Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

payback93

Hallo zusammen,

 

würdet ihr, beim aktuellen Kurs, nachkaufen, wenn ihr bei 153€ das erste Mal gekauft hättet?

 

Ich spiele grad mit dem Gedanken, knapp über 20€ günstiger ist ja schon mal nicht verkehrt.

 

Was meint ihr?

 

 

 

 

Vielen Dank :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Musterboo, das geht nicht gegen Dich.

 

Der Artikel ist blödsinn. Die Zahlen mögen stimmen, aber die Begründung ist derart lausig an den Haaren herbeigezogen.

Als ob der Brexit zu außergewöhnlich großen Werfungen geführt hätte.

 

Es ging mir ja auch nicht hauptsächlich um Brexitauswirkungen oder die Qualität des Artikels, sondern um die Gewinnhalbierung an sich und den damit zusammenhängenden Kurseinbruch.

Wie du selbst bemerkt hast sind die Gründe an sich lächerlich und hätten einen guten Einstiegszeitpunkt ermöglicht der >5% unter dem heutigen Kurs gewesen wäre.

Viele haben es erkannt, und genutzt, ich war leider zu langsam.

"Buy on bad news" hätte sich mal wieder gelohnt.

 

chart.png?z=a292~A1~b6~H0~w900x420~Uweek~W1

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Der Wert der Allianz-Aktie hat doch absolut nichts damit zu tun was du vorher dafür bezahlt hast. Ich würde mir eher überlegen, ob nach den schwachen Quartalszahlen die Aktie noch deutlich unterbewertet ist. Wichtig wäre noch ob ich ein Klumpenrisiko eingehe, falls ich schon kräftig Allianz eingekauft oder die Versicherungsbranche generell übergewichtet hatte. Dann sollte man noch überlegen ob man den September abwartet, weil das meist der schwächste Monat ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Da hast du mit Sicherheit Recht. Und ich sollte mir mal das notwendige Wissen aneignen, damit ich fähig bin, den Wert einer Aktie zu berechnen.

 

Gibts "den" Tipp hier im Forum, wie man sich dieses Wissen am effektivsten aneignen kann? Mein Ziel war tatsächlich recht einfach gestrickt: ich gehe sehr langfristig von einer weiterhin erfolgreichen Geschäftsführung und somit steigender Gewinne aus, daher würde ich die Gelegenheit nutzen um den "Durchschnittseinkaufspreis" zu senken. Ein Klumpenrisiko existiert bei mir leider automatisch, sobald ich nachkaufe oder von einer Aktie mehr kaufe: habe nur 5 Einzelaktien und 3 Fonds. Die Einzelaktien möchte ich weiterhin ausbauen. Allianz möchte ich aber gerne ebenfalls ausbauen (wird potentiell meine größte Position, vorübergehend).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Die Frage ist warum du Allianz als Hauptposten halten willst - mit welcher Begründung? Nur wegen fähigen Geschäftsführer?

Grundsätzlich finde ich die denke aber gut, günstiger nachzukaufen. Klumpen Risiko entsteht dann zwar, aber du wirst von der Aktie ja überzeugt sein, daher ist das ok.

 

Billiger nachkaufen würde ich aber, gerade bei begrenztem Budget, nicht in absoluten, sondern in prozentualen Schritten machen.

Also zB 20% Marken wählen.

 

 

Und was die Bewertung des Unternehmens angeht, vergiss es. Es ist doch ein kompletter Witz wirklich einen genauen Unternehmenswert bestimmen zu können bei einem Weltkonzern wie Allianz.

Bei einem kleinen Tante Emma Laden mag das gehen, aber bei Konzernen spielen da so viele Faktoren ein, das viele davon gar nicht zu erkennen sind.

Ich bin selber beruflich im Bereich M&A tätig und die Bewertungsmethoden sind zum Teil wirklich lächerlich - und wir machen das beruflich.

 

Ich empfehle "Anfängern" immer sich ein paar Grundsätze festzulegen die ein Unternehmen erfüllen sollte, zB eine hohe EK Quote, oder eine hohe Marge, oder, oder, Punkte die deinem Risiko Profil entsprechen.

Wenn das Unternehmen dann noch gut diversifiziert ist und es gute Unternehmens Aussichten hat, spricht doch nichts mehr dagegen. Dann gehört auch eine Portion Bauchgefühl dazu, man muss sich mit dem Portfolio ja auch wohl fühlen.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

super Zahlen, aber immernoch keine News über die Sonderdividende... langsam wirds mal Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Allianz SE / Quartalsergebnis/Jahresergebnis

 

Highlights des Jahres 2016

 

* Operatives Ergebnis 2016 steigt um 0,9 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro, nahe des oberen Endes der Prognosespanne
* Der auf Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss erhöht sich 2016 um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,9 Milliarden Euro
* Solvency-II-Kapitalquote steigt per 31. Dezember 2016 auf 218 Prozent, nach 200 Prozent vor einem Jahr
* Vorstand schlägt Dividende in Höhe von 7,60 Euro pro Aktie vor, nach 7,30 Euro pro Aktie im Vorjahr
* Allianz startet Rückkaufprogramm für eigene Aktien mit einem Volumen von bis zu 3 Milliarden Euro
* Ausblick für operatives Ergebnis für 2017: 10,8 Milliarden Euro, plus/minus 500 Millionen Euro, vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse


Quelle: dgap.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Sauber geliefert. Auf die Allianz ist Verlass. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden schrieb Divantis:

Sauber geliefert. Auf die Allianz ist Verlass. 

Allerdings. Fühle mich bestätigt mit meiner Kauf-Entscheidung nach dem Brexit ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, laufen beim chinesischen HNA-Konzern offenbar Gedankenspiele um einen Einstieg bei Deutschlands größtem Versicherungskonzern, der Allianz.

Hier der vollständige Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Allianz durchbricht heute zum ersten mal die 200-€-Marke. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 33 Minuten schrieb Oli83:

Allianz durchbricht heute zum ersten mal die 200-€-Marke. :o

Oh, da ist noch einer Jung, ATH bei gut 395 (Jahr 2000 ) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 14 Minuten schrieb dev:

Oh, da ist noch einer Jung, ATH bei gut 395 (Jahr 2000 ) ;-)

Vermutlich, habe ich gerade den maximalen Chart an Onvista angesehen :D

Nehme daher alles zurück - aber danke für den Hinweis :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
Am 26.10.2017 um 17:22 schrieb dev:

Oh, da ist noch einer Jung, ATH bei gut 395 (Jahr 2000 ) ;-)

Das heisst bei über 300 Milliarden D-Mark Marktkapitalisierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Stunden schrieb Financ:

Das heisst bei über 300 Milliarden D-Mark Marktkapitalisierung?

Ab 2000 findet man alle Daten im Netz ( z.B. ariva.de ):

 

245,80 Mio Aktien x 395 € = 97.091 Mrd € (* 1,95583 = 189,893 Mrd DM)

 

Kapitalerhöhung 2003: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/boerse-honoriert-kapitalerhoehung-der-allianz/407376.html

Und eine jährliche Verwässerung erhöhen die Zahl der Anzeile.

 

Aktuell gibt es 446,10 Mio Aktien x 202 € = 90.112 Mrd €

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956

Ein Hauch Spaß mit einem leider wahren Kern ...

 

Bin mit gut einem Viertel (knapp 27%) meiner gesamten Mittel in Aktien investiert. Von den insgesamt 17 Einzelwerten ist die Allianz einer. Die Aktie habe ich schon ewig im Depot. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Aktie nicht gut beobachte (außer wenn es Dividende gibt, dann freut es mich natürlich). Eigentlich bin ich mit der Aktie insgesamt recht zufrieden. Nun habe ich letztens und heute wieder gelesen, daß Daniel Bahr (Ex-Gesundheitsminister) Vorstandsmitglied ist. Immerhin als Vorstand der privaten Krankenversicherung der Allianz, die zusammen mit der Lebensversicherung die Hälfte zu den Erlösen beiträgt. Politiker in Unternehmen sehe ich generell eher kritisch. Meist werden sie ja nur für Kontakte, Lobbyarbeit, ihr Netzwerk usw. eingekauft oder um ihnen nach der politischen Laufbahn (endlich) ein richtig gutes Einkommen zu verschaffen. Bahr scheint sich um den Vertrieb zu kümmern. Das ist ein sehr wichtiger Bereich (wie man früher sagte: Versicherungen werden nicht gekauft sondern verkauft !). Wie kritisch, unbedenklich oder gar positiv wird das hier mit Bahr im Vorstand gesehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb tom1956:

...Politiker in Unternehmen sehe ich generell eher kritisch. Meist werden sie ja nur für Kontakte, Lobbyarbeit, ihr Netzwerk usw. eingekauft...

Ich wüsste nicht, was daran für das Unternehmen kritisch sein sollte.

 

Zitat

...oder um ihnen nach der politischen Laufbahn (endlich) ein richtig gutes Einkommen zu verschaffen.

Du meinst aufgrund des sozialen Gedankens? Vergiss es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Über den französischen Kreditversicherer Euler Hermes (erstellt auch Ratings für Anleihen) gibt es ja noch gar keinen eigenen Thread. Einen anzulegen macht jetzt auch keinen Sinn mehr. Die Allianz war schon länger dessen Hauptaktionar. Zuletzt gab es Spekulationen bezüglich einer kompletten Übernahme, was den Kurs der Aktie ordentlich nach oben trieb. Diese Spekulation hat sich nun bewahrheitet, wie das Handelsblatt berichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Das ist ein von einem Computer geschriebener Artikel. Da steht auch genau gar nichts drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten schrieb earningpower:

Das ist ein von einem Computer geschriebener Artikel. Da steht auch genau gar nichts drin.

 

Danke!

 

Die Aussage des Artikels hat sich inzwischen übrigens gerändert. Vorhin stand da noch etwas von über 3 % Verlust....

 

Außerdem wird mein obiger Link nach dem Draufklicken automatisch in https://www.welt.de/finanzen/boerse/article176223396/Allianz-Aktie-schlechter-als-DAX-Allianz-SE-veraendert-sich-nicht.html umgeändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Allianz ist der Renditekönig

Die Allianz erzielte 2017 die höchste Anlagerendite im Vorsorgegeschäft. Ausbezahlt an ihre Versicherten hat sie prozentual am wenigsten.

 

Netter Artikel, der die großen Versicherer vergleicht und zeigt, wo Draghi uns renditenmäßig hingeführt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...