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Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

olli911

So viel zum Thema "Anal"ysten

 

Porsche kaufen (Prior Börse)

30/09/2005 10:59 aktiencheck.de

 

Porsche halten (Helaba Trust)

30/09/2005 10:30 aktiencheck.de

 

Porsche sell (Merck Finck & Co)

30/09/2005 10:23 aktiencheck.de

 

 

Man kann sich ihre Aussagen anal einführen!

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andy

:lol:

 

Wer Wert auf die Meinungen der Analysten legt, hat eh schon verlohren.

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Bill

Hallo,

 

wie ist eigentlich unsere heutige Sicht der Dinge zu Porsche?

Steht aktuell bei ca. 635.

Mit dem VW-Einstieg bin ich ja erstmal raus, da ich befürchtete, daß WW bei VW regiert. Das war zwar eine Fehlentscheidung (Dividende verpaßt und Kurs ist ungefähr geblieben), aber ich lag satt im Plus, was mich versöhnlich stimmte.

 

Ich überlege, den meiner Meinung nach letzten größeren Ritt nochmal mitzumachen.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Bill

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fahim

Frage an die Experten:

Meint ihr es lohnt sich jetzt noch bei Porsche einzusteigen? KZ liegt ja bei 1200 Euro. Denke ich zwar nicht realisierbar, aber annäherbar :)

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Faceman

Wer hat denn das Kurziel ausgegeben?? Guck mal ein paar Beiträge höher, dann wirst du vielleicht feststellen, dass Analystenempfehlungen meist nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen...

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Bill
· bearbeitet von Bill
Frage an die Experten:

Meint ihr es lohnt sich jetzt noch bei Porsche einzusteigen? KZ liegt ja bei 1200 Euro. Denke ich zwar nicht realisierbar, aber annäherbar :)

 

Hallo,

 

das kann Dir nun niemand wirklich sagen.

Der momentane Kurs liegt ziemlich gut hoch, erst gestern sind wir pro Stück um 16,50 hochgegangen. Das ist eine ganze Menge wie ich finde.

Außerdem zeigt sich momentan, daß 693773 sehr stark an VW gekoppelt ist und hier hätte der Wechsel des Vorstandes wohl einen Sprung nach, noch nicht aber die Rettung gebracht.

 

Es wäre bei einem Kursziel von 1200 auch ziemlich egal, wo man einsteigt :-) Hauptsache, man sitzt drin.

Kann aber auch ins Auge gehen.

Ich finde den momentanen Stand zwar schön, aber etwas kräftig.

Schön wäre außerdem, wenn die Analysten eine Zielzeit dazu angeben könnten :D

 

Grüße

Bill

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fahim
· bearbeitet von fahim
Hallo,

 

das kann Dir nun niemand wirklich sagen.

Der momentane Kurs liegt ziemlich gut hoch, erst gestern sind wir pro Stück um 16,50 hochgegangen. Das ist eine ganze Menge wie ich finde.

Außerdem zeigt sich momentan, daß 693773 sehr stark an VW gekoppelt ist und hier hätte der Wechsel des Vorstandes wohl einen Sprung nach, noch nicht aber die Rettung gebracht.

 

Es wäre bei einem Kursziel von 1200 auch ziemlich egal, wo man einsteigt :-) Hauptsache, man sitzt drin.

Kann aber auch ins Auge gehen.

Ich finde den momentanen Stand zwar schön, aber etwas kräftig.

Schön wäre außerdem, wenn die Analysten eine Zielzeit dazu angeben könnten :D

 

Grüße

Bill

 

Hatte gelesen das der Wert bis zum Ende des Jahres erreicht werden sollte (Quelle: aktiencheck.de).

Aber wie ich schon im Forum gelesen habe: Je schneller die Aktie steigt, desto schneller kann sie auch wieder sinken.

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Cornwallis
:lol:

 

Wer Wert auf die Meinungen der Analysten legt, hat eh schon verlohren.

 

Dazu wollte ich noch was sagen:

Theoretisch richtig. Denn die Analysten kaufen decken sich mit entsprechenden Positionen ein und geben danach ihren Senf ab. Klasse!

Soweit stimmt das noch. Aber: Leider lesen viele Privatanleger diese Berichte und denken sich: Man, der hat Ahnung komm wir kaufen/verkaufen. Diese Reaktion der "Blauäugigen" Aktionäre hat natürlich wieder Auswirkungen auf den Kurs. Einziger Wehrmutstropfen: Nur die wenigsten Trades laufen wirklich von Privatleuten ab. Der Großteil sind sicher Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter oder sonstige institutionelle Anleger.

 

Aber zurück zu Porsche: Kursziel von 1200 Euro halte ich für sehr unrealistisch für Ende des Jahres. Obwohl die 1000 Euro Marke schon erreichbar scheint.

 

MfG

Cornwallis

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Bill

Guten Morgen,

 

bei Porsche läuft der Laden im Moment gut. Ist zwar in den letzten Jahren schon besser gelaufen, doch dort wird immer noch gut Geld verdient. Der Cayenne verkauft und verkaufte sich gut, die Amis stehen auf die Energievernichter. Die neue Baureihe wird sehnsüchtig erwartet, hier wird sich eine Lücke füllen lassen, die auch Kunden zurückholen könnte, die mittlerweile in großen BMWs oder Aston Martins sitzen.

Der Cayman ist ein nicht schlecht geratener Sportler, der von der jetzigen Klientel vermutlich gar nicht als die Perle, die er wirklich ist, erkannt wird.

Bemerkenswert an den Kunden ist meiner Meinung nach übrigens, daß die Klientel sich ab Erscheinen des Boxster gewandelt hat. Es sind nicht mehr die Kunden, die den Porsche aus nackter Begeisterung kaufen, und mit vielen Unzulänglichkeiten der Fahrzeuge leben wollen, sondern plötzlich tauchen Kunden auf, die vermehrt die Fahrzeuge leasen, die Geld haben, die sich das Auto leisten, die allerdings auch nicht mehr mit dem technischen Sachverstand geschlagen sind um die technisch wichtigen Details vom Unwichtigen zu unterschieden. So wird schon mal wegen einer verstopften Scheibenwaschdüse ins Porschezentrum gefahren.

Somit hat aber auch das "Langzeitverhalten" der Kunden gewechselt. Die Autos werden nicht mehr so lange behalten und dann kommts darauf an, ob ein Folgekauf getätigt wird oder nicht. Der Durchsatz hat sich jedenfalls erhöht, was dem Geschäft zuträglich ist, ich frage mich allerdings, wohin mit all den Autos in einigen Jahren. Damit meine ich nicht ein Platzproblem, sondern die Gebrauchtwagenmärkte an sich, denn wenn man sich die Preisentwicklung der Fahrzeuge ansieht, dann erkennt man, daß auch diese sich verändert hat.

 

Steht ein alter Porsche (Baujahr 70 bis 89 beispielsweise) mehr als stabil, in vielen Fällen sogar schon wieder steigend (für ein Modell Bj. 72 werden mittlerweile wieder 40000 Euro aufgerufen, für einen 88er beispielsweise 25000 bis 29000) befinden sich die Gebrauchtwagenpreise der Wiedeking-Modelle in einem stabilen Abwärtstrend.

Dies halte ich für das künftige Image der Firma etwas hinderlich, zumal dann bei der Menge an Fahrzeugen diese auch an vielen Ecken zu finden sein werden.

 

Weiterhin hängt man durch den großen Aktienanteil im Moment sehr am VW-Wert, wo es viel zu sanieren gibt. Wedeking ist ein Sanierer, ein guter sogar, doch wir werden sehen, was er daraus macht. Schließlich ist VW doch mehr fremdregiert als Porsche. Somit werden sich die Einschnitte, die man bei Porsche vornehmen konnte. Dort wurde ende der 90er die Belegschaft um ein Drittel reduziert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ausbringung.

 

Auf steigende Kurse.

Bill

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rolasys

wir stehen bei 911

 

... musste ich hier mal festhalten B)

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Bill

Hallo,

 

tja, die 911. Nun kommts natürlich drauf an, wann Du gekauft hast :D

 

Trotzdem ist jetzt durch den Weggang des Piechi ein bischen Wind in der Sache.

Meiner Meinung nach hatte nach wie vor Piech die Hand im Spiel und zwar über den Hebelarm der Porsches.

Denn es hieß doch heuer schon im Frühjahr, daß Piechi um den Job bangen muß doch plötzlich gabs Dementis und die Familie incl. Piech stellte sich voll hinter Piechi (klar, von hinten sitzt der Schuß sicherer).

Allerdings könnte der BMW-Mann zuviel eigene Ideen oder eine vielleicht eigene Richtung entwickelt haben.

 

Der Hr. Winterkorn ist ein Ziehkind von Porsche und wird dementsprechend Wiedeking-hörig sein, was jetzt erstmal nicht negativ sein muß, denn Wendelin ist nach wie vor ein guter Sanierer und Manager, der den Laden echt im Griff hat. Ich erlebte Ansprachen des Mannes und muß sagen, der macht erstens das, was er sagt und zweitens weiß er was er macht, auch wenn er den Mythos der Firma opferte und Cashcows entwickelte.

 

Insgesamt eine etwas komische Konstellation, wenn man bedenkt, das WW seinen Vertrag 2007 am Auslaufen hat. Von einer Verlängerung wurde bislang meines Wissens nach noch nicht berichtet.

Gelüstete es jetzt WW nach einem Stuhl bei VW, wäre die Einstiegsmöglichkeit wohl gegeben, hat er keinen Bock auf offizielle Inbesitznahme, kann man über Winterkorn lenken und weiterhin geile Dienstwagen fahren :D

 

Wir haben aber immer noch das Szenario, daß es der elitäre Touch der Firma durch die Schwemme an Leasing-Fahrzeugen und durch die Steigerung des Ausstoßes etwas an Ansehen einbüßte.

Weiterhin kann es sein, daß so langsam die Amis begreifen, daß man keinen Geländewagen dieses Kalibers braucht um Brötchen zu besorgen. Selbst wenn sie manchmal lernresistent wirken, über die Betriebskosten geht das schlußendlich dann doch ins Hirn.

 

Sehr interessant, meiner Meinung nach.

 

Grüße

Bill

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Underserial

Porsche ist meiner Meinung nach eines der profitabelsten Unternehmer in ganz Deutschland. Sie machen gute Umsätze und haben sich gg. dem letzten Jahr wieder sehr gesteigert. Die Produktion läuft gut und viele ihrer Wägen werden auch geleast.

 

Ich würde Porsche zur Zeit mit "kaufen" bewerten auch aufgrund techn. und fundamentaler Analysen.

 

Mfg,

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rolasys
Ich würde Porsche zur Zeit mit "kaufen" bewerten auch aufgrund techn. und fundamentaler Analysen.

 

würde zustimmen, wenn da nicht VW wäre...

 

Eine kommende Kapitalerhöhung, nur um sich bei VW noch "dicker" einzukaufen? Einerseits verstehe ich zwar, dass man eine Übernahme von VW durch einen Konkurrenten oder Investor unter allen Umständen verhindern will, aber auf der anderen Seite hängt man sich da IMO doch eine sehr große Kugel ans Bein...

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roadi

bin zwar kein experte, würde aber vom kauf abraten, bzw. hab meine porsche kürzlich verkauft. die 1200 halt ich für unrealistisch 2006, die kapitalerhöhung könnte ein wichtiger punkt sein.

 

 

aber ich glaub das ist so gut wie unmöglich vorherzusagen ob die porsche weiter steigt oder fällt. nach meiner jetzigen "börsenerfahrung" hat die börse bzw. das verhalten der anleger teilweise sehr wenig mit logik zu tun und dementsprechend ist auch die prognose für eine aktie wie porsche schwer - wie ich finde.

 

meine einschätzung: bis ende des jahres "tut sich da nicht mehr viel"

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Underserial
· bearbeitet von Underserial
bin zwar kein experte, würde aber vom kauf abraten, bzw. hab meine porsche kürzlich verkauft. die 1200 halt ich für unrealistisch 2006, die kapitalerhöhung könnte ein wichtiger punkt sein.

aber ich glaub das ist so gut wie unmöglich vorherzusagen ob die porsche weiter steigt oder fällt. nach meiner jetzigen "börsenerfahrung" hat die börse bzw. das verhalten der anleger teilweise sehr wenig mit logik zu tun und dementsprechend ist auch die prognose für eine aktie wie porsche schwer - wie ich finde.

 

meine einschätzung: bis ende des jahres "tut sich da nicht mehr viel"

 

 

Ich gebe dir mein Dito, erstens als ich mir die ersten Porsche gekauft hatte standen sie bei knapp über 700 nun schon bei 917 das ist ein GW der sich sehen lässt.

 

Ich glaube oder besser gesagt bin mir ziemlich sicher, dass es diese "enorme" Steigung kaum noch geben wird.

 

Meine Einschätzung ist: Erst mal HALTEN

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Toni

Hier der Quicktest auf Basis des Geschäftsberichts 2004/2005:

 

post-834-1163837895_thumb.gif

 

Sieht gut aus, wie ich erwartet habe. Porsche läuft gut, was man ja auch

am Langfristchart sehen kann.

 

Zur Profitabilität:

 

Die Gesamtkapitalrendite liegt bei 13% (s.o.), was gut ist, die

Eigenkapitalrendite liegt sogar bei sagenhaften 23% !!

Das erklärt den starken Anstieg der Aktie.

 

Fazit:

 

Ich habe mir die Bewertung der Aktie noch nicht angesehen, zum

Unternehmen kann ich aber nach dieser groben Analyse sagen,

das es gut läuft. Das bedeutet, wenn die Aktie günstig ist, kann

man zuschlagen. Ich würde Porsche jedenfalls immer gegenüber

Daimler-Chrysler vorziehen. Das ganze gilt natürlich nur für

langfristige Perspektiven.

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Grumel

Moment, wie bereits weiter oben erwähnt hat Porsche 29 % an VW. Also bitte die selbe Rechnung für VW und mit 30+ % ( völlig aus der Luft gegriffene Schätzung ) zu den Porsche Zahlen gewichten. Und die VW Zahlen hab ich mir gestern bischen Angeschaut. Die sind eine einzige Katastrophe.

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rolasys
· bearbeitet von rolasys

ist auch meine Meinung, # Grumel :thumbsup:

 

Porsche ist 'ne gute Aktie aber momentan verfärbt sich das schöne Porschelogo mir zu sehr in Richtung VW.

Es ist mir wie ich bereits schrieb zwar verständlich, aber ob sich diese Strategie tatsächlich auszahlt, muss sich erst noch erweisen.

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benny_m

Porsche bei 990 Euro. Vielleicht sehen wir heute das erste mal einen vierstelligen Kurs. Anfang 2006 hatte noch einer der tollen Analysten die Aktie mit 630 Euro für überbewertet gehalten. :lol:

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Feldmann
Porsche bei 990 Euro. Vielleicht sehen wir heute das erste mal einen vierstelligen Kurs. Anfang 2006 hatte noch einer der tollen Analysten die Aktie mit 630 Euro für überbewertet gehalten. :lol:

 

 

Ja ganz heimlich, still und leise kletter sie nach oben.

 

Zur rentabilität, ich meine im Manager-Magerzin gelesn zu haben, das Porsche der rentabelste Automobilhersteller deutschlands ist.

 

Nur schade das der gute alte Porsche langsam zum echten Massenprodukt wird, den Aktionär freuts natürlich!

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

porsche ist ein nicht ungefährliches investment , dazu auch noch sehr teuer

 

porsche cayenne = dasselbe auto wie der vw tourareg (= größten margen für vw), der nächste cayenne wird sicher kein flop

 

porsche boxter, cayman und 911 sind mehr oder weniger dasselbe auto, beim 911 wird richtig abgegriffen

derzeit hat porsche nicht wie vorgegaukelt 3 modelle im angebot sondern eher 2, davon ein fast mit vw identisches-modell

 

ein flop, z.b. vierte baureihe und es wird ungemütlich

 

porsche hatte schon genug desasterbaureihen

 

914/916 megaflop

924 erst mit audi-motor, megaflop, 944, 968, damit hat porsche null gewinn gemacht, deshalb eingstellt

928: eingestellt + flop

porsche stand vor dem aus, ausser dem 911 gabs lange nichts

 

wird die vierte reihe mit 4 türen und prognostizierten absatzzahlen von sage und schreibe 25.000!!!! im jahr kein erfolg, dann geht der kurs ganz schnell richtung süden

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Aktiencrash

Rein charttechnisch ist das Kz von 900 erreicht, nachdem die Aktie damals aus dem Dreieck ausgebrochen ist. Kurz nach erreichen findet in der Regel auch eine kleine Konsolidierung statt, bevor es weiter nach Norden geht.

 

Die horiz. sekundäre Unterstützung bei 723 ist sehr weit entfernt und ist nicht gefährdet.

Die primäre horiz. Unterstützung (6) ist jetzt soweit entfernt, das man nach der anstehenden Konsolidierung, sie mindestens auf über 723 ansetzten kann.

 

post-5-1168014470_thumb.png

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Bill
· bearbeitet von Bill
porsche ist ein nicht ungefährliches investment , dazu auch noch sehr teuer

 

porsche cayenne = dasselbe auto wie der vw tourareg (= größten margen für vw), der nächste cayenne wird sicher kein flop

 

porsche boxter, cayman und 911 sind mehr oder weniger dasselbe auto, beim 911 wird richtig abgegriffen

derzeit hat porsche nicht wie vorgegaukelt 3 modelle im angebot sondern eher 2, davon ein fast mit vw identisches-modell

 

ein flop, z.b. vierte baureihe und es wird ungemütlich

 

porsche hatte schon genug desasterbaureihen

 

914/916 megaflop

924 erst mit audi-motor, megaflop, 944, 968, damit hat porsche null gewinn gemacht, deshalb eingstellt

928: eingestellt + flop

porsche stand vor dem aus, ausser dem 911 gabs lange nichts

 

wird die vierte reihe mit 4 türen und prognostizierten absatzzahlen von sage und schreibe 25.000!!!! im jahr kein erfolg, dann geht der kurs ganz schnell richtung süden

 

Hallo,

 

ich bin ja selber kein Fan der aktuellen PorscheModelle, doch ich denke, in einigen Dingen sollte man da noch was anfügen.

Da der Cayenne und der Touareg schwer verwandt sind, hat auch Porsche selbst wohl größere Margen als VW, denn das Ding kostet richtig Geld und die Amis haben gekauft, als gäbe es kein Morgen mehr. Daß der Dinosaurier in Deutschland nur theoretisch ankam, war nicht weiter verwunderlich.

Ich denke, am Cayenne bleibt genügend hängen, außerdem partizipiert Porsche nicht unwesentlich von den Gewinnen, die bei VW eingefahren werden, ist doch beispielsweise Porsche (Ergänzung, die Familie) der Alleinimporteur der VWs in Österreich. Da gibt es noch ein paar solcher Haken- und Ösengeschichten aus der guten alten Zeit, wo immer wieder Kohle abfliest.

 

Die 911 (ohje, welch schönes Wort für die verfetteten Wasserkocher) und die Boxster/Cayman sollte man in zwei Baureihen unterteilen, wobei der Vorderwagen Boxster und 911 ebenfalls zu großen Teilen identisch ist.

Mit dem Cayman ist Porsche ein guter Sportwagen gelungen, der aber vermutlich wegen der großen Nähe zum Boxster etwas unverdient nicht so ankommen wird. Eigentlich komisch, denn es ist das bessere Fahrzeugkonzept und kommt lustigerweise dem allerersten Porsche technisch am nächsten.

Es ist kein Fahrzeug mit Außenbordmotor (911), sondern es ist ein echter Mittelmotor.

Für Leute, die ein Auto wollen, das man richtig sportlich bewegen kann, müßte der Cayman sogar noch vor dem 911 in die Garage, nur kann man das Potential beider Autos auf öffentlichen Straßen eh schon nicht mehr ausschöpfen.

Hier wird sich leider nicht der große Gewinn für Porsche ableiten lassen, wenngleich man nicht vergessen darf, daß der Boxster ein gutverkauftes Auto ist und war. Hier liegt halt der Gewinn etwas mehr stückzahlbetont, als beim fetten 11er.

 

Das was Du als Desasterbaureihen (übrigens verglichen mit den damaligen 911ern waren die Frontmotorler die deutlich besseren Autos) bezeichnest, hat Porsche aber ausreichend lange über Wasser gehalten, um mit dem Cabrio 1984 wieder ein interessantes Auto zu haben. Dieses half die Durststrecke bis zum 964 und dann schlußendlich zum Retter 993 zu überwinden.

Die Desasterbaureihen von seinerzeit sollten den heutigen Kurs aber nicht mehr berühren, es ist nur interessant zu sehen, wie lange sich man mit diesen Nullrunden über Wasser halten konnte. Es waren ja doch immerhin fast 10 Jahre, wobei man allerdings auch die Entwicklungstätigkeit von Porsche nicht vergessen darf. Die bauen ja nicht nur die paar Autos, sondern entwickeln die Linde-Gabelstapler, solche Autos wie der Zafira wurden in Weissach konstruiert, der Lada Samara war so ein Entwicklungsauftrag und davon gibt es schon ganz schön viele.

 

Etwas kritisch sehe ich auch die 4. Baureihe, den 4Türer, denn die aktuelle Klientel steigt ohne zu Zucken auf ein Modell von Aston Martin um, wenn der aktuelle 911 nicht zusagt. Allerdings relativiert sich das wieder ein bischen durch die angekündigten GT3/GT3RS-Varianten. Hier kenne ich auch schon "Rückkehrer".

Trotzdem gibt es für die 4. Baureihe auch eine Klientel und zwar die, die beim Öffnen der Garage und Blick auf den Familienwagen den Bekannten immer erzählt "... ja und dann kamen die Kinder und ich habe den Porsche verkauft....."

Allerdings sollten diese Leute noch auf den Mythos Wert gelegt haben und werden mit der 4. Baureihe auch nicht mehr das vorfinden, was sie damals verkauft hatten. Eine Legende.

Hoffen wir, daß diese Leute das Geld noch übrig haben :D

 

Die Zahlen des Geschäftsbericht muß man sich übrigens auch genau ansehen, da man die CTS verkaufte, dieser Verkauf beschönigt auf den ersten Blick das Betriebsergebnis etwas.

 

Von daher empfinde ich das noch nicht als gefährliches Investment, aber klar, der 4Türer darf nicht floppen und die Nischenmodelle RS und Co müssen greifen.

 

Grüße

Bill

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Grumel

Die Porsche AG ist Alleinimporteur von Porsch in Österreich ? Das bezweifle ich und behaupte die Familie Porsche ist es.

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