Zum Inhalt springen
Veggi

Main Capital Funding (Helaba)

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

... na dieses hier zum beispiel: A0E465

 

Du Held :lol:

 

Wobei man dann schon sagen kann das -sofern finanzierbar- erst die 500 Mio. A0G18M gecallt wird und danach die A0E465 an der Reihe sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

lol... dann schichten wir halt in 5 Monaten kollektiv um :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich gebe zu, auch zu doof zu sein und nicht auf Anhieb den Pferdefuß der AOE 465 zu erkennen: auch bei einer Kündigung zum 30.6.2014 ergäbe das eine schöne Rendite, die Anleihe wird laut Börse Stuttgart doch ganz normal mit Stückzinsen gehandelt.

 

In der Vergangenheit liefen die beiden Main Capital doch fast parallel nebeneinander her, woher kommt der große derzeitige Kursunterschied?

 

Bestimmt gibt es eine logische Erklärung, danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn die Helaba kündigt, habe ich aber auch keinen "spürbaren" Nachteil im Vergleich zum Verkauf heute (aktuell notiert bei 100,1, dazu kommen noch die Tradinggebühren).

Sehe ich auch so. Halte bis Call-Termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

@Diddi: Nur eine Vermutung aber ich glaube der höhere Kupon ist entscheidend. Falls die Helaba sich entscheidet nur ein Papier zu kündigen (oder nicht die freien Mittel für beide hat) ist die Anleihe mit höherem Kupon für den Emittent teurer und sollte zuerst abgelöst werden, daher wandert deren Kurs auch näher an den Rückzahlungskurs heran. Durch die unterschiedlichen Kupons muss für gleiche Rendite die A0E465 sowieso immer etwas tiefer stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

post-17184-0-09554900-1395496648_thumb.png

 

Was eine Performance.

Wer dabei war, wird den Ritt nicht so schnell vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bin raus zu 100,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sehe ich auch so. Halte bis Call-Termin.

:unsure:

Bin raus zu 100,25%.

crying.gif weißt Du mehr als wir ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Sehe ich auch so. Halte bis Call-Termin.

:unsure:

Bin raus zu 100,25%.

crying.gif weißt Du mehr als wir ?

Nein nein, um Gottes Willen. Ich weiss nicht mehr als die Anderen Marktteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

An den ominösen Börsenbrief vom Bondboard glaub ich nicht, das ist zu sehr Verschwörungstheorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Es war von vornherein klar, dass das Papier irgendwann gekündigt wird.

Meinem Handelsansatz war und ist: Halten bis zum definitiven Ende.

 

Warum sollte ich das Teil zu 100% veräußern, wenn ein Kupon von 5% drauf liegt.

Das bekomme ich zu derartigen Chance-Risiko-Konditionen nirgends.

 

Wenn das Geld frei wird, hab ich eh ein Problem mit der Wiederanlage. Das schiebe ich nur zu gern so weit raus, wie irgend möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

An den ominösen Börsenbrief vom Bondboard glaub ich nicht, das ist zu sehr Verschwörungstheorie.

 

Was für eine Theorie gibt es denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Als Starter dieses Threads freue ich mich, dass wir jetzt die 100 erreicht haben. Ich bleib noch bis zum Call dabei. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Sodele, Kupon ist da, Anleihe weiterhin im Depot. Keine Ankündigung einer Kündigung.

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich ein weiteres Jahr diesen »high octane bond« im Depot halten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Sodele, Kupon ist da, Anleihe weiterhin im Depot. Keine Ankündigung einer Kündigung.

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich ein weiteres Jahr diesen »high octane bond« im Depot halten darf.

 

Hoffentlich noch mehr als nur ein weiteres Jahr - schließe mich der Freude an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich konnte bei dem Kurs nicht widerstehen. Teilverkauf zu 101,83.

MAIN CAPITAL FUNDING L.P. EO-CAPITAL SEC. 05(11/UND.) | WKN A0E465 | ISIN DE000A0E4657

Die andere Hälfte bleibt im Depot. Vielleicht geht es noch ein Jahr weiter.

Wenn @Torman recht hat - und das hat er fast immer -, dann Klick geht das noch bis 2017. Warum also raus ?

Ich konnte bei dem Kurs nicht widerstehen. Teilverkauf zu 101,83.

MAIN CAPITAL FUNDING L.P. EO-CAPITAL SEC. 05(11/UND.) | WKN A0E465 | ISIN DE000A0E4657

Die andere Hälfte bleibt im Depot. Vielleicht geht es noch ein Jahr weiter.

Dito, habe aber komplett verkauft. Zu den Möglichkeiten einer vorzeitigen Kündigung finden sich im Prospekt auf den Seiten 11 und 39f. interessante Informationen...;)

Die Materie ist in der Tat sehr komplex. Zum einen weisen die interne Stille Beteiligung und die extern emittierten Capital Securities unterschiedliche Kündigungsfristen und Termine auf. Die Stille Beteiligung kann nach den Prospekten regulär erst zum 30.06.2016 bzw. zum 30.06.2017 gekündigt werden. Zudem beträgt die Kündigungsfrist 2,5 Jahre. Die Helaba müsste also längst gekündigt haben, um dies zu schaffen. Andererseits sind die Capital Securities (die wir halten) inzwischen mit einer Frist von 30 Tagen zu jedem 30. Juni kündbar. Die Zweckgesellschaft könnte die Papiere also kündigen, müsste dann aber die Stille Beteiligung anders refinanzieren. Eventuell kann hier die Helaba der Zweckgesellschaft einen Kredit geben. Das wäre aber faktisch auch eine Kündigung der Stillen Beteiligung, da sie nicht mehr als EK zählen würde. Hier stellt sich die Frage, ob die Aufsicht dies erlaubt.

Zum anderen könnte man argumentieren, dass mit Basel III nun ein regulatorisches Kündigungsereignis eingetreten ist. Hier gilt aber intern auch die 2,5 Jahresfrist, so dass dies inzwischen keinen Unterschied mehr macht. Dies könnte aber die Aufsicht dazu veranlassen, diese indirekte Kündigung zu erlauben.

 

Da hilft wohl nur bei der Helaba nachfragen, ob sie eventuell intern schon gekündigt haben bzw. welche Absichten sie in diesem Punkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Bei den jetzigen Kursen scheinen ja einige von einem Nicht-Call auszugehen. Ich hatte etwas lustlos über Tradegate eine Order für 100,75 vorgestern drin, da gab es in STU entsprechenden Handel (schon da war die Rendite vor Gebühren bei -0,5% p.a.). Geldkurs in STU mittlerweile bei 101,83%. Aktuell bin ich voll investiert, daher war's bei mir nicht so dringend.

 

Bin aber gespannt und gönne allen Investierten einen ausbleibenden Call thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von Compichief

Spielt die Emission der DE000HLB13N1 für die Argumentation irgendwie eine Rolle? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Spielt die Emission der DE000HLB13N1 für die Argumentation irgendwie eine Rolle? Danke!

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gleicher Betrag - 250 Millionen - und passendes Emissionsdatum zur Ablösung. Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gleicher Betrag - 250 Millionen - und passendes Emissionsdatum zur Ablösung. Zufall?

 

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber scheinbar wohlwollend ignoriert, weil nicht zur eigenen Meinung passend:

 

Ja, Zufall oder eher eine Ablösung für den GS 812239.

Die Main's sind Tier 1, das Ding ist Tier 2 und nicht AT1. Bringt also nichts in Sachen Anrechenbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Schein wohl nicht gekündigt worden zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Nein, keine Kündigung :thumbsup:

 

(ich rechne aber bis spätestens 2017/2018 damit, war auch der Grund warum ich vor einigen Wochen teilverkauft habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Nein, keine Kündigung :thumbsup:

 

(ich rechne aber bis spätestens 2017/2018 damit, war auch der Grund warum ich vor einigen Wochen teilverkauft habe)

 

 

 

 

Wieso rechnest du in 2-3 Jahren damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...