Zum Inhalt springen
Prospektständer

GFW Capital GmbH Capital Notes v.05(16/unbef.)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hi Forum,

 

 

post-11972-1267375639,85.gif

 

 

 

Emittent: GFW Capital GmbH (Münchener Hypothekenbank)

 

Volumen: 140 Mio.€

Stückelung: 1000 , -

Ausgaebdatum: 19.12.05

Laufzeit: unbefristet, gekündigt kann jedes Jahr am 30. Juni (Teilkündigung nicht möglich)

Zinsen: 6%

Zinstag: 30. Juni

 

Münchener Hypothekenbank ist im Finanzverbund.

Ziemlich liquide an der Frankfurter Börse.

 

Was für den langfristigen Investor... :rolleyes::P

GFW Capital_XS0237509293.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier noch der 2009er Halbjahresbericht der Münchener Hypothekenbank eG.

Läuft soweit wie ich das sehe gar nciht mal so schlecht...

 

Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie a.D. sitzt seit diesem Jahr im Aufsichtsrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Im Tier1-Faden wurde auch schon einmal über dieses Papier und seine Schwester diskutiert.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25063-tier-1-anleihen-teufelszeug-oder-ambrosia/?do=findComment&comment=521682

Ah, vielen Dank für den Link Torman... :thumbsup: dein Fazit war, wenn ich das richtig sehe, ist nicht schlecht, APO-Bank ist aber besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Haken im Prospekt:

 

- Bilanzverlust GJ der Münchner Hypo ---> keine Zinsen

- EKziffer <9% ---> keine Zinsen

 

sehe ich das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Haken im Prospekt:

 

- Bilanzverlust GJ der Münchner Hypo ---> keine Zinsen

- EKziffer <9% ---> keine Zinsen

 

sehe ich das korrekt?

 

Fast, aber nicht ganz:

 

- Bilanzverlust GJ der Münchner Hypo ---> keine Zinsen

- EKziffer <9% ---> keine Zinsen, die einen Jahresfehlbetrag erzeugen oder vergrößern würden.

 

Falls kein Jahresfehlbetrag vorliegt, ist somit eine EKZiffer <9% kein Hinderungsgrund für eine Verzinsung.

Das haben allerdings im BB viele in Vergangenheit falsch verstanden.

 

Nach Maßgabe des

Beteiligungsvertrages ist eine

Gewinnbeteiligung für eine

Gewinnperiode (einschließlich der

Ersten Gewinnperiode)

ausgeschlossen:

(...)

(iv) falls die Gesamtkennziffer

der Bank auf Institutsebene

unter 9 % liegt, soweit die

Zahlung einer solchen

Gewinnbeteiligung zu einem

Jahresfehlbetrag (nach HGB)

in dem Geschäftsjahr der

Bank, auf das sich die

maßgebliche Gewinnperiode

bezieht, führen oder diesen

erhöhen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...Ergebnis 2009 der Münchener Hypothekenbank eG, positiver und stabiler Ausblick für GFW und Isar Capital!

 

Münchener Hypothekenbank mit stabiler Entwicklung im Jahr 2009

 

17.03.2010 - Die Münchener Hypothekenbank eG hat eines der schwierigsten Bankenjahre mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.

 

Die Ertragslage entwickelte sich weiterhin stabil, obwohl die Einflüsse der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise auch die MünchenerHyp vor allem im ersten Halbjahr 2009 stark gefordert haben. Gerade unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirkt unser Geschäftsmodell durch die Verbindung von privater und gewerblicher Immobilienfinanzierung stabilisierend, sagte Erich Rödel, Vorstandsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank, anlässlich der Bilanzpressekonferenz.

 

Die MünchenerHyp kann einen um 4,1 Mio. Euro auf 132,7 Mio. Euro gesteigerten Zinsüberschuss ausweisen. Marktbedingte Belastungen des Zinsüberschusses konnten durch ein positives Kapitalmarktergebnis ausgeglichen werden. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge liegt mit 29,2 Mio. Euro um 3,7 Mio. Euro über dem Vorjahr. Mit dem Bewertungsergebnis wurde den Risiken aus dem aktuellen Marktumfeld angemessen Rechnung getragen. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 0,8 Mio. Euro auf 11,0 Mio. Euro.

 

Im Hypothekengeschäft orientierte sich die MünchenerHyp vor allem an den im Zuge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise veränderten Marktbedingungen. Deshalb fiel das Neugeschäft insgesamt niedriger aus als in den Vorjahren. In der privaten Immobilienfinanzierung erreichte das Neugeschäftsvolumen mit 1,8 Mrd. Euro das Vorjahresniveau. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung agierte die MünchenerHyp aufgrund der schwierigen Wirtschafts- und Marktlage zurückhaltend und konzentrierte sich auf ihre Bestandskunden. Neue Finanzierungen wurden im zweiten Halbjahr 2009 abgeschlossen, nachdem sich die Lage an den Kapitalmärkten wieder weitgehend normalisiert hatte.

 

Trotz der geschäftsstrategischen Anpassungen konnten die Bestände an Hypothekenfinanzierungen um 0,7 Mrd. Euro auf 16,6 Mrd. Euro ausgeweitet werden. Die Bilanzsumme reduzierte sich von 36,1 Mrd. Euro auf 35,7 Mrd. Euro zum Jahresende 2009 aufgrund des verminderten Kreditgeschäfts mit Staaten und Banken. Die Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich durch Personal- und Sachinvestitionen, die durch den ursprünglich geplanten Wachstumskurs ausgelöst wurden. Um den Verwaltungsaufwand wieder nachhaltig zu senken, startete die MünchenerHyp ein umfassendes Projekt zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung.

 

Die MünchenerHyp konnte ihren Refinanzierungsbedarf auch unter den erschwerten Marktbedingungen des letzten Jahres problemlos decken. Dabei profitierte sie vor allem vom guten Emissionsstanding an den Kapitalmärkten und von ihrer Verankerung im genossenschaftlichen FinanzVerbund.

 

Die Geschäftsguthaben stiegen um 4,2 Mio. Euro auf 146,9 Mio. Euro. Die Eigenkapitalbasis wurde insbesondere durch die erfolgreiche Emission einer Tier 1-Anleihe in Höhe von 100 Mio. Euro gestärkt. Das gesamte haftende Eigenkapital beträgt 1.134,7 Mio. Euro (Vorjahr 1.015,7 Mio. Euro).

 

Durch die Entspannung des Umfeldes an den Kapitalmärkten haben sich die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr tendenziell verbessert. Die Lage an den Immobilienmärkten stellt sich jedoch weiterhin differenziert dar und erfordert eine risikobewusste Geschäftspolitik. Im Jahr 2010 werden wir unsere Akquisitionsaktivitäten in der Immobilienfinanzierung selektiv wieder intensivieren und dabei unser Augenmerk sowohl auf die private Immobilienfinanzierung und die Geschäftspotenziale im FinanzVerbund richten als auch auf ausgewählte Teilmärkte in der gewerblichen Immobilienfinanzierung, so Erich Rödel. Die MünchenerHyp strebt für 2010 einen Jahresüberschus in Vorjahreshöhe an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...wenn ich mir das gestern veröffentlichte Ergebnis 2009 und - vor allem - die Aussichten der Münchener Hypothekenbank anschaue, dann sind doch beide Papiere (GFW & Isar Capital) mehr als fair bewertet, fast günstig!

 

Vor allem die GFW bei einem Kurs um 70 erscheint "billig"...oder übersehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Vor allem die GFW bei einem Kurs um 70 erscheint "billig"...oder übersehe ich hier etwas?

Das "Problem" ist aus meiner Sicht die Unbefristung. GFW wird nur kündigen, wenn sie sich billiger als zu 6% finanzieren können, da sie bei einer Kündigung ja die Nominale rückzahlen müssten. Auf Sicht eher unwahrscheinlich, und damit ist die Aussicht auf 30 Punkte Kursgewinn nicht gut. Bleibt also die laufende Rendite grob 9% mit dem Risiko von Kuponsausfall und Nennwertabschreibung irgendwann in der Zukunft.

 

Wenn Du allerdings von einem defaltionären Szenario und einer stabilen GFW ausgehst, sind 9% möglicherweise gar nicht schlecht, und ein Kursgewinn ist evtl. auch noch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Vor allem die GFW bei einem Kurs um 70 erscheint "billig"...oder übersehe ich hier etwas?

Das "Problem" ist aus meiner Sicht die Unbefristung. GFW wird nur kündigen, wenn sie sich billiger als zu 6% finanzieren können, da sie bei einer Kündigung ja die Nominale rückzahlen müssten. Auf Sicht eher unwahrscheinlich, und damit ist die Aussicht auf 30 Punkte Kursgewinn nicht gut. Bleibt also die laufende Rendite grob 9% mit dem Risiko von Kuponsausfall und Nennwertabschreibung irgendwann in der Zukunft.

 

Wenn Du allerdings von einem defaltionären Szenario und einer stabilen GFW ausgehst, sind 9% möglicherweise gar nicht schlecht, und ein Kursgewinn ist evtl. auch noch drin.

 

 

Börse Frankfurt-News: Anleihen: Rendite macht das Rennen (Marktbericht)

 

FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 19. März 2010

 

...

Die niedrigen Zinsen lassen Investoren nach höheren Renditen suchen. ... Ebenso greifen Investoren nach einer Daueranleihe der GFW Capital ( WKN A0JCC9 ). Das Papier notiert bei 70 Prozent und trägt einen Kupon von 6 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou

 

Börse Frankfurt-News: Anleihen: Rendite macht das Rennen (Marktbericht)

 

FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 19. März 2010

 

...

Die niedrigen Zinsen lassen Investoren nach höheren Renditen suchen. ... Ebenso greifen Investoren nach einer Daueranleihe der GFW Capital ( WKN A0JCC9 ). Das Papier notiert bei 70 Prozent und trägt einen Kupon von 6 Prozent.

Aha...

 

deshalb ist der Kurs auch am Freitag erst mal kräftig gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

 

Börse Frankfurt-News: Anleihen: Rendite macht das Rennen (Marktbericht)

 

FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 19. März 2010

 

...

Die niedrigen Zinsen lassen Investoren nach höheren Renditen suchen. ... Ebenso greifen Investoren nach einer Daueranleihe der GFW Capital ( WKN A0JCC9 ). Das Papier notiert bei 70 Prozent und trägt einen Kupon von 6 Prozent.

Aha...

 

deshalb ist der Kurs auch am Freitag erst mal kräftig gesunken.

 

...also, ich kann nicht erkennen, wo und wann der Kurs "kräftig" gesunken sein sollte. Daß er immer ein wenig "floatet" ist seit langem vollkommen normal. Und wenn ich mir das am 17.3. veröffentlichte Geschäftsergebnis 2009 sowie (vor allem) die Planzahlen der MüHyp bis 2011 ansehe, vgl. Investorenpräsentation 11-2009 (Seite 7), link

 

http://www.muenchene...nleihe_2009.pdf

 

dann bin ich doch recht entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

 

Börse Frankfurt-News: Anleihen: Rendite macht das Rennen (Marktbericht)

 

FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 19. März 2010

 

...

Die niedrigen Zinsen lassen Investoren nach höheren Renditen suchen. ... Ebenso greifen Investoren nach einer Daueranleihe der GFW Capital ( WKN A0JCC9 ). Das Papier notiert bei 70 Prozent und trägt einen Kupon von 6 Prozent.

Aha...

 

deshalb ist der Kurs auch am Freitag erst mal kräftig gesunken.

 

...also, ich kann nicht erkennen, wo und wann der Kurs "kräftig" gesunken sein sollte. Daß er immer ein wenig "floatet" ist seit langem vollkommen normal. Und wenn ich mir das am 17.3. veröffentlichte Geschäftsergebnis 2009 sowie (vor allem) die Planzahlen der MüHyp bis 2011 ansehe, vgl. Investorenpräsentation 11-2009 (Seite 7), link

 

http://www.muenchene...nleihe_2009.pdf

 

dann bin ich doch recht entspannt.

 

 

Sehe ich ähnlich. Jetzt werden Kursschwankungen dieser Art schon als kräftig gesunken bezeichnet. Auch bei 70,xx bietet GFW immer noch knapp 9 % jährliche Verzinsung bei relativ geringem Risiko. Zumindest sehe ich und einige andere das ganze so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Auch die GFW leidet ein etwas unter der allgemeinen Verunsicherung (wie eigentlich alle Tiere, die seit etwa 2 Wochen rückwärts traben)

 

post-13380-1273097496,95_thumb.png

 

Mal wieder unter 70 zu bekommen, CY 8,6%.

 

Das Schwesterpapier ISAR A1APTA ist etwas weniger schwankungsanfällig und nur 1,5 Pp vom Höchststand entfernt. Vom Jahrestiefstand Anfang Januar sind beide noch gut entfernt (10% bzw. 5%)

 

post-13380-1273098107,02_thumb.png

 

(letzter Briefkurs in STU 104%, CY 9,6% - das Bild zeigt FRA wegen des längeren Charts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Auch die GFW leidet ein etwas unter der allgemeinen Verunsicherung (wie eigentlich alle Tiere, die seit etwa 2 Wochen rückwärts traben)

 

post-13380-1273097496,95_thumb.png

 

Mal wieder unter 70 zu bekommen, CY 8,6%.

 

Das Schwesterpapier ISAR A1APTA ist etwas weniger schwankungsanfällig und nur 1,5 Pp vom Höchststand entfernt. Vom Jahrestiefstand Anfang Januar sind beide noch gut entfernt (10% bzw. 5%)

 

post-13380-1273098107,02_thumb.png

 

(letzter Briefkurs in STU 104%, CY 9,6% - das Bild zeigt FRA wegen des längeren Charts)

 

...ich denke, das liegt einfach an der momentanen generellen Verunsicherung, die ja alle "Teilmärkte" betrifft, so eben auch die Tiere.

 

Allerdings sehe ich speziell meine getätigten Investments in GFW und ISAR CAPITAL eher langfristig. Die Münchener Hyp ist sehr solide aufgestellt und die Prognosen sind top. Ganz generell gilt, daß ich mich bei den Tieren, die quasi innerhalb des "Genossenschaftsverbundes" laufen, sehr wohl. Auch beim Apo-Tier (Capital Issuing/WKN 136588).

 

Gruß, stolper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Die GFW und Basel III

 

Habe heute einen Artikel bei Reuters gelesen, vor allem die Deutschen Landesbanken würden sich über die Basel III Regelungen beschweren, weil Stille Einlagen nicht mehr (hier gäbe es wieder unterschiedliche Übergangsfristen je nach Gesellschaftsform etc.) als Kernkapital (Tier 1) gelten werden.

Wer hat hier fundierte Sachkenntnis (Wikipedia bietet (bislang) wenig Substanz):

 

I. Wie verhält sich die Sache bei der Münchner Hypothekenbank eG? Die GFW Capital GmbH hatte ja Tier 1 Anleihen begeben und dieses Geld wiederum zu leicht höheren Sätzen der Münchner Hypothekenbank eG als Stille Einlage zur Verfügung gestellt.

 

II. Kann es hier aufgrund der Ausstiegsklauseln 'gesetzliche Änderungen' zu einer vorzeitigen Kündigung kommen? (Wäre ja hier in diesem Fall für Investoren ein recht freudiges Ereignis; Briefkurs aktuell um die 73,50.)

 

III. Würde die direkte Ausgabe von Tier 1 Anleihen der Münchner Hypothekenbank eG die sich eventuell hier ergebenden Probleme lösen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Referenz:

http://de.reuters.co...E68C0GW20100913

http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_III

http://www.gfw-capital.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Nach dem Kurs heute und dem faktischen Einstellen des Handels scheint sich Basel III positiv darauf auszuwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich würd' vorschlagen wir sammeln grundsätzliches zu basel 3 erstmal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

[

 

I. Wie verhält sich die Sache bei der Münchner Hypothekenbank eG? Die GFW Capital GmbH hatte ja Tier 1 Anleihen begeben und dieses Geld wiederum zu leicht höheren Sätzen der Münchner Hypothekenbank eG als Stille Einlage zur Verfügung gestellt.

 

Für die GmbH ist Tier1-Status unerheblich. Als eG bleibt die Anrechenbarkeit der stillen Einlage für die GFW erhalten und wird ab 2013 graduell verringert. Trotzdem positiv, da perpetual-ität nicht mehr zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k1....

[

 

I. Wie verhält sich die Sache bei der Münchner Hypothekenbank eG? Die GFW Capital GmbH hatte ja Tier 1 Anleihen begeben und dieses Geld wiederum zu leicht höheren Sätzen der Münchner Hypothekenbank eG als Stille Einlage zur Verfügung gestellt.

 

Für die GmbH ist Tier1-Status unerheblich. Als eG bleibt die Anrechenbarkeit der stillen Einlage für die GFW erhalten und wird ab 2013 graduell verringert. Trotzdem positiv, da perpetual-ität nicht mehr zu erwarten ist.

 

2013 => 90% beim common equity Tier 1

2014 => 80%

..

2023 => nix mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

@ DanteAllemis

@ k1....

 

-> Danke Euch! Das war genau was ich wissen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-0-06524000-1298670170_thumb.jpg

 

Ein aktueller Vergleich zwischen GFW und ISAR Tier-1. Der GFW weist eine deutlich höhere Yield-To-Call auf, ist wegen des geringen Kupons und der späteren Callmöglichkeit aber akut perpetualgefährdet. Diese höhere Callwahrscheinlichkeit lässt sich der ISAR aber auch gleich mal satte 4,3% Renditeunterschied kosten, was ich doch etwas häftig finde. Aufgrund der höheren CY tendiere ich hier aber eher zum ISAR. Was sagt eure kritische Exegese ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ohne auf beide näher einzugehen, mehr ein allg. Hinweis:

 

Die Kurse der Anleihen sind bei vielen Papieren seit Januar deutlich geklettert und haben die Höchststände aus Dezember 2010 bzw. davor eingestellt oder übertroffen. Die Dynamik der Kurssteigerungen ist außerordentlich hoch, so dass hier ich persönlich in vielen Bereichen, insb. Unternehmensanleihen, von einem überkauften Markt ausgehe. Entsprechend würde ich derzeit eher Risiken reduzieren und Bilanztermine abwarten, um wenigstens hier Sicherheiten zu bekommen.

 

Um doch nochmal auf die Papiere zurückzukommen würde ich zumindest behaupten, dass hier auch eine Laufzeit bis 2016 einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kursentwicklung hat / haben wird. Ob sich daher ein Einstieg (ohne Bilanzen gesehen zu haben) zumindest bei der Isar lohnt, wenn ich einer HT1 mit entsprechenden Zahlungen bekommen kann, halte ich für fraglich. Ich hab zur Erläuterung daher einfach mal aus meiner Watchlist ein Ausschnitt angehangen:

 

post-7522-0-07424200-1298673431_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@Stairway: Ich habe mich auch damals auf Grund des höheren Current Yield und der höheren Callwahrscheinlichkeit für das Isar-Tier entschieden...im BB haben sich aber auch einige aus diplomatischen Gründen für eine 50/50 Variante entschieden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Stairway: Ich habe mich auch damals auf Grund des höheren Current Yield und der höheren Callwahrscheinlichkeit für das Isar-Tier entschieden...im BB haben sich aber auch einige aus diplomatischen Gründen für eine 50/50 Variante entschieden... ;)

 

Auch noch relativ gut in diesem Zusammenhang...

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=7B8A.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...