Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cef

Und so versammeln wir Anfänger uns dann so langsam alle hinter Otto03.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nachdem die pbb ab morgen ihre Konditionen (nach immerhin fast einem Jahr!) angepasst hat, folgt die IKB stehenden Fußes (in der Spitze um 35 Bp). Zwar erst am kommenden Montag, dafür aber nicht mal einen Monat nach der letzten Senkung (zum 01.02.).

 

Vergleich der dann aktuellen Werte, die noch zu den Besseren gehören

 

3y pbb 1,35% IKB 1,00%

5y pbb 1,50% IKB 1,25%

10y pbb 2,00% IKB 1,85%

 

Prognose: es geht abwärts!

 

und bei Bundesanleihen aufwärts

 

Und so versammeln wir Anfänger uns dann so langsam alle hinter Otto03.

 

thumbsup.gif

 

 

gehe davon aus - das meintest du

 

(obwohl versammeln - besser nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nachdem die pbb ab morgen ihre Konditionen (nach immerhin fast einem Jahr!) angepasst hat, folgt die IKB stehenden Fußes (in der Spitze um 35 Bp). Zwar erst am kommenden Montag, dafür aber nicht mal einen Monat nach der letzten Senkung (zum 01.02.).

 

Vergleich der dann aktuellen Werte, die noch zu den Besseren gehören

 

3y pbb 1,35% IKB 1,00%

5y pbb 1,50% IKB 1,25%

10y pbb 2,00% IKB 1,85%

 

Prognose: es geht abwärts!

... und zwar bei der pbb ab 20.05.2016

 

TG pbb 0,40% (-0,20%)

3y pbb 1,10% (-0,25%)

5y pbb 1,40% (-0,10%)

10y pbb 1,90% (-0,10%)

 

womit sie wieder etwa auf IKB-Niveau liegt (nur knapp besser). Tendenziell werden in letzter Zeit die Konditionen für kurze Laufzeiten stärker abgesenkt als die für längere. Den Vergleich mit Bundesanleihen schenklen wir uns, nur soviel dazu: Ein ETF über gemischte Laufzeiten Bunds hat Stand 05.05. Yty 1,9% gebracht, im Laufzeitband 5-10 waren es 3,7% (bei 10+ hingegen 4,8%), über Ytm hüllen wir den Mantel des Schweigens.

 

Prognose: die Zinswende kommt bestimmt, aber wann?

 

(von wem stammte gleich noch die Idee, nur unter Androhung von Gewalt in langlaufendes FG zu investieren?) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ich würde zur Zeit eine Zinsbindung von höchstens 3 Jahre eingehen. Die Talsohle wird aus diversen Gründen bald erreicht sein und ich rechne mit einem moderaten Zinsanstieg ab 2018.

 

Daneben sollte bedacht werden dass Lockangebote mittlerweile nicht mehr Geld einsammeln sondern Kunden binden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

thumbsup.gif

Bin ich bei dir, jedoch gehe ich davon aus, dass die Werbeangebote zunächst noch einmal nach unten angepasst werden und die Erhöhung, sollte sie denn z.B. in 2018 kommen erst nach und nach ihren Weg in den Markt finden wird.

Von daher sehe ich zur Zeit bei zwei Angeboten 1J Festgeld 1% und 3J Festgeld 1,1% das 3J vorne, nach dem Motto: Zinsen die ich im Marktumfeld in %p.a. akzeptiere vorerst gesichert.

 

wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bin ich bei dir, jedoch gehe ich davon aus, dass die Werbeangebote zunächst noch einmal nach unten angepasst werden und die Erhöhung, sollte sie denn z.B. in 2018 kommen erst nach und nach ihren Weg in den Markt finden wird.

Von daher sehe ich zur Zeit bei zwei Angeboten 1J Festgeld 1% und 3J Festgeld 1,1% das 3J vorne, nach dem Motto: Zinsen die ich im Marktumfeld in %p.a. akzeptiere vorerst gesichert.

 

wie seht ihr das ?

 

Eine mögliche Vorgehensweise zur Festgeldanlage habe ich hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/46978-sicherer-anteil-des-depots/?do=findComment&comment=1006522 mal beschrieben. Die Zinsangaben dort sind schon wieder Schnee von gestern, mir kommt es auf die grundlegende Idee an.

 

Aus Überlegungen zur "Länge" (und ggf. zusätzlicher "Sprosse" einer Festgeldleiter bei 10 Jahren) https://www.wertpapier-forum.de/topic/46978-sicherer-anteil-des-depots/?do=findComment&comment=1008222 hat sich eine etwas längere Diskussion ergeben. Stand heute würde ich auch nicht auf 10 Jahre gehen (aber das habe ich bei 2,5% vor einem Jahr auch schon mal gedacht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

wie seht ihr das ?

Meine Meinung: das ist Spekulation. Niemand weiß heute, wie sich die Zinsen mittelfristig entwickeln werden. Bleiben die Zinsen niedrig? Fallen die Zinsen zusammen mit weiteren quantitative easing-Methoden weiter? Oder steigen die Zinsen demnächst?

 

Ich sehe momentan nicht mehr viel Sinn in längeren Laufzeiten von Festgeldern. Bei nicht vorzeitig kündbaren Festgeldern geht man bei langen Laufzeiten ein Illiquiditätsrisiko ein, was aus meiner Sicht kaum noch entlohnt wird. Wenn dann eine neue Finanzkrise kommt oder das Institut, bei dem man das langlaufende nicht vorzeitig kündbare Festgeld eingelegt hat in Schieflage gerät kann man sein Geld nicht vor Fristende heraus ziehen.

 

Ich bleibe daher bei einer kurzen bis mittleren Laufzeitdauer und lasse die Veränderungen auf mich zukommen.

 

RK1-Anlagen sollen für mich vor allem wirklich risikoarm sein und das Gesamtportfolio stabilisieren. Mehr als Inflationsausgleich erwarte ich von RK1-Zinsanlagen nicht. Eine wirkliche Hochzins-Entlohnung für die mit der Illiquidität verbundenen Risiken sehe ich bei langlaufenden Festgeldern nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84

Schon seltsam, was die Niedrigzinsphase so für Angebote "hervorzaubert" ... jetzt sogar Festgeld ohne Einlagensicherung und das bei einer genossenschaftlichen PSD Bank. (Kam die Tage per Post, im Rahmen der Einladung zur Mitgliederversammlung.)

post-25808-0-90172600-1463827541_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

So ein Angebot der PSD Berlin-Brandenburg hatte ich zum Jahreswechsel bereits in der Post.

Allein, die Attraktivität des "Festgeldes" war so absurd gering, dass ich den Schmarrn hier nicht gepostet hatte.

- Vom Konzept her ist das meiner Meinung nach einem LT2 Bankennachrang ebenbürtig, für den woanders 4% und mehr Rendite geboten werden - bei ähnlichem Risiko (keine Einlagensicherung, nicht besichert, nachrangig).

- nicht vorzeitig kündbar, nachrangige Anleihen wären zumindest verkaufbar

- "kein Kursverlust" ist ein tolles Werbeanrgument, ergibt sich jedoch einfach aus oben genannten Eigenschaften, eine bis zum Ende gehaltene Anleihe hat einen ebenso festen Rücknahmekurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Zudem sind 1,5% für 6 Jahre fest doch durchaus üblich. Dann allerdings mit Einlagensicherung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84

Zudem sind 1,5% für 6 Jahre fest doch durchaus üblich. Dann allerdings mit Einlagensicherung!

 

Das sollte hier jetzt auch nicht als attraktives Angebot gelten, sondern eher als abschreckendes. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Rießen Überraschung: es geht aufwärts!

 

Die Crédit Agricole hat ihre FG-Konditionen gestern um 20 Bp über das gesamte Band angehoben (reicht jetzt von 1% für 1 Jahr bis 1,7% für 7 Jahre, grob in 10er-Schritten), nachdem sie Anfang September zuletzt noch gesenkt wurden. Das Niveau entspricht jetzt wieder dem von Anfang Mai Juli.

 

(die CA wirbt Gelder über ihre Tochter Consumer Finance ein, ist rein französisch (Service-Stützpunkt in DE) mit Einbindung ins frz. Sicherungssystem, steuerhässlich und papiergebunden ohne Online-Banking)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Zinsen steigen seit Anfang Oktober fast stetig monoton an, hier ist der Jahreschart der Umlaufrendite öffentlicher Anleihen:

 

post-22756-0-74559500-1476829417_thumb.jpg

 

Parallel steigen die Risikoprämien bei B-Papieren (beliebt bei Privatanlegern die der Einlagensicherung blind vertrauen).

 

Um eine Trendwende zu signalisieren reichen die Indikatoren nicht aus, bei längeren Laufzeiten sollte man als Anleger abwarten, als Kreditnehmer ist der Zeitpunkt günstig, fundamental spricht allerdings nichts für stark steigende Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Bah, gerade gesehen. pbb direkt senkt zum 2.11.2016 wieder deutlich die Zinsen. 15-30 Bp gehts runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marsupilami

Die Banca Sistema hat bei Weltsparen die Zinsen maßiv angehoben:

  • 1-jähriges Festgeld: 1,20% statt 1,10%
  • 1,5-jähriges Festgeld: 1,30% statt 1,15%
  • 2-jähriges Festgeld: 1,50% statt 1,20%
  • 2,5-jähriges Festgeld: 1,60% statt 1,25%
  • 3-jähriges Festgeld: 1,70% statt 1,40%
  • 3,5-jähriges Festgeld: 2,00% statt 1,45%
  • 4-jähriges Festgeld: 2,40% statt 1,50%
  • 4,5-jähriges Festgeld: 2,60% statt 1,55%
  • 5-jähriges Festgeld: 2,70% statt 1,65%
  • 10-jähriges Festgeld: 3,00% statt 1,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Banca Sistema hat bei Weltsparen die Zinsen maßiv angehoben:

 

w00t.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Hat die Bank sich so genannt, weil sie Systemrelevanz und Sicherheit ausstrahlen möchtew00t.gif

 

10jahres Festgeld 3%,Italien...Banken... wie war das nochmal mit Rendite und Risiko...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumpelheinzchen
· bearbeitet von Rumpelheinzchen

Vielleicht kehrt irgendwann mal wieder eine risikogerechte Bepreisung ein, was den Zins betrifft, meiner Meinung nach wird das aber noch eine Zeit lang dauern. Eine Zinserholung im großen Stil sehen derzeit aber glaube ich die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Die Crédit Agricole hat ihre FG-Konditionen gestern um 20 Bp über das gesamte Band angehoben (reicht jetzt von 1% für 1 Jahr bis 1,7% für 7 Jahre, grob in 10er-Schritten), nachdem sie Anfang September zuletzt noch gesenkt wurden. Das Niveau entspricht jetzt wieder dem von Anfang Mai Juli.

...

Das geht jetzt aber flott: CACF erhöht nach nur 9 Tagen die Zinsen erneut und liegt für 7 Jahre (max. angebotene Laufzeit) jetzt bei sensationellen 1,9% (also dem Satz, den die pbb nur noch bis Montag für 10-jähriges zahlt, danach 1,6%).

 

Muss man sich Sorgen machen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Das geht jetzt aber flott: CACF erhöht nach nur 9 Tagen die Zinsen erneut und liegt für 7 Jahre (max. angebotene Laufzeit) jetzt bei sensationellen 1,9% (also dem Satz, den die pbb nur noch bis Montag für 10-jähriges zahlt, danach 1,6%).

 

Muss man sich Sorgen machen? :-*

 

1,9 % ist eine Hausnummer. Soviel wie die CACF muss ich nicht bezahlen um bei meiner Bank Geld zu bekommen (im August 1,06 % für 10 Jahre Volltilger, wäre auch endfällig gegangen). Der Schäuble bekommt sogar noch Geld dafür wenn er sich welches leiht. Also grundsätzlich verdächtig wenn jemand 1,9 % bieten muss um an frisches Geld zu kommen.whistling.gif

 

Um die Sorgen abzuwägen schauen wir uns die speziellen Risiken an (allgemeine Risiken blenden wir aus):

 

- mögliche Pleite der CACF und gleichzeitig Ausfall der französischen Einlagensicherung.

- mögliches Zerbrechen des Euro und Rückzahlung in nationaler Währung.

 

Alles auf vielleicht 95 %-Niveau unwahrscheinlich. Für die Unsicherheit gibts dann eine Prämie. Man riskiert im Extremfall 100 % seines Kapitals für 1,9 % Zinsen.

Mein Fazit: Als Beimischung geeignet. Direktgeschäft zwischen Bank und Anleger. Auf Weltsparen.de gibt es riskantere Angebote wo Vermittler zusätzlich verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die NIBC direct hingegen senkt am morgen die Zinsen. Für 5 bis 10 Jahre gibt es dann einheitlich nur noch 1,0% (bis heute bei 10 Jahren noch fette 1,2%). Bestandskunden können wie immer bei der NIBC noch ein paar Tage länger zu den alten Konditionen abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Muss man sich Sorgen machen? :-*

Offensichtlich nicht, außer vielleicht um den Kontinuitätsbeauftragten bei der CACF. Nach zwei Erhöhungen in kurzer Folge werden jetzt die Zinsen nach nicht mal einem Monat wieder gesenkt, und zwar um etwa ordentliche 50 Bp über das gesamte Band. Und ich dachte, die Zinswende sei jetzt eingetrumpetet (courtesy of pillendreher) worden.

 

Zinsen ab 21.11.2016

 

1 Jahr: 0,81% p.a.

2 Jahre: 0,91% p.a.

3 Jahre: 1,01% p.a.

4 Jahre: 1,11% p.a.

5 Jahre: 1,21% p.a.

6 Jahre: 1,26% p.a.

7 Jahre: 1,36% p.a.

Immerhin eine Woche Vorlauf für Kurzentschlossene (bei der CACF muss die Kontenbestätigung nicht abgewartet werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1

SWK Bank (mit deutscher Einlagensicherung) hat seit heute Festgeld für 12 Monate für 1,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Auf der Internetseite der SWK-Bank steht aber 0,4%. Ist das eine Ente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...