Zum Inhalt springen
Neugieriger

UNIVERMA - Kennt die jemand?

Empfohlene Beiträge

Neugieriger

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich von einem Makler der Firma Univerma ein Angebot erhalten habe.

Nun ich habe ich von denen allerdings vorher noch nie gehört und auch Google macht mich nicht wirklich schlauer. :unsure:

Gleiches gilt für deren Website: http://www.univerma.de

 

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Rat geben?

 

Neugierige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn Du die Firma nicht kennst, im Internet keine für Dich vernünftigen Informationen findest:

 

Warum beschäftigst Du Dich denn dann noch mit der Firma ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feiner Herr

Habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht ein zweitklassiger Strukivertrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich von einem Makler der Firma Univerma ein Angebot erhalten habe.

Wieso hast du denn von denen ein Angebot erhalten? Wenn die Initiative nicht von dir ausging, würde ich das gleich wegwerfen. Neulich habe ich zum wiederholten Male Post von der örtlichen Citibank bekommen, wollten mir einen Kredit andrehen! Damit ist z.B. recht eindeutug gezeigt, dass der Laden unseriös ist, bleibt für mich also tabu. (War auch vor einigen Jahren mal da wegen Girokonto, Beratung war absolut unter aller Kanone und fühlte sich an wie bei den Zeugen Jehovas - die Beraterin wurde von einem Kollegen (Vorgesetzten?) beobachtet (supervision?!) während des ganzen Gesprächs, einfach widerlich, und sie spulte ohnehin nur angelernte Sachen ab, war gar kein wirkliches Gespräch. Wozu muss man den Erfolg einer Schulung überwachen, wenn offenbar ohnehin völlig falsche Dinge geschult wurden? :w00t: ).

 

Im Finanzbereich gibt es leider viel Unseriöses, der zieht einfach Leute mit schlechtem Charakter an - ist leider so. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desaster

Hallo,

 

vorweg, ich bin als Makler bei UNIVERMA mit angebunden, nur dass ihr mich einordnen könnt.

 

Es handelt sich einfach um ein Maklerunternehmen mit verschiedenen Sozietäten über Deutschland verteilt. Jeder Berater ist selbstständig und rechtlich seinen Mandanten verpflichtet. Heißt, dass die Produktauswahl verpflichtend im Mandanteninteresse getroffen werden muss. Da eine so individuelle Beratung nur möglich ist, wenn der Berater einen begrenzten Mandantenstamm von vielleicht 2-400Personen hat, ist es nicht verwunderlich, dass Informationen keine großen Kreise gezogen haben.

Es wundert mich allerdings, dass Du von "irgendjemand irgendein" Angebot bekommen hast, denn der Normalfall ist eine gemeinsame Bedarfsanalyse und daraus folgend eine gemeinsame Erarbeitung des Konzeptes mit dem entsprechenden Angeboten.

 

Bei Fragen gern fragen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef-hl

Hallo desaster,

lies Dir Deinen Vertrag wirklich genau durch - Du bist zu 100% kein freier Makler, sondern Mehrfachagent, auch wenn es Dir Deine Führungskräfte anders verkauft haben - der Vertrag ist eindeutig, Du bist Handelsvertreter nach § 84 HGB. - daher bist Du auch Deinem Unternehmen verpflichtet und nicht Deinen Kunden.

 

Wahrscheinlich bist Du vorher bei tecis gewesen, stimmts? Ein Freund von mir hat genau den Sprung auch hinter sich - von tecis zur UNIVERMA. UNIVERMA ist ein Sammelbecken für ehemalige unzufriedene Leute aus anderen Vertrieben. Von tecis weg war sicher gut, vor allem wegen der AWD-Übernahme durch SwissLife aber unabhängig ist wohl auch UNIVERMA nicht - oder warum empfehlt Ihr z.B. in der Altersvorsorge in allen drei Schichten die Zurich?

Letzlich ist UNIVERMA genauso ein Strukturvertrieb wie alle anderen auch - nicht schlechter, aber bestimmt auch nicht besser.

Die oben verdienen und die unten schaffen die Kohle- so ist das bei Struckis eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desaster

Richtig, ich bin 84er im Innenverhältniss, 93er im Außenverhältiss. Den Unterschied zwischen Makler und Mehrfachagent kenn ich. Da das Unternehmen Makler ist, bin ich gemäß Außenverhältniss dem Mandanten verpflichtet (zusätzlich zu der moralischen Geschichte, die ich niemandem abspreche).

 

Das mit der Zürich ist eine gute Frage, bei mir kommt sie nur in einer Schicht gelegentlich in die engere Wahl... ;)

(erleuchte mich)

 

Der entscheidende Punkt ist, dass ich Zeit für meine Mandanten habe, dich ich bei der HM nicht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Hallo in die Runde,

 

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich von einem Makler der Firma Univerma ein Angebot erhalten habe.

Nun ich habe ich von denen allerdings vorher noch nie gehört und auch Google macht mich nicht wirklich schlauer. :unsure:

Gleiches gilt für deren Website: http://www.univerma.de

 

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Rat geben?

 

Neugierige Grüße

 

 

man ist in der regel gut beraten, wenn man um strukturvertriebe einen grossen bogen macht.

 

zum thema unaufgeforderte angebote, oder noch schlimmer- wie in einigen strukturvertrieben üblich- durch empfehlung von bekannten, schliesse ich mich den ausführungen von delphin an. schlicht unseriös. am besten ungeöffnet in den papierkorb.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
· bearbeitet von andreasz
man ist in der regel gut beraten, wenn man um strukturvertriebe einen grossen bogen macht.

 

zum thema unaufgeforderte angebote, oder noch schlimmer- wie in einigen strukturvertrieben üblich- durch empfehlung von bekannten, schliesse ich mich den ausführungen von delphin an. schlicht unseriös. am besten ungeöffnet in den papierkorb.

 

mfg

 

Soa... Jetzt sagt der Onkel auch mal was dazu.

 

desaster: Passender Nickname.... :) Näheres dazu weiter unten.

 

Nun was zu Maklerpools und Strukturvertrieben dieser Natur. Das Wort "Mandanten" kannst du dir abgewöhnen. Du bist kein Anwalt :) AWD'ler haben das auch eingetrichtert bekommen, damit's wichtig klingt... Wenn du am Maklerpool angebunden bist, bist du in den meisten Fällen sehr eingeschränkt handlungsfähig und deutlich schlechter bezahlt als manch anderer. Dass du das nicht mit einer Humbug Mülleimer vergleichen kannst, ist natürlich klar. Aber dennoch ist saubere Arbeit was anderes als der Handlanger eines Vertriebs zu sein, der klare Regeln vorgibt.

 

Oder wo sonst hast du den Begriff "Mandant" her? Das sind KUNDEN. Keine "Mandanten", so schön und wichtig sich das auch anhören mag.

 

Es gibt diese leider wie Sand am Meer, und ich kann dir jeden einzelnen davon in der Luft zerreißen. Denn es ist die reine Geldgeilheit des Vertriebes, die einen Handelsvertreter annimmt, der eigentlich völlig "fremd" ist und im Namen eines Unternehmens auftritt, das sich auf irgendeine Art und Weise einen Namen machen will... Oder eben nicht ;)

 

Denn: Spielen wir das ganze mal durch: Im Zweifelsfall ist der HV ein Typ, der sich mal vom ganzen Versicherungsbla und dem ganzen Geld, das man damit verdienen kann, hat blenden lassen. Dann generiert er Geschäft... Das klappt auch erstmal... Nach 'nem halben Jahr ist der Kontaktekreis platt und aus Frustration und Geldnot kommen die ersten Kunden, die nicht so ganz glatt über die Bühne gingen... Ein paar Wochen später dann die ersten Stornos... Und schon steht der HV dumm da... Und das alles im Namen des seriösen und tollen Unternehmens...

 

Nun denn... Welchem Unternehmen ist es denn EGAL, was seine Vertriebler machen? Richtig... EInem Strukturvertrieb. Hauptsache die generieren Geschäft... Und das, was in den Storno geht, holt man sich vom HV wieder zurück. Die Hälfte der Verträge bleibt sicherlich erhalten... Dynamik und Inkassoprovision bleibt dann zu 100% im Vertrieb, da der HV sich irgendwann eh von der Bildfläche verabschiedet hat und das Geschäft ist SUPER gelaufen... Klasse, was? :)

 

http://www.univerma.de/univerma_jobs.htm - Financial Planner! Wow? Sowas kann man da werden? Klingt irgendwie nach wirfuersie... Die haben auch mit sowas angefangen... Finanzplaner konnte man da werden? http://web.archive.org/web/*/http://wirfuersie.de

 

Pleite... Waren von 2001 (?) bis 2006 auf dem Markt. Einer von vielen, wie ich anmerken möchte.

 

Niemand möchte von solchen Läden betreut werden. Irgendwann entwickeln so manche Makler die Idee, dass sie "das große Geld" verdienen möchten... "Der AWD hat das schließlich auch geschafft..." Klasse Zielsetzung, sage ich dazu.

 

Irgendwann schießt es über die 20-Mitarbeiter-Grenze hinaus und dann geht's richtig zur Sache. Plötzlich werden die Kunden "Mandanten" genannt, es gibt eine Präsentationsmappe, viel Blabla und viel Schema F und alles läuft nach einem "roten Faden".

 

Ohne Univerma nun im Detail zu kennen. Ein Blick auf die Webseite genügt, um einen Schritt zurück machen zu wollen. 'ne GbR ist jetzt auch nicht unbedingt die Rechtsform, die nach einer großen Streitmacht aussieht ;) Aber wie gesagt... Ich gehe da drei Schritte zurück.

 

Gruß,

 

Andreas

 

EDIT: Was ich eigentlich als allererstes schreiben wollte: Wer unaufgefordert Angebote unterbreitet, hat eh irgendwas am Markt nicht verstanden. Absolute Katastrophe, solche Bauernfängermethoden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desaster

...mal eine blöde Frage: wie kommt man sonst zu neuen Kunden/Mandanten (wie auch immer man sie nennen möchte, es bleiben meine Arbeitgeber), wenn nicht über Empfehlungen? :unsure:

 

Und dieses ganze Vertrieb-nichtVertrieb-Gerede ist eigentlich blödsinn, da jedes Unternehmen in diesem Markt eine derartige Strukturierung hat (Berater/Vertreter, Büroleiter, Gebietsleiter, ...). Mir geht es in diesem Forum nicht darum, diese Diskussion wieder anzufachen, die wird schon oft genug zerredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
...mal eine blöde Frage: wie kommt man sonst zu neuen Kunden/Mandanten (wie auch immer man sie nennen möchte, es bleiben meine Arbeitgeber), wenn nicht über Empfehlungen? :unsure:

 

Und dieses ganze Vertrieb-nichtVertrieb-Gerede ist eigentlich blödsinn, da jedes Unternehmen in diesem Markt eine derartige Strukturierung hat (Berater/Vertreter, Büroleiter, Gebietsleiter, ...). Mir geht es in diesem Forum nicht darum, diese Diskussion wieder anzufachen, die wird schon oft genug zerredet.

 

man sollte sich in diesem forum auch abgewöhnen, verkäufer als berater zu bezeichnen.

und die produkte werden künstlich verkompliziert, damit der "verbraucher" nicht mehr selber vergleichen kann.

dass er dann nicht nur nur den direkten verkäufer, sondern auch noch den ganzen rattenschwanz (struktur) finazieren muss, ist meiner ansicht nach nicht der eigentliche skandal. der eigentliche skandal ist, dass die gesetzgebung sowas fördert.

 

bei jedem anderen produkt gibt es gesetzliche regeln, die die vergleichbarkeit ermöglichen (z.b. vorgeschriebene preisangaben pro gewichtseinhait). bei versicherungen passiert das gegenteil. dort wird das produkt durch gesetzliche rahmenbedingungen noch komplizierter gemacht als es eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
man sollte sich in diesem forum auch abgewöhnen, verkäufer als berater zu bezeichnen.

und die produkte werden künstlich verkompliziert, damit der "verbraucher" nicht mehr selber vergleichen kann.

dass er dann nicht nur nur den direkten verkäufer, sondern auch noch den ganzen rattenschwanz (struktur) finazieren muss, ist meiner ansicht nach nicht der eigentliche skandal. der eigentliche skandal ist, dass die gesetzgebung sowas fördert.

 

bei jedem anderen produkt gibt es gesetzliche regeln, die die vergleichbarkeit ermöglichen (z.b. vorgeschriebene preisangaben pro gewichtseinhait). bei versicherungen passiert das gegenteil. dort wird das produkt durch gesetzliche rahmenbedingungen noch komplizierter gemacht als es eigentlich ist.

 

 

Das ist Quatsch. Mag auf den ersten Blick so erscheinen, aber es ist Blödsinn. Das liegt in der Natur der Deutschen, alles und wirklich ALLES zu bürokratisieren und 2km AGB hinten dran zu hängen. ABER: Solche Produkte SIND nunmal nicht einfahc, Versicherungen müssen sich rechtlich absichern und Transparenz leiste z.B. ich durch gute Beratung. Versicherung <-> Deutsch : Deutsch <-> Versicherung :)

 

Sind mir meine Kunden auch sehr dankbar für. Wie ich sagte, das ist ein sehr komplexes Thema, weil die Produkte nunmal von beiden Seiten wasserdicht (oder eben nicht) sein müssen. Die meisten Menschen haben nciht die Zeit, sich mit einer Thematik so intensiv auseinander zu setzen, dass sie den Markt durchblicken. Daher wählen sie einen Berater ihres Vertrauens.

 

Ich hab' den ganzen Mist kürzlich mitgemacht, als ich mir'n Plasma-Fernseher gekauft habe... 24p, Full-HD, HD-Ready, 3:2 Pulldown, DCDi, Unterschiede zu LCD, Reaktionszeit, Tracing, Kontrastverhältnisse, Stromverbrauch, Lebensdauer...

 

Ich könnte diese Liste ELLENLANG weiter führen. Und ich bin durch mehrere Läden marschiert und habe mich zusätzlich im Internet belesen, um da überhaupt durchzublicken. Nur hat der Fernseher den GROSSEN Vorteil, dass ich ihn mir anschauen kann, dass ich diese Effekte SEHEN kann... Da muss ich nix für lesen. Ich find's gut, bin zufrieden, oder eben nicht. Eine Versicherung ist nichts weiter als ein Vertrag. Man muss also verflucht viel LESEN. Und keine Zeile löst Begeisterunsströme aus, bei dem sich jemand denkt "Wow, DAS muss ich haben!".

 

Es ist eine notwendige Sache, und man sollte dankbar sein für die Leute, die ienem das gut übersetzen können. Ich gebe zu, es gibt unzählige Seelenverkäufer und schwarze Schafe auf dem deutschen Markt. Aber wenn man einmal Vertrauen gefasst hat, lässt man sich halt nicht mehr vom halbgaren MediaMarkt Fuzzi beraten, sondern hat irgendwann mal einen gefunden, der WIRKLICH weiß, wovon er redet. Ähnlich wie beim Plasma TV halt :)

 

Andreas

 

p.s.: desaster: Mööööööp. Nochmal Blödsinn. Nicht jedes Unternehmen ist so aufgebaut. Jeder Strukturvertrieb, ja... Aber es gibt nicht nur HM, Volksfürsorge und Univerma. Schau dich mal ein wenig um ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Aber wenn man einmal Vertrauen gefasst hat, lässt man sich halt nicht mehr vom halbgaren MediaMarkt Fuzzi beraten, sondern hat irgendwann mal einen gefunden, der WIRKLICH weiß, wovon er redet. Ähnlich wie beim Plasma TV halt :)

 

beim mediafuzzi weiss man allerdings klar, dass er einem was verkaufen will. auch hier wird mit verkomplizierungen versucht, dem kunden sand in die augen zu streuen und teure produkte mit nebel zu umgeben (hdready und son quatsch).

 

aber der mediamarkt ist nicht an sony oder philips beteiligt . ausserdem muss man nicht extraprovisionen an abteilungsleiter, marktleiter, vorstand zahlen, und das auch noch über 5 jahre.. die verbraucherrechte sind hier eindeutiger, z.b. in punkto garantie, rückgaberecht usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Und dieses ganze Vertrieb-nichtVertrieb-Gerede ist eigentlich blödsinn, da jedes Unternehmen in diesem Markt eine derartige Strukturierung hat (Berater/Vertreter, Büroleiter, Gebietsleiter, ...). Mir geht es in diesem Forum nicht darum, diese Diskussion wieder anzufachen, die wird schon oft genug zerredet.

 

Ich würde dir auch raten, dich nicht weiter zur Univerma und ihren Produkten zu äußern. Das ist hier unerwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Neulich habe ich zum wiederholten Male Post von der örtlichen Citibank bekommen, wollten mir einen Kredit andrehen! Damit ist z.B. recht eindeutug gezeigt, dass der Laden unseriös ist, bleibt für mich also tabu.

...

Im Finanzbereich gibt es leider viel Unseriöses, der zieht einfach Leute mit schlechtem Charakter an - ist leider so. :'(

 

Ich bekomme immer wieder Post von BMW und Daimler. Höchst unseriöse Unternehmen? Da werde ich keinesfalls kaufen. Leider muss ich demnächst nur noch zu Fuß gehen, wenn ich Delphin folge. Auch andere Hersteller schreiben mich nämlich ab und zu an. Halt, Gott sei Dank, ein gebrauchter Trabbi kommt nach diesem Kriterium doch noch in Frage! :w00t::D:rolleyes:

 

Also, die Webseite ist doch recht eindeutig, ein Makler, viele Fonds, viele Versicherungen. Wenn Du Beratung brauchst, dort bekommst du sie. Du zahlst halt indirekt, d.h. über Provisionen, für die Beratung.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Womit ich übrigends ganz bestimmt keine Lanze für Citi brechen wollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Ich bekomme immer wieder Post von BMW und Daimler. Höchst unseriöse Unternehmen? Da werde ich keinesfalls kaufen. Leider muss ich demnächst nur noch zu Fuß gehen, wenn ich Delphin folge. Auch andere Hersteller schreiben mich nämlich ab und zu an. Halt, Gott sei Dank, ein gebrauchter Trabbi kommt nach diesem Kriterium doch noch in Frage! :w00t::D:rolleyes:

 

Also, die Webseite ist doch recht eindeutig, ein Makler, viele Fonds, viele Versicherungen. Wenn Du Beratung brauchst, dort bekommst du sie. Du zahlst halt indirekt, d.h. über Provisionen, für die Beratung.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Womit ich übrigends ganz bestimmt keine Lanze für Citi brechen wollte!

 

Gutes Marketing, selbst wenn es das wäre, ist aber leider nicht alles. Und wenn dieser Makler unaufgefordert irgendwelche Angebote durch die Gegend schießt, dann ist das sicherlich nicht unbedingt seriös.

 

Von Strukturvertrieben im allgemeinen mal ganz abgesehen. Ich hab doch oben lang und breit erläutert, warum man von sowas die Finger lassen sollte.

 

Muss ich mich echt wiederholen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Gutes Marketing, selbst wenn es das wäre, ist aber leider nicht alles. Und wenn dieser Makler unaufgefordert irgendwelche Angebote durch die Gegend schießt, dann ist das sicherlich nicht unbedingt seriös.

 

Von Strukturvertrieben im allgemeinen mal ganz abgesehen. Ich hab doch oben lang und breit erläutert, warum man von sowas die Finger lassen sollte.

 

Muss ich mich echt wiederholen? :)

 

Du musst dich nicht wiederholen, was ich damit sagen wollte ist: wer nicht wirbt der stirbt, wie es so schön heißt. Das ist für mich jedenfalls noch lange nicht unseriös. Und wenn man zu oft Marktteilnehmer mehr oder weniger grundlos als "unseriös" abqualfiziert, dann beliebt für das Geschäftsgebaren von Hütchenspielern, vor denen man mit gutem Grund warnen sollte, keine differenzierte Bezeichnung mehr übrig.

 

Was haben Makler übrigends mit Strukturvertrieben zu tun?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Sorry, habe das wegen technischer Probleme entstandene Doppelposting entfernt.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zocker2010

Guten Tag zusammen,

 

wie ich sehe, wurde die Firma UNIVERMA AG bereits in 2008 kurz hier angerissen; leider enden die Informationen dann auch direkt.

 

Gibt es neuere Erkenntnisse zu dieser Gesellschaft, insbesondere als Kapitalanlage. Die Gesellschaft haht sich ja offensichtlich seit 2008 ordentlich und ohne größere Störungen entwickelt.

 

Wer weiß was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Guten Tag zusammen,

 

wie ich sehe, wurde die Firma UNIVERMA AG bereits in 2008 kurz hier angerissen; leider enden die Informationen dann auch direkt.

 

Gibt es neuere Erkenntnisse zu dieser Gesellschaft, insbesondere als Kapitalanlage. Die Gesellschaft haht sich ja offensichtlich seit 2008 ordentlich und ohne größere Störungen entwickelt.

 

Wer weiß was?

Kannst du seit Anfang September an der Börse handeln den Laden: DE000A0V9MF4

 

Kommt auch in diesem bemerkenswerten Blogeintrag vor.

 

Zielgruppe des Unternehmens sind junge Familien, angeblich sind die Vermittler alle fest angestellt ohne Verkaufsdruck (!?), Kontakte werden ihnen vom Unternehmen zugeführt - an Schelm, wer sich da schon wieder fragt: wie werden die wohl generiert...? :w00t: (Unwort des Jahrzehnts?)

 

Hier übrigens noch der Halbjahresbericht 2010, aber ohne GuV und Bilnaz (warum?).

 

Bezieht sich deine Frage auf Investieren in die Univerma AG oder auf Investieren in Produkte, die die vermittelt? Falles letzteres, sollte man eher über deren Produkte sprechen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zocker2010

Ich interessiere mich eigentlich für ein Invcestment in die UNIVERMA-Aktie, eben auch, weil sie ja schon gehandelt werden kann. Auch wenn ich kein Kurzfristinvestor bin (trotz meines Forumnamens :-) ), der ständig handelt, sondern eher liegen lässt (aber nicht die Rendite), ist es doch gut zu wissen. Von Vorbörslichen Werten habe ich nämlich die Nase voll!

 

Wenn ich Deinem Link folge, kann ich erkennen, mit welchen Kooperationspartnern die Kundenanfragen gewonnen werden. Das macht aber das Versicherungsgeschäft der Univerma nicht uninteressanter, wie ich meine. Bei dem Adressenverlag würde ich indes nicht investieren wollen.

 

Ich habe bislang nichts besonders Negatives über die UNIVERMA gefunden, was doch auch Recht ungewöhnlich ist, wenn man länger und aggressiver am Markt tätig ist. Insofern schient es ja nicht zu viele unzufriedene Kunden zu geben.

 

Oder vielleicht haben die garkeine Kunden... :-)

 

Ich finde die Konzentration auf Familien auch sehr interessant. Diese Zielgruppe wird doch von den Schönling-Sportwagen-Drücker-Vertrieben eher vernachlässigt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich habe bislang nichts besonders Negatives über die UNIVERMA gefunden, was doch auch Recht ungewöhnlich ist, wenn man länger und aggressiver am Markt tätig ist. Insofern schient es ja nicht zu viele unzufriedene Kunden zu geben.

Das ist schwer zu sagen, denke ich. Ist ja ein kleiner Laden. Du hast ja sicher den Wertpapieprospekt gelesen. Viel läuft da noch nicht.

 

Oder vielleicht haben die garkeine Kunden... :-)

Es heißt alle "Makler" wären fest angestellt, Personalkosten waren in 2009 etwa 200.000€. Da dürften also nicht besonders viele Leute arbeiten, im HJ2010 steht was von 50-100 Kunden, die Interesse hätten, und wo es vielleicht in einigen Monaten zum Abschluss kommen könnte. Das kling nicht sonderlich vertrauenserweckend... ;)

 

Übrigens weiß ich gar nicht, ob man so kleine Klitschen hier diskutieren darf?

 

Ich finde die Konzentration auf Familien auch sehr interessant. Diese Zielgruppe wird doch von den Schönling-Sportwagen-Drücker-Vertrieben eher vernachlässigt, oder?

Also junge Familien sind (ich sage das aus eigener Erfahrung) die Zielgruppe von vielen vielen Verkäufern... Aber es stimmt, peinliche Finanzschnösel gibt es überall, und die erreichen bodenständige Menschen meist nicht so gut, dass stimmt - aber wer sagt, dass ein Familienvater nicht auch ein peinliches Hobby haben darf? ;)

 

(Übrigens kann ich z.B. kaum erwarten, dass Finanzberater aus meinem eigenen sozialen und Bildungsumfeld stammen, das erwarte ich von meinem Kfz-Mechaniker auch nicht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zocker2010

Das geht ja Schlag auf Schlag! Vielen Dank, Delphin!

 

Den Prospekt habe ich (quer) gelesen; den allgemeinen BaFin-Wust kann ich mir ja sparen. B) Risiko, Risiko, Risiko...

 

Allerdings ist dieser ja auch nur eine Momentaufname. Aktuell scheint wohl ein neuer Standort in Speyer gut anzulaufen.

 

Ich sehe den großen USP in der Beratung der Zielgruppe (wenn man dem Unternehmen glauben kann), die langfristiger angesetzt ist; auch klar, wenn man bedenkt, dass die Familien nicht so viel auf einmal machen können, wie es für einen Provisionsempfänger notwendig ist. Ich denke, der fehlende "Provisionsdruck" bezieht sich ja auf die Berater; das Unternehmen nimmt diese Provisionen doch wohl ein und schüttet sie größtenteils in Personla wieder aus. Wie alle halt. Nur, dass dieser Personalanteil wesentlich geringer ist als bei den Handelsvertretermodellen. Also gut für die Substanz der Gesellschaft.

 

Für mich stellt sich die Gretchenfrage, ob diese "Berater" auch ebenso motiviert sind, wenn das Geld doch "sicher" ist und nicht "verdient" werden muss.

 

Als Kunde kann ich mir sowas ja nur wünschen, getreu der neuen ERGO-Werbung: Ich möchte das, was richtgi für mich ist und nicht das Beste für die Versicherung. Und eine wirklich Kundenbindung gibt es doch im Finanzvertrieb aktuell wirklich nicht.

 

Wenn sich so ein System indes tatsächlich durchsetzt (Stichwort: Provisionsverbot EU), fliegen die ganzen Vertrieb doch weg.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Für mich stellt sich die Gretchenfrage, ob diese "Berater" auch ebenso motiviert sind, wenn das Geld doch "sicher" ist und nicht "verdient" werden muss.

Glaubst du alles, was in BWL-Büchern steht?! Bezahlung pro Abschluss oder überhaupt variable Bezahlung würde völlig falsche Schwerpunkte setzen (für den Kunden). Auch würde es eine völlige absurde Rangfolge unter den Angestellten bewirken, dass nämlich, wer mehr verkauft der bessere ist - das ist natürlich größter Humbug. Besser beraten hat vielleicht, der der vom Abschluss abgeraten hat, weil das Produkt vielleicht nicht gepasst hat für den Kunden. - Ich unterstelle nicht, dass ein durchschnittliches Finanz- oder Versicherungsinstitut auch nur annähernd ein so ehrenwertes Menschenbild hat. Vielleicht du auch nicht?? Für die Motivation der Mitarbeiter ist vor allem der Umgangston in der Firma, die Atmosphäre, Wertschätzung usw. von Bedeutung.

 

Als Kunde kann ich mir sowas ja nur wünschen, getreu der neuen ERGO-Werbung: Ich möchte das, was richtgi für mich ist und nicht das Beste für die Versicherung. Und eine wirklich Kundenbindung gibt es doch im Finanzvertrieb aktuell wirklich nicht.

Ja, wenn die die Wahrheit sprechen würden, wäre das schön, da gebe ich dir recht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Aktie ist nur im Freiverkehr gelistet. Sie kann daher gemäß unseren Richtlinien nicht besprochen werden.

 

Daher schließe ich den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...