Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

Was haltet ihr von einem Put auf Altana: DE000CK28516

Die Aktie soll ja am 3.5. in den Keller gehen, auf 18 -20 euro, wie geschätzt wird.

Wie denkt ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Die Aktie soll ja am 3.5. in den Keller gehen, auf 18 -20 euro.
Wer sagt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Dividendenabschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das funktioniert nicht du Narr. Von nix nen Plan aber schon nach Puts fragen immer das selbe. Lern erstmal die Grundlagen bevor du mit Puts rumzockst.

 

Les dir mal die diversen Themen mit "Dividende" am anfang durch.

 

Suchfunktion---> nur in Themenüberschrift suchen ---------> stichwort Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

Gut, das dacht ich mir schon. Wollte nur jemand mit Erfahrung hören. Das wär ja praktisch risikoloser Gewinn und das gibts ja sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbk
· bearbeitet von chettouh

weshalb soll sie am 3.5 in den keller gehen? woran machst du das fest?

 

es kann schon sein, das eine aktie, die am vortag durch gute nachrichten, spekulationen, etc deutlich gewinnt und am darauffolgenden tag wieder gewinne abgibt, aufgrund von gewinnmitnahmen.

 

bedenke jedoch! es ist nicht sicher das die mehrheit gewinne mitnehmen, evtl sind die gewinne noch nicht so groß das es sich rentiert. dann steigt der kurs evtl doch noch ein wenig, du kriegst angst und verkaufst deinen put mit verlust.. aber am zweiten tag sinkt dann der kurs und du hättest evtl was erwirtschaftet, warst aber nicht dabei und dein ärger ist doppelt so groß!

 

manch haut das mit dem gewinnmitnahmen hin manchmal auch nicht...

 

 

P. S.: hab das mit der dividende nicht gewusst... naja dann gehts sowieso nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Hier die Quelle: (aktiencheck.de)

 

30.04.2007 14:31

ALTANA chancenreich (Wirtschaftswoche)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 760080) für ein chancenreiches Investment.

 

Am 04. Mai werde die ALTANA-Aktie mit einem deutlich niedrigern Kurs in den Handel gehen (vermutlich zwischen 17 und 18 Euro). Denn an diesem Tag würden Aktionäre eine Sonderdividende von 33 Euro je Aktie, eine reguläre Dividende von 1,30 Euro und einen Bonus von 0,50 Euro je Aktie erhalten.

 

Dann sei ALTANA ein reiner Spezialchemiekonzern, mit einem zu erwartenden Jahresumsatz von bis zu 1,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen erfreue sich derzeit einer hohen Nachfrage. Daher könnte der operative Gewinn in diesem Jahr auf bis zu 240 Mio. Euro zulegen.

 

Auch nach der Ausschüttung werde Susanne Klatten Mehrheitsaktionärin (50,1%) bei ALTANA bleiben. Es dürfte ihr obliegen, ob ALTANA auf Dauer selbstständig bleibe, oder nicht doch irgendwann unter ein weit gespanntes Konzerndach komme.

 

Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" weist die ALTANA-Aktie ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis auf. Eingegangene Positionen sollten bei 48,40 Euro (vor Ausschüttung) abgesichert werden. (Ausgabe 18) (30.04.2007/ac/a/d) Analyse-Datum: 30.04.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wer puts kaufen will aber noch nicht mal weis wie Angebot und Nachfrage funktionieren hat eigentlich keine Hilfe verdient. Das ist so ein extremer Fall von arogant überheblicher Selbstüberschätzung dass es schon nichtmehr auszuhalten ist.

 

"Finanzstudi" ---> deine armen Kunden. Wie kann man eigentlich glauben sämtliche Optionsscheinemitenten und Händler wären zu blöd zum rechnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

Was für Kunden??? Sieh dir mal meinen Nick an. Ich bin nur dabei die Märkte zu durchforsten und sammle Informationen. Ich kenne nun mal nur die Theorie. Mehr lernt man an der Uni kaum. Ich wollte quasi nur eine Bestätigung für meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimvestor
· bearbeitet von kimvestor

Finanzstudi, Deine Idee finde ich vom Ansatz her schon interessant. Solche Dividendenabschläge sind ja wirklich nicht alltäglich.

 

Wie wird sich der Put entwickeln?

 

Ich vermute mal, dass beim Verkünden der Dividendenausschüttung der Aufschlag des Puts erfolgt ist - ich bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Bin mal auf den Chart am 4.5. gespannt, heute ist der Put übrigens im Plus!! Plus 10% :thumbsup:

 

kimvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

Na wenigstens einer der mal was positives sagt. :)

Und laut OS-Rechner müsste der Put stark an Wert gewinnen. Doch vorstellen kann ich mir es trotzdem nicht, denn die Emittenten sind ja auch nicht blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was für Kunden??? Sieh dir mal meinen Nick an. Ich bin nur dabei die Märkte zu durchforsten und sammle Informationen. Ich kenne nun mal nur die Theorie. Mehr lernt man an der Uni kaum. Ich wollte quasi nur eine Bestätigung für meine Vermutung.

 

 

Und wie du an der Uni lernst dass das nicht geht. Eigentlich schon in der Schule, bischen selbständig Denken natürlich vorausgesetzt, aber sollte man das an ner Uni nicht auch lernen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Was spricht dagegen sich hier auszutauschen und sich Vermutungen nochmal bestätigen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Was spricht dagegen sich hier auszutauschen und sich Vermutungen nochmal bestätigen zu lassen?

 

 

Absolut nichts. Dafür ist das Forum ja da.

 

Es gibt halt nur immer wieder Leute die, wie in Beitrag Nr. 4 dieses Threads, sofort mit einer aggressiven Antwort reagieren.

Sowas schadet leider dem gesamten Umgangston hier im Forum.

 

Es mag sein, dass die Suchfunktion viele Antworten auf offene Fragen bringt. Aber dann reicht auch ein Verweis auf diese bzw. auf direkte Beiträge die zu diesem Thema schon geschrieben wurden.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mach dir nichts draus, Grumel beleidigt oder greift fast jeden Neuling an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Gut, nicht schön aber selten. Aber kommen wir doch noch mal zum Thema zurück. Gibt es noch andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du kannst durch Ausschüttung der Sonderdividende keinen Vorteil mit Puts erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da die Sonderdividende schon lange bekannt ist, wäre es doch vom logischen her unsinnig, das man mit einem Put daraus Gewinn ziehen kann, sonst würden es sicherlich alle professionellen Händler machen.

 

Wenn der Handel mit Optionsscheinen so einfach wäre, bräuchte man doch nur bei jeder Dividendenzahlung kurz vorher einen Put kaufen und schon wäre man in kurzer Zeit reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimvestor

Beim Bekanntwerden der Sonderdividende hätte der OS-Put-Kurs steil nach oben springen müssen - hat er aber nicht!

 

Also es scheint, dass diese Sonderausschüttungen in den Optionsscheinpreis mit einberechnet werden :thumbsup:

 

Um es genau zu erfahren müssen wir wohl noch warten, bis die Profis im Forum aus dem langen Wochenende zurück sind :huh:

 

Statt OS halte ich momentan lieber die echte Altana in Händen.

 

Ein Kimvestierter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

@Off Topic

Sich "Kimvestor" zu nennen ist mehr als geschmacklos!!! :ermm: Sitzt der fette Betrüger eigentlich noch im Knast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich glaube, die looser-backe ist wieder auf freiem fuß....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Schmitz

 

ist nicht einmal auszuschließen, daß unser kimvestor hier genau die echte schweinebacke ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ich vermute zwar, dass er sich alsbald zu Wort melden wird - das Gesindel von TV, Radio, Blätterwald wird ihm schon eine passende Plattform liefern - allerdings glaube ich nicht, dass es die Schweinebacke selbst ist. Es gibt wohl noch genügend LBC-Anleger, die ihn liebendgerne abschlachten möchten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evariste
· bearbeitet von Evariste
Gut, nicht schön aber selten. Aber kommen wir doch noch mal zum Thema zurück. Gibt es noch andere Meinungen?

"Normale" Dividendenzahlungen sind im Kurs enthalten. Eine Sonderdividende ist aber ein Anpassungsereignis.

In diesem Fall werden sie wohl den Basispreis justieren.

Gruß Evariste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Es gibt wohl noch genügend LBC-Anleger, die ihn liebendgerne abschlachten möchten.

nahrhaft wäre das jedoch nicht - zuviel fett dran, zu wenig gesundes fleisch, und viel zu viel cholesterin im blut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimvestor
nahrhaft wäre das jedoch nicht - zuviel fett dran, zu wenig gesundes fleisch, und viel zu viel cholesterin im blut

 

Heh Leute lasst mich leben, meine Kimhaftierung war schon hart genug.

 

Dies sind meine letzten öffentlichen Worte und das bleiben sie auch:

http://www.planet-interview.de/interviews/...iew=schmitz-kim

 

... nur noch soviel, bei meinen beiden Aldi-Brüdern lässt es sich gut leben. Melde mich hiermit wieder ab, komme demnächst mit Trendax 2.0!!

 

kimvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...