Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Heute ist der letzte handelstag in diesem jahr, und es geht nur bis 14uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

... Wie ist denn die steuerliche Behandlung bei der Abrechnung? Zählt dabei der heutige Handelstag (31.12.) oder das Valuta-Datum (neues Jahr)?

Wie der Steuer-Recke Stefan glaubhaft versichert, erfolgt die steuerliche Zuordnung aufgrund des Handelstags. Heute ist übrigens erst der 28.12. - nicht dass du dein Pulver zu früh verschießt.

 

Danke!

Ja wie Schinzilord schon sagt, war ich gedanklich schon weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Grund:

Alles über pari fliegt raus, auch wenn es 5000 Steuern kostet.

 

 

warum ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

warum ??

Die Luft ist dann einfach raus. Man sieht das z.B. im Vergleich der beiden MüHyp-Hybride sehr schön:

 

A1APTA ISAR CAPITAL hat sich im letzten Jahr kaum bewegt (95 --> 107)

 

A0JCC9 GFW CAPITAL hat im gleichen Zeitraum gut 33% zugelegt (60 --> 80)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357255662[/url]' post='794927']
1357252735[/url]' post='794920']

warum ??

Die Luft ist dann einfach raus. Man sieht das z.B. im Vergleich der beiden MüHyp-Hybride sehr schön:

 

A1APTA ISAR CAPITAL hat sich im letzten Jahr kaum bewegt (95 --> 107)

 

A0JCC9 GFW CAPITAL hat im gleichen Zeitraum gut 33% zugelegt (60 --> 80)

 

 

Ok.Aber was ist die Alternative??

Ich gehe davon aus, dass zumindest bis 2020 relativ sicher 8% gezählt werden... wg Trigger Rückzahlung Kapital an BE (bis 2020) und vorher auch nicht gecallt wird...

weiterhin gehe ich davon aus, dass der Kurs weiter anzieht....

die von dir genannten ISAR und GFW Tiere habe ich auch und werde sie wg. Mangel an Alternativen zunächst behalten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du hast mich nicht verstanden. Es geht um den Vergleich zwischen GFW und ISAR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ morbo: Glück gehabt, aber hälst du es nicht für wahrscheinlicher, dass wir das Ende der Fahnenstange vorerst erreicht haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

@ morbo: Glück gehabt, aber hälst du es nicht für wahrscheinlicher, dass wir das Ende der Fahnenstange vorerst erreicht haben ?

 

kann gut sein. Deshalb halte ich nichts im Tierbereich und Anleihen nur noch mit Fälligkeit in 2013. Das IKB Papier ist die Ausnahme von dieser Regel und ich kann aussitzen wenn es sein muss.

 

(ausserdem besteht ja das Risiko, das noch keine Fahnenstange zu Ende ist. Mit solchen Vermutungen habe ich mich bisher stehts zuverlässig verschätzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf

6,350% LLOYDS TSB BK 02/UND FLR

983997

Stuttgart zu 82,50 %

 

In 6 Wochen ist die Anleihe zu 100 kündbar.

Falls nicht, 3-ME plus 250.

Lloyds hat schon CoCos platziert, diese Step-Up-Anleihe dürfte in Zeiten von Basel III auch das Zeitliche segnen.

(Umso früher, umso besser).

 

Hallo Andreas,

 

hab mir gerade mal das Papier näher angesehen. Wann rechnest du ernsthaft mit einem Call ? Warum hast du nicht zu einem anderen Papier etwa PoBa oder andere ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Hallo Andreas,

 

hab mir gerade mal das Papier näher angesehen. Wann rechnest du ernsthaft mit einem Call ? Warum hast du nicht zu einem anderen Papier etwa PoBa oder andere ?

 

PoBa hab ich schon einiges, DeuBa auch.

Ernsthaft rechne ich erst nächstes Jahr mit einem Call.

In zwei Wochen wäre quasi ein Fünfer im Lotto.

Aber so wie ich den Prospekt verstanden habe, dürfte das Papier unter Basel III relativ schnell seine Anrechenbarkeit verlieren.

Sobald Lloyds mal wieder einigermaßen ordentliche Zahlen abliefert und dann evtl. günstig neue CoCo platziert bekommt, dürfte das Papier weg sein.

 

Edit:

 

Barclays hat ja letztens für CoCos nur zw. 5 und 6 % bieten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Ich kläre jetzt die unsägliche Callfrage experimentell mit überlegtem Kauf

 

A0TVM9 8,375% Achmea kumu 2008(13/und.) zu 100,75

- YtC nur ca. 7%

- dafür dürfte aber die Wahrscheinlichkeit um einiges höher liegen

- wegen der Callgefahr ist hier naturgemäß im Kurs nur wenig Luft nach oben

 

Die Achmea hat relativ ausdrücklich gesagt, dass die Retailbonds nur aus wirtschaftlichen Gründen gecallt werden (d.h. es ist nicht mit einem Call zu rechnen). Anders sieht es beim NL0000117224 aus, hier liegt eine Insti-Struktur mit Step-Up vor und die Achmea hat auch angedeutet, hier abseits von wirtschaftlichen Überlegungen zu callen.

Die Rendite des 8%er (XS0362173246) bis zum Call-termin ist jetzt negativ. Dürfte wohl wirklich kein Call kommen... der 6%er (NL0000168714) hat heute übrigens auch einen Sprung nach oben gemach, und steht auch nur mehr knapp unter 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kauf

4,692% AXA S.A 05/UND. FLR MTN

A0DXAK

München zu 76,60 %

 

Laufende Verzinsung ist ok und eine Kündigung ist nicht zu erwarten.

 

Okay, was ist hier los?? Kaum gepostet schon explodieren die Umsätze? In Berlin nahezu kaum U und jetzt über 200.000,-- Nominale blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Im Nachbarboard schreiben sie was über "dranhängen" bei der AXA, und dass die Natixis gerade ein Tier-1 gecalled habe...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Kupon wird demnächst festgesetzt und wird wohl bei etwas über 5 % liegen, wenn das Papier dann nur seitwärts läuft wäre das ein CY von 6,4 %. Das ist in Zeiten niedriger Zinsen ganz gut. Allerdings auch gefährlich, wenn die Zinsen wirklcih angehoben werden sollten, weil dann gehts mit dem Kupon wohl runter, wobei der Floor von 3 % das ganze noch ein wenig nach unten stützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Okay, was ist hier los?? Kaum gepostet schon explodieren die Umsätze? In Berlin nahezu kaum U und jetzt über 200.000,-- Nominale blink.gif

 

Ob das mit dem nächsten geposteten Papier dann auch wieder klappt? :lol:

(Eher nicht, war ein Exot)

 

Steigende Zinsen sind kein wirkliches Problem, da ich eine Steigerung maximal in den Bereich 3-4 % für normale Anleihe auf 5-7 Jahre Laufzeit erwarte.

Da sind die Ausschüttungen der Tiere doch noch höher.

Die Natixis-Kündigung war ein Tier mit über 7-%er Kupon, hab mir aber noch keine näheren Details angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Kauf

4,692% AXA S.A 05/UND. FLR MTN

A0DXAK

München zu 76,60 %

 

Laufende Verzinsung ist ok und eine Kündigung ist nicht zu erwarten.

 

Okay, was ist hier los?? Kaum gepostet schon explodieren die Umsätze? In Berlin nahezu kaum U und jetzt über 200.000,-- Nominale blink.gif

 

Hat mit dem Posting nichts zu tun, 825943 ist heute in D umsatzlos über 10% (relativ) gestiegen. Irgendwas ist heute mit Axa Tier1 los, vielleicht kommt ja morgen auch eine Tender-Ankündigung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Tender?

 

Zu was? 98 %?

Ich würde die Anleihe aktuell nicht unter 90 % abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

 

 

Okay, was ist hier los?? Kaum gepostet schon explodieren die Umsätze? In Berlin nahezu kaum U und jetzt über 200.000,-- Nominale blink.gif

 

Hat mit dem Posting nichts zu tun, 825943 ist heute in D umsatzlos über 10% (relativ) gestiegen. Irgendwas ist heute mit Axa Tier1 los, vielleicht kommt ja morgen auch eine Tender-Ankündigung :thumbsup:

 

meinst du dasist einfach eine Makleranpassung oder ist da mehr hinter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

meinst du dasist einfach eine Makleranpassung oder ist da mehr hinter ?

 

Also ein Quote von 62,50 (110k): 63,50 (50k) wird sich der Makler ja nicht einfach ausgewürfelt haben, letzte Woche waren es noch 52,x ... der Spread ist zwar nicht klein, aber der Bond ist schon einigermaßen liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kauf

4,875% BARCLAYS BK 04/UND. FLR

BC0A2T

Stuttgart zu 80,10 %

 

Ist im Vergleich zur BC0A3W bisher kaum gestiegen, sehe noch etwas Kurspotenzial.

Mit etwas Glück nächstes Jahr die Kündigung.

(Nur Hoffnung, keine belastbaren Beweise vorhanden).

Das muss aber eine ziemlich starke Hoffnung sein, denn ohne Call ist das Papier mit 3ME+105 BP schrecklich teuer, wenn man es etwa mit den DZ-Bank-Floatern vergleicht. Warum sollte Barclays diese Anleihe nicht einfach weiter laufen lassen?Cocos wären im direkten Vergleich erheblich teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, aber die Cocos sind anrechenbar. Dieses Papier dürfte in der Float-Phase seine Anrechenbarkeit mindestens Stück für Stück verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

der Kupon wird demnächst festgesetzt und wird wohl bei etwas über 5 % liegen, wenn das Papier dann nur seitwärts läuft wäre das ein CY von 6,4 %. Das ist in Zeiten niedriger Zinsen ganz gut. Allerdings auch gefährlich, wenn die Zinsen wirklcih angehoben werden sollten, weil dann gehts mit dem Kupon wohl runter, wobei der Floor von 3 % das ganze noch ein wenig nach unten stützt.

 

blink.gif Das ist doch kein Reverse floater oder ? Dessen Entwicklung hängt doch nur von der Steigung der "Zinskurve" beim Euribor ab. Also wenn die Umlaufrendite steigt und die Steigung der "Euribor-Zins-Kurve" gleich bleibt, sinken die Zinsen für die Anleihe nicht,, allerdings steigen sie auch nicht. Der Abstand zu normalen Anleihen sinkt. Eventuell hast Du ja das gemeint?

 

Kauf

4,875% BARCLAYS BK 04/UND. FLR

BC0A2T

Stuttgart zu 80,10 %

 

Ist im Vergleich zur BC0A3W bisher kaum gestiegen, sehe noch etwas Kurspotenzial.

Mit etwas Glück nächstes Jahr die Kündigung.

(Nur Hoffnung, keine belastbaren Beweise vorhanden).

Das muss aber eine ziemlich starke Hoffnung sein, denn ohne Call ist das Papier mit 3ME+105 BP schrecklich teuer, wenn man es etwa mit den DZ-Bank-Floatern vergleicht. Warum sollte Barclays diese Anleihe nicht einfach weiter laufen lassen?Cocos wären im direkten Vergleich erheblich teurer.

 

Also das sehe ich auch so, bezogen auf einen jetzigen Einstandskurs von 80 wäre das dann eine ziemliche Mickerrendite als laufende Verzinsung. Dann noch unendliche Laufzeit, wobei die Börse Stuttgart hier eine Fälligkeit von 2049 anzeigt (?)

 

Ja, aber die Cocos sind anrechenbar. Dieses Papier dürfte in der Float-Phase seine Anrechenbarkeit mindestens Stück für Stück verlieren.

 

Also Anleihen die ( je nach Anteil, Basel III usw. ) nicht mehr zum Kernkapital anrechenbar sind, können doch dennoch weiterlaufen, wenn der Emittent dafür nur geringe Zinsen zahlen muss, er muss ja nicht sein ganzes "Geschäft" mit hartem Kernkapital unterlegen, oder etwa doch?

 

 

EDIT:

 

Viele Investoren zweifeln an den Cocos genannten neuen Wandelanleihen.

 

LONDON/ZÜRICH. Nicht nur die Banken müssen sich 2011 auf neue Stresstests gefasst machen. Auch die Finanzreform geht in den ersten Härtetest. Zwar müssen die neuen Kapitalanforderungen (Basel III) von den Banken erst ab 2013 sukzessive erfüllt werden. Doch für ein neues Finanzinstrument - die Contingent Convertible Bonds, kurz Cocos - könnte bereits in diesem Jahr die Stunde der Wahrheit schlagen. Während die Regulierer die bedingten Pflichtwandelanleihen als wichtiges Instrument im Kampf gegen künftige Finanzkrisen loben, warnen Großinvestoren, dass sie eigentlich kein Interesse an der vermeintlichen Wunderwaffe haben und dass die Cocos das Finanzsystem im Zweifel sogar destabilisieren könnten.

Wäre interessant von den Banken Profis hier im WPF zu erfahren, ob sich die Vorhersagen in diesem Artikel bewahrheitet haben (sind immerhin 2 Jahre vergangen). wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ja, aber die Cocos sind anrechenbar. Dieses Papier dürfte in der Float-Phase seine Anrechenbarkeit mindestens Stück für Stück verlieren.

Wenn der Micker-Floater gecalled wird, dann müsste der Emittent sein dadurch schrumpfendes Eigenkapital ja irgendwie wieder aufstocken. Und Cocos sind dafür im direkten Vergleich zu teuer. Dass sich der Emittent zu ca. 2% erstrangig verschulden könnte, um das Kapital für den Rückkauf aufzutreiben, ist ja nur eine Seite der Medaille.

 

Daraus schließe ich, dass die Micker-Floater erst dann gekündigt werden, wenn ihre Anrechenbarkeit auf ca. 30% gefallen sein wird - und das wäre am Ende des laufenden Jahrzehnts der Fall.

 

Wenn ich an die baldige Kündigung solcher Papiere glauben würde, dann würde ich gleich DZ-Bank-Floater kaufen. Die DZ-Bank hat aber genau eine solche baldige Kündigung ihren Investoren gegenüber ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

 

Das muss aber eine ziemlich starke Hoffnung sein, denn ohne Call ist das Papier mit 3ME+105 BP schrecklich teuer, wenn man es etwa mit den DZ-Bank-Floatern vergleicht. Warum sollte Barclays diese Anleihe nicht einfach weiter laufen lassen?Cocos wären im direkten Vergleich erheblich teurer.

 

Also das sehe ich auch so, bezogen auf einen jetzigen Einstandskurs von 80 wäre das dann eine ziemliche Mickerrendite als laufende Verzinsung. Dann noch unendliche Laufzeit, wobei die Börse Stuttgart hier eine Fälligkeit von 2049 anzeigt (?)

 

Ja, aber die Cocos sind anrechenbar. Dieses Papier dürfte in der Float-Phase seine Anrechenbarkeit mindestens Stück für Stück verlieren.

 

Also Anleihen die ( je nach Anteil, Basel III usw. ) nicht mehr zum Kernkapital anrechenbar sind, können doch dennoch weiterlaufen, wenn der Emittent dafür nur geringe Zinsen zahlen muss, er muss ja nicht sein ganzes "Geschäft" mit hartem Kernkapital unterlegen, oder etwa doch?

 

Die 2049 hab ich auch gesehen, allerdings bei der Axa. Nicht bei der Barclays.

 

Die Kündigung bzw. Zinsanpassung wird im Dezember 2014 erfolgen.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Bis dahein nehme ich die 4,875 % mit.

DZ Bank ist mir bekannt, habe ich auch schon welche.

Bleibt die Frage nach der Call-Reputation. Bei der DZ isse definitiv dahin.

Und nein, natürlich muss nicht jedes Geschäft mit Kernkapital hinterlegt werden.

Für Fremdkapital muss die Barclays allerdings keine 105 BP Aufschlag auf den Euribor zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Also das sehe ich auch so, bezogen auf einen jetzigen Einstandskurs von 80 wäre das dann eine ziemliche Mickerrendite als laufende Verzinsung. Dann noch unendliche Laufzeit, wobei die Börse Stuttgart hier eine Fälligkeit von 2049 anzeigt (?)

 

 

 

Also Anleihen die ( je nach Anteil, Basel III usw. ) nicht mehr zum Kernkapital anrechenbar sind, können doch dennoch weiterlaufen, wenn der Emittent dafür nur geringe Zinsen zahlen muss, er muss ja nicht sein ganzes "Geschäft" mit hartem Kernkapital unterlegen, oder etwa doch?

 

Die 2049 hab ich auch gesehen, allerdings bei der Axa. Nicht bei der Barclays.

 

Die Kündigung bzw. Zinsanpassung wird im Dezember 2014 erfolgen.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Bis dahein nehme ich die 4,875 % mit.

DZ Bank ist mir bekannt, habe ich auch schon welche.

Bleibt die Frage nach der Call-Reputation. Bei der DZ isse definitiv dahin.

Und nein, natürlich muss nicht jedes Geschäft mit Kernkapital hinterlegt werden.

Für Fremdkapital muss die Barclays allerdings keine 105 BP Aufschlag auf den Euribor zahlen.

 

Fälligkeit 2049 steht imer bei perpetuals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...