Zum Inhalt springen
schinderhannes

OCCIDENTAL PETROLEUM CORP. (OXY)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

post-8462-1222347245_thumb.jpg

OCCIDENTAL PETROLEUM CORP. (OXY)

WKN: 851921

ISIN: US6745991058

 

Homepage:

http://www.oxy.com

 

Informationen zum Unternehmen:

http://en.wikipedia....ental_Petroleum (englisch,aber umfangreicher)

http://de.wikipedia....ental_Petroleum

 

Ausgegebene Aktien: 877.123.937 per 31.12.2007

Marktkapitalisierung: 67,2 Mrd. USD

 

Dividendenhistorie:

post-8462-1222347234_thumb.jpg

Aktuelle Rendite: 1,67 %

 

Aktienrückkaufe:

2006 - 1,4 Mrd.USD

2007 - 1,1 Mrd.USD

(10K & Annualreports nur bis 2005 einsehbar)

 

KGV - Vergleich zur Konkurrenz:

OXY : 11,9

BP : 8,2

Shell : 6,0

Total : 7,8

Exxon : 10,9

 

Umsatzentwicklung:

post-8462-1222347303_thumb.jpg

 

Nach Region:

post-8462-1222347296_thumb.jpg

 

Umsatzrendite/Nettomarge:

post-8462-1222347251_thumb.jpg

 

EPS-Entwicklung:

post-8462-1222347241_thumb.jpg

 

Charts:

post-8462-1222347264_thumb.jpg

post-8462-1222347259_thumb.jpg

 

Quicktest 2006 & 2007:

post-8462-1222347276_thumb.jpg

post-8462-1222347289_thumb.jpg

 

Fazit:

Als viertgrößte amerikanische Öl & Gas-Unternehmung ist OXY hierzulande fast gänzlich unbekannt.

OXY ist jedoch hochprofitabel, dies beweisen die Top-Quicktestergebnisse und die Traummargen (dagegen sind Shell und BP Waisenknaben).

In der Vergangenheit war das Unternehmen bereits negativ in den Schlagzeilen wg.diverser Menschenrechtsverletzungen bzw. Umweltsünden (siehe Wikipedia).

Wer jedoch auf Rendite statt Öko & Ethik setzt, der ist meiner Meinung nach hier genau richtig. Die Dividende ist zwar mager, aber dafür werden fleissig Aktien zurückgekauft (wohl bereits seit über 10 Jahren, die Geschäftsberichte gehen aber nur bis 2005 zurück).

Das KGV ist zwar ziemlich hoch gegenüber anderen Ölkonzernen, aber dies ist aufgrund der starken Entwicklungen meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Der Aktienkurs ist in den vergangen Jahren sehr stark gestiegen, was nicht viele Ölkonzerne von sich behaupten können.

Hervorragend ist auch die Umsatzentwicklung der letzten 5 Jahre.

Zwar werden 65 % des Umsatzes in den Staaten generiert, jedoch waren es 2005 noch 73 % - man ist vor allem in Südamerika und dem Nahen Osten aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dowbroker

Habe Occidetal Petroleum in mein Portfolio aufgenommen.

Meiner Meinung nach wird es recht gute Gewinne bringen!!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Habe Occidetal Petroleum in mein Portfolio aufgenommen.

Meiner Meinung nach wird es recht gute Gewinne bringen!!

:thumbsup:

 

Wie bist du drauf gekommen? Schade,dass die Aktie hier keinen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Occidental Petroleum profits down 80 percent

 

http://finance.yahoo.com/news/Occidental-P...f-15009499.html

 

Ein Vergleich mit den anderen grossen Ölmultis wäre interessant und angebracht.

 

Edit: die italienische Eni hat z.B. 43% minus eingefahren, ein erheblicher Unterschied!

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...inbruch-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Während unsereiner denkt, dass das Ölzeitalter so langsam sich dem Ende neigt und nun die Elektromobilität Einzug hält, kauft sich Buffett kräftig bei Occidental Petroleum (OXY) ein.
Mittlerweile hat er ein Paket von 118,3 Millionen Aktien zusammengeklaubt. Das sind 12 % aller ausstehenden Aktien von Occidental Petroleum und wird damit zur neuntgrößten Position im Portfolio von Berkshire Hathaway (zumindest was US-Aktien betrifft, die an einer Börse gehandelt werden) und zwar zu einem Durchschnittspreis von 56,60 USD.

https://www.cnbc.com/2022/03/12/warren-buffett-is-still-buying-occidental-petroleum-adding-shares-worth-1point5-billion.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 14.3.2022 um 16:52 von Stockinvestor:

Während unsereiner denkt, dass das Ölzeitalter so langsam sich dem Ende neigt und nun die Elektromobilität Einzug hält, kauft sich Buffett kräftig bei Occidental Petroleum (OXY) ein.

Zitat

Vor wenigen Tagen verkaufte Carl Icahn alle seine verbliebenen Anteile am texanischen Ölunternehmen Occidental Petroleum, zuletzt hatte er noch eine Beteiligung von zehn Prozent (etwa 5 Milliarden US-Dollar) gehalten.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Also da bin auch gespannt was buffets Riecher hier macht. Fast am top der Aktie wie auch am Ölpreis der letzten Jahre weiter aufgestockt…fast jeder andere (sowie Icahn) hätte das wohl zum Verkauf genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

2016 hat Carl Icahn auch all seine Apple-Aktien verkauft. Buffett hat angefangen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Apple kann man jetzt aber auch nicht wirklich mit OCCI vergleichen. Aber man wird sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Gibt es Gründe für den heutigen Anstieg? (Oder nur das Volk hinterhergezogen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Wahrscheinlich einfach weil der Ölpreis wieder deutlich angezogen hat. WTI 8% Brent 9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Warren Buffett hat wieder zugekauft!

 

Zitat

Insgesamt ging es um rund 5,8 Millionen Aktien des Öl- und Gas-Produzenten in einer Preisspanne zwischen 59,80-61,90 Dollar. Damit hat Berkshire Hathaway insgesamt 355 Millionen Dollar neu investiert und seine Beteiligung aufgrund 22% ausgebaut

Zitat

dass Occidental insbesondere beim Thema Shareholder Value seiner Strategie treu bleibt. D. h. zum einen eine stetige Erhöhung der Dividende, andererseits hatte das Unternehmen erst kürzlich angekündigt, ein weiteres Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden Dollar umzusetzen, wenn das aktuelle Kaufprogramm über ebenfalls 3 Milliarden Dollar beendet ist.

Quelle

 

Bei einer Marktkapitalisierung von zurzeit 54,77 Mrd. USD würden sich die Anzahl der Aktien um ca. 5 % verringern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 34 Minuten von Stockinvestor:

Bei einer Marktkapitalisierung von zurzeit 54,77 Mrd. USD würden sich die Anzahl der Aktien um ca. 5 % verringern.

Berkshire besitzt noch die Preferred Shares in Höhe von $ 10 Mrd und Warrants um 83,9 Millionen weitere Aktien für $ 5 Mrd zu beziehen. 

 

Ebenso hat Buffet die behördliche Genehmigung die 50% Anteilsschwelle zu überschreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Buffett nutzt die Kursschwäche und stockt noch mal auf!
 

Zitat

Zwischen dem 13. März und dem 15. März erwarb Berkshire Hathaway weitere rund 7,9 Millionen Aktien von Occidental Petroleum, wie aus Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Die Käufe erfolgten dabei zu Kursen in der Spanne zwischen 56,66 Dollar und 61,29 Dollar.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Buffett kann von OXY einfach nicht genug bekommen und kauft erneut nach.

 

Zitat

Mit den jüngsten Transaktionen zwischen dem 26. und 28. Juni erhöhte die Beteiligungsgesellschaft den Anteil von 24,9 auf 25,1 Prozent.

In einem SEC-Filing gab Berkshire den Kauf von 2,1 Millionen Aktien von Occidental in mehreren Transaktionen bekannt. Diese Käufe erfolgten zu Preisen zwischen 57,01 und 57,17 US-Dollar

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

ich habe noch eine ganze Menge Optionsscheine mit der WKN A28RKF, die mir mal ins Depot statt Dividende gebucht wurden.

Wie kann ich die loswerden? Bei Consors offensichtlich nicht handelbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...