Zum Inhalt springen
Gerald1502

Energieeffizient Bauen, Hauskauf, Haussanierung, Hausfinanzierung und Förderung

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo Zusammen,

 

ich habe diesen Tread aufgemacht, da man in einem anderen Tread vom Thema abgekommen ist und ich der Meinung bin, das sich viele für eine dieser Varianten interessieren. Habe diesen Tread hier aufgemacht, da auch der Hauserwerb und besitz eine Renditeanlage ist zwecks Wertsteigerung oder Wertminderung.

 

1. Ich habe hier ein paar Links zu EE Bauen und Kaufen.

 

energieeffizientes Bauen und Hauskauf

Hausbautipps

Kosten beim Hausbau

 

Weberhaus

Schwörerhaus

Danhaus

Massivhaus

 

2. Hier habe ich was zu Haussanierung und Umbau

 

Sanieren

Energiesparen im Haushalt

 

2.1.Hier habe ich was zu PV

 

Schott Solar

Phoenix Solar

 

Mit Erdwärmepumpen bin ich mir unsicher wegen seriösen Anbietern und habe deswegen nix reingestellt. Aber meistens bauen es die Hausbaufirmen auf Wunsch mit ein. Wenn Ihr aber eine seriöse Firma wisst, dann stellt einen Link rein. :)

 

3. Hier habe ich was zu Hausfinanzierung und Förderung

 

Finanzierungsvergleich

KfW Bank

SAB Bank

Umweltbank

 

Es sind sehr viele Informationsseiten. Mir geht es bei diesen sehr komplexen Thema rund ums Haus darum Informationen auszutauschen und einzufügen. Auch stand von mir im Mittelpunkt seriöse Firmen und Vergleichsseiten einzufügen. Falls Ihr gute Seiten um sich zu informieren findet, stellt Sie rein. Viele die sich mit dem Thema Haus beschäftigen geraten oft an unseriöse Firmen und wissen oft nicht wo Sie sich am besten informieren austauschen und vorsorgen können, damit der Traum vom Haus kein Alptraum wird.

Wegen den Förderungen muss ich sagen das es in jedem Bundesland andere Fördermaßnahmen gibt. Deshalb habe ich, da ich aus Leipzig komme die Sächsische Aufbaubank eingefügt. Ihr müsst also je nachdem wo Ihr wohnt zu einer in eurem Bundesland zuständigen Förderbank gehen, damit man zusätzlich zur KfW Förderung einen weiteren Finanzierungskredit bekommt.

 

 

 

Mich würde interessieren ob und wann Ihr euch ein Haus anschaffen wollt oder sogar ein Haus erbt.

Mit welchen Mitteln Ihr schon vorsorgt. Bausparer, Fondsparen usw oder ob es bessere Möglichkeiten für ein Hauskauf zu sparen.

Ob Ihr es auf Kredit abbezahlen wollt oder nicht. Mit oder ohne Eigenkapital.

Kredit abbezahlen und gleichzeitig sparen. P.s. ich weiß, immer erst Schulden abbauen :thumbsup: Stelle diese Frage bewusst, da ich in einen anderen Tread eine Möglichkeit der Finanzierung aufgestellt habe wo verschiedene Meinungen herauskamen was auch gut ist. Schaut hier.

 

Zu mir.

 

Ich habe mir vorgenommen so ab 2014 ein EFH zu bauen oder zu kaufen. Eventuell ein Passivhaus oder eine andere Energieeffiziente Variante. Bis dahin werden sich Häuser noch verändern. Solaranlage und Erdwärmepumpe möchte ich auch noch dazu nehmen. Wichtig ist das man seriöse Firmen hat, das die Solaranlage lange hält. Es gibt ja Bericht das die Anlagen jetzt schon den Geist aufgeben. Andererseits werde ich irgendwann mal eins erben und dann muss ich es komplett sanieren. Dadurch das die Bauzinsen so niedrig sind lohnt es sich eigentlich schon jetzt anzufangen. Aber ich habe noch nicht genug Eigenkapital, was eigentlich schon sehr wichtig ist.

 

Wie sorge ich vor:

 

Ich habe nen Bausparvertrag aber nur eine Bausparsumme von 10k

ETF Sparplan 300 Euro im Monat und halte für langfristig Aktien oder wenn es kurzfristig gut ausieht verkaufe ich und nehme Gewinne mit.

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Von Häusern hab ich keinen plan, aber das mit den ETFs würd ich vielleicht lassen mit Hauskauf in 4 Jahren.

 

Erstens sind Aktien ansich kritisch (oder ist das ein renten ETF) über so kurze Zeiträume und zweitens sind ETFs nicht unbedingt billig über so kurze Anlagezeiträume, insbesondere die mit höherem Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

@ Grumel

 

danke für Deine Antwort. Der ETF Sparplan sol langfristig sein 30 Jahre. Also fürs Alter. Es sind keine Renten ETFs. Schau mal hier , da habe ich einen Tread aufgemacht der das Thema ETF Staatsanleihen beinhaltet und deren Risiken.

 

In diesem Tread will ich das man Anregungen gibt wie man am schnellsten zum eigenen Haus kommt. Ob einer einen teuren Kredit hat und man Ihm einen Rat gibt diesen in einen günstigeren Umzuschichten. Bei welcher Bank es das günstige Darlehen gibt. Wenn das geht. Welche seriösen Anbieter es noch gibt an die man sich wenden kann.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

zuerst einmal: ich glaube eine Linksammlung in einem für Hausbesitzer spezialisiertem Farum wird sicherlich umfangreicher und aktueller sein als in einem Wertpapierforum - ich mag mich da aber irren.

 

Mich würde interessieren ob und wann Ihr euch ein Haus anschaffen wollt oder sogar ein Haus erbt.

Mit welchen Mitteln Ihr schon vorsorgt. Bausparer, Fondsparen usw oder ob es bessere Möglichkeiten für ein Hauskauf zu sparen.

Ob Ihr es auf Kredit abbezahlen wollt oder nicht. Mit oder ohne Eigenkapital.

Kredit abbezahlen und gleichzeitig sparen.

 

Zu mir.

Ich habe mir vorgenommen so ab 2014 ein EFH zu bauen oder zu kaufen. Eventuell ein Passivhaus oder eine andere Energieeffiziente Variante. Bis dahin werden sich Häuser noch verändern. Solaranlage und Erdwärmepumpe möchte ich auch noch dazu nehmen. Wichtig ist das man seriöse Firmen hat, das die Solaranlage lange hält. Es gibt ja Bericht das die Anlagen jetzt schon den Geist aufgeben. Andererseits werde ich irgendwann mal eins erben und dann muss ich es komplett sani

eren. Dadurch das die Bauzinsen so niedrig sind lohnt es sich eigentlich schon jetzt anzufangen. Aber ich habe noch nicht genug Eigenkapital, was eigentlich schon sehr wichtig ist.

 

Wie sorge ich vor:

Ich habe nen Bausparvertrag aber nur eine Bausparsumme von 10k

ETF Sparplan 300 Euro im Monat und halte für langfristig Aktien oder wenn es kurzfristig gut ausieht verkaufe ich und nehme Gewinne mit.

Naja, ohne Kredit wird's ja wohl in der Regel nicht gehen. Eigenkapital halte ich für wichtig. Bei mehr als 20% EK sinken die Kreditzinsen schon spürbar. Sollte man auf 40% oder mehr kommen bist Du bei den Banken ein gerngesehener Kunde da dort nur ein geringes Risiko besteht.

 

Bestehende Altersvorsorgeverträge würde ich nicht für einen Hauskauf auflösen - evtl wenn möglich den Beitrag reduzieren. Aber zusätzlich zum Haus benötigt man im Alter auch noch Finanzmittel um es zu unterhalten. Wer nur für sein Haus sein gesamtes Geld ausgibt wird von der gesetzlichen Rente alleine das haus kaum halten können und als Folge verkaufen müssen.

 

Ansparen mit einem Teil in Aktien mag gutgehen - Du solltest auf dieses Sparvermögen nicht unbedingt angewiesen sein, sondern die Aktien auch notfalls nochmal ein paar Jahre unverkauft liegen lassen können um sie bei besseren Kursen zu verkaufen und für einen teilweise zurückgestellten Innenausbau oder zur Sondertilgung verwenden.

 

Mein Tip:

Die Verbraucherzentralen hatten in der Vergangenheit einen guten Ratgeber zum Hauskauf, Finanzbedarf und den Finanzierungsalternativen. Wenn es den noch gibt würde ich Ihn empfehlen.

Den Bausparvertrag halte ich bei der Summe für ziemlich nutzlos - es hängt aber auch von den Konditionen ab und ob ggfs. staatliche Förderungen fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

zuerst einmal: ich glaube eine Linksammlung in einem für Hausbesitzer spezialisiertem Farum wird sicherlich umfangreicher und aktueller sein als in einem Wertpapierforum - ich mag mich da aber irren.

 

@ Harryguenter

 

Es ist ja schon viel über die Verschiedenen Modelle gesprochen wurden, aber immer nur speziell auf eine Situation. Ich wollte eine Einführung bringen wo alles mit Einbezogen ist. Vor und Nachteile eines Hauses usw. Was beim Bau oder Kauf zu beachten ist. Zu dem ganz oben. Dann müssen wir es duch sachliche Diskusionen auf den aktuellen Stand bringen. :)

 

Mein Bausparer ist mit den 10k Bausparsumme recht niedrig angelegt. Ich habe was das angeht schon über eine Erhöhung und Sicherung günstiger Zinsen mit meinem Berater alles Besprochen. Bin bei der Wüstenrot. Wir hatten es so besprochen das wenn ich 40000 Euro habe man es als Einmalzahlung einzahlt und den Tarif ändert und sich die günstigen Zinsen sichert. Es waren wo wir es besprochen haben 1,6% Darlehenszinsen.

 

Ich habe mich ja auch zum Thema Bausparer eingelesen und da heist es ja, das man das Darlehen in einer bestimmten Zeit mit einer sehr hohen Zahlungsrate zurückzahlen muss. Aber wenn mann sich bei verschiedenen Banken günstige Kredite sichert kann es passieren das man sich nicht mehr zurecht findet. Also ich werde nicht ein Haus ohne EK bauen,kaufen. Das Risiko ist mir zu groß. Das Geld was ich durch Aktienverkäufe gut mache lege ich sicher an und würde es als Sondertilgungen verwenden.

 

Aber man muss auch fragen ob es ein Vorteil ist in seine Eigenen 4 Wände sein Geld zu stecken als ein leben lang Miete zu zahlen. Oder umgekehrt.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mein Bausparer ist mit den 10k Bausparsumme recht niedrig angelegt. Ich habe was das angeht schon über eine Erhöhung und Sicherung günstiger Zinsen mit meinem Berater alles Besprochen. Bin bei der Wüstenrot. Wir hatten es so besprochen das wenn ich 40000 Euro habe man es als Einmalzahlung einzahlt und den Tarif ändert und sich die günstigen Zinsen sichert. Es waren wo wir es besprochen haben 1,6% Darlehenszinsen.

Ich habe mich ja auch zum Thema Bausparer eingelesen und da heist es ja, das man das Darlehen in einer bestimmten Zeit mit einer sehr hohen Zahlungsrate zurückzahlen muss. Aber wenn mann sich bei verschiedenen Banken günstige Kredite sichert kann es passieren das man sich nicht mehr zurecht findet. Also ich werde nicht ein Haus ohne EK bauen,kaufen. Das Risiko ist mir zu groß. Das Geld was ich durch Aktienverkäufe gut mache lege ich sicher an und würde es als Sondertilgungen verwenden.

Da würde ich sofort fragen wann der Vertrag nach der Einzahlung zuteilungsreif wäre. Denn mit hohen Zinsen woanders ansparen und dann schnell die günstigen Bausparlehenszinsen sichern sehen die Bausparkassen nicht so gerne, so dass man nicht in absehbarer Zukunft einen Kredit erhält.

Bei den normalen 1% Abschlußgebühr kostet die die Erhöhung 400 EUR.

Die normale Tilgungsdauer eines BSV-Darlehn liegt bei 8 Jahren. Bei 40.000 EUR Kreditaufnahme liegt Deine monatliche Belastung bei etwa (1,6% Zins und 9% anfängliche Tilgung) 350 EUR pro Monat. Je nach persönlichem Verdienst geht Dir da schnell das Geld aus für die restlichen Tausender aus, die Dir noch fehlen.

Pro 100.000 EUR eines "normalen" Darlehns (4,5% bei 1% anfängl. Tilgung) werden weitere 450 EUR fällig.

 

Aber man muss auch fragen ob es ein Vorteil ist in seine Eigenen 4 Wände sein Geld zu stecken als ein leben lang Miete zu zahlen. Oder umgekehrt.

Dazu gibt es hier im Forum schon viele Beiträge - sie alle sind ergebnislos ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also die Zuteilung wäre so 2015 bis 2017. Je wann ich einbezahle.

 

Über die Finanzierung eines Hauses habe ich mir nur die Sanierungsvariante bei der SAB Bank ausrechnen lassen mit KfW Darlehen. Für das Haus was ich erben würde. 125000 Euro würde ich bekommen. Der Zinssatz wäre 1,5%. 650 monatliche Rate 20 Jahre. Das wird eventuell nicht langen so wie meine Vorstellungen sind. Da wäre optional dazu ein günstiges Darlehen vom Bausparer gut. Aber man kann die 40000 gleich mit ins Haus einbeziehen. Das wären dann 165000 Euro insgesamt was fürs Haus veranschlagt werden kann. Über die genauen Zinsen für KfW förderfähiges Bauen weis ich nicht so gut bescheid. Die 4,5 % die genannt werden sind doch eher für den kauf eines bestehenden Hauses gültig. Aber für ergieeffizientes Bauen sind doch die Zinsen günstiger. Aber ich finde nix genaues.

Es würde mir z.B. nix bringen ein Haus zu kaufen und es dann noch sanieren. Da zahle ich doch doppelt.

 

 

"Aber man muss auch fragen ob es ein Vorteil ist in seine Eigenen 4 Wände sein Geld zu stecken als ein leben lang Miete zu zahlen. Oder umgekehrt.

Dazu gibt es hier im Forum schon viele Beiträge - sie alle sind ergebnislos ausgegangen."

 

 

Das Problem ist meiner Meinung nach, das es auf die richtige Situation drauf ankommt.

Ich zahle mit meiner Freundin 640 Euro Miete warm mindestens 20 Jahre lang. 3 Raum Wohnung ca 80 qm. Wegen Kind 6 Monate. Igendwann in 2 Jahren wollen wir ein 2. Kind. Das wird dann so enden das wir eine größere Wohnung brauchen. Dann haben wir vielleicht 100 qm und zahlen 850 Euro. Und jedesmal umzuziehen ist sehr viel Stress. Ein Kind braucht eine gesicherte Umgebung. Also kann man sich doch auf die weise für ein Haus entscheiden. Das Problem ist das man eine Rechnung Miete vs Hauskredit nur machen kann wenn man schon viel an Miete bezahlt. Man muss mindestens 600 oder mehr an Miete bezahlen damit eine Rechnung doch aufgeht. Ich finde ein Haus was man baut muss mindestens 150000 Euro kosten. Vieles was so als Aktionshäuser für z.B. 75000 angeboten wird, habe ich das Gefühl das es nicht hält und auseinanderfällt. Wenn dann Stein auf Stein oder Passivhaus.

 

Wenn man in meinem Beispiel 640 Euro bezahlt und das über 40 Jahre lang komme ich auf rund 300k. Aber es ist davon auszugehen das die Miete und die Nebenkosten stetig steigen. Also zahle ich dann auch mehr und es werden weit mehr als die genannten 300k. Auch ist davon auszugehen das man jährlich eine Nebenkostenabrechnung bekommt wo man einiges zu zahlen hat. Wenn das Mietshaus nicht saniert ist. Das spart man z.B.bei einer energieeffizienten Bauweise ein und kann es als Sondertilgung verwenden. Ein Haus zu finanzieren bei gleichbleibenden Zinsen die man sich über einen langen Zeitraum sichern kann ist in der jetzigen Zinsphase immerhin die beste Variante. Warum. Zins bleibt gleich, Rate kann man sich in gewissen Fällen anpassen, Miete geht über die Jahre hoch. (bestimmt nicht jedes Jahr aber in gewissen abständen)

 

Wenn jemand 250 Warmmiete hat ist diese Rechnung schwer zu machen, da derjenige dann eine deutlich höhere Belastung für den Kredit hat, als einer der schon eine deutlich höhere Miete hat. In der Regel zahlt man so 1000 Euro im Monat für ein Haus ab. Kommt auf die Kreditsumme drauf an. Man kann ja mehr zahlen um den Kredit zurückzuzahlen. Da komme ich in 20 Jahen auf 240000.

 

Auch muss die Kreditsumme in Relation zum Einkommen stimmen. Wenn jemand 1600 Euro Netto hat und sich für 400000 ein Haus baut ohne irgendwas dem kann ich sagen das er es nicht lange halten kann. Ich würde nie 40 Jahre ein Haus abbezahlen wollen. Da es in diesem Beispiel nicht anders geht.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Rund um das Thema energieeffizientes Bauen würde ich gerne von euch mal wissen, was ihr, die bereits gebaut oder Eigentum habt, anders machen würdet oder gleich machen würdet ?

 

Mir fällt, ohne Eigentum in der Größenordnung zu besitzen, beispielsweise ein Fenster einzubauen, die man nur ganz auf oder ganz zu machen kann. Dazu sinnigerweise (?) eine Zwangsbelüftung der Räume sowie gedämmte Türen. Steckdosen rundherum besonders gut einpacken aufgrund dünnerer Wandstärke, Außenrollladenkästen, 3-fach Termopenverglasung, Balkone mit Außenaufständerung statt STahlbetonträger in den Etagenboden, Metallteile wie Geländer mit Dichtungsringen etc. zur Minderung der Kältebrücken versehen etc.

 

Was gibt's noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Bei WDR kam gerade ein guter Bericht über Blockheitzkraftwerk. War sehr interresant. Vielleicht auch was für jetzige Hausbesitzer. Blockheitzkraftwerk

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich habe nicht gebaut deswegen kann ich dir dahingehend leider keine Auskunft geben, aber ich meine mal ne Doku gesehen zu haben in der die Bauherren ihr Wunschgebäude in eine doppelverglaste (vlt auch Kunststoff) Hülle gesteckt haben, wie ein Gewächst/Treibhaus und die meinten selbst im Winter kaum Heizen zu müssen. Eben nur dann wenn keinerlei Sonne da is und die Temperaturen ins Bodenlose fallen.

Schade ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hab. Nunja vlt find ichs nochmal aber ich glaube auch nich das irgendwer sich nen tolles Haus baun will und dann ne Marsstation mit Glaskuppel draus macht, Ersparnis hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Schnitzel

 

Du hast ja die 3 Fach Verglasung angesprochen. Das ist um eine maximale Energieersparnis zu bekommen ein muss. Habe hier was zu Schüco 3 Fach Verglasung.

 

Ich habe noch eine Erklärung zu dem Ug Wert eines Fensters mit beigefügt.

 

 

Was besagt der Ug-Wert bei Wärmeschutzverglasung?

 

Alle Fenster bei Aktuell Bau werden zur Zeit in einer Sonderaktion standardmäßig mit einer Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert von 0,7 W/m2K ausgerüstet. Welche Bedeutung hat aber eigentlich dieser Wert?

Der Wärmedurchgangskoeffizient oder U-Wert ist gemäß Definition ein Maß für den Wärmestromdurchgang durch eine Materialschicht, wenn auf beiden Seiten unterschiedliche Temperaturen anliegen. Er gibt die Wärmemenge in Joule bzw. Wattsekunden an, die im Zeitraum von einer Sekunde durch diese Materialschicht mit einer Fläche von einem Quadratmeter durchgelassen wird, wenn der Temperaturunterschied auf beiden dieser Materialschicht 1° Kelvin (= 1° Celsius) beträgt.

Der U-Wert wurde früher als k-Wert bezeichnet, er ist bildlich gesprochen ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit oder - anders herum betrachtet - für die Wärmedämmung. Je höher der U-Wert eines Materials ist, umso mehr Wärme wird durchgelassen, d. h. die Wärmedämmeigenschaft ist schlechter gegenüber einem Material mit niedrigerem U-Wert.

Der U-Wert von im Hausbau eingesetzten Materialen sollte möglichst niedrig sein, damit der Wärmeverslust im Winter so gering wie möglich ist und umgekehrt bei hohen Außentemperaturen im Sommer die Innenräume nicht unnötig aufgeheizt werden.

 

Übliche U-Werte von im Bauwesen eingesetzten Materialien (in W/m2k):

25 cm Betonwand ohne Dämmung - 3,3

Außenwand aus Mauerziegeln Poroton 36 cm - ca. 0,32

normales Glasfenster - ca. 6,0

Doppelfenster - ca. 3,0

2-Scheiben-ISO-Verglasung - ca. 1,1

3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung bei Aktuell Bau - 0,7

 

Die Verwendung dieser hochwertigen, den aktuellen Stand der Technik entsprechenden Fenstern trägt mit wesentlich zur Verringerung der Heizkosten bei.

 

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Molari

 

Es kommt immer aufs Design an. Man kann ja 2 Wände komplett mit einer Glasfasade machen.Die anderen 2 Wände Stein auf Stein. Könnte wenn es geht ein Designmodell einfügen muss aber erstmal schauen ob es geht. Ich denke eher das es eine 3 Fach VG ist. Man kann bei jeder Isolierverglasung das Glas mit einer Wärmeisolierungsschicht bedampfen und zusätzlich Edelgase für eine noch bessere Dämmung in die Zwischenräume der ISO Scheiben einfüllen. Der Effekt. Wärmestrahlen der Sonne können in das Haus durch das Glas eindringen und durch den besseren Ug Wert nicht mehr so stark hinaus weichen.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Molari

 

hier wäre mein Vorschlag. Genau so würde ich im Fall einer Sanierung des geerbten Hauses umbauen.

 

Bauen.PDF

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Einen Punkt, der in meinen Augen oft vernachlässigt wird, ist der Sommer. Was mache ich wenn die Wärme rein kommt (ich will im Winter ja Heizkosten sparen), aber nicht wieder raus? Kaufe ich mir dann eine Klimaanlage um alle Einsparen des Winters durch den Stromzähler zu jagen?

 

Ich trage für meinen Teil lieber im Winter einen Pulli im Wohnzimmer um Heizkosten zu sparen, bevor ich im Sommer nicht weiß wohin mit mir.

 

Gruß

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

@ Gerald1502

 

Nen schönes Konzept und bei entsprechenden Materialien auch sehr hochwertig und funktional. Was ich lediglich meinte war nich das die Treibhausgeschichte ins Haus integriert wurde, sowas sieht ja auch gut aus. Sondern da wurde nen riesen Gestell über das Haus gesetzt. Was ein wenig danach aussah als würde man jetzt Häuser im Gewächshaus anpflanzen^^

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

@ Hellerhof

 

habe hier verschidenes zu Deiner Frage die ich sehr wichtig finde. Wärmetauscher

 

Waermesonde.gif

 

 

 

@ Molari

 

Von Deiner Variant habe ich noch nix gehört. Wenn Du es finden solltest, stell den Link dann mal rein. Mich würde es interresieren wir das aussieht.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Ich komme mit den genannten Preisen nicht klar, regional bestehen da extreme Unterschiede. Ich zahle für 85qm 650.- kalt, und das ist hier ganz normal wenn man nicht in einem Loch wohnen will. Nebenan wird neu gebaut, Reihenmittelhäuser mit rund 135 qm liegen bei 320 tsd , Doppelhaushäflten mit 150 qm ab 440 tsd .

 

Bei diesen Preisen erübrigt sich für mich eine Investition in eine eigene Immobilie. Mir ist durchaus klar, das in anderen Regionen die Preise wesentlich niedriger sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ich komme mit den genannten Preisen nicht klar, regional bestehen da extreme Unterschiede. Ich zahle für 85qm 650.- kalt, und das ist hier ganz normal wenn man nicht in einem Loch wohnen will. Nebenan wird neu gebaut, Reihenmittelhäuser mit rund 135 qm liegen bei 320 tsd , Doppelhaushäflten mit 150 qm ab 440 tsd .

 

Bei diesen Preisen erübrigt sich für mich eine Investition in eine eigene Immobilie. Mir ist durchaus klar, das in anderen Regionen die Preise wesentlich niedriger sind....

 

Das klingt nach Münchner Preisen. Wo kommst du denn her?

Die Preise sind Regional extrem Unterschiedlich. Bei mir in der Umgebung (West-Sachsen) gibts sehr gute Wohnungen mit 85qm für 40-70.000. Wer hier ein Haus baut, wird fast nie wieder die investierte Summe herausbekommen, von Wertsteigerung also keine Rede. Demografischer Wandel sowie A&N machts möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Einen Punkt, der in meinen Augen oft vernachlässigt wird, ist der Sommer. Was mache ich wenn die Wärme rein kommt (ich will im Winter ja Heizkosten sparen), aber nicht wieder raus? Kaufe ich mir dann eine Klimaanlage um alle Einsparen des Winters durch den Stromzähler zu jagen?

 

Ich trage für meinen Teil lieber im Winter einen Pulli im Wohnzimmer um Heizkosten zu sparen, bevor ich im Sommer nicht weiß wohin mit mir.

 

Gruß

Hellerhof

 

 

Bessere Isolierung hilft in beide Richtungen. Die Wärme kommt auch nicht rein wenn man das Fenster zu lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Das klingt nach Münchner Preisen. Wo kommst du denn her?

Die Preise sind Regional extrem Unterschiedlich. Bei mir in der Umgebung (West-Sachsen) gibts sehr gute Wohnungen mit 85qm für 40-70.000. Wer hier ein Haus baut, wird fast nie wieder die investierte Summe herausbekommen, von Wertsteigerung also keine Rede. Demografischer Wandel sowie A&N machts möglich.

 

 

Grossraum Stuttgart, ist aber wie München auch eine ziemlich teure Region....Daimler, Porsche, Bosch mit Horden von Angestellten (Nachfrage) und Horden von Häuptlingen die diese Preise zahlen können und so das Niveau bestimmen.

 

Imho teilen sich die Leute hier auf in

 

- Erben

- Gesponsorte (Eltern, ...)

- Karrieristen mit entsprechendem Salär

- Den Rest

 

der Rest wohnt halt zur Miete :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Bessere Isolierung hilft in beide Richtungen. Die Wärme kommt auch nicht rein wenn man das Fenster zu lässt.

Puuhh! *Smileyderdienasezuhält* ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Puuhh! *Smileyderdienasezuhält* ;)

 

Meine Antwort war durchaus bierernst gemeint. Isolierung ist gerade im Sommer großartig. Klimaanlagen sind lärmend, energieverschwenderisch und teuer. Aus meiner Sicht ein starkes Argument für stärkere Isolierung gerade im küstenferneren Gebiet mit schwankender Temperatur. Wenn es aussen kälter und innen zu warm kann man das Fenster aufmachen. Problematisch wirds wenns von außen nur immer noch wärmer reinkommt. Da hilft eben wenigerund nachts lüften mit guter Isolierung wirklich imens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Meine Antwort war durchaus bierernst gemeint. Isolierung ist gerade im Sommer großartig. Klimaanlagen sind lärmend, energieverschwenderisch und teuer. Aus meiner Sicht ein starkes Argument für stärkere Isolierung gerade im küstenferneren Gebiet mit schwankender Temperatur. Wenn es aussen kälter und innen zu warm kann man das Fenster aufmachen. Problematisch wirds wenns von außen nur immer noch wärmer reinkommt. Da hilft eben wenigerund nachts lüften mit guter Isolierung wirklich imens.

 

Ich habe mir mal den Link von Gerald angeschaut. Für mich sieht das sehr viel versprechend aus und klingt auch logisch. Dein Argument will ich aber bezweifeln. Ich will auch erklären warum.

Natürlich wirrk Isolierung in beide Richtungen, allerdings wohl kaum gegen die UV-Strahlen die ja die Wohnung aufheizen. Genau diese Strahlen will man ja im Winter so gut und so viel wie möglich ins Haus lassen um Heizkosten zu sparen. Dieses Ziel führt ja zu großen Glasflächen, die wiederum sind die Grundlage für ein super Treibhaus im Sommer, will man nicht alles komplett verdunkeln (das müsste dann ja auch vor den Fenstern, also mit Rollladen geschehen um die UV-Strahlen draußen zu halten) und in einer Dunkelkammer hausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...