Zum Inhalt springen
momomoses

Rio Tinto

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Hallo!

 

Ich habe mir die Aktie von Rio Tinto WKN 852147 angeschaut, da ich eine rohstoffmäßige Beimischung (15% des Vermögens) im Bereich der Rohstoffe suche. Mein Bänker hat mir zum Kauf dieser Aktie geraten, da sie sehr günstig bewertet sei. Was haltet Ihr von dieser Aktie, die ja die letzte Monate buchstäblich unter die Räder gekommen ist - Finger weg, da falling knife oder günstiger Einstiegskurs?

 

es gibt hier bereits einen Thread zu Rio Tinto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich habe mir vor weihnachten lieber vale-aktien gekauft. ich hatte glück, in frankfurt einen fairen preis zu bekommen. habe seit dem schon 28% plus gemacht. kurzfristig betrachtet schon mal nicht schlecht.

der lyxor-etf auf den bovespa, den ich auch gekauft habe, hat nur 18% gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

kurzfristig betrachtet, war die entscheidung pro vale schon mal nicht schlecht:

 

 

 

post-8703-1234351772_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...auf/473286.html

So viel haben Chinesen noch nie im Ausland investiert: Der Stahlkonzern Chinalco hilft dem hoch verschuldeten australischen Bergbauunternehmen Rio Tinto mit 19,5 Mrd. $. Konkurrent BHP rüstet sich schon zum Kräftemessen.

 

Wird Rio Tinto nun interessant?

 

+

Mehrere Bieter würden den Preis treiben

 

-

Politik kann Deal mit Chinesen verhindern

Wandelanleihe vielleicht zu attraktiv verzinst - weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

Was ist den heute mit Rio Tinto los? Ca. minus 10% zur Zeit. Gibt es da Dividende oder hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

zur zeit sehe ich mkit meinen vale-aktien vergleichsweise schlecht aus. ich habe seit 22.12. nur 47% plus gemacht. mit rio tinto hätte ich anscheinend fast das doppelte gemacht, also über 80%.

im märz ist rio klar vorbeigezogen. möglicherweise aufgrund der übernahmephantasie durch die chinesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

warum hast du nicht beide gekauft? oder bhp? die sind weit weniger verschuldet als rio - 5 mrd im vgl zu rios 38.

eine weitere möglichkeit wäre evtl auch noch n etf auf den stoxx 600 basic resources gewesen...aber die vale wird dir auch noch viel freude machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
warum hast du nicht beide gekauft? oder bhp? die sind weit weniger verschuldet als rio - 5 mrd im vgl zu rios 38.

eine weitere möglichkeit wäre evtl auch noch n etf auf den stoxx 600 basic resources gewesen...aber die vale wird dir auch noch viel freude machen ;)

 

hinterher ist man immer schlauer.

ich hatte im dezember schon genug rohstoffaktien gekauft. unter anderem auch k+s und den bovespa-etf von lyxor. der bovespa besteht ja auch hauptsächlich aus rohstoffwerten.

ich wollte etwas diversifizieren. rio tinto galt für mich nur als alternative zu vale. ich war eigentlich überzeugter von vale. dass die chinesen kommen und den preis nach oben pushen habe ich im dezember 2008 nicht geahnt.

jetzt kaufe ich eh keine aktien mehr in deutschland, wegen der abmelksteuer.

die aktien, die ich im dezember gekauft habe, werde ich die nächsten 20 jahre auch nicht verkaufen.

also sind diese momentanen wertentwicklungen eh nur imaginär.

entscheidend ist, was nach 20 jahren herauskommt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Was ist denn heute mit Rio Tinto los. Zur Zeit sind die mit 18% im Minus.

 

Habe ich irgendwas verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
Was ist denn heute mit Rio Tinto los. Zur Zeit sind die mit 18% im Minus.

 

Habe ich irgendwas verpasst?

 

Rio Tinto und BHP müssen für Joint-Venture-Genehmigung eventuell Assets abgeben

 

"http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-06/14191587-rio-tinto-und-bhp-muessen-fuer-jv-genehmigung-womoeglich-assets-abgeben-015.htm"

 

"http://kurse.focus.de/news/Rio-Tinto-und-BHP-mssen-fr-JV_id_news_109469333.html"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Was ist denn heute mit Rio Tinto los. Zur Zeit sind die mit 18% im Minus.

 

Habe ich irgendwas verpasst?

 

Rights Issue ex heute.

21 BZR pro 40 Aktien; Ausübung 1:1 Bezugspreis AUD 28.29; letzter Kurs BZR AUD 29.74

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist

Guten Abend,

 

ich habe einige Aktien von Rio Tinto. Nun gibts dort eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung. Das Trennverhältniss ist:40:21. Von der online-Bank wurde mir nun angeboten, daß im Ausland ein Handel an Bezugsrechten stattfindet und sie versuchen, meine Rechte bestens zu veräußern. Bei "Bestens" schrillen bei mir die Alarmglocken.

Worum geht es hier und was sollte ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Guten Abend,

 

ich habe einige Aktien von Rio Tinto. Nun gibts dort eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung. Das Trennverhältniss ist:40:21. Von der online-Bank wurde mir nun angeboten, daß im Ausland ein Handel an Bezugsrechten stattfindet und sie versuchen, meine Rechte bestens zu veräußern. Bei "Bestens" schrillen bei mir die Alarmglocken.

Worum geht es hier und was sollte ich tun?

 

 

bestens heisst einfach nur marktorder ohne limit. normalerweise kriegen die bezugsrechte eine WKN und du kannst die selbst handeln, wann immer du willst und auch mit limit-orders.

wo ist das problem hier? wird das bezugsrecht an deiner börse nicht notiert und auf die börse an der's notiert wird hast du keinen zugriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzist

Sorry, ich hatte sowas noch nicht.

Ich habe jetzt zum einen den Wert, zum anderen die Bezugsrechte in meinem Konto stehen. Wenn ich jetzt diese Aktien tauschen möchte, also 21 neue für 40 alte, was müßte ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

es werden keine aktien getauscht, das ist eine kapitalerhöhung.

das verhältnis bestimmt nur, wieviele bezugsrechte du bekommen hast.

 

du hast die beiden möglichkeiten bezugsrechte verkaufen, oder bezugsrechte ausüben.

bei der ausübung bezahlst du einen festgelegten betrag(unter dem aktuellen aktienkurs) und kriegst eine aktie.

 

normalerweise gilt (aktienkurs - betrag) = marktpreis bezugsrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Ich hab gar nix gemacht und die Bezugsrechte wurden wohl automatisch am Stichtag verkauft; zumindest haben sie jetzt einen Wert von Null.

Aber der Betrag wurde noch nicht auf meinem Konto gut geschrieben.

 

Wie siehts bei anderen Rio-Tinto Aktionären aus ? Auch die Bezugsrechte automatisch verkaufen lassen ? Wurde der Betrag

inzwischen gutgeschrieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Ich dachte ich füge mal eine paar neue Infos zu Rio Tinto ein...

 

Ich bin Anfang 2009 eingestiegen und mittlerweile über 60% im Plus. Mittlerweile überlege ich so langsam mal Gewinne mitzunehmen...

 

Wie steht ihr denn zu Rio Tinto?

 

THE WALL STREET JOURNAL

 

MELBOURNE (Dow Jones)--Offiziell steht der Bergbaukonzern Rio Tinto zwar weiterhin zu dem geplanten Eisenerz-Joint-Venture mit dem Wettbewerber BHP Billiton. Einige Manager hätten aber inzwischen Zweifel an dem Vorhaben, das im Juni 2009 angekündigt geworden war. Eine Ablehnung des Vorhabens durch die Wettbewerbsbehörden würde ihnen daher wohl keinen Kummer bereiten.

 

Denn nun, da die Preise für Eisenerz gestiegen seien, sei das Joint Venture für die Rio Tinto Ltd weniger attraktiv, führten Beobachter aus der australischen Bergbauindustrie an. Hingegen stünde BHP Billiton nun besser da. Früher im März hatte der Spot-Preis des Rohstoffs erstmals seit Juli 2008 die obere Widerstandsmarke von 140 USD je t nach oben durchbrochen.

 

Der in London ansässige Konzern steht öffentlich zu dem Vorhaben, das nach Angaben der beiden Beteiligten 10 Mrd USD Synergien bringen soll. Rio Tinto sei dem Joint Venture "sehr verpflichtet", sagte ein Unternehmenssprecher. Das Gemeinschaftsunternehmen sei ein "Win-Win" für beide Bergbaugesellschaften.

 

Ein hochrangiger Bergbau-Manager führte an, dass sich Rio-Tinto-CEO Tom Albanese keine weiteren Fehltritte erlauben könne. In seine Amtszeit fällt die Übernahme des Aluminiumherstellers Alcan - auf dem Höhepunkt des Zyklusses -, die Ablehnung der Kaufofferte der BHP Billiton Group sowie das Scheitern einer Milliardeninvestition durch die Aluminum Corp of China. Das chinesische Unternehmen wollte seine Beteiligung an Rio Tinto für 19,5 Mrd USD erhöhen.

 

Nachdem die Preise für Eisenerz in der Spot-Position sich binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt haben, erscheine die von BHP Billiton angebotene Ausgleichszahlung für das umfangreichere Eisenerzgeschäft des Wettbewerbers in West-Australien nun unzureichend. Für seinen Anteil von 50% an dem geplanten Joint Venture wollte der Wettbewerber 5,8 Mrd USD an Rio Tinto zahlen.

 

Ein Bergbau-Manager verwies darauf, dass Rio Tinto die Vereinbarung zu einer Zeit geschlossen habe, da sie vor einem durch die Übernahme von Alcan aufgetürmten Schuldenberg von 38,7 Mrd USD stand. Inzwischen habe sich ihre Lage verbessert, dank der Erholung der Preise, des Verkaufs von Vermögenswerten und einer Bezugsrechtsemission im Volumen von 15,2 Mrd USD. "Es ist ein erheblich anderes Bild."

 

BHP Billiton wollte sich nicht dazu äußern, welche Folgen der Anstieg der Eisenerzpreise auf ihre Ausgleichszahlung habe. Sie verwies aber darauf, dass das Abkommen Anpassungen der Zahlung vorsehe, abhängig von den Cashflows zwischen dem 1. Juli 2009 und dem Abschluss der Transaktion.

 

Rio Tinto werde nach den "Tumulten" in den vergangenen 18 Monaten nicht den Mumm haben, das Vorhaben abzublasen, hieß es in der Branche. Außerdem könne sie sich vor dem Hintergrund des Schuldenabbaus kaum leisten, eine Break-Fee von 275,5 Mio USD zu zahlen. Die größte Hürde stelle allerdings die Genehmigung durch die Europäische Kommission dar. Sie werde hart von der Stahl-Lobby bearbeitet, die nach einem Schulterschluss der beiden Konzerne im Bereich Eisenerz höhere Preise fürchteten.

 

Rio Tinto werde nicht enttäuscht sein, sollte die Kommission das Vorhaben ablehnen, meinte ein weiterer Analyst. Derzeit wird es weiter geprüft, und zwar unbefristet. Die australischen Kartellwächter wollen ihre Entscheidung Ende April verkünden. Hier wird allgemein eine Zustimmung erwartet, denn die Behörde hatte seinerzeit auch dem geplanten Übernahmegebot von BHP Billiton für Rio Tinto zugestimmt.

 

Eine Mitteilung der Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) vom Donnerstag lässt allerdings Zweifeln aufkommen. Die ACCC werde prüfen, ob BHP Billiton und Rio Tinto in der Lage sein würden, das Angebot künstlich zu verknappen. Die Verhältnisse am Eisenerzmarkt hätten sich seit Ankündigung des Joint Ventures verändert, stellen auch die australischen Kartellwächter fest. Zudem habe der einzige wichtige Käufer von Eisenerz in Australien, die BlueScope Steel, öffentlich Bedenken geäußert.

 

Webseiten: www.riotinto.com

www.bhp.com

 

-Von Alex Wilson, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/bam/cbr

Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

 

Rio-Tinto-Manager muss in China zehn Jahre ins Gefängnis

Shanghai (Reuters) - Vier Mitarbeiter des australischen Bergbaukonzerns Rio Tinto sind in dem aufsehenerregenden Schmiergeldprozess in China zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Der Hauptangeklagte Stern Hu muss für zehn Jahre ins Gefängnis. Die anderen drei Rio-Tinto-Manager erhielten wegen Bestechlichkeit und Diebstahls von Industriegeheimnissen Gefängnisstrafen von 7 bis 14 Jahren, wie das Gericht am Montag mitteilte. Der australische Manager Hu sei zu sieben Jahren wegen Bestechlichkeit und fünf Jahren wegen Diebstahls von Industriegeheimnissen verurteilt worden. Davon müsse er zehn Jahre absitzen.

 

Stern Hu und seine drei mitangeklagten chinesischen Kollegen hatten in der vergangenen Woche vor Gericht Bestechlichkeit eingeräumt, das Ausmaß der Vorwürfe aber zurückgewiesen. Ihnen wird auch vorgehalten, sich geheime Informationen über Bergwerke und Stahlhütten in China beschafft zu haben.

 

© Thomson Reuters 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Auch Rio Tinto setzt Kurzfristverträge durch

 

Als letzter großer Eisenerzproduzent hat auch Rio Tinto das neue kurzfristigere Preissystem bei seinen Kunden durchgesetzt. Europas Stahlindustrie und deren Kunden befürchten massive Preissteigerungen: Schon jetzt hätten die Preise für Eisenerz mit der fundamentalen Nachfrage nichts mehr zu tun.

 

Melbourne - Künftig sollen die Preise nur noch quartalsweise verhandelt werden, wie das australisch-britische Unternehmen am Freitag in Melbourne mitteilte. Damit hat auch Rio Tinto sich von dem seit vier Jahrzehnten praktizierten System mit einjährigen Preisbindungen verabschiedet.

 

Teures Eisenerz: Die Stahlindustrie befürchtet starke Preissteigerungen

 

Zuvor hatten bereits die Konkurrenten BHP Billiton und die brasilianische Vale kurzfristigere Verträge gegen den Willen der Stahlkonzerne durchgesetzt. Zugleich mussten die Erzkunden massive Preisaufschläge akzeptieren.

 

Die drei Bergbauunternehmen, die zusammen rund 70 Prozent des Weltmarkts beherrschen, hatten seit Langem auf flexiblere Kontrakte gedrängt. Die Stahlhersteller fürchten hingegen, dass die Abkehr vom alten System willkürlichen Preissteigerungen Tür und Tor öffnet und damit verlässliche Kalkulationen praktisch unmöglich werden.

 

Schon jetzt haben sich ihrer Ansicht nach die Erzpreise von den wirtschaftlichen Fundamentaldaten weit entfernt. Die deutschen Stahlkocher sehen durch die erwartete Preisexplosion die leichte Erholung der vergangenen Monate gefährdet. Die Preise an den Spotmärkten waren seit dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise wegen der anhaltend hohen Nachfrage aus China und Spekulanten deutlich gestiegen.

 

In der vergangenen Woche hatte Vale mit den Stahlriesen Nippon Steel aus Japan und Posco aus Südkorea ein neues Preissystem ausgehandelt (...mehr). Statt in jährlichen Verhandlungen zwischen Käufern und Verkäufern wie in den vergangenen 40 Jahren sollen die Eisenerzpreise in Zukunft vierteljährlich an den Spotmarkt angepasst werden. Aktuell bedeutet das ein Plus von 80 bis 130 Prozent. Die australischen Produzenten BHP Billiton und Rio Tinto folgten Vales Beispiel sofort. Zusammen stehen die großen Drei für 70 Prozent der Erzexporte, BHP und Rio wollen zudem kooperieren.

 

Für Rio Tinto und Co. habe das Vorteile. Die Stahlkocher werden sicherlich mit überproportional steigenden Preisen zu kämpfen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Da habe ich doch heute auch was gelesen ... Hochbetrieb in Hochöfen - Stahlproduktion steigt kräftig

 

Das stimmt mich eigentlich zuversichtlich, dass der von den drei Global Playern gewählte Weg der richtige ist. Der Konjunkturmotor läuft jetzt gerade wieder an und warum sollen die "Eisenerzriesen" nicht davon profitieren? Meine Empfehlung: halten. Gewinne kann man immer noch mitnehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

dpa-afx LONDON. Dank des anhaltenden Wirtschaftsbooms in China hat der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto im ersten Quartal glänzende Geschäfte gemacht. Der weltweit zweitgrößte Eisenerzförderer produziert inzwischen an der Kapazitätsgrenze, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Zwischen Januar und März förderte der Konzern 39 Prozent mehr Erz als im Vorjahreszeitraum. Sein Jahresziel erhöhte Rio Tinto von 230 auf 234 Mill. Tonnen. Auch in den westlichen Industrieländern gebe es inzwischen Anzeichen für eine Erholung der Nachfrage, erklärte das Unternehmen.

 

Trotzdem gab sich Vorstandschef Tom Albanese vorsichtig. Er warnte vor Rückschlägen aufgrund kurzfristiger Schwankungen. Zu den langfristigen Aussichten äußerte sich der Manager aber sehr optimistisch. Deshalb plane sein Unternehmen nun wieder Investitionen in neue Projekte. So wird derzeit etwa ein umfangreicher Kupferabbau in der Mongolei vorbereitet. Mit dem chinesischen Staatskonzern will Rio Tinto ein riesiges Eisenerzvorkommen in Guinea erschließen.

 

Preise Fast Verdoppelt

 

In vergangenen Wochen hatte Rio Tinto ebenso wie seine Konkurrenten Vale aus Brasilien und der australisch-britische BHP Billiton-Konzern bei seinen Kunden kräftige Preissteigerungen für Eisenerz durchgesetzt. Nach Einschätzung von Experten sollen sie fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr erreicht haben.

 

Weitere Preisschübe sind zum Ärger der Stahlhersteller möglich. Denn die "großen Drei", die zusammen fast 70 Prozent des Weltmarktes beherrschen, setzten zugleich ein kurzfristigeres Preissystem gegen den Willen der Stahlhersteller durch. Künftig sollen die Preise nur noch quartalsweise gelten. Damit verabschiedeten sich die Bergbaukonzerne von dem seit vier Jahrzehnten praktizierten System mit einjährigen Preisbindungen. Die Stahlhersteller fürchten, dass die Abkehr vom alten System willkürlichen Preissteigerungen Tür und Tor öffnet und damit verlässliche Kalkulationen praktisch unmöglich werden.

 

Der Schuldenabbau ging durch weitere Verkäufe von Unternehmensteilen auch zum Jahresbeginn 2010 bei Rio Tinto weiter: Insgesamt sanken die Verbindlichkeiten um 4,5 Mrd. Dollar. Ende 2009 hatte das Unternehmen noch 18,9 Mrd., ein Jahr zuvor sogar 38,7 Mrd. Dollar an Schulden aufgehäuft. Grund dafür war die milliardenschwere Übernahme des Aluminiumherstellers Alcan 2007.

 

 

Ich finde das gut, dass Rio Tinto keine zu Hohen Erwartungen ansetzt. Rio Tinto beliefert fast 70-80% der Eisenerze an China. China's Lager sind momenten für 2 Monate gefüllt und es wurden ja auch Kaufproteste seitens China angekündigt. China könnte also ohne Probleme 1-2 Monate überbrücken ohne bei Rio Tinto zu kaufen.

 

Wer weiß, vielleicht müssen die doch wieder zurückrühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

BHP und Rio zittern vor der "Super-Steuer"

 

Jetzt verstehe ich auch, warum der Kurs seit Tagen "gen Süden" geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und nicht nur bei rio, falls dich das tröstet...bhp, vale, freeport mc moran...alles dasselbe :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...