Zum Inhalt springen
€�ura

Stategiehilfen

Empfohlene Beiträge

€�ura

Guten Morgen liebe Wertpapier-Experten,

 

seit ein paar Monaten mache nun Trockenübungen mit Mustdepot und Euere Beiträge lesen und nun, da ich wieder für einige Zeit täglich auf meinen Computer und Euch!!! zugreifen kann, werde ich Ernst machen. Doch so ganz ohne feste Anleitung geht's wohl nicht.

 

Folgende Dienste unter der Vielzahl der Anbieter habe ich nun näher ins Auge gefaßt:

 

Taipan Strategiepapier

Redaktion Deutschland von Volkmar Michler und Daniel Wilhelmi www.taipan-online.de

 

Delta Faktor , Redaktion Georg Pröbstl, FID Verlag GmbH, Postfach 201361, 53143 Bonn

 

"Investor's Daily" wird auch herausgegeben von:

FID Verlag GmbH

Unternehmensbereich Investor Verlag

Koblenzer Straße 99

53177 Bonn

 

Und dann habe ich noch unter Euerer Rubrik für Anfänger bei Analysten-Ratings börse.de gefunden, was mir auch sehr interessant erscheint.

 

Kennt jemand die obigen Anbieter, kann mir jemand eine Beurteilung oder einen Rat geben? :light:

 

Kurz: ich wäre für eine konkrete Empfehlung dankbar. :rolleyes:

 

ura, blutige Anfängerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Konkrete Empfehlung: Vergiss diese Dienste.

 

Niemand nimmt Deine finanziellen Interessen so ernst wie seine eigenen. Also musst Du sie auch selber wahrnehmen.

 

Als ausgezeichnetes Büchlein zum Einsteigen in die wunderbare Welt der Investitionen empfehle ich die "zurich axioms", ein schon etwas älteres Buch, das die wichtigsten "Expertentipps" gründlich auseinander nimmt und schöne Beispiele dafür enthält, was man tun und was man besser lassen soll.

 

In einer Haussezeit wie gerade jetzt mit tiefer Volatilität und hohen, vor allem stark gestiegenen Aktienpreisen kommen immer eine Menge neue Investoren hinzu, nur um einen schönen Teil ihres Geldes zu verlieren. Musst Du da wirklich dazugehören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

1. Immer auf cubanpete hören - der hat etwas zu sagen!

 

2. hier meine Kurzfassung der "Zürich Axiome", aber lies das Buch trotzdem!

Die Zürich Axiome

 

1. Risiko: Besorgnis ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen von Gesundheit. Wer sich keine Sorgen macht riskiert nicht genug.

2. Setze immer bedeutende Beträge ein!

3. Widerstehe dem Reiz der Diversifikation!

4. Nimm deine Gewinne immer zu früh mit!

5. Gier: Lege im Voraus den erwarteten Gewinn fest und steige aus, wenn er erreicht ist.

6. Hoffnung: Wenn das Schiff zu sinken beginnt sollst du nicht beten, sondern abspringen.

7. Akzeptiere kleine Verluste als unvermeidlich. Rechne mit kleinen Verlusten während du auf den großen Gewinn spekulierst.

8. Menschliches Verhalten ist nicht prognostizierbar. Deshalb mißtraue jedem Guru!

9. Muster: Das Chaos ist ungefährlich, solange es nicht geordnet aussieht.

10. Hüte dich vor der Historikerfalle: Nichts wiederholt sich.

11. Hüte dich vor der Illusion der Chartisten. Kurse sind wie die Wellen - sie sind nie gleich, doch ähnlich.

12. Hüte dich vor der Illusion von Korrelation und Kausalität.

13. Hüte dich vor den Glücksspielern.

14. Mobilität: Schlage keine Wurzeln, es schränkt deine Bewegungsfreiheit ein.

15. Bleibe wegen Gefühlen wie Nostalgie oder Loyalität nie auf Verlustgeschäften sitzen.

16. Stelle ein Engagement glatt, wenn etwas Attraktiveres auftaucht.

17. Intuition: Man darf auf eine Ahnung vertrauen, wenn man sie erklären kann.

18. Verwechsle nie Ahnung mit Hoffnung.

19. Es ist unwahrscheinlich, daß Gott vorgesehen hätte, dich reich zu machen.

20. Wenn Astrologie funktionierte wären Astrologen reich.

21. Optimismus heißt das Beste erwarten.. Zuversicht heißt, zu wissen, daß man mit dem Schlechtesten umgehen kann. Kaufe nie aus Optimismus!

22. Konsens: Mißachte die Meinung der Mehrheit. Sie ist wahrscheinlich falsch!

23. Folge nie spekulativen Methoden. Man kauft besser, was andere nicht haben wollen.

24. Sturheit: Wenn es beim ersten mal nicht klappt - vergiß es!

25. Versuche nie, ein schlechtes Investment durch "Verbilligen" zu retten.

26. Langfristige Planungen führen zu dem gefährlichen Glauben, die Zukunft sei unter Kontrolle. Es ist wichtig, die eigenen Langfristpläne oder die anderer niemals ernst zu nehmen.

27. Hüte dich vor langfristigen Investments!

 

Und lesen kannst Du ruhig den "Investor's Daily". Steffens schreibt gut.

 

Aber denken solltest Du allein, nimm die Axiome als Basis.

Eine Lösung bekommst Du von all den Strategiepapieren NICHT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€�ura

Das ist eine klare Ansage. Danke Euch beiden! Das Buch werde ich mir besorgen.

 

ura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

nbachdem ich den vorschlag von cuban nun schon 2mal gelesen habe hab ichs mir jetzt auch gekauft, ich hoffe die 17 euro für die gebrauchte deutsche ausgabe sind nicht verkehrt angelegt B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Dank Huberts guter Zusammenfassung,kann man sich die 17.- sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Möchte mich auch für die Zusammenfassung bedanken. Allerdings birgt das Büchlein schon noch einiges mehr an Weisheit und...vor allem auch Unterhaltung.

 

Uebrigens auch noch ein Wort der Vorsicht: man sollte immer den Gegenpol beachten. Ich bin ein systematisch handelnder Mensch, und das wir im Büchlein zwar nicht direkt verpönt, aber es gibt da so Anekdoten.

 

Der Vater des Autors war anscheinend mit Jesse Livermore bekannt. Er sagt also, dass Livermore fast immer dann pleite gegangen ist, wenn er anstatt auf seine Intuition auf irgendein System setzte. Das hat ihn viermal Pleite gehen lassen und er hat sich schliesslich im Waschraum einer Bar in Manhattan erschossen.

 

Daraufhin habe ich sämtliche Bücher von und über Livermore gelesen. Ich muss sagen, seine systematischen Ansätze machen Sinn, auch wenn sie für ihn nicht immer funktioniert haben, so haben sie ihm doch die grössten Gewinne im Aktien- und Futuresmarkt dieser Zeit beschert. Der kleine Anzeigentafeljunge, the boy plunger, brachte sogar den grossen J.P.Morgan dazu ihn anzuflehen aufzuhören zu verkaufen. Ich hätte ja weiterverkauft, dann hätte sich vielleicht J.P. in der Bar erschossen... :)

 

Gemäss der Erzählung wäre es allerdings wahrscheinlicher gewesen, der Aktienmarkt hätte danach für lange Zeit nicht mehr existiert. Und praktisch alle Teilnehmer der Märkte hätten jahrelang ihre Schulden bei mir abstottern müssen. Hatten die Jungs Glück dass es mich damals noch nicht gab... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€�ura

Das Büchlein scheint ja so eine Art Lebensregeln zu sein. Das wird wohl meine nächste Flugzeuglektüre werden. (Zuhause lese ich nicht!) Aber diese tolle Kurzfassung werde ich ausdrucken und über meinen Schreibtisch hängen! Sie macht auch heiter beim Lesen weil sie Humor und Bodenständigkeit enthält, ohne "Wurzeln zu schlagen".

 

Echt klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...