Zum Inhalt springen
Shjin

XMTCH on SBI Domestic Government 3-7

Empfohlene Beiträge

Shjin
Dieser Fonds investiert in Obligationen, die im Referenzindex Swiss Bond Index Domestic Government 3-7 enthalten sind. Aufgabe des Fondsmanagers ist es, den Referenzindex so genau wie möglich nachzubilden. Als Exchange Traded Fund (ETF) ist der Fonds an der SWX Swiss Exchange kotiert und gehandelt und kann während der regulären Handelszeiten zum aktuellen Marktkurs über Banken oder Broker ge- und verkauft werden.

 

Anfrage an CS:

Bezgl, Titel, wieviele Volumen etc. Nachstehend die Antwort.

 

 

Sehr geehrter Herr Bachmann

 

Besten Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am XMTCH on SBI Domestic Government 3-7. Untenstehend ein Auszug aus dem Fondsprospekt (Anhang), welcher Ihre Frage beantworten dürfte. Für allfällige weitere Fragen

stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

 

1.3 Anlageziel und Anlagepolitik des Fonds

Das Anlageziel des Fonds besteht darin, in den einzelnen Teilfonds die

nachfolgend bezeichneten Referenzindizes möglichst genau nachzubilden.

Es soll erreicht werden, dass der Fonds etwa die gleichen statistischen

Charakteristika (Anlagerendite und Volatilität) aufweist wie der jeweilige

Index, wobei die Gewichtung der Titel im Fonds möglichst analog zur Indexgewichtung

vorgenommen wird.

 

Dieser Fonds investiert ausschliesslich in auf Schweizerfranken lautende

Obligationen sowie andere fest- oder variabelverzinsliche Forderungswertpapiere

und Forderungswertrechte der Schweizerischen Eidgenossenschaft,

welche Bestandteil des Swiss Bond Index Domestic Government®

sind. Die Referenzindizes unterscheiden sich dabei je Teilfonds betreffend

die Laufzeiten der Obligationen oder der anderen fest- oder variabelverzinslichen

Forderungswertpapiere und Forderungswertrechte der Schweizerischen

Eidgenossenschaft (37 Jahre und über 7 Jahre).

Es handelt sich um einen Anlagefonds der Fondskategorie «Übrige

Fonds». Im Rahmen der Nachbildung des jeweiligen Swiss Bond Index

Domestic Government® Indexes nach Massgabe von § 15 Ziff. 2 des

Fondsreglementes kann es dazu kommen, dass nur einige wenige Titel in

einem Teilfonds gehalten werden, wobei weder eine Mindestanzahl von

Emissionen noch ein Maximalanlagevolumen für das Halten von Titeln aus

derselben Emission zu beachten ist. Dadurch kann es zu einer Konzentration

des Fondsvermögens auf einige wenige im Index enthaltene Titel

kommen.

 

Es dürfen für den Anlagefonds keine Schuldverschreibungen erworben

werden, die mehr als 20% des Volumens der jeweiligen Emission ausmachen.

Der Swiss Bond Index Domestic Government® ist ein Subindex des Swiss

Bond Index SBI® und umfasst die in Schweizerfranken denominierten Obligationen

inländischer Staatsanleihen. Er ist weiter unterteilt in die nach

folgenden Laufzeiten strukturierten Subindizes:

 

3 bis unter 7 Jahre

7 und mehr Jahre

 

Jede im jeweiligen Index enthaltene Anleihe ist mit ihrer Marktkapitalisierung

gewichtet. Per 28. Januar 2005 galten für die Subindizes die folgenden

Kennzahlen:

 

Swiss Bond Index Domestic Government 37

Anzahl Emissionen: 5

Marktkapitalisierung: CHF 31,4 Mia.

Verfallsrendite: 1,65%

Modified Duration: 4,41 (Macaulay Duration: 4,48 Jahre)

Durchschnittlicher Coupon: 3,64%

Durchschnittliche Restlaufzeit: 4,89 Jahre

 

 

Die Indexzusammensetzungen werden von der SWX periodisch aktualisiert.

Zur Umsetzung der Anlagepolitik kann die Fondsleitung standardisierte

und nicht standardisierte (massgeschneiderte) derivative Finanzinstrumente

einsetzen. Sie kann die Geschäfte an einer Börse, an einem anderen

geregelten, dem Publikum offen stehenden Markt oder auch direkt mit einem

auf solche Geschäftsarten spezialisierten Bank- oder Finanzinstitut

als Gegenpartei abschliessen (OTC-Geschäft).

 

 

Was haltet ihr von folgendem Fonds? Für Schweizer Anleger?

Allg?

XMTCH_on_SBI_Domestic_Government_3_7.pdf

XMTCH_on_SBI_Domestic_Government_3_7.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Was haltet ihr von folgendem Fonds? Für Schweizer Anleger?

 

wenn es keinen kürzerlaufenden fonds (0-3 jahre) oder eine billigere möglichkeit gibt an eine auswahl chf-notierter anleihen, zu kommen, dann ist es das optimum.

 

alternativen sind:

ein günstiger geldmarktfonds chf

einzelne anleihen chf

"aktive" rentenfonds chf, wenn sie billig sind (vllt gibts da was billiges für institutionelle anleger, an das man auch als privatanleger mit kleiner summe rankommt)

banksparpläne

 

Allg?

 

bloß gut, dass ich im euro-raum lebe, wos eine schwemme an billigen renten-etf, viele bank-angebote, einige angebote von schatzämtern, geldmarktfonds und einzelanleihen gibt. *g*

 

spaß beiseite: niemand kann für "den allgemeinen anleger" sprechen. für den "allgemeinen schweizer anleger" siehts natürlich etwas trüber aus. vielleicht wirds noch was mit nem kurzläufer-chf-etf? haste da mal gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
wenn es keinen kürzerlaufenden fonds (0-3 jahre) oder eine billigere möglichkeit gibt an eine auswahl chf-notierter anleihen, zu kommen, dann ist es das optimum.

 

Ne, kürzeren gibts nicht. Habe aber jedoch in Stiftung Warentest - Zinsanlagen - sowie in Kommers Buch gelesen, dass 3-7 Jährige einen guten Kompromiss bilden. Ist dem nicht so?

 

 

bloß gut, dass ich im euro-raum lebe, wos eine schwemme an billigen renten-etf, viele bank-angebote, einige angebote von schatzämtern, geldmarktfonds und einzelanleihen gibt. *g*

 

Findest du diesen teuer? Gibts bei euch viel billigeres?

Habe nicht so ne Riesenauwahl..

 

spaß beiseite: niemand kann für "den allgemeinen anleger" sprechen. für den "allgemeinen schweizer anleger" siehts natürlich etwas trüber aus. vielleicht wirds noch was mit nem kurzläufer-chf-etf? haste da mal gefragt?

 

Siehe oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Ne, kürzeren gibts nicht. Habe aber jedoch in Stiftung Warentest - Zinsanlagen - sowie in Kommers Buch gelesen, dass 3-7 Jährige einen guten Kompromiss bilden. Ist dem nicht so?

 

einige meinen auch, dass fonds auf längere laufzeitenspektren ihr höheres zinsrisko nicht adäquat vergüten...

wenn du noch zusätzlcih irgendwas ganz kurzfristiges (tagesgeld, geldmarktfonds) im depot hast, dann hat der kommer recht..

 

das sind aber fast schon spitzfindigkeiten. man kann auch sagen: dieser fonds reicht zur abdeckung des rentenspektrums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
einige meinen auch, dass fonds auf längere laufzeitenspektren ihr höheres zinsrisko nicht adäquat vergüten...

wenn du noch zusätzlcih irgendwas ganz kurzfristiges (tagesgeld, geldmarktfonds) im depot hast, dann hat der kommer recht..

 

das sind aber fast schon spitzfindigkeiten. man kann auch sagen: dieser fonds reicht zur abdeckung des rentenspektrums.

 

Ah ok.. dann bevorzugst du 1-3 Jahre?

Geldmarktfonds (ETF's) gibts bei uns CH gar keine. Soweit ich gesehen habe.

 

Ja das normale Konto halt noch.

Oke - würde auch so fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Ah ok.. dann bevorzugst du 1-3 Jahre?

Geldmarktfonds (ETF's) gibts bei uns CH gar keine. Soweit ich gesehen habe.

 

Ja das normale Konto halt noch.

Oke - würde auch so fahren!

 

ja, ich würd lieber 0-3 jahre nehmen.

 

man muss ja nicht für alles unbedingt etf nehmen. aber normale geldmarkt chf fonds gibt es schon ein paar.

 

 

Findest du diesen teuer? Gibts bei euch viel billigeres?

Habe nicht so ne Riesenauwahl..

 

für dich als schweizer machen ja euro produkte keinen sinn..

 

diesen etf kann man nehmen. und da du ja keine große auswahl hast, wirst du ihn auch auch nehmen müssen. bequemer gehts ja nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Habe einiges an Cash über - würde gerne meine Position an diesem aufbauen.

Was meint ihr vom Zeitpunkt her - bei Anleihen ist es ja etwas weniger Glaskugel - wenn man das aktuell Zinsniveau anguckt.

 

Datum 3 M - Libor Band

13.09.07 2.25 - 3.25

14.06.07 2.00 - 3.00

15.03.07 1.75 - 2.75

14.12.06 1.50 - 2.50

14.09.06 1.25 - 2.25

15.06.06 1.00 - 2.00

16.03.06 0.75 - 1.75

16.12.05 0.50 - 1.50

16.09.04 0.25 - 1.25

17.06.04 0.00 - 1.00

06.03.03 0.00 - 0.75

26.07.02 0.25 - 1.25

02.05.02 0.75 - 1.75

07.12.01 1.25 - 2.25

24.09.01 1.75 - 2.75

17.09.01 2.25 - 3.25

22.03.01 2.75 - 3.75

 

Sind schon relativ hoch - heisst das jetzt schlecht? Oder wenn man es einige Jahre liegen lässt egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ist egal. da der fonds eh verschiedene restlaufzeiten hat ist es egal wann du einsteigst. wenn timing funktioniert - bitte keine diskussion - würde es sich nur lohnen wenn man einzelne anleihen kaufen würde. also langlaufende nur wenn man eine baldige leitzinssenkung erwartet. da beim angesprochenen fonds aber eh eine mischung aus den laufzeiten vorliegt, geht es nicht. also möglichst frühzeitig einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Wie oft schüttet dieser ETF aus? Ich bräuchte die ungefähren Daten Bsp.

02.02 / 02.05 / 02.08 / 02.11

danach fortlaufend.

 

Besten Dank.

 

Antwort

Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

ausschüttungen erfolgen innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres. Die Fondsleitung kann zusätzlich Interimsausschüttungen vorsehen. Das wird bei dem Fonds auch meistens gemacht.

 

Die letzten Ausschüttungen waren jeweils am:

 

15.06.2004

15.12.2004

15.06.2005

15.12.2005

15.06.2006

15.12.2006

18.07.2007

18.01.2008

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Frage1: Was sind Interimsausschüttungen?

 

Frage 2: "Ausschüttungen erfolgen innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres. " D.h. der Fonds hat einen Rechnungsjahresabschluss alle 2 Monate? Ausschüttungen erfolgen ca. Mitte August und Mitte Februar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

zu F1: ausschüttungen, die außerhalb von planmäßigen ausschüttungen kommen, denke ich. was soll es denn sonst sein. die antworten von der anlagegesellschaft sagen doch alles aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
zu F1: ausschüttungen, die außerhalb von planmäßigen ausschüttungen kommen, denke ich. was soll es denn sonst sein. die antworten von der anlagegesellschaft sagen doch alles aus..

 

Dann erklärs mir wenns so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich habs doch schon erklärt. es gibt planmäßige, regelmäßige ausschüttungstermine ( innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres). wann das rechnungsjahr für den fonds abgeschlossen ist steht im prospekt. bei dbx steht es auch auf den webseiten der fonds.

 

und dann gibt es noch ausschütungen die außerplanmäßig und nicht regelmäßig zwischen (inter heißt im lateinischen zwischen) den regelmäßigen ausschüttungen.

 

ich hoffe jetzt hast du es verstanden. deine nächste aufgabe lautet also ins prospekt zu schauen und das datum des rechnungsabschlusses (ich nehme an dies ist gleichzeitig mit dem ende des geschäftsjahres) zu finden. nachdem du dies getan hast kannst du sehen, welche auschüttungen in der vergangenheit planmäßige ausschüttungen waren und welche interimsausschüttungen waren. viel spaß beim knobeln.

 

ich verderbe dir den spaß ein wenig und war gerade auf den seiten der fondsgesellschaft.

 

Geschäftsjahr 01.06. - 31.05.

 

Deine Aufgabe sortiere jetzt die bisherigen Ausschüttungen nach planmäßigen und nach Interimsausschüttungen. (Ein kleiner Lerneffekt soll schon noch da sein.) Auf gehts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
ich habs doch schon erklärt. es gibt planmäßige, regelmäßige ausschüttungstermine ( innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres). wann das rechnungsjahr für den fonds abgeschlossen ist steht im prospekt. bei dbx steht es auch auf den webseiten der fonds.

 

und dann gibt es noch ausschütungen die außerplanmäßig und nicht regelmäßig zwischen (inter heißt im lateinischen zwischen) den regelmäßigen ausschüttungen.

 

ich hoffe jetzt hast du es verstanden. deine nächste aufgabe lautet also ins prospekt zu schauen und das datum des rechnungsabschlusses (ich nehme an dies ist gleichzeitig mit dem ende des geschäftsjahres) zu finden. nachdem du dies getan hast kannst du sehen, welche auschüttungen in der vergangenheit planmäßige ausschüttungen waren und welche interimsausschüttungen waren. viel spaß beim knobeln.

 

ich verderbe dir den spaß ein wenig und war gerade auf den seiten der fondsgesellschaft.

 

Geschäftsjahr 01.06. - 31.05.

 

Deine Aufgabe sortiere jetzt die bisherigen Ausschüttungen nach planmäßigen und nach Interimsausschüttungen. (Ein kleiner Lerneffekt soll schon noch da sein.) Auf gehts!

 

Das macht aber nicht wirklich Sinn.

Geschäftsjahr 01.06. - 31.05.

Ausschüttung erfolgen innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Rechnungsjahres.

Also vom 01.06 - 31.07. ok das hab ich soweit auch.

Womit wir die Auschüttungen vom Mitte Juni eruiert hätten.

 

Die letzten Ausschüttungen waren jeweils am:

15.06.2004

15.12.2004

15.06.2005

15.12.2005

15.06.2006

15.12.2006

18.07.2007

18.01.2008

 

d.h. alle anderen Ausschüttungen waren Interimsausschüttungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
d.h. alle anderen Ausschüttungen waren Interimsausschüttungen?

 

ja.

 

es würde für mich aber keine rolle spielen. ausschüttungen sind ausschüttungen.

 

und sinn macht es auch. der fonds muss einem index mit allen schweizer staatsanleihen mit einer restlaufzeit von 3-7 jahren folgen und die gewichtung einhalten. deshalb werden eben um nicht unnötig cash zu halten und nicht das ganze portfolio mit vielen transaktionen neuzubauen einfach auch kursgewine ausgeschüttet.

 

letzendlich kommt es durch vermiedene cashreserven auch zu einer besseren performance. das kann ja nur in deinem interesse sein. ansonsten solltest du halt einen thes. fonds nehmen. ein solcher sollte aber insbesondere als etf schwer zu finden sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
ja.

 

es würde für mich aber keine rolle spielen. ausschüttungen sind ausschüttungen.

 

und sinn macht es auch. der fonds muss einem index mit allen schweizer staatsanleihen mit einer restlaufzeit von 3-7 jahren folgen und die gewichtung einhalten. deshalb werden eben um nicht unnötig cash zu halten und nicht das ganze portfolio mit vielen transaktionen neuzubauen einfach auch kursgewine ausgeschüttet.

 

letzendlich kommt es durch vermiedene cashreserven auch zu einer besseren performance. das kann ja nur in deinem interesse sein. ansonsten solltest du halt einen thes. fonds nehmen. ein solcher sollte aber insbesondere als etf schwer zu finden sein...

 

Letze Ausschüttungen:

18.07.2007

18.01.2008

 

Ja is mir auch klar, ist mir auch egal.

 

Geschäftsjahr 01.06. - 31.05.

d.h. der ETF wird wahrscheinlich auch dieses Jahr ca. am 18.07.2008 ausschütten. (Habe noch nichts bekommen, und möchte gerne alle zwecks Übersicht in einer Excel-Tabelle eintragen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ausschüttung von 1.52 am 15.07.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...