Zum Inhalt springen
Lunatic183

Gute Rechtschutzversicherung für mich gesucht / Privat, Beruf, Verkehr, Arbeit etc.

Empfohlene Beiträge

Lunatic183

Hallo zusammen,

 

Ich weiß ja nicht ob es thematisch ins Forum passt, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtschutzversicherung. Ich war zwei Jahre bei Arag, habe dann gekündigt, weil ich des öfteren gelesen habe, dass es im Falle der Leistungsinanspruchnahme häufig zu Problemen kommen kann. Darüber hinaus habe ich keine Notwendigkeit für eine entsprechende Versicherung gesehen. Das hat sich mittlerweile wieder geändert. Wer hat hier Erfahrung und kann was empfehlen?

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Bei Finanztest wurde die Alte Leipziger/Rechtsschutz Union Testsieger. Dort habe ich jetzt auch eine gemacht. Allerdings hab ich noch keinen Erfahrungswert.

Die Kündigungsproblematik im Schadensfall hat man bei fast allen Versicherungen. Die Alte Leipziger darf nach 2 Schadensfällen kündigen. Manche Versicherungen teilweise nach einem Schadensfall. Laut dem Versicherungsmakler wird bei der Alten Leipziger allerdings nur sehr sehr selten davon Gebrauch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Bin sehr zufrieden mit der BGV, Top Service, hat bei FinanzTest auch gut abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi mir wurde mal erzählt, dass die einzige Rechtsschutzversicherung die zahlt ohne vorher zu prüfen ob man Aussicht auf Erfolg hat oder nicht die ADVOCARD sei... Wer weiss mehr??

 

hier auch noch was zur oben genannten: http://www.testberichte.de/p/rechtsschutz-union-alte-leipziger-tests/rechtsschutzpaket-t07-erweiterte-leistungen-testbericht.html *g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

... Darüber hinaus habe ich keine Notwendigkeit für eine entsprechende Versicherung gesehen. Das hat sich mittlerweile wieder geändert. Wer hat hier Erfahrung und kann was empfehlen?

 

Mfg

 

Wenn Du allgemeine Infos suchst guck doch mal in diesen Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16722-rechtsschutzversicherung/

 

Wenn der Versicherungsfall akut ist oder war, dann schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25950-wechsel-der-rechtsschutzversicherung-versicherungsfall/page__hl__rechtschutzversicherung__fromsearch__1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mit der DAS habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hatte mal einen Anwalt gefragt und der meinte, das die R+V Rechtsschutz sehr gut sein soll, auch im Hinblick mit der Zahlungsmoral und Bürokratie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunatic183

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Es liegt kein aktueller Fall vor, ich hab einfach meine Meinung zu dem Thema geändert, da es denke ich im Leben durchaus an der ein oder andere Stelle nützlich sein könnte eine entsprechende Versicherung zu haben.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Es kommt ganz darauf an, was du versichern möchtest.

Nicht alle Rechtschutzversicherer bieten z. B. Sozialgerichtsrechtschutz in der Fahrzeugsrechtschutz. Hier sollte man gut aufpassen.

 

Ich persönlich habe meine Rechtschutzversicherung ebenfalls bei der Alten Leipziger/Rechtschutz Union. Allerdings hatte ich noch keinen Schaden.

 

Vielleicht ist dieser Link auch ganz interssant: http://www.rsv-blog.de

Hier beurteilen Rechtsanwälte, also diejenigen die mit der Versicherung abrechnen, ihre Erfahrungen.

 

 

Um die Leistungen zu vergleichen, habe ich diesen Rechner genutzt: http://www.rechtsschutz.de/rs/Tarifvergleich--7,resID__106.htm

Der Preis interessierte mich erstmal nicht, aber man kann dort die Leistungen auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

Hallo alle zusammen.

 

Da ich demnächst eine BU abschließen werde und schon viel darüber gelesen habe das die Versicherer ungern zahlen und Gerichtsverfahren bekanntlich teuer sind, möchte ich nun auch gleich eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich hab noch garkeine und tendiere desshalb zu einem Paket aus Privat, Beruf und Verkehr.

 

Über die Arag und Deurag zB habe ich bei ciao viel schlechtes gelesen. Was haltet ihr von der Auxilla oder WGV? Oder Huk24? Beruf brauch ich nicht unbedingt, da ich Gewerkschaftsmitglied bin.

 

Hat vielleicht schon jemand gute Erfahrungen im einem bestimmten Versicherer gemacht?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hallo alle zusammen.

 

Da ich demnächst eine BU abschließen werde und schon viel darüber gelesen habe das die Versicherer ungern zahlen und Gerichtsverfahren bekanntlich teuer sind, möchte ich nun auch gleich eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich hab noch garkeine und tendiere desshalb zu einem Paket aus Privat, Beruf und Verkehr.

 

Über die Arag und Deurag zB habe ich bei ciao viel schlechtes gelesen. Was haltet ihr von der Auxilla oder WGV? Oder Huk24? Beruf brauch ich nicht unbedingt, da ich Gewerkschaftsmitglied bin.

 

Hat vielleicht schon jemand gute Erfahrungen im einem bestimmten Versicherer gemacht?

 

LG

 

Ich bin bei der Alten Leipziger. Habe aber bislang noch keine Erfahung machen können.

Ich hab mich damals einen Testbericht der Finanztest gelesen. kann ich dir aber leider nicht schicken ;)

Ich fand vom Preis-/Leistungsverhältnis die Alte Leipziger am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

Ich bin bei der Alten Leipziger. Habe aber bislang noch keine Erfahung machen können.

Ich hab mich damals einen Testbericht der Finanztest gelesen. kann ich dir aber leider nicht schicken wink.gif

Ich fand vom Preis-/Leistungsverhältnis die Alte Leipziger am besten.

 

Okay danke aber wahrscheinlich werde ich bei der alten Leipziger eine BU abschließen und desshalb möchte ich natürlich nicht mit der RSV beim selben Versicherer sein.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich bin bei der Alten Leipziger. Habe aber bislang noch keine Erfahung machen können.

Ich hab mich damals einen Testbericht der Finanztest gelesen. kann ich dir aber leider nicht schicken wink.gif

Ich fand vom Preis-/Leistungsverhältnis die Alte Leipziger am besten.

 

Okay danke aber wahrscheinlich werde ich bei der alten Leipziger eine BU abschließen und desshalb möchte ich natürlich nicht mit der RSV beim selben Versicherer sein.

 

LG

 

Bin bei der Deurag - da gibts bei Abschluß über finanzen.de nochmal einen Rabatt (ist also etwas günstiger als bei anderen Vermittlern). Hatte noch keinen Schadenfall, insofern keine konkreten Erfahrungen, aber ich hab auch nichts wirklich schlechtes über sie gehört.

 

Wo ich nicht mehr hingehe, ist Roland - da hatte ich mal einen Schaden und ich hab mich über die Abwicklung fast mehr als über das eigentliche Problem geärgert.

 

Was ich von einem befreundeten Anwalt mal gehört habe, ist, daß die großen Versicherer mittlerweile recht genau prüfen würden. Aus dem Stegreif hat er mir die R+V empfohlen, oder die DEVK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Moin.

 

Google mal "Deurag Erfahrungen". Bei Ciao zB schreiben viele das man nach einem Fall gleich gekündigt wird.

 

Hab hier mal einen Test von Finanztest zu RSV angehängt.

 

Alte Leipziger ist ganz vorne und danach kommt Auxilia. Werde zu Auxilia gehen, da sie auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

 

LG

Finanztest.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zapp Brannigan

Moin.

 

Google mal "Deurag Erfahrungen". Bei Ciao zB schreiben viele das man nach einem Fall gleich gekündigt wird.

 

Hab hier mal einen Test von Finanztest zu RSV angehängt.

 

Alte Leipziger ist ganz vorne und danach kommt Auxilia. Werde zu Auxilia gehen, da sie auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

 

LG

 

So wie ich das sehe, kann man aber auch bei der Auxilia Privat immer nur in Kombination mit Beruf abschließen und das finde ich nicht gut.

 

Ich bin beim LVM versichert und da ist Privat der Grundbaustein. Alles andere kann man frei dazu nehmen oder es lassen. Wenn ich arbeitslos oder in einer Gewerkschaft bin, dann brauche ich keinen Berufsrechtsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

hallo,

kennt jemand nen ranking, welche versicherung in der abwicklung und deckungszusagen gut bzw. schlecht ist?? tendiere selbst aktuell zur auxillia ...

oder muss man nur schauen, wie viele einträge eine bestimmte versicherung bei rsv-blog.de hat??

 

wo bekomme ich die preise für die alte leipziger raus? anrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich denke Ihr solltet Euch gut den zeitlichen Hergang genau überlegen. D.h. erst Rechtschutz, dann BU. Bedenkt dann aber, dass die RS nicht sofort greift, sondern (ca.? ) 6 Monate nach Abschluss. Wenn also der Ursprung des Rechtsteits - hier die BU - innerhalb der ersten Frist liegt werdet ihr wahrscheinlich (nicht unbedingt!) ein Problem bekommen (verkürzt und vereinfacht: Rechtstreit ist begründet vor Abschluss der RS - RS zahlt nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mich selbst interessiert keine bu, sondern nur rsv normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich denke Ihr solltet Euch gut den zeitlichen Hergang genau überlegen. D.h. erst Rechtschutz, dann BU. Bedenkt dann aber, dass die RS nicht sofort greift, sondern (ca.? ) 6 Monate nach Abschluss. Wenn also der Ursprung des Rechtsteits - hier die BU - innerhalb der ersten Frist liegt werdet ihr wahrscheinlich (nicht unbedingt!) ein Problem bekommen (verkürzt und vereinfacht: Rechtstreit ist begründet vor Abschluss der RS - RS zahlt nicht).

 

Ich denke, der Rechtsstreit wird erst durch den Eintritt der Berufsunfähigkeit bzw. dem Nichtanerkenntnis dieser begrüdet. Im Moment des BU-Abschlusses sind sich ja Versicherer und Versicherter absolut einig. Sie schließen sogar einen Vertrag, ergo gibt es dort keinen Rechtsstreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

 

 

wo bekomme ich die preise für die alte leipziger raus? anrufen?

 

 

Den Tarif kannst du hier berechnen: https://www.ru-service.de/rubin/rubin.php?vm=10000000

 

 

Ansonsten würde ich mir die aktuellen Beschwerdestatistiken angucken sowie einen Blick auf die Website www.rsv-blog.de werfen.

 

Die Leistungen sowie Tarifbeiträge von Rechtschutzversicherern kannst du hier vergleichen: http://www.rechtsschutz.de/rs/Tarifvergleich--7,resID__106.htm

Ich finde die Seite sehr informativ.

 

Ich persönlich bin bei der Rechtschutz Union/Alte Leipziger. Hatte aber Gott sei Dank noch keinen Schadenfall.

Die Auxilia sollte man sich auch angucken. Man sollte auch die Leistungen des Schutzbriefes dort nicht verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

 

wo bekomme ich die preise für die alte leipziger raus? anrufen?

 

 

Den Tarif kannst du hier berechnen: https://www.ru-service.de/rubin/rubin.php?vm=10000000

 

 

Ansonsten würde ich mir die aktuellen Beschwerdestatistiken angucken sowie einen Blick auf die Website www.rsv-blog.de werfen.

 

Die Leistungen sowie Tarifbeiträge von Rechtschutzversicherern kannst du hier vergleichen: http://www.rechtsschutz.de/rs/Tarifvergleich--7,resID__106.htm

Ich finde die Seite sehr informativ.

 

Ich persönlich bin bei der Rechtschutz Union/Alte Leipziger. Hatte aber Gott sei Dank noch keinen Schadenfall.

Die Auxilia sollte man sich auch angucken. Man sollte auch die Leistungen des Schutzbriefes dort nicht verachten.

Mh, Alte Leipziger scheidet eigentlich schon wegen der SB aus. Im Leistungsvergleich ist die Auxilia ja auch nicht so schlecht ...

 

Was ist eigentlich die Spezial-RS? Braucht man die? Hab es wieder nicht verstanden ...soll ja irgendwas mit Vorsatz sein ... Kann mir jemand ein Beispiel nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex
· bearbeitet von bluex

 

Mh, Alte Leipziger scheidet eigentlich schon wegen der SB aus. Im Leistungsvergleich ist die Auxilia ja auch nicht so schlecht ...

 

Du kennst das Schadenfreiheitssystem bei der Rechtschutz Union oder? Nach gewisser Zeit entfällt die SB.

Nähere Infos gibt es hier: http://www.rechtsschutzunion.de/docs/RA12.pdf

 

 

Was ist eigentlich die Spezial-RS? Braucht man die? Hab es wieder nicht verstanden ...soll ja irgendwas mit Vorsatz sein ... Kann mir jemand ein Beispiel nennen?

 

Google ist dein Freund: http://www.preiswerte-rechtsschutzversicherung.de/lexikon/spezial-straf-rechtsschutz.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion
· bearbeitet von Hagmak.tion

Mh, Alte Leipziger scheidet eigentlich schon wegen der SB aus. Im Leistungsvergleich ist die Auxilia ja auch nicht so schlecht ...

 

Was ist eigentlich die Spezial-RS? Braucht man die? Hab es wieder nicht verstanden ...soll ja irgendwas mit Vorsatz sein ... Kann mir jemand ein Beispiel nennen?

 

Spezial-RS: Habe gelesen, dass dieser bei vorsätzlichen Straftaten (.z.B Diebstahl, Betrug, Beleidigung) zum greifen kommt, was eine normaler RS-Vertrag nicht decken würde.

Allerdings unterstützt dich deine RS nur solange, bis bewiesen wurde ob vorsätzlich oder nicht. Wenn vorsätzlich, dann Leistungsfrei.

 

Mehr konnt ich aus diesem Text nicht entnehmen: http://www.rechtssch...sschutz--96.htm

 

Ich werde nach sehr langer Suche einen Vertrag bei der Auxilia abschließen, alle Anderen sind aus verschiedenen Gründen aus dem Rennen.

 

Meine Kriterien waren: - geringer Versicherungsbeitrag bei Selbstbeteiligung, RS die ihr Mitglied nicht gleich kündigt, möglichst viele Bereiche im Rechtsschutz abdeckt und bei Rechtsstreit schnell und positiv reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich bin bei der Auxilia, falls es jemand wissen will :rolleyes:. Wie gut oder schlecht die im Rechtsschutzfall regulieren, weiß ich aber nicht, zum Glück noch nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Bin bei der Allianz und kann sagen, dass sie bis jetzt alle meine bisherigen Klagen gezahlt haben. 4 waren es insgesamt.

 

Ich habe mal mehrere Anwälte gefragt, welche Versicherer schnell handeln.

 

Beim Versicherungsrecht war es die R+V Rechtsschutz.

Beim Verkehrsrechtsschutz ist es der ADAC.

Beim Zivilrecht ist es die DEVK. Auch Hamburg Mannheimer oder Advocard. Die beiden letzten Versicherer sind aber eher teuer.

 

In den meisten Fällen entscheidet man sich ja für eine Kombi aus Privat, Verkehr und Arbeitsrechtsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...