Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SAP

Empfohlene Beiträge

dronzel

Ich glaube, da bildet sich wieder ein Dreieck?

 

Und aus dem Chart folgt, dass die Aktie langsam wieder nach oben gehen sollte.

 

 

Analystenratings von Focus Money:

 

Kaufen - 28

Halten - 13

Verkaufen - 2

 

 

Wenn dazu noch ein paar gute Nachrichten von CEBIT kommen... :-"

post-26-1110914106_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ist mir gerade im Internet unter die Finger gekommen:

 

Presse: SAP - Stiftung verkauft 5 Mio. Aktien

 

05.04.05 10:47

 

 

 

Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) hat sich die Klaus Tschira Stiftung von rund 5 Millionen Aktien des Softwarekonzerns SAP im Gesamtwert von rund 600 Mio. Euro getrennt. Dies gehe aus Dokumenten hervor, die auf der Internetseite des Unternehmens verfügbar sind. Das entspricht etwa 1,6 % des gesamten Aktienkapitals.Klaus Tschira, Geschäftsführender Gesellschafter der Stiftung und SAP-Mitbegründer habe die Transaktion gegenüber der FTD bestätigt. Die Stiftung benötige Liquidität für zwei Großprojekte, hieß es als Begründung.

 

Quelle: http://www.stock-world.de/news/article.m?news_id=1128807

 

Weitere Quellen:

 

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...9/SH/0/depot/0/

 

http://www.ez-online.de/ueberregional/news...tikel105515.cfm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Aktie von SAP nervt mich schon 1 Jahr, aber jetzt könnte die Zeit reif sein, den es geht auf die letzte horiz. Unterstützung (hellblau) zu, bei sage und schreibe 114,90 .

 

Die Indikatoren RSI und CCI haben genug Platz nach unten in den überverkauften Bereich.

 

Der CCI hat die Eigenschaft, das er frühzeitig eine pos. Divergenz entwickelt in bei den Richtungen. Unten bahnt sich eine langfristige pos. Divergenz (grün) an.

Das würde Kurse zwischen ca. 90 auf dem Aufwärtstrend (grün), max. aber 40,67 bedeuten. Ich tippe aber mal eher was um die 50 als Kursziel.

 

Nach oben dürfe es nur noch einmal gehen, wenn der nächste horiz. Widerstand bei 124,30 durchbrochen wird.

 

Fazit:

 

Unter 124,30 braucht man nicht einsteigen in die SAP Aktie, da hier noch ein horiz. Widerstand sitzt.

Ich bin überzeugt, das unter 114 sehr viele große SL-Marken hängen und wenn die in den Markt gespült werden, dann gute Nacht. Ich rate daher davon ab unter 114 noch einzusteigen, nur weil man der Auffassung ist das es wieder billig genug ist. Dieses Messer was da fallen wird, ist absolut scharf und man kann sich hinterher sehr über seine Ungedult ärgern. Ich rechne für´s erste, nach Durchbruch durch 114,90 mit runde 50 als Kursziel.

post-26-1113613720_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
· bearbeitet von BrokerAgent
SAP: Strong Buy

05.05.2005 14:44:39

 

Die Analysten der SEB bewerten am 4. Mai die Aktie des deutschen Softwarekonzerns SAP AG weiterhin mit "Strong Buy". Das Kursziel wird mit 160 Euro angegeben.

 

SAP habe nicht nur bewiesen, dass eine marktführende Position behauptet werden könne. SAP sei weiterhin auf Kurs und wachse stärker als die Mitwettbewerber. Dieser Trend sollte sich fortsetzen. Aufgrund des überlegenen Produktportfolios, der besseren Positionierung gegenüber dem Wettbewerb sowie dem voranschreitenden Konsolidierungsprozess innerhalb der Branche erachten die Analysten das Premium gegenüber dem Großteil der Mitwettbewerber als gerechtfertigt.

 

Die EPS-Schätzungen für die Jahre 2005 und 2006 belaufen sich auf 4,85 Euro sowie 5,45 Euro, woraus ein KGV in Höhe von 25,4 respektive 22,6 resultiert.

Das hab ich gerade so zufällig gefunden. Nur mit meinen bescheidenen Chartanalysekentnissen würde ich sagen, dass die 160 erstmal recht schwer werden. Wann könnte man denn eurer Meinung nach mit solchen Kurssprüngen rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Aus fundamentaler Sicht sollte man weiter wachsam sein. Umsatz und Gewinn konnten zwar im 1. Quartal 2005 (1. Q 2004) gesteigert werden.

 

Rechnet man die Sache aber einmal hoch, dann komme ich für 2005 bisher auf einen Gesamtumsatz von 7687,00 Mio. und einen Gewinn von 1336,00 Mio. . Das ist zwar auch eine Umsatz.- und Gewinnsteigerung zu 2004, allerdings sinkt hier die Umsatzrentabilität von 17,45 % auf 17,38 %.

 

Nach dieser Hochrechnung würde auch die Eigenkapitalrendite von 30,64 % auf 27,83 % für 2005 fallen.

 

Das sind zwar bisher nur Hochrechnungen von mir für 2005, ich würde aber auf den nächsten Quartalsbericht achten. Wichtige wäre ob die fundamentale Lage sich in Sachen Umsatzrentabilität und Eigenkapitalrendite entspannt oder ob diese weiter fallen.

 

Verglichen mit DAX.-, Mdax.-, Sdax.- und TecDax-Werte ist die Höhe der Umsatzrentabilität und Eigenkapitalrendite aber als einer der besten Werte anzusehen :thumbsup:

 

 

Charttechnisch wurde die horiz. Unterstützung von 114,90 einen Tag unterschritten (114,75 ). Da hier eine kurzfristig überkaufte Lage bestand, waren die Chancen nicht schlecht, das es hier noch einmal zu einer Wende nach Norden kommt. Nach Durchbruch unter durch die 120 Marke, dürften sehr viele Aktien durch SL auf den Markt gespült worden sein, wie die hohen Umsätze zeigen.

 

Da es zu einer Wende nach Norden gekommen ist, läßt vermuten das große Adressen noch einmal alles eingesammelt haben. Immerhin ging es hier um einige Millionen Aktien, was Finanzkraft erfordert.

 

Da die Aktie kurzfristig wieder überkauft ist, sollte man sich nach unten absichern. Ob die 114,90 Unterstützung noch einmal einen Angriff überlebt ist sehr fraglich.

post-26-1115469715_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Meiner Meinung nach wird der Wert derzeit auch für Neueinsteiger immer interessanter. Heute berührt SAP erstmal wieder die 139 Marke und nähert sich damit immer eindrucksvoller der Hürde von 140, die SAP diesmal wie ich denke zweifelsfrei nehmen wird. Wenn dem dann wirklich so ist sind Kursprünge bis 160 drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Meiner Meinung nach wird der Wert derzeit auch für Neueinsteiger immer interessanter. Heute berührt SAP erstmal wieder die 139 Marke und nähert sich damit immer eindrucksvoller der Hürde von 140, die SAP diesmal wie ich denke zweifelsfrei nehmen wird. Wenn dem dann wirklich so ist sind Kursprünge bis 160 drin.

Wenn SAP über 137,50 auf Wochenschlußbasis schließt, würde das ein neues Kaufsignal geben.

 

Die nächste Hürde würde im Anschluß bei ca. 169,60 liegen.

 

Die Indikatoren haben bis jetzt pos. Divergenzen, was einen Durchbruch durch die 169,60 unterstützen würde. Der RSI kommt hier allerdings schon in den überkauften Bereich und somit muß man hier auch bei Durchbruch durch die 169,60 , mit einer anschließenden Konsolidierung rechnen.

 

Sollten der Kurs auf Wochenbasis über 137,50 schließen, hätte man wenigstens einen neuen Trend (hier mal grau angedeutet). Der Aufwärtstrend hätte eine Verzinsung von ca. 48,4 % pro Jahr.

 

 

Die Aktie hat mich übrigens 300 gekostet und nur weil ich gegen den Trend gewettet habe :D .

post-26-1118159545_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
FRANKFURT - HelabaTrust hat die Aktien des größten deutschen Softwareherstellers SAP  von 'Halten' auf 'Verkaufen' herabgestuft. Zwar dürften unterstützt durch den Höhenflug des US-Dollars die Lizenzerlöse auch im laufenden Quartal wieder zweistellig zulegen, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Angesichts einer sich abkühlenden Konjunktur in Nordamerika und einer nachlassenden Gewinndynamik der US-Unternehmen sollten die Zuwachsraten in dieser Region in der zweiten Jahreshälfte jedoch abflachen. Als fairen Wert für die SAP-Aktie nannte Analyst Michael Busse 122 Euro.

Was sagt ihr dazu? Gestern hat die Aktie um etwa 1% abgegeben. Die heutigen Verluste sind glücklicherweise wieder ausgeglichen worden. Der Chart sieht trotzdem meiner Meinung nach gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Jetzt sieht der Chart eigentlich garnicht mehr gut aus. Der Aufwärtstrend scheint gebrochen. Ich hab mir überlegt einen SL bei 136 zu setzen und zumindest einen Teil oder alle meine Aktien zu verkaufen. Was haltet ihr davon?

post-26-1118751308_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bei ca. 140 ist ein Widerstand, gebildet durch mehrere

lokale Hochs der letzten Monate. Wird schwierig, den zu

durchbrechen bei einem KGV von 25 für 2006 (nach

Onvista.de).

 

Wenn die nächsten Quartalszahlen nicht phänomenal ausfallen,

sehe ich einen lockeren Stop-Loss als die beste Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Na ja, ich hätte eigentlich erwartet, dass der Widerstand gebrochen wird. Sah eigentlich auch alles danach aus. Kurzfristig lag ein Tageshoch sogar bei 140,40 aber danach ist der Kurs dann doch wieder eingebrochen und fällt jetzt seit mehreren Tagen. Und wenn ich mir den Chart so angucke kann es wieder eine Zeit dauern bis die 140,00 wieder in Angriff genommen werden wird. Aber ein paar Tage werd ich noch abwarten. :'(

PS: Wann kommen denn die Quartalszahlen von denen würd ich mir nämlich ehrlich gesagt doch noch einen ordentlichen Schub erhoffen? Wo kann man sowas eigentlich im Allgemeinen einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Na ja, ich hätte eigentlich erwartet, dass der Widerstand gebrochen wird. Sah eigentlich auch alles danach aus. Kurzfristig lag ein Tageshoch sogar bei 140,40 aber danach ist der Kurs dann doch wieder eingebrochen und fällt jetzt seit mehreren Tagen.
Wie kommst du auf 140,40 :ask:

Das Tageshoch lag freitags in Frankfurt bei 139,30 und im Xetra bei 139,35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dazu mal kurz eine Frage:

Nehmen wir mal an, ich habe ein Short-Zerti mit einem Knock-Out bei 139,35.

Wird dieser Schein nun ausgeknockt oder nicht?

In Frankfurt wurde die Schwelle nicht berührt, im Xetra schon.

 

Welcher Kurs zählt für die Emittenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Wo kann man sowas eigentlich im Allgemeinen einsehen?

http://www.hv-info.de/firmensuche.php4?letter=S

 

da findest du es! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Dazu mal kurz eine Frage:

Nehmen wir mal an, ich habe ein Short-Zerti mit einem Knock-Out bei 139,35.

Wird dieser Schein nun ausgeknockt oder nicht?

In Frankfurt wurde die Schwelle nicht berührt, im Xetra schon.

 

Welcher Kurs zählt für die Emittenten?

soweit ich weiß XETRA ;)

wird das nicht im Verkaufsprospekt beschrieben? ich mag diese Verkaufsprospekte nicht, schlimmer als Juristendeutsch :angry: (welches ich einigermaßen beherrsche)

 

bei den Zertis von der CoBa auf den Dax ist im Verkaufsprospekt XETRA angegeben,

 

aber wie vor einiger Zeit gesagt, die Emittenten legen ihre Zertis ja unterschiedlich auf <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Danke dir!

Ich hatte es mir schon fast gedacht, war aber zu faul im Prospekt nachzusehen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Dummerweise bin ich bei 136 ausgestiegen. Erst dachte ich mir, dass ich damit goldrichtig lag und der Kurs ist weiter bis 134 gefallen. Aber dummerweise liegt die Aktie nach einem 3,3% plus heute bei fast 144. Ich frage mich nun, ob ich nicht doch noch wieder auf den fahrenden Zug aufspringen sollte? Immerhin ist jetzt die Sicht frei bis 160. Auch wenn das nur noch ein paar Prozentpünktchen sind ist das meiner Meinung nach relativ sicher. Aber was denkt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

Hallo Dax und SAP Experten,

 

Wieweit läuft Sap noch? Ist dies doch eine Aktie für eine längerfristige Anlage.

Was ist mit den 150 Euro die viel Analysten schon im Visier haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ich denke, das kommt sehr auf das Marktumfeld an. Solange der DAX steigt bzw. die Nastaq (und damit die Technologiewerte) wird auch SAP steigen. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass SAP mit einem KGV von ca. 35 recht teuer ist. Ok, das war SAP schon immer, aber auch eine SAP kann fallen, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Ich denke, es gibt in Hinblick auf das Verhältnis Chance/Risiko bessere Werte und würde bei SAP momentan eher einen Rückschlag abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
Die SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460)veröffentlichte am Donnerstag vor Börsenbeginn die Zahlen für das zweite Quartal 2005 und hat den Angaben zufolge die Erwartungen des Marktes leicht verfehlt.

 

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wuchs der Gesamtumsatz um 13 Prozent auf 2,02 Mrd. Euro. Der Überschuss wurde mit 289 Mio. Euro beziffert und lag damit 16 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis stieg im zweiten Quartal um 18 Prozent gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode auf 460 Mio. Euro (2004: 391 Mio. Euro). Das Pro-forma-operative-Ergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 16 Prozent auf 496 Mio. Euro (2004: 428 Mio. Euro).

 

Zudem teilte der Konzern mit, dass man den Ausblick, den man im April gegeben hatte, nicht geändert hat. SAP erwartet eine Steigerung in 2005 des Softwarelizenzumsatzes in der Spanne von 10 bis 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Die SAP-Aktie schloss am Mittwoch bei 147,53 Euro.

Und dann ein Rücksetzer von 2%? Da wird man ja närrisch! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

SAP hat am 20.10.05 die vorläufigen Zahelen für das 3. Quartal rausgegeben.

 

Zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz und Gewinn wieder gesteigert werden.

Somit komme ich für 2005 auf einen Umsatz von 8160,00 Mio. (Vorjahr 7514,00 Mio ) und einen Gewinn von 1419,00 Mio (Vorjahr 1311,00 Mio. ).

Die Eigenkapitalrendite wäre somit leicht rückläufig.

 

Bei einem Kurs von 146,60 kommt man bei oben genannter Schätzung für 2005 auf ein:

KUV 6,15

KGV 35,27

post-26-1130096724_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
SAP-Aktien vermehren sich 

 

Der größte deutsche Softwarehersteller will im kommenden Jahr eine "Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln" durchführen. Für die Aktionäre ist das gleichbedeutend mit einem Aktiensplit........

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_130112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Meiner Meinung nach sehen wir bei der SAP bald neue Höchststände.

 

Die vielen Fehlsignale aus dem Seitwärtstrend haben sich alle als Bärenfallen entpuppt. Viele Aktionäre und auch Insider haben wohl zu früh verkauft, wie man an den Insiderdaten aus Aktiencrash´s Beiträgen erkennen kann.

 

Zwar liegt auf dem Weg nach oben noch ein größerer horizontaler Widerstand um den Bereich von 170,00, der wird aber imo ziemlich schnell genommen werden.

post-26-1132683641_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Viele Aktionäre und auch Insider haben wohl zu früh verkauft, wie man an den Insiderdaten aus Aktiencrash´s Beiträgen erkennen kann.

Die sorgen mit ihren verkäufen nur dafür, das die Aktie weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

Hurra die 150 Euro sind durchschritten, das vorherige Chartbild lässt ja noch viel Fantasie offen. :D Und dies ohne eine mir bekannte Nachricht zum Titel SAP.

Vielleicht sollte man sich doch mehr um die technische Analyse kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...