Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

QUANTUMreloaded

Die EZB suggeriert die Bereitschaft in naher Zukunft auch an der Zinsschraube zu drehen

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ezb-euroschau-105.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Geht es dann morgen wieder deutlich abwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

 

 

EZB verlängert Anleihenkaufprogramm, verringert jedoch das Volumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich hab da mal ne Frage.

 

Jetzt wo die EZB zwar weniger kaufen will, jedoch auch einjährige Anleihen kauft und auch welche mit noch schlechterer Rendite, ist das eigentlich doch nichts Gutes oder? Es wird weniger gekauft, dafür mehr schlechtes, da nicht mehr genug gutes übrig ist.

Aktuell freuen sich alle an der Börse, das weiterhin das Geld reingepumot wird. Jetzt auch in "Schrott", da " gut" ausverkauft ist.

Das ist doch nichts Positives. Auf lange Sicht, kann das doch nicht gut gehen.

 

Oder verstehe ich da was nicht richtig?

 

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Auf lange Sicht, kann das doch nicht gut gehen.

Warum? Was ist deine Annahme/Erklärung für diese Aussage? Kausalkette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Weil irgendwann auch das schlechte aufgekauft ist und irgendwann nur noch Anleihen gekauft werden, die nicht bedient werden.

 

Anders gefragt, was wäre heute, wenn die EZB all diese Anleihen nicht gekauft hätte?

 

Ich kann mir mein Geld ja auch nicht selber drucken, dann alle Villen der Welt kaufen und wenn es keine Villen mehr gibt, Kauf ich halt alle Einfamilienhäuser. Dann alle Wohnungen usw.

 

Irgendwann ist Schluss und alles gehört mir. Inkl unvollständiger / angefangener bauprojekte die nie realisiert werden. Bezahlt mit Geld, was ich selber gedrückt habe.

Und dann??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Spannend fand ich auch Draghis Antwort auf die Frage/Kritik, dass ja Anleihenkäufe mit negativen Zinsen zu Verlusten führen. Seine Antwort war sinngemäß, dass es nicht Ziel und Auftrag der EZB sei Gewinne zu erzielen, sondern die angestrebten (Inlations)Ziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Warum die Dax-Familie Zuwachs bekommt

 

Oder kurz: Neben dem Total Return und dem Price Index wird jetzt noch ein Net Index kommen.

 

Dieser wird für DAX, MDAX, SDAX und TecDAX angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Spannend fand ich auch Draghis Antwort auf die Frage/Kritik, dass ja Anleihenkäufe mit negativen Zinsen zu Verlusten führen. Seine Antwort war sinngemäß, dass es nicht Ziel und Auftrag der EZB sei Gewinne zu erzielen, sondern die angestrebten (Inlations)Ziele zu erreichen.

 

Schwundgeld eben, so wie bei Silvio Gesell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

ETF kaufen, aber richtig! Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Spannend fand ich auch Draghis Antwort auf die Frage/Kritik, dass ja Anleihenkäufe mit negativen Zinsen zu Verlusten führen. Seine Antwort war sinngemäß, dass es nicht Ziel und Auftrag der EZB sei Gewinne zu erzielen, sondern die angestrebten (Inlations)Ziele zu erreichen.

 

Nun, wo er Recht hat, hat er Recht.

Gleichzeitig muss er sich aber auch die Frage gefallen lassen, ob es die Aufgabe der EZB ist, Staaten vor dem Bankrott zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ETF kaufen, aber richtig! Mein Link

 

Die Professoren untersuchten den Zeitraum von 2005 bis 2010.

Toll. Gerade bei ETFs ist ja die Zeit stehen geblieben. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Warnung vor »historischem Bruch«

 

Ökonomen von Deutscher Bank und BIZ befürchten Kollaps des globalen Finanzsystems

 

Begriffe wie „Austeritätspolitik“ oder „Stabilitätspakt“ vermitteln oftmals den Eindruck, in den letzten Jahren hätte eine Umkehr

zu mehr Sparsamkeit stattgefunden. Tatsächlich sind die Schuldenberge seit der Finanzkrise von 2007 drastisch gewachsen.

Nun werden Befürchtungen vor einem Kollaps des globalen Finanzsystems laut.

 

Der Artikel beinhaltet wenig tatsächlich neues, ist aber eine gute Zusammenfassung.

 

 

Für heute abend denke ich immer noch, dass eine Überraschung oder sogar zwei Überraschungen vorstellbar sind.

 

Eingepreistes Szenario: Zinsschritt 0,25%

 

Überraschung 1: Zinsschritt 0,50% (dies hat jedoch wohl keine größeren Auswirkungen)

Überraschung 2: Ankündigung von 4 weiteren Hikes in 2017. (Das würde aus meiner Sicht zu mehr Bewegung führen, da bisher wohl alle davon ausgehen, dass keine Ankündigung kommt, weil die Lage wegen der Trump Wahl unüberschaubar scheint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Für heute abend denke ich immer noch, dass eine Überraschung oder sogar zwei Überraschungen vorstellbar sind.

 

Eingepreistes Szenario: Zinsschritt 0,25%

 

Überraschung 1: Zinsschritt 0,50% (dies hat jedoch wohl keine größeren Auswirkungen)

Überraschung 2: Ankündigung von 4 weiteren Hikes in 2017. (Das würde aus meiner Sicht zu mehr Bewegung führen, da bisher wohl alle davon ausgehen, dass keine Ankündigung kommt, weil die Lage wegen der Trump Wahl unüberschaubar scheint)

 

Überraschung 3: kein Zinsschritt; Begründung mit fragiler Weltwirtschaft, schleppenden Investitionen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Überraschung 3: kein Zinsschritt; Begründung mit fragiler Weltwirtschaft, schleppenden Investitionen etc.

 

Das wäre die größte Überraschung, aber das ist annähernd auszuschliessen.

 

Odds of a December Rate Hike: 100.2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Keine Überraschung: es sind +0,25 Prozentpunkte geworden

Pressemitteilung der Federal Reserve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Keine Überraschung: es sind +0,25 Prozentpunkte geworden

Pressemitteilung der Federal Reserve

 

Der Ausblick für zukünftige Hikes ist sehr zurückhaltend, wenn nicht sogar vorsichtig. Alles genau wie erwartet. Keine Überraschung passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Der Ausblick für zukünftige Hikes ist sehr zurückhaltend, wenn nicht sogar vorsichtig. Alles genau wie erwartet. Keine Überraschung passiert.

Das sehe ich anders. Die Fed hat ihren Zinsausblick für 2017 erhöht: siehe https://www.federalr...abl20161214.htm vs. https://www.federalr...abl20160921.htm (jeweils letzte Tabelle). Sie geht jetzt praktisch von drei Zinserhöhungen in 2017 aus (1,368%). Und das war vom Markt meinen Informationen zufolge nicht erwartet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
Der Ausblick für zukünftige Hikes ist sehr zurückhaltend, wenn nicht sogar vorsichtig. Alles genau wie erwartet. Keine Überraschung passiert.

Das sehe ich anders. Die Fed hat ihren Zinsausblick für 2017 erhöht: siehe https://www.federalr...abl20161214.htm vs. https://www.federalr...abl20160921.htm (jeweils letzte Tabelle). Sie geht jetzt praktisch von drei Zinserhöhungen in 2017 aus (1,368%). Und das war vom Markt meinen Informationen zufolge nicht erwartet worden.

 

Das stimmt. Habe nur die Pressemitteilung gelesen und bezog mich speziell auf den Absatz

 

In determining the timing and size of future adjustments to the target range for the federal funds rate, the Committee will assess realized and expected economic conditions relative to its objectives of maximum employment and 2 percent inflation. This assessment will take into account a wide range of information, including measures of labor market conditions, indicators of inflation pressures and inflation expectations, and readings on financial and international developments. In light of the current shortfall of inflation from 2 percent, the Committee will carefully monitor actual and expected progress toward its inflation goal. The Committee expects that economic conditions will evolve in a manner that will warrant only gradual increases in the federal funds rate; the federal funds rate is likely to remain, for some time, below levels that are expected to prevail in the longer run. However, the actual path of the federal funds rate will depend on the economic outlook as informed by incoming data.

 

Mit den weiteren Daten lässt sich auch erklären, was gerade mit EURUSD und Gold passiert, auch MSCI EM macht mir gerade ein wenig Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant:

 

Livestream mit Hans-Werner Sinn

 

"Münchner Seminar am 19. Dezember 2016 um 18:00 Uhr: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts a.D. und emeritierter Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität: „Der Schwarze Juni. Brexit, Flüchtlingswelle, Euro-Desaster – Wie die Neugründung Europas gelingt“. Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten und live im Internet übertragen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

In diesem Artikel geht es zwar vordergründig um die Werbung für einen Börsenbrief, dort findet sich aber ein recht interessanter Chart, der das langfristige Verhältnis KDAX zu S&P 500 darstellt. US-Aktien sind damit momentan wieder so relativ überbewertet, dass das Verhältnis auf der Unterseite des bisherigen Korridors angekommen ist. Das könnte für die nächsten Jahre für eine Underperformance von US-Aktien gegen deutsche (oder europärische) Werte sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Der neue Guide to the markets ist da.

 

Besonders interessant dieses mal:

 

Seite 35: Globale Aktienmarkterträge

Seite 46: Rückgänge nach Allzeithochs

Seite 49 ff: Aktienbewertung nach Ländern

Seite 56: Anleihenrenditen

Seite 64: Ausfälle europäischer Hochzinsanleihen

Seite 71: Korrelationen

Seite 75: Verluste im Jahresverlauf des MSCI Europe (ob man daraus eine Aussage über Einstiegszeitpunkte machen darf?)

Seite 76: Beste Tage verpasst? (Hilft mir immer wieder an unruhigen Tagen)

Seite 78: Erträge in Euro verschiedener Assetklassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
1483367684[/url]' post='1067596']

Der neue Guide to the markets ist da

Danke fürs teilen thumbsup.gif

 

Ich finde immer die Darstellungen Seite 74-77 sehr beruhigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der neue Guide to the markets ist da.

 

 

 

Danke für den Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich finde immer die Darstellungen Seite 74-77 sehr beruhigend.

Lustig. Ich fand den Teil am unnötigsten - hat schließlich nichts mit der aktuellen Marktsituation zu tun sondern sind allgemein bekannte Weisheiten.

 

War wenig wirklich Neues dabei, aber es bleibt mein Eindruck, dass Aktien nicht niedrig aber immer noch akzeptabel bewertet sind, man den US-Markt eher meiden sollte und Europa sowie EM eher übergewichten. Potenzial sehe ich aber eher in europäischen Aktien als EM, insbesondere Large-Caps, zumindest wenn die Lage bei den Rohstoffen angespannt bleiben sollte. Bei den EMs ist weiterhin der russische Aktienmarkt sehr attraktiv bewertet, trotz starken Laufs in letzter Zeit (nach Ukrainekrise natürlich). China sieht nicht so instabil aus wie oft behauptet, die Verschuldung ist tragbar, bei den Unternehmensschulden muss aufgepasst werden was die chinesische Regierung aber augenscheinlich auch macht. Der CSI 300 erscheint mir weiter als attraktive Investition in chinesische Aktien.

 

Anleihen finde ich weiterhin unattraktiv, Immobilien sind zumindest hierzulande schon heißgelaufen und Gold hat noch Potenzial nach unten. Meine Meinung, versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...