Zum Inhalt springen
Basti

Depotverwaltung mit Excel

Empfohlene Beiträge

Basti
· bearbeitet von Basti

Hallo zus.

 

da ich momentan noch kein günstiges und zugleich gutes Depotverwaltungsprogramm gefunden habe (bin da offen für Vorschläge), möchte ich hier mal aufzeigen - was ich mit Excel alles zur Zeit berechne.

 

ggf. gibt es ja nochwas - was sich lohnt mit aufzunehmen...

 

zunächst einmal die Gesamtübersicht mit:

Fonds, eingez. Kapital, Anteile, Wert pro Anteil, Wert des Kapitals, +/- in Euro, +/- in %,

 

Sollwert in %, Istwert in % (beides innerhalb des Fondsanteiles im Depot) +/- in % vom Sollwert

 

sowie die %anteil Angabe vom Gesamten Depot (also wieviel % hat der Fond vom Gesamtwert incl. Festgeld, Immo, TG)

 

 

in der nächsten Maske habe ich das ganze im Diagramm

- Kreisdiagramm für alle Einzelanteile im Depot in %

- Kreisdiagramm eingeteilt in Assettklassen in %

- Liniendiagramm Vergleich Anlagesumme - Wert des Kapitals (jedes halbe Jahr ergibt das einen neuen Datenabschnitt)

 

- die nächsten Masken sind dann pro Fonds - aller 1/2 Jahr Anlagesumme - Wert des Kapitals; +/- in Euro und in %

 

- am Schluß noch eine Maske mit Gesamtanlagesumme - Wert des Depot´s gesamt mit +/- in Euro und in % - wo (wie bei den einzelnen Fonds) jedes halbe Jahr eingetragen wird und im Liniendiagramm aufgelistet wird -> damit berechne ich die Rendite für jedes Jahr und daraus dann die geometrische Rendite für das Gesamtergebnis

 

was meint ihr? gibt es ein schönes Depotverwaltungsprogramm, das das alles macht bzw. gibt es noch andere Werte - die ihr in eurem Excel noch berechnet?

 

Einzelaktien habe ich nicht im Depot!

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
was meint ihr? gibt es ein schönes Depotverwaltungsprogramm, das das alles macht bzw. gibt es noch andere Werte - die ihr in eurem Excel noch berechnet?

One word: Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

die angegebenen Programme hatte ich schon mal ausprobiert - war aber irgendwie nicht so zufrieden damit. bin darauf hin wieder auf Excel gekommen und hab entsprechend meinen Vorstellungen die Formeln gemacht...

 

hätte ja sein können, das es noch andere Werte oder Statistiken gibt - die man für Fonds im Excel berechnen kann...

 

die oft erwähnte Kursaktualisierung in den älteren Threads ist bei mir nicht nötig, da ich nur Fonds habe und keine Einzelaktien.

 

also wer noch etwas mit Excel berechnet (Wert oder Statistik) - was ich oben noch nicht aufgeführt hat - kann das hier bitte gern posten.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Basti, kannst du von deiner Tabelle einen Screenshot oder ähnliches hier posten? Natürlich mit fiktiven Werten :D

Vielleicht fällt mir noch das ein oder andere ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

da gibt es nicht viel zu sehen, da es sich zum einen um einen Entwurf für mein ETF Depot ab 2009 handelt und zum anderen noch die restlichen aktiven Fonds (4 Stück) beinhaltet. Werd einen machen! Dauert nur etwas, da ich daheim kein I-net habe.

sieht aber in etwa so aus:

 

Fonds Anlage Anteile Wert 1 Anteil Wert Kapital +/- Euro +/- % Soll % Ist % +/- % gesamt %

 

ETF

.

.

 

offenen Immos

.

.

 

Festgeld

 

Tagesgeld

 

Gesamt:

 

 

Bezeichnung:

Soll % ist der Anteil von 100% des Fondsbestandteils

Ist % der momentane Wert

+/- % die Differenz davon

Gesamt % beschreibt den Anteil des Fonds vom gesamten Kapital (Depot)

 

 

So kann man das mit Formeln alles einzeln und zus.gefaßt berechnen in Spalten und Zeilen...

 

Das ist die erste Maske - mit deren Formeln ich lediglich den momentanen Stand der Dinge berechne! Davon ausgehend wird jedes halbe Jahr der Wert in die jeweilige Einzelmaske des Fonds übertragen - wo dann weiter die Entwicklung Anlagesumme - Wert des Kapitals berechnet wird -> im einzelnen und dann gesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...