Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Allesverwerter

Oh.. heißt das, dass das SEB Immoinvestdrama nicht 2017 vorbei ist, sondern erst Jahre danach? crying.gif

 

Ich wüsste nicht, wie das passieren soll, es will ja auch keiner der Beteiligten.

 

Aber wenn das für Dich ein "Drama" ist - dann verkauf doch an der Börse.

Aber welche Alternativ-Anlage nimmst Du, die Dir ca 4-5 % bietet, weitestgehend steuerfrei?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Okay...

Das Drama ist nicht das Halten, sondern der Verkauf mit Börsenabschlag. Auf die Verluste bin ich nicht unbedingt scharf - ich hätte gerne mein Kapital zurück, um es andersweitig einzusetzen.

 

Wo siehst du denn die 4-5%? In meiner persönlichen Bilanz sehe ich eher noch Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Okay...

Das Drama ist nicht das Halten, sondern der Verkauf mit Börsenabschlag. Auf die Verluste bin ich nicht unbedingt scharf - ich hätte gerne mein Kapital zurück, um es andersweitig einzusetzen.

 

Wo siehst du denn die 4-5%? In meiner persönlichen Bilanz sehe ich eher noch Verluste.

 

 

Ich meine 4-5% auf den aktuellen Kurs (=Wert).

 

Wenn Du mit "Dein Kapital" das Kapital zum NAV meinst, das gibt es nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ja. Das meinte ich. Dass es das ganze Kapital nicht mehr zurück gibt, war mir klar. Aber der größtmögliche Anteil wäre mir zeitnah sehr lieb. Wenn es jetzt 15 Jahre dauert bis es das Geld gibt, ist das schon etwas sehr ernüchternd.. besonders nach dem "Schließungsdrama".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

...aber der größtmögliche Anteil wäre mir zeitnah sehr lieb.

 

Vermutlich 70% in den nächsten 4 Jahren.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman

Bei der FFB gibt es doch nicht einmal die Möglichkeit über die Börse zu verkaufen, oder habe ich da etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Hat hier vielleicht jemand seine Anteile von der FFB zur DiBa übertragen - und v.a. wenn ja, mit oder ohne Bruchstücke?

Ich lese dazu irgendwie nur Widersprüchliches..

Danke für persönliche Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Ja, habe einen Teil von der FFB zur DiBa übertragen (um eventuell über die Börse zu verkaufen) ging problemlos, ganze Anteile. Einfach bei der DiBa den Einzugsauftrag gegeben und der FFB noch eine Mitteilung geschrieben dass ich xxx Anteile übertrage. Hat 2-3 Wochen gedauert.

 

Hat hier vielleicht jemand seine Anteile von der FFB zur DiBa übertragen - und v.a. wenn ja, mit oder ohne Bruchstücke?

Ich lese dazu irgendwie nur Widersprüchliches..

Danke für persönliche Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hat hier vielleicht jemand seine Anteile von der FFB zur DiBa übertragen - und v.a. wenn ja, mit oder ohne Bruchstücke?

Bruchstücke gehen in der Regel nicht. Ich weiß gar nicht ob die übergreifende Clearingstelle überhaupt mit Bruchstücken klarkommt - ich vermute eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie
· bearbeitet von fondsnewbie

OK, danke!

Also ist kein kompletter Ausstieg möglich...

(Hätte die gesperrten Immos einfach nur gern 'weg'. ;-|)

 

...aber der größtmögliche Anteil wäre mir zeitnah sehr lieb.

 

Vermutlich 70% in den nächsten 4 Jahren.

 

Woher nimmst Du diese Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

OK, danke!

Also ist kein kompletter Ausstieg möglich...

(Hätte die gesperrten Immos einfach nur gern 'weg'. ;-|)

 

Vermutlich 70% in den nächsten 4 Jahren.

 

Woher nimmst Du diese Annahme?

 

Orientierung an den OIF, die früher mit der Liquidation begonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ausschüttung

Im Rahmen der regelmäßigen halbjährlichen Auszahlungen

werden am 1. Juli 2016 EUR 1,50 pro Anteil bzw. insgesamt

EUR 174,8 Millionen an die Anleger zurückgezahlt.

 

Fondskommentar_ImmoInvest_Juni_2016.pdf

 

Ghost_69 :-*

 

 

PS: Naja besser als nichts !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector

Ich habe noch 0,346 Anteile vom Immoinvest in einem eBase-Depot liegen, die mich daran hindern, das Depot endgültig zu schließen.

Wie ich hier an verschiedenen Stellen nachlesen konnte, scheint ein eBase-interner Depotübertrag von solchen Bruchstücken aber kein Problem zu sein.

Falls sich jemand von euch damit gerne beschenken lassen möchte, bitte PN an mich.

 

Edit: Anteile sind weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Heute gab es noch eine Ausschüttung von 4,00 EUR je Anteil, offenbar steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lelle

Wie seht ihr das Chance-/Risikoverhältnis auf dem aktuellen Niveau für einen Einstieg (Kauf über die Börse)? Der Nettoinventarwert liegt ja deutlich über dem Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
Andere, steuerliche Frage: Was passiert eigentlich mit möglichen Verlusten, wenn der SEB Immoinvest komplett abgewickelt ist? Kann ich die dann mit anderen Kapitalerträgen verrechnen?

 

Hier die Antwort auf die Frage:

Da ist es für die Anleger immerhin ein kleiner Trost, dass – zumindest einige von ihnen – den Fiskus an ihren Verlusten beteiligen können. Denn Fondsanteile, die nach dem 1. Januar 2009 erworben wurden, unterliegen der Abgeltungsteuer. Kursgewinne sind damit wie alle anderen Kapitalerträge unabhängig von der Haltefrist steuerpflichtig, Kursverluste können mit sonstigen Kapitaleinkünften verrechnet werden.
Hält der Anleger den Fonds bis zur endgültigen Liquidation und Einziehung der Anteile, wertet der Fiskus dies als eine „Zwangsveräußerung“, sagt die auf Anleger spezialisierte Münchener Steuerberaterin Birgit Hosemann. Der steuerlich relevante Kaufpreis reduziere sich um die geleisteten Auszahlungen – im Beispiel sechsmal 15 Euro. „Die Differenz ist dann ein Veräußerungsverlust, der steuerlich genutzt werden kann“ – im Beispielfall wären das zehn Euro Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie seht ihr das Chance-/Risikoverhältnis auf dem aktuellen Niveau für einen Einstieg (Kauf über die Börse)? Der Nettoinventarwert liegt ja deutlich über dem Börsenkurs.

Das hängt ganz davon ab,

  • ob das Management Käufer für die Immobilen findet
  • zu welchem Preis die Immobilen verkauft werden können
  • wie hoch die Verwaltungsgebühren in den nächsten Jahren sein werden
  • wie viele rechtliche Streitigkeiten es noch geben wird
  • wann die letzten Gelder zurückgezahlt werden

Wegen dieser Unsicherheiten ist es sicherlich angemessen, dass die Anteile an der Börse mit einem größeren Abschlag gehandelt werden. Ob der Abschlag zu groß oder zu klein ist, muss jeder selbst entscheiden... Ich halte den gegenwärtigen Abschlag für angemessen.

 

Wer noch einsteigt, sollte einkalkulieren, dass sich die Rückzahlung der Anteile noch über etliche Jahre hinziehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ablauf des 30. April 2017 wird das Verwaltungsmandat des Immobilien-Sondervermögens SEB ImmoInvest auf die Depotbank des Fonds übergehen, die CACEIS Bank S.A., Germany Branch.

Weitere Informationen finden Sie im Fragen und Antworten PDF

Mit freundlichen Grüßen
Savills Fund Management GmbH

 

SEB_II_SEB_IPTR_QA_final.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es gibt einen neuen Fondskommentar: SEB ImmoInvest Fondskommentar April 2017

 

Die gute Nachricht: in den letzten Monaten konnten etliche Objekte verkauft werden.

 

Die weniger gute Nachricht: Der Verkauf der restlichen Objekte und die Rückzahlung der Anlegergelder wird noch einige Zeit dauern:

 

Zitat

Bis zur endgültigen Auflösung des Fonds muss die Depotbank adäquate Liquiditätsreserven vorhalten, um sämtlichen (nachlaufende) Verpflichtungen jederzeit nachkommen zu können. Durch den Aufbau dieser Liquiditätsrücklagen trifft die Depotbank Vorsorge für eventuelle Nachforderungen der Steuerbehörden, Gewährleistungs- und Garantieverpflichtungen sowie Verwaltungs- und Betriebskosten des Fonds, nachdem durch den Verkauf der Objekte die Mieteinnahmen entfallen.

 

Sobald weitere Objekte verkauft werden, die Risiken sich mit der Zeit und dem sinkenden Immobilienbestand verringern und Rücklagen aufgelöst werden können, wird die Depotbank weitere Ausschüttungen vornehmen. Alle zukünftigen Ausschüttungen werden auf demselben Weg wie bisher erfolgen.

 

Für Anleger gilt zu beachten, dass die letzte Ausschüttung des Sondervermögens nicht unbedingt mit dem Verkauf des letzten Objekts erfolgen wird. Erst nach Bereinigung oder Verjährung aller denkbaren Verpflichtungen kann die dann verbleibende restliche Liquidität an die Anleger ausgekehrt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Am 3. Juli 2017 erfolgt die zwölfte Auszahlung in Höhe von insgesamt 583 Mio. Euro bzw. 5,00 Euro je Anteil.


Der Anteilwert verringert sich am Tag der Auszahlung entsprechend um den ausgezahlten Betrag. Die Reduzierung des Anteilpreises ist ein rechnerischer Effekt, der lediglich eine Kapitalrückzahlung widerspiegelt. Die Auszahlung wird automatisch dem Konto des Anlegers bei der depotführenden Stelle gutgeschrieben. Anleger, die im Besitz sog. effektiver Stücke sind, müssen wie bisher einen Ertragsschein bei einem Kreditinstitut einreichen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

es gab eine Ausschüttung von 3,10 € je Anteil,

da sollte sich KanAm eine Scheibe von abschneiden.

 

jetzt reicht es doch noch für eine weitere Aktie

Anfang Januar 2018 !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Das einzige was mich gleichzeitig freut und nervt ist, dass immer wenn ich mein Depot anschaue ein grosses Minus bei dieser Position sehe und gleichzeitig einen Reminder, dass jegliche Investments (nicht, dass ich das gedacht habe) ein Risiko beinhalten auch ein verhältnismässig sicher geglaubter offener Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der SEB hat 1,10 € am 03.07.2018 ausgeschüttet,

 

weiß jemand etwas über den KANAM ?

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Nein, bisher nix. Gab Gerüchte dass im Juni etwas kommen sollte. Die Frage ist nur welches Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...