sagen vor ein paar Jahren waren sie besser, in letzter Zeit lassen sie stark nach, vor allem bei den Mitarbeiter

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dann liefere ich auch mal Erfahrungsberichte ab. Dank Lukas und seinem Kumpel Claus durfte ich mir einige Male bei Onkel Erich ein Auto borgen. Insgesamt viermal in der jüngeren Vergangenheit. Davon gab es zweimal Probleme:

 

Einmal hatte ich mir (für ein verlängertes Wochenende, also drei Tage) ein Auto in der Vergleichsgruppe VW Golf mit Vollkasko für ca. 140€ online reserviert. Bei der Abholung am Kölner Hauptbahnhof (ich hatte es etwas eilig und war gedanklich schon woanders) erzählt mir der Typ an der Station plötzlich irgendwas von 180€! Daraufhin gucke ich ihn zuerst verwirrt an und während er weiter was von irgendwelchen Extras (VW Passat statt VW Golf) labert, sage ich dann ganz deutlich, dass ich keinen Passat, sondern einen Golf bestellt hätte. Mit Vollkasko und für 140€. Und ich zahle keinen Cent mehr! Darauf er zu mir: "Okay, okay! Ich dachte, ich mache Ihnen eine Freude." Ja nee, is' klar.

 

Ein anderes mal hatte ich ebenfalls wieder online einen Wagen in der Vergleichsgruppe VW Golf reserviert. Die Betonung liegt auf Vergleichsgruppe. Nun gut, vorher hatte ich immer "richtige" Autos bekommen. Aber diesmal wollte man mir an der Station Köln-Butzweilerhof doch allen Ernstes einen Smart geben! Ich meine zum Mitarbeiter, das muss ein Missverständnis sein, ich habe Vergleichsgruppe VW Golf bestellt und nicht VW Polo. Darauf entgegnet mir der Mitarbeiter, dass sei kein zweitüriger Smart, sondern ein viertüriger, welcher halt in die selbe Vergleichsgruppe wie ein VW Golf fällt... Ich habe den "großen" Smart dann zähneknirschend genommen. Mein Fazit: Smarts eignen sich nur für den innerstädtischen Verkehr. Auf der Autobahn lag das Auto ab 110 km/h sehr unruhig. Noch schlimmer war allerdings, dass man aufgrund der Karosserie keinen vernünftigen Schulterblick machen konnte. Deshalb hätte ich bei einem Spurenwechsel fast einen Unfall gehabt...

 

Bezüglich des letzten Sachverhaltes habe ich Sixt auch eine entsprechende Mail geschickt, wonach ich beim nächsten mal bitte wieder ein "richtiges" Auto haben möchte. Seitdem hatte ich noch nicht wieder die Gelegenheit, mal wieder einen Leihwagen zu benutzen. Leider habe ich auf die Beschwerdemail keine Antwort erhalten.

 

Was noch ein weiterer Kritikpunkt wäre: Sixt ist Payback-Partner. Als Payback-Kunde kriegt man regelmäßig Coupons zugeschickt, mit denen man mehrfach Payback-Punkte sammeln kann. Genau so einen Coupon habe ich beim ersten mal gemeinsam mit der Payback-Karte beim bezahlen vorgelegt. Dazu meinte die Mitarbeiterin zu mir, den Coupon hätte ich schon vorher bei der Online-Reservierung angeben müssen. So kann ich mit der Payback-Karte leider nur wie gewöhnlich einfach Payback-Punkte sammeln. :blink: Wenn man nicht ernsthaft vorhat, den Kunden in Form von Payback-Punkten Vergünstigungen einzuräumen, sollte man an solchen Kundenbindungsprogrammen besser nicht teilnehmen. So bewirkt man nämlich eher das Gegenteil.

 

Bezüglich möglicher Schäden hatte ich bisher keine Probleme. Möglicherweise, weil ich eben immer Vollkasko buche. Bei der Rückgabe ist übrigens nie jemand mit mir zur Kontrolle ums Auto gelaufen. Gut, meist habe ich den Wagen außerhalb der Geschäftszeiten zurückgegeben und den Autoschlüssel ins Fach geschmissen. Aber auch während der Geschäftszeiten bestand in dieser Hinsicht kein Bedarf seitens der Mitarbeiter. Ich finde die Versicherungsprämien übrigens ziemlich hoch. Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich von einer Teilkasko beim nächsten mal jedoch Abstand nehmen. Der Eigenanteil im Schadensfall wäre nämlich recht teuer.

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Dauerpendler

140€ für ein Wochenende Golf ist, nun ja, eine echte Ansage. Selbst mit einem Fahrzeug aus LWAR (z.B. 5er Kombi oder A6 Avant) wird es nicht dreistellig. Schäden, vor allem bei Transporter, ist ein sehr spezielles Thema, da hier auch Schäden im Innenraum abgerechnet werden, die landläufig als Gebrauchsspuren gelten. Da muss man aber bei so ziemlich allen Vermietern aufpassen, denn auch deren eigene Vollkasko schützt meines Wissens nicht vorm Regress in diesen Fällen. Wenn man selbst kaum Ahnung von der Materie hat, dann ist man sehr von den Mitarbeitern dort abhängig. Der kann lieb und nett sein sowie mal ein kostenloses Upgrade gewähren, oder auch einfach versuchen ein kostenpflichtiges Upgrade auf die Rechnung zu mogeln. Sehr beliebt ist auch die Frage, ob man ein Navi wolle bzw. bräuchte. Bei ja sollte man die Rechnung ebenfalls kontrollieren, denn dann ist meist die Pauschale für ein Navi Pro Tag darauf zu finden. Auch für Fahrzeuge, die das Navi eh fest verbaut haben. Das kann einem aber wie gesagt bei allen Vermietern passieren.

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