Zum Inhalt springen
Fleisch

Linde Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008(15)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Neues Papier von Linde

 

Stammdaten

Restlaufzeit 7,0 Jahre

Fälligkeit 08.12.2015

Ausgabedatum 08.12.2008

Nominalzinssatz 6,750%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 600 Mio.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 08.12.

Währung EUR

ISIN XS0403540189

WKN A0T4GE

comdirect (direktlink)

 

Kleine Schnellvorstellung des Unternehmens: Wikipedia

 

Ratingsituation:

 

Ratingagentur Langfristig Ausblick Kurzfristig Ausblick

Standard & Poor's BBB+ Stabil A-2 Stabil

Moody's Baa1 Stabil P-2 Stabil

 

Prospekt:

Das PDF ist leider nur über Bourse.lu zu bekommen, zum hier hochladen ist's zu groß. Es sind allerdings keine Fallstricke drin enthalten, das hab ich schon gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würde mit euch gerne das Für und Wider des Papieres diskutieren.

 

- Welche Risiken seht ihr bei dem Papier bis 2015 ?

- Welche Alternativen stehen zur Verfügung ?

- Welche Rendite müsste das Papier eurer Meinung nach bringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hm, ganz unwissenschaftlich von mir:

 

Die 6,3 % Rendite die CoDi Stand heute errechnet wären mir zu wenig um mich bis 2015 zu binden.

Das sind nur wenig mehr als ich für ein Ein-Jahres-Festgeld bekomme und ich einem Jahr ist der Aktien-Markt vlt. so, dass man sich dort "risikoloser" als heute binden kann.

Ich weiß, ich sehe das sehr einseitig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ein-Jahr-Festgeld kannste aber auch schlecht mit einem bis 2015 laufenden Papier vergleichen, oder ?

 

Ich seh' in dem Papier aktuell ne Nachsteuerrendite von gut 4,4 %, allerdings habe ich so meine Bedenken / Wissenslücken wie stark die vom Konjunkturabschwung betroffen sein werden. Als Gaslieferant und Maschinenbauer sind sie tendenziell eher zyklisch unterwegs.

 

Wenn ich im Vergleich E.On nehme, so liegt die Rendite bei 3,5 %, allerdings ist das natürlich auch deutlich sicherer, denn Energie wird immer gebraucht und selbst bei einem Konjunkturrückgang ist das bei denen nicht mit einem starken Cash-flow-Einbruch verbunden.

 

Ich tu mich im Moment schwer damit Argumente Für und Wider der Anleihe zu finden, daher hoffe ich da mal auf eure Unterstützung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das mit dem Zykliker würde ich auch sagen, das régime terreur hat noch nicht aufgehört, die werden noch abgewertet bzw. kriegen noch ihren Risikoaufschlag; sieht man ja an Lanxess, die sich mehr oder weniger im freien Fall befinden.

Die beiden fände ich interessanter, wobei das für mich eine zu lange Laufzeit wäre:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....S0363471805.STU

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=VODC.STU

 

Vorrausgesetzt du hast nach Zeit gefiltert und bist geistig nicht schon im nächsten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Ein-Jahr-Festgeld kannste aber auch schlecht mit einem bis 2015 laufenden Papier vergleichen, oder ?

 

 

Ich tu mich im Moment schwer damit Argumente Für und Wider der Anleihe zu finden, daher hoffe ich da mal auf eure Unterstützung...

 

Es geht also darum, die aktuellen Festgeldkonditionen auf 7 Jahre festzuschreiben.

Dafür ist die Linde sicherlich ein guter Kandidat, schließlich ist das Gasegeschäft stets profitabel.

 

Die Frage ist deshalb, warum eine Anleihe oberhalb pari zu erwerben, wenn es auch anders geht:

post-10422-1229343045_thumb.png

 

Ich favorisiere (bzw. bin schon seit einiger Zeit investiert) aus steuerlichen Gründen die A0NTUK, auch wenn eine zwei Jahre längere Laufzeit in Kauf zu nehmen ist (Wer kann sonst schon in 9 Jahren noch steuerfreie Anleihenerträge verbuchen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

So eine richtige Meinung zu Linde habe ich auch nicht. Zyklisch würde ich auch vermuten. Eine Besonderheit ist sicher die noch vorhandene hohe Bankenbeteiligung aus den Zeiten der Deutschland AG (Commerzbank 10%, Allianz 6%, Deutsche Bank 5%). Man könnte dies positiv werten, da bei Liquiditätsproblemen sicher leichter an einen Kredit zu kommen wäre. Andererseits steht der Finanzsektor selbst sehr stark unter Druck und könnte sich eventuell kurzfristig von den Beteiligungen trennen, was dann wohl kurzfristig eher negativ auf den Anleihekurs wirken würde, da dieser Vorteil für das unternehmen verloren ginge. Für die Ratingklasse sind die Anleihen aktuell nicht besonders günstig gepreist. Ein Schnäppchen sind sie also wohl nicht, aber vielleicht eine recht solide Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
So eine richtige Meinung zu Linde habe ich auch nicht. Zyklisch würde ich auch vermuten. Eine Besonderheit ist sicher die noch vorhandene hohe Bankenbeteiligung aus den Zeiten der Deutschland AG (Commerzbank 10%, Allianz 6%, Deutsche Bank 5%). Man könnte dies positiv werten, da bei Liquiditätsproblemen sicher leichter an einen Kredit zu kommen wäre. Andererseits steht der Finanzsektor selbst sehr stark unter Druck und könnte sich eventuell kurzfristig von den Beteiligungen trennen, was dann wohl kurzfristig eher negativ auf den Anleihekurs wirken würde, da dieser Vorteil für das unternehmen verloren ginge. Für die Ratingklasse sind die Anleihen aktuell nicht besonders günstig gepreist. Ein Schnäppchen sind sie also wohl nicht, aber vielleicht eine recht solide Anlage.

 

Kleine Korrektur: Die Allianz hat unter die Schwelle von 5% abgebaut.

 

Edit: Die Allianz SE, München, Deutschland, hat uns mit Schreiben vom 8. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil der Allianz SE, München, Deutschland, an der Linde Aktiengesellschaft, München, Deutschland, am 30. September 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und nun 4,41% (7.423.081 Stimmrechte) beträgt.

 

Zum re-offer Preis (Quelle: Linde Homepage):

München, 1. Dezember 2008 - Die Linde Finance BV hat heute mit Garantie der Linde AG am Anleihemarkt eine 7-jährige Anleihe über 600 Millionen Euro begeben und damit der Linde Group die weitere langfristige Finanzierung gesichert. Die 6,75-Prozent-Anleihe, mit einer Laufzeit zum 8. Dezember 2015, hatte einen Re-offer-Preis von 99,534 Prozent. Dies entspricht einer Marge von 330 Basispunkten über der mittleren Swap-Rate und gleichzeitig 403,4 Basispunkten über der im Juli 2015 auslaufenden Bundesanleihe. Joint-Bookrunner der Transaktion waren Deutsche Bank und Société Générale. Als Co-Lead Manager agierten DZ Bank und LBBW. Linde hat ein Rating von Baa1 (stabil) von Moody's und BBB+ (stabil) von S&P. Die Anleihe wurde unter dem Debt Issuance Programme von Linde dokumentiert und wird mit der ISIN XS0403540189 an der Luxemburger Börse gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

herzlichen Dank für ein paar Anregungen. Bin auch noch weiter am sondieren.

 

@ stephan1: das GE Papier hab ich schon ;)

 

@ ficoach: auch die werde ich mir mal anschauen. Ob das jetzt ein Jahr mehr oder weniger ist, geht in Ordnung, so lange die grundsätzliche zeitliche Verteilung der Papiere stimmt.

Das Gasegeschäft ist in der Tat relativ stabil. Das ist auch ein Grund warum ich dem Papier relative Stabilität zutraue. Verschuldungsgrad, Ertragsbringer im Konzern etc. habe ich mir aber ncoh nicht angeschaut.

 

@ torman: wirkliche Schnäppchen wirste wohl in nächster Zeit eh nicht mehr bekommen, da die Kurse steigen, der Aktienmarkt weiter fällt und die Tages- und Festgeldkonditionen auch auf Talfahrt sind. Is echt ne ziemlich unglückliche Situation. Aber welche Alternative gibt's zu Linde ?

 

@ superhirn: merci für die Detailinfo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
@ torman: wirkliche Schnäppchen wirste wohl in nächster Zeit eh nicht mehr bekommen, da die Kurse steigen, der Aktienmarkt weiter fällt und die Tages- und Festgeldkonditionen auch auf Talfahrt sind. Is echt ne ziemlich unglückliche Situation. Aber welche Alternative gibt's zu Linde ?

 

Diese würden vielleicht noch in dein Portfolio passen. Beide hatte ich dir aber schon mal vorgeschlagen.

 

Bertelsmann XS0268583993

Maxingvest DE000A0DLWN6

 

mit mehr Risiko, aber wohl der Unterstützung von Fed/US-Regierung und mehr Rendite:

 

Goldman Sachs XS0211034540

 

Ich selbst bin schon ausreichend investiert und freue mich über die Kurssteigerungen. Ich schlage deshalb nur bei absoluten Schnäppchen noch einmal zu. Solange die Krise nicht überstanden ist, kann es jederzeit wieder zu Panik irgendwo im Markt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dezember 2008, und die werte Forengemeinschaft maunzt, ob 6,x% für ein 7-Jahres-Papier von Linde denn auch angemessen sind!

 

Sie wären es wohl gewesen:

 

Juni 2011, und Linde bietet 3,875% für eine 10-jährige (etwa MidSwap + 60, Bund + 80)! Die Neuemission A1GRYP startet demnächst in den Handel (in DUS bereits gelistet, aber noch ohne Taxen).

 

Rating ist mittlerweile auf A- (A3) geklettert, der Themenbond A0T4GE (bis 2015) rentiert noch haarscharf über 3% p. a. Linde liegt damit im mittleren Bereich 70 Punkte und im längeren Bereich 50 Punkte unterhalb dessen, was die Stuttgarter Zinsstrukturkurve für Corporates aus dem A-Segment vorsieht.

 

Pressemitteilung Linde: http://www.the-linde-group.com/en/news_and_media/press_releases/news_2011_05_25.html

 

Linde launches EUR 600mn bond

Munich, 25 May 2011 Linde Finance BV, guaranteed by Linde AG (A3 stable/A- stable) has today successfully placed EUR 600mn of senior notes in a 10 year maturity. The bond with a coupon of 3.875%, issued under the recently updated EMTN program, was priced at plus 60 basis points over MidSwaps. The transaction was four times oversubscribed with a huge demand from high quality institutional and retail intermediaries. The proceeds from the transaction will be used for the refinancing of the debt tender announced on the 16 May, 2011 for the EUR 1bn 4.375% Notes due 2012 and the EUR 300m 5.375% Notes due 2013 as well as general corporate purposes.

 

With this transaction we further extend our debt maturity profile at attractive funding levels, said Georg Denoke, member of the Executive Board and CFO of Linde AG.

 

The Linde Group is a world-leading gases and engineering company with around 48,700 employees in more than 100 countries worldwide. In the 2010 financial year, it achieved sales of EUR 12.868 bn. The strategy of The Linde Group is geared towards sustainable earnings-based growth and focuses on the expansion of its international business with forward-looking products and services. Linde acts responsibly towards its shareholders, business partners, employees, society and the environment in every one of its business areas, regions and locations across the globe. Linde is committed to technologies and products that unite the goals of customer value and sustainable development.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die neue wird sich als Investment nicht gerade aufdrängen in Zeiten kommender Zinserhöhungen. Ich habe damals auch die 15er-Linde nicht aufgenommen, da es damals attraktivere Papiere gab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Juni 2011, und Linde bietet 3,875% für eine 10-jährige ...

Dezember 2011 und es geht auch noch ganz anders: Linde bietet 3,125% für eine 7-jährige: http://www.baadermarkets.de/DEU/anleihen/bondboard/XS0718526790/uebersicht/Linde+Finance+11-18 (noch keine Taxen, aber immerhin mal wieder eine kleinrentierfreundliche Stückelung - WKN A1G4XL A1GX4L, ab morgen in STU eingeführt). Pressemitteilung Linde zur 750 Mio Anleihe: http://www.the-linde-group.com/en/news_and_media/press_releases/corporate_news_2011-12-05.html - Prospekte hier: http://www.the-linde-group.com/en/investor_relations/linde_bonds/prospectuses/index.html (MTN-Programm)

 

Das Mai-Papier hat nach einem fulminanten ersten Halbjahr im November die 107,5% erklommen, ist mittlerweile wieder auf etwa 103 zurückgekommen (ytm ca. 3,5% p. a.)

 

Die neue wird sich als Investment nicht gerade aufdrängen in Zeiten kommender Zinserhöhungen ...

Welche Zinserhöhungen?

 

Hm, ganz unwissenschaftlich von mir:

 

Die 6,3 % Rendite die CoDi Stand heute errechnet wären mir zu wenig um mich bis 2015 zu binden.

Das sind nur wenig mehr als ich für ein Ein-Jahres-Festgeld bekomme und ich einem Jahr ist der Aktien-Markt vlt. so, dass man sich dort "risikoloser" als heute binden kann.

Ich weiß, ich sehe das sehr einseitig....

Das gilt heute wohl immer noch ... Das Themenpapier aber steht nach ziemlich genau drei Jahren seit Emission bei 117% und hat zusätzlich zum üppigen Kupon von 6,75% noch einen Kursgewinn von mehr als 5% p. a. eingespielt. Da wäre wohl kein Festgeld mitgekommen, auch kein damaliges 3-jähriges. ;)

 

Edit: Dreher in WKN korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Das gilt heute wohl immer noch ... Das Themenpapier aber steht nach ziemlich genau drei Jahren seit Emission bei 117% und hat zusätzlich zum üppigen Kupon von 6,75% noch einen Kursgewinn von mehr als 5% p. a. eingespielt. Da wäre wohl kein Festgeld mitgekommen, auch kein damaliges 3-jähriges. ;)

 

ja, ja die Renditeerwartungen unserer Zinsjäger, kann mich noch gut erinnern an die Äußerungen, wer ist den mit diesen kleinen Bondrenditen zufrieden, wenn es für TG/FG sooooooooviel mehr gibt.

 

Hier gab es zwar kein Kursgewinne, aber meine BSBs Typ B sind trotz Nachkäufen 2011 (schaurig, schrecklich) im noch Triple A Bereich bei 3,87% p.a. Restrendite bei 3,63 Y Restlaufzeit angekommen

 

Aus europäischer Solidarität werde ich demnächst bei meinem Inflation Linked ETF (hoher I-Anteil) nachlegen.

 

 

PS

Sorry für meinen üblichen Mißbrauch eines Threads, aber Gase können etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Juni 2011, und Linde bietet 3,875% für eine 10-jährige ...

Dezember 2011 und es geht auch noch ganz anders: Linde bietet 3,125% für eine 7-jährige ...

Wieder ist ein halbes Jahr vergangen und otto03 konnte die Restrendite seiner schaurigen Schätzchen durch mutiges Unterlassen von weiteren Zukäufen noch weiter steigern, es sollte jetzt ein 4 vor dem Komma stehen.

 

Linde hingegen geht den umgekehrten Weg und reduziert die Rendite von Emission zu Emission. Seit ein paar Tagen ist eine neue 7-jährige mit Kupon 1,75% und einem Volumen von 500 Mio. am Markt (Spread ggü. CMS7 +20 Bp, 7y-Bund +90 Bp). Derzeitige Preise um 100% (A1G5R8 in STU), während das Dezemberpapier nach einem halben Jahr am Markt mittlerweile über 108% notiert (Rendite identisch).

 

Rating bei Seniors liegt im Bereich A (bei S&P, A- bei Moody's, beide stabil), die Subs können immerhin mit einem BBB+ aufwarten, z. B. die A0GVN0, die zum FC-Termin noch eine Rendite von 4% p. a. bringt (danach 3ME + 412 Bp).

 

Wer ein wenig in den Forumsarchiven blättert, wird feststellen, dass das alles (inkl. der Mickerrendite) seine Richtigkeit hat, denn Linde wurde von den führenden Forumsanalytikern als das beste Unternehmen im DAX identifiziert. Motto: Linde produziert keine heiße Luft (wie z. B. RWE), sondern kalte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Motto: Linde produziert keine heiße Luft (wie z. B. RWE), sondern kalte!

 

klasse, @van. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wobei man diesen Traumrenditen :- für festverzinsliche auch mal einen Blick auf die Aktie riskieren kann -

die hat immerhin noch eine Dividendenrendite von etwas über 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... die hat immerhin noch eine Dividendenrendite von etwas über 2%.

Da kann der Anleihensektor bei Linde jetzt wieder mithalten, es gibt mal wieder eine Neue (ohne Umweg über die Finance direkt von der AG und mit DE-ISIN):

 

2% Linde AG MTN 2013(23) mit WKN A1R07P und seit heute im Handel (knapp pari). Rendite auch nach Kosten nahe 2% und damit deutlich mehr als bei der letztjährigen A1G5R8 mit jetzt 6 Jahren RLZ, die bei 1,35% liegt.

 

Gleichzeitig wurde auch eine 5-jährige USD-Anleihe mit Kupon 1,5% begeben (A1R073). Wem das für eine Fremdwährungsanleihe zu wenig ist, der kann auf das NOK-Papier A1RE7A vom letzten Jahr ausweichen. Das bringt bei 4,5 Jahren RLZ immerhin 2,2% bis 2,3% p. a. (Kupon 2,75%, Kurs 102).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

auch wenn Linde ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen ist, wäre mir die Rendite bezogen auf das Risiko insb. bei durch Zinsänderungen ausgelösten Kursverlusten deutlich zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich packe es hier rein, da es zu dem Papier keinen Thread gibt und auch keiner mehr lohnt:

 

Linde kündigt den 6% Perp-Hybriden WKN 881454 von 2003 zum ersten Termin (03.07.2013).

 

Linde zahlt Anleihe über 400 Millionen Euro zurück 06.05.13 10:22

Der Gase- und Anlagenbaukonzern Linde nutzt seine solide Finanzlage für die Rückzahlung einer Anleihe. Die nachrangigen Schuldverschreibungen im Volumen von 400 Millionen Euro würden zum 3. Juli 2013 zurückgezahlt, teilte die im DAX notierte Gesellschaft mit. Zuvor am Morgen hatte Linde nach einem soliden Start ins neue Jahr die Prognosen für 2013 bestätigt.

 

Die Anleihe war 2003 von der Linde Finance B.V. begeben worden, einen Endfälligkeitstermin gibt es nicht. Die Rückzahlung stelle keine Änderung der konservativen, auf Liquiditätssicherung und Langfristigkeit angelegten Finanzierungsstrategie dar, sagte Finanzvorstand Georg Denoke. Über die vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten anderer nachrangiger Schuldverschreibungen werde von Fall zu Fall entschieden.

(DJ News auf Börse STU)

 

Der andere Linde-Hybrid, 7,375% bis 2016, dann 3ME+412 bis 66, WKN A0GVN0 rentiert bei Kurs um 117 deutlich unter 2% zum ersten Calltermin in 3 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Linde revolving:

 

Nach einem Kupon von 2% vor einem Jahr (Linde 2013(23), WKN A1R07P) zeigt Linde uns, dass es immer noch ein wenig niedriger geht, allerdings lässt die Geschwindigkeit der Kuponsenkung schon deutlich nach. Diesmal ist wieder die Finance dran mit der aktuellen 10-jährigen

 

WKN A1ZSJJ 1,875% Linde Finance 2024(24), Kurs knapp pari (Kuponsenkungskoeffizient 0,115 Pp/a). Die 23er A1R07P rentiert kaum geringer (ca. 1,8%). Weiterhin erfreulich: Linde entzieht sich den Zeichen der Zeit und emittiert weiterhin in kleinrentierfreundlicher Stückelung. Warum das neue Papier am ersten Handelstag in STU gleich vom Handel ausgesetzt wurde, wissen wohl nur die Stuttgarter (schwäbisch-bayerische Querelen?).

 

Der Linde Hybrid (16/66), der seinen ersten Kündigungstermin in gut zwei Jahren kaum überleben wird, liegt jetzt bei ca. 1,6% ytc. Dividendenrendite weiterhin bei 2%, größter Aktionär ist mittlerweile die Norge ASA (mit Anteil 7%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Immer wieder erheiternd, den Thread von Beginn an durchzulesen (sooo lang ist er ja nicht).

 

Erfreulich: Linde bleibt bei seiner kleintierfreundlichen Emissionspolitik und präsentiert dem geneigten Kleinanleger die A19BT2, wegen der im Thread des Öfteren angesprochenen Zinsänderungsrisiken mit einer überschaubaren Laufzeit von nur 5 Jahren. Handel um pari.

 

Weniger erfreulich: der Kupon von 0,25% ist auch nicht besser als bei dem brandaktuellen Bundespapier 110241 (das aber 5 Jahre länger läuft). Handel unter pari.

 

Wem das zu wenig ist, der bekommt 1,1% Rendite mit der A180B3 (die wir letztes Jahr komplett ignoriert hatten), und das noch für verbleibende 11 Jahre Restlaufzeit. Ein Rating von A+ kostet seinen Preis (auch wenn er zurzeit schon deutlich unter dem ATH von 106 liegt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...