Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

DAX vs. MDAX vs. SDAX

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

anbei die Performances der Indizes auf Monatsbasis:

 

DAX

01.01.2007 -->6596,92

02.02.2007 -->6885,76 -->4,4

02.03.2007 --> 6603,92 -->-4,1

30.03.2007 --> 6917,03 -->4,7

04.05.2007 -->7516,76 --> 8,7

25.05.2007 --> 7739,2 --> 3,0

 

y-o-y: 17,31%

 

MDAX

01.01.2007 -->9404,89

02.02.2007 -->9918,27 --> 5,5

02.03.2007 -->9533,46 --> -3,9

30.03.2007 -->10201,23 --> 7,0

04.05.2007 -->751610810,33 --> 6,0

25.05.2007 -->10909,94 --> 0,9

 

y-o-y: 16,00%

 

SDAX

01.01.2007 -->5567,39

02.02.2007 -->5960,02 -->7,1

02.03.2007 -->5707,98 -->-4,2

30.03.2007 -->6116,81 -->7,2

04.05.2007 -->6463,78 -->5,7

25.05.2007 -->6456,84 -->-0,1

 

y-o-y: 15,98%

 

Vor allem seit April läuft der DAX und auch in anderen Ländern der Welt die Large Caps besser. Ob das nun ein nachhaltiger Trend ist lässt sich natürlich nicht sagen, aber man sollte auf jedenfall die Large Caps in seinem Depot nicht vergessen und nicht ausschließlich auf kleine Unternehmen oder entsprechende Fonds setzen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Vor allem seit April läuft der DAX und auch in anderen Ländern der Welt die Large Caps besser. Ob das nun ein nachhaltiger Trend ist lässt sich natürlich nicht sagen, aber man sollte auf jedenfall die Large Caps in seinem Depot nicht vergessen und nicht ausschließlich auf kleine Unternehmen oder entsprechende Fonds setzen.

 

Zum einen finde ich "seit April" nun keinen besonders beeindruckenden Zeitraum. Zum anderen unterstreicht das doch nur, dass die Kurse in den letzten Wochen (anscheinend) weniger durch fundamentale (Unternehmens-)Daten als viel mehr durch "Übernahmephantasien" bewegt wurden .... sag' ich jetzt einfach mal so; hab's jetzt nicht recherchiert.... :-" Und last but not least bin ich mit meinen ETF's eh (zwangsweise) überwiegend in Large Caps investiert.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sache hat sich weiter bestätigt. DAX über 8% im Plus auf Jahressicht.. MDAX gerade noch 1% im Plus und SDAX sogar im Minus.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sehr interessanter aspekt. die small caps könnten, jetzt ganz speziell nach der krise, erst einmal in vergessenheit geraten. einige investoren haben sich aus diesem bereich verabschiedet und werden sich sicher den blue chips zuwenden, besonders weil diese recht günstig sind. ersteinmal sollte man aber die "krise" überstehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

post-4961-1187624659_thumb.png

 

hier das ganze einmal graphisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Oder so...

 

post-4652-1187899312_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

imo ist es auch bemerkenswert wie wenig beachtung den dax titel hier im forum geschenkt wird. also ich habe auch meine schwierigkeiten da ein paar sehr attraktive kandidaten zu finden aber das sind die deutschen bluechips... in meinen erseten börsenjahren habe ich mich fast nur auf die dax titel beschränkt und das kann ich jedem anfänger empfehlen. in dem index sollte jeder was interessantes für seine strategie finden. :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Update:

 

post-4652-1188939252_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Update:

 

post-4652-1188939252_thumb.png

 

da ist aber 2x der TECDAX drin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
da ist aber 2x der TECDAX drin, oder?

*lol* stimmt, aber macht ja nix, das ist ja das perfekte underlying :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Was ich ganz interessant finde: derzeit gibt es eine Tendenz, dass Dividendentitel schwächer laufen als Growth-Titel. Während in den letzten Jahren eigentlich immer die Dividendenwerte den Dax "gezogen" haben (oder auch den EuroStoxx) ist dies in den letzten 6 Monaten nicht mehr zu betrachten gewesen:

 

post-5320-1188941013_thumb.png

 

Ich bin eigentlich ja auch nen Fan von "Standardwerten" bzw. nen Value-Investor, irgendwie finde ich die Entwicklung aber bemerkenswert, spricht ein bissle gegen das Szenario, dass der Dax sich gg. seine kleineren Vertreter durchsetzt (und würde Wishis "Fundamentalansatz" unterstützen).

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Was ich ganz interessant finde: derzeit gibt es eine Tendenz, dass Dividendentitel schwächer laufen als Growth-Titel. Während in den letzten Jahren eigentlich immer die Dividendenwerte den Dax "gezogen" haben (oder auch den EuroStoxx) ist dies in den letzten 6 Monaten nicht mehr zu betrachten gewesen:

 

Historisch betrachtet gibt's auch noch eine ganz natürliche Erklärung dafür:

Es gab schon immer klassische Zyklen, in denen nach einem Crash zuerst Value Titel gefragt waren (klar wegen dem Wert), und je weiter die Aktien steigen, desto eher / mehr werden wieder Growth Titel gefragt.

Diese generieren hoher Gewinne, und ziehen weitere Growth Investoren an, weil sie für Phantasie sorgen.

Nach dem Höhepunkt geht's dann wieder abwärts.

 

Na, so gesehen habe ich da jetzt schon eine Idee warum das Verhältnis gerade kippt.

Und damit weiß man auch worauf man in der Zukunft zu achten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ja die Zyklustheorie ist mir nicht unbekannt. Allerdings frage ich mich, wie "lange" dieser Zyklus andauert und warum er seit knapp 6 Monaten am "kippen" ist. Diese 6 Monate entspricht fast genau den ersten kleinen Rücksetzern, welche wir im Februar hatten, vorher haben die Dividendentitel die Valuetitel in der Mehrzahl der Fälle geschlagen (siehe auch Chart unten).

 

post-5320-1188945586_thumb.png

 

Der Theorie zufolge müssten ja gerade in den unsicheren Zeiten die wir seit Februar hatten (bezeichnen wir dies mal als solche) die Value-Titel gewinnen. Für mich kommt da eher die Hypothekenbankkrise in den Fokus - die Dividendenstarken Titel kommen zu großen Teilen aus dem Finanzbereich und dieser hat in den letzten Monaten ja stark gelitten. Wäre dies nicht eher ein Erklärungsansatz?

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Der Theorie zufolge müssten ja gerade in den unsicheren Zeiten die wir seit Februar hatten (bezeichnen wir dies mal als solche) die Value-Titel gewinnen.

 

Im gegenteil. Wir hatten eine Kreidtkrise mit gefahren für die Konjunktur. Also die volle Breitseite auf Value-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

@ grumel: ich hab mich hier auf Harrys Theorie bezogen:

 

Es gab schon immer klassische Zyklen, in denen nach einem Crash zuerst Value Titel gefragt waren (klar wegen dem Wert), und je weiter die Aktien steigen, desto eher / mehr werden wieder Growth Titel gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da war wohl mein Kontesxtverständnis durch die Ingore Funktion limitiert :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ach deshalb werde ich öfters für verrückt von Dir gehalten, wenn ich selber mit mir rede ^_^ Jetzt versteh ich das... nein.. geh weg.. nimm das weiße Hemd wieder mit... MAMMAAAA

 

Gruß Dendi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
imo ist es auch bemerkenswert wie wenig beachtung den dax titel hier im forum geschenkt wird. also ich habe auch meine schwierigkeiten da ein paar sehr attraktive kandidaten zu finden aber das sind die deutschen bluechips... in meinen erseten börsenjahren habe ich mich fast nur auf die dax titel beschränkt und das kann ich jedem anfänger empfehlen. in dem index sollte jeder was interessantes für seine strategie finden. :thumbsup::w00t:

 

Richtig, aber mittlerweile gibt es einige sehr attraktive Titel im Dax. Siehe Liste die Aktiencheck uns im Dax-Chartanalysethread freundlicherweise spendiert hat. Ich bin mir sicher auch im MDax, SDax und TecDax gibt es Titel mit sehr viel Potenzial.

 

PS: Zum Value vs. Growth-Verhältnis, ist es nicht so dass seit Q1 dieses Jahres es des Öfteren geheissen hat, immer mehr Anleger ziehen sich aus Aktienwerten zurück? mMn sind es eher Long-Anleger die Value-Titel bevorzugen, es bleiben also tendenziell mehr "Poker-Investoren" am Ball (= "Zocker") die nat. mit Growth-Titel handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Ja die Zyklustheorie ist mir nicht unbekannt. Allerdings frage ich mich, wie "lange" dieser Zyklus andauert und warum er seit knapp 6 Monaten am "kippen" ist. Diese 6 Monate entspricht fast genau den ersten kleinen Rücksetzern, welche wir im Februar hatten, vorher haben die Dividendentitel die Valuetitel in der Mehrzahl der Fälle geschlagen (siehe auch Chart unten).

Der Theorie zufolge müssten ja gerade in den unsicheren Zeiten die wir seit Februar hatten (bezeichnen wir dies mal als solche) die Value-Titel gewinnen. Für mich kommt da eher die Hypothekenbankkrise in den Fokus - die Dividendenstarken Titel kommen zu großen Teilen aus dem Finanzbereich und dieser hat in den letzten Monaten ja stark gelitten. Wäre dies nicht eher ein Erklärungsansatz?

Über die Dauer der Zyklen kann man natürlich nichts sagen.

Ich würde das ganze aber eher im größeren Kontext einordnen als die letzten paar Monate. Eine echte Krise habe ich - wenn ich mir die Kurse anschaue - ja noch nicht gesehen. Im DAX liegen wir seit Jahresbeginn immer noch satt im Plus. Rücksetzter im 10-15% Bereich gibts eigentlich jährlich - da wird meines erachtens auch schonmal der nächstbeste Anlaß genommen. (gut die Hypothekenkrise könnte in den USA tatsächlich weitere Auswirkungen haben).

 

Value Werte sind seit 2003 also schon 4 Jahre sehr gut gelaufen, und mittlerweile auch wieder fair bis erhöht bewertet. Ich denke eher, daß nach dieser Zeit viele Leute die Aktien entdecken und auch wieder gerne auf Growth Titel setzten - wegen der Phantasie...

So gesehen würde ich sagen, wir bewegen und auf "Kostolany's Börsenei" eher auf der oberen Hälfte auf den WEg zur Spitze. Wie lange das bis zur Spitze noch dauert - ja wenn man das wüßte...

 

Banken sind für mich übrigends keine klassischen Value-Titel. Banken geht es regelmäßig schlechter wenn es an den Börsen stark abwärts geht. Die Privatunden haben weniger Vermögen und werden geizig, die Kreditzinsen sinken, Firmen investieren weniger, Börsengänge fallen aus ...

Klassische Value Werte sind für mich Titel, wo einerseits "Werte" im Unternehmen existieren (z.B. Maschinen und Immobilien), andererseit Produkte des täglichen Bedarfs produziert werden, die man auch in schlechten Zeiten nicht ausblenden kann. Energieversorger, Pharmaindustrie, Lebensmittel, ...

Viele zählen auch Banken, Automobil usw. dazu, aber die sind dann doch auch sehr Konjunkturabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Der Vergleich ist EuroStoxx Select Dividend 30 vs. EuroStoxx 50! Also eigentlich kein klassischer "Growth vs. Value" sondern eher ein "Dividendentitel im gesamten Value-Bereich". Und diese (die eigentlich Triebkräfte der Indices in den letzten Jahren) verlieren seit ca. 6 Monaten kontinuierlich gg. die anderen Value-Werte. Ergo: die "Starken der Starken" sind garnicht mehr so stark ;)

 

Was allerdings das Anlegerverhalten angeht muss ich widersprechen: Seit Beginn des Jahres (genauer seit dem Mini-Crash und der ersten Verunsicherung im Februar) ist die gesamte Marktkapitalisierung zurückgegangen. Die Leute gehen wieder raus aus Aktienfonds (und Einzelaktien) gestern kam auf N-TV eine Summe von ca. 10 Milliarden Euro - und rein in kurzfristige Liquiditätspapiere (insbesondere Geldmarktfonds).

 

Die Theorie "Leute investieren jetzt in Growth" kann ich also nicht unterstützen.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es gab schon immer klassische Zyklen, in denen nach einem Crash zuerst Value Titel gefragt waren (klar wegen dem Wert), und je weiter die Aktien steigen, desto eher / mehr werden wieder Growth Titel gefragt.

Das passiert garantiert nicht. Der ständige Verweis darauf das war in der Vergangenheit auch so zieht einfach nicht. Anleger wissen das doch und haben schon lange entsprechend danach gehandelt. Des Weiteren herrschen heutzutage ganz andere Risikoprämien so daß Anleger einfach nicht bereit sind PEG von über 50 zu zahlen Alleine die Bewertung von Amazon.com ist ein Witz und von Growth kann da keine Rede mehr sein. Auch andere Technologieunternehmen wie ebay, yahoo, google, Intel, AMD und Co. Reichen sich da die Klinke in die Hand. Denn wenn die Wirtschaft wirklcih schwächer wird wie sich das gerade andeutet zerfetzt es die Wachstumswerte als erstes und Sicherheit (Value) bleibt gefragt. Warum soll Value nicht höher bewertet sein als Growth? Kommt nur darauf an wo der Fokus der Anleger liegt auf Wachstum oder Sicherheit. Ich sage die Wunden sitzen noch Tief

 

Richtig, aber mittlerweile gibt es einige sehr attraktive Titel im Dax. Siehe Liste die Aktiencheck uns im Dax-Chartanalysethread freundlicherweise spendiert hat. Ich bin mir sicher auch im MDax, SDax und TecDax gibt es Titel mit sehr viel Potenzial.

 

PS: Zum Value vs. Growth-Verhältnis, ist es nicht so dass seit Q1 dieses Jahres es des Öfteren geheissen hat, immer mehr Anleger ziehen sich aus Aktienwerten zurück? mMn sind es eher Long-Anleger die Value-Titel bevorzugen, es bleiben also tendenziell mehr "Poker-Investoren" am Ball (= "Zocker") die nat. mit Growth-Titel handeln.

Die Zeiten sind vorbei in denen alles stieg. Jetzt trennt sich wohl die Spreu vom Weizen und die Unternehmen die in schwierigen Phasen schöne Gewinne machen und auch steigern können werden gefragt sein. Unternehmen jedoch die die guten letzten Jahre nicht genutzt haben um sich von Zyklik unabhängiger zu machen werden bei schwachen Börsen und schwächerer Konjunktur das voll zu spüren bekommen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

schön das du wider da bist wayne.

hoffe du hast deinen urlaub genossen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
schön das du wider da bist wayne.

hoffe du hast deinen urlaub genossen.

Heimaturlaub ist immer schön!!! War aber richtig geil. Wetter in New York war richtig geil und Tennis im Arthur Ashe Stadium in der Night-Session war einfach nur geil... leider hatten wir fürs Finale keine Karten bekommen.

 

Schwarzmarktpreis lag bei 2500 USD und das war mir dann zu teuer. Aber Urlaub ist ja noch nicht vorbei. Habe noch zwei Wochen frei bzw. arbeite von zu Hause da derzeit noch keine Bilanzsaison losgebrochen ist.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich möchte ja nicht angeben, aber da hatte ich nen sehr guten Riecher. Ich finds aber gut, daß du an diesen Thread noch gedacht hast da ich diesmal diesen nicht neu anheizen wollte...

 

DAX: 18.42%

MDAX: 6.76%

SDAX: -0,97%

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...