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Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Lass dich nicht von den Medien beirren. Genau das gleiche war bei der GDL auch. Falsche Informationen streuen können die Konzerne sehr gut.Für jedes Jahr möchte Cockpit mehr Geld. Wollen doch alle. Warum so unnormal.Und dann ist da noch das Thema Übergangsrenten. Damals haben die Piloten auf Gehalt verzichtet um die Kasse zu füllen. Das würde so vereinbart. Jetzt möchte sich der Vorstand an den Geldern bereichern um den Anteilseigner auszuzahlen. Stell dir vor wenn du Geld zur Seite legst und auf ein mal kommt dein Chef und nimmt es dir weg. So geht das doch nicht, unabhängig von den Gehältern die die Piloten verdienen.

 

Die Vorstände haben ihre Gehälter in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. So verzerrt ist das Bild. Gesagt hat da keiner was.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wieviel machen die Gehälter vom Vorstand einerseits und der Belegschaft (in- und exklusive der Piloten) andererseits prozentual vom Personalaufwand aus? Ich gehe mal davon aus, dass markante Gehaltssprünge der Piloten das Unternehmen stärker treffen als die des Vorstandes. Und bei den Piloten bleibt es ja nicht: Fluglotsen, Stewardessen, Sicherheitspersonal etc. Bei der Lufthansa gibt es gefühlt alle Nase lang einen Streik. Auch wenn Du das anders siehst und das im Lokführerthread schon mehr als genug durchgekaut wurde. Es ist ein Unding, dass kleine Spartengewerkschaften permanent alles lahmlegen. Was ist so schwer daran, alle zwei Jahre für SÄMTLICHE Beschäftigte Tarifverhandlungen zu führen? In anderen Branchen klappt das doch auch. Immerhin hat die Lufthansa im Vergleich zur Bahn keine Monopolstellung, so dass man auf andere Airlines ausweichen kann.

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Hellerhof

Lufthansa schreibt doch Milliarden Gewinne. Die Vorstände nehmen sich einfach was vom Kuchen, wollen die Mitarbeiter auch was ist das immer ganz ganz schlimm.

Selbst wenn die Piloten gar nichts mehr verdienen werden die Ticketpreise doch nicht gesenkt. Das Geld stecken sich doch die Vorstände ein.

 

Das Problem ist folgendes: operativ verdient die Lufthansa ca 1% - das mag zwar im unteren Milliardenbereich angesiedelt sein, allerdings reicht der Gewinnt nicht, um die (überalterte) Flotte zügig zu modernisieren. Die Lufthansa-Flotte hat im Schnitt ein Alter von ca. 11 Jahren, was im internationalen Vergleich hoch ist. Besonders die alten Flieger müssen ersetzt werden, vor allem um die Betriebskosten zu senken.

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Highjumper
1480165739[/url]' post='1060661']

Nur in Deutschland ist sowas möglich das Mitarbeiter, seinen Arbeitgeber durch Streiks in die Ruinen bzw. Insolvenz treibt. Was stellen sich die Piloten vor? Wie soll LH gegen den Preisdruck wie Ryanair oder andere Billigairlines mithalten, wenn sie ihre Ticketpreise etc. nicht senken können, weil die Piloten alle mehr Geld wollen.

 

Ich werde auch in Zukunft versuchen die LH zu vermeiden.

 

Lufthansa schreibt doch Milliarden Gewinne. Die Vorstände nehmen sich einfach was vom Kuchen, wollen die Mitarbeiter auch was ist das immer ganz ganz schlimm.

Selbst wenn die Piloten gar nichts mehr verdienen werden die Ticketpreise doch nicht gesenkt. Das Geld stecken sich doch die Vorstände ein.

 

Du solltest mal mit anderen Airlines vergleichen. Wie gut die LH-Piloten schon verdienen.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dass die Airlines momentan nur dank der niedrigen Zinsen was verdienen, darüber hatten wir uns hier und im Thread zur Luftfahrt-Wirtschaft ja bereits unterhalten. Nachfolgend mal die historischen Umsätze und Gewinne der Lufthansa: http://www.ariva.de/fundamentaldaten/kompakt.m?secu=310

Sieht sehr durchwachsen aus. 2001 und 2003 mag sehr lange her sein. 2009, 2011 und 2014 ist noch nicht so lange her. Letztlich kann nur das verteilt werden, was man einnimmt. Und da beanspruchen die Piloten halt ein größeres Stück vom Kuchen als der Rest der Belegschaft. Der Marburger Bund lässt grüßen. Doch das tun sie nicht nur zu Lasten der Stewardessen, der Verwaltung etc. Nein, auch zu Lasten jüngerer Piloten. Denn während sich ältere Piloten einstige Pfründe sichern (Ruhestand mit 55, dann 60% vom letzten Gehalt usw.), können jüngere Piloten nur davon träumen. Ist in dieser wettbewerbsintensiven und niedrigmargigen Branche auch unwirtschaftlich. Aber das ist den älteren Piloten anscheinend egal, wenn sie die Lufthansa wie eine Zitrone ausquetschen. Sollte die Lufthansa tatsächlich mal über die Wupper gehen, geht sie das längst nichts mehr an. Nach uns die Sintflut.

 

Nachtrag:

 

Proletarier aller Länder übrigen Konzernsparten, vereinigt Euch! Machen sie auch, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lufthansa-mitarbeiter-kritisieren-piloten-streik-14550914.html

 

"Der Tarifkonflikt mit den 5400 Piloten bedroht den Bestand und die Arbeitsplätze des Unternehmens", warnen die Arbeitnehmervertreter, die das Bodenpersonal der größten Fluggesellschaft Europas vertreten. Ähnliche Kritik ist von den Betriebsräten in Tochtergesellschaften wie Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik zu hören

...

Die Streikfähigkeit der Lufthansa-Piloten ist dank voller Kassen gewährleistet.

Nach Auffassung eines ehemaligen Lufthansa-Managers geht es den gut verdienenden Piloten vor allem auch darum zu verhindern, dass die Lufthansa die Billigtochter Eurowings weiter stärken und die wegen höher Personalkosten teure Muttergesellschaft weiter schrumpfen lassen will. Wie bei der GDL geht es also letztlich auch um Macht. Ist das Streikrecht dafür da? Aber sägt ruhig weiter auf dem Ast, auf dem Ihr sitzt.

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John Silver

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN | Dienstag, 6. Dezember 2016, 10:49 Uhr

Piloten wollen Lufthansa diese Woche nicht bestreiken

...

Cockpit bestreikte die größte deutsche Fluglinie in den vorigen zwei Wochen insgesamt sechs Tage lang, weshalb über eine halbe Million Passagiere ihre Flüge verpassten. Der finanzielle Schaden für die Lufthansa liegt nach Konzernangaben zwischen 60 Millionen Euro und 90 Millionen Euro.

http://de.reuters.com/article/deutschland-lufthansa-piloten-idDEKBN13V0Z8

 

Aus eigenen egoistischen Gründen hoffe ich, dass sie auch nächste Woche nicht streiken.

Naja, ansonsten habe ich meinen Flug mit Lufthansa mit einem Put den ich habe quasi "gehedged". ;)

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John Silver
· bearbeitet von John Silver

THORSTEN DIRKS

„Mister O2“ steuert bald Eurowings

Datum: 07.12.2016 10:57 UhrUpdate: 07.12.2016, 14:15 Uhr

...

Die Neugründung [Eurowings; Anmerkung J.S.] soll deshalb 40 Prozent günstiger fliegen als die Lufthansa selbst. Allerdings ist die Flotte wegen einer alten Vereinbarung mit den Piloten auf 23 Flugzeuge begrenzt. Die Lufthansa stationiert deshalb verstärkt Eurowings-Jets im Ausland, wo die Crews weniger verdienen.

 

Die Spartengewerkschaften von Piloten und Flugbegleitern treibt der Schritt auf die Barrikaden. Letztere bestreikten Eurowings bereits und der Konflikt ist immer noch ungelöst. Und die Airline ist einer der Gründe, warum sich der Ausstand der Flugzeugführer seit gut zweieinhalb Jahren hinzieht.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/thorsten-dirks-mister-o2-steuert-bald-eurowings/14945162.html

 

Billigflug-Plattform

Dieser Mann soll Eurowings voranbringen

Thorsten Dirks soll als ausgewiesener Digitalexperte die frisch formierte Billigfluggesellschaft weiterentwickeln. Das größte Problem ist für den neuen Chef schwierig zu lösen.

07.12.2016, von ULRICH FRIESE

...

Die größte Herausforderung für den neuen Chef ist das Kostenproblem. Die Personalkosten von Eurowings müssen um bis zu 40 Prozent unter dem Niveau der Muttergesellschaft liegen, lautete das ehrgeizige Ziel von Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neuer-eurowings-chef-thorsten-dirks-muss-kosten-druecken-14563243.html

 

Zwei sehr interessante, sich ähnelnde Artikel (der Handelsblatt Artikel ist besser), zur Problematik der Eurowings in Bezug zur Lufthansa und zur Kostenstruktur gegenüber den Mitbewerbern.

 

Thorsten Dirks wird Eurowings-Chef

Wofür Spohr den neuen Billigflugchef braucht

07. Dezember 2016

von Rüdiger Kiani-Kreß

...

Auch wenn Spohr seine Logik hinter der Berufung noch nicht erklärt hat: Insider sehen in dem Schritt die Hoffnung auf eine Entwicklung wie bei Easyjet. Bei der am Londoner Flughafen Luton ansässigen Discount-Linie hat die ehemalige Medienmanagerin Carolyn McCall seit ihrer Berufung vor fünf Jahren den bis dahin vor allem für knallige Farben und Kampfpreise bekannten Billigflieger zu einem innovativen Markenartikler gedreht.

 

Grundlage war vor allem, dass sie viele unverrückbare Glaubenssätze des Fluggeschäfts infrage stellte und um sich ein Team Branchenfremder aufbaute. Damit sorgte sie für eine in der Branche bis dahin ungewohnte Innovationskultur und den konsequente Schwenk von einem auf Marktanteile fixierten Wachstumskurs hin zu einem kühlen Portfolio-Management, bei dem eine Strecke nur dann geflogen wird, wenn sie nach Abzug aller Kosten Geld bringt.

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/thorsten-dirks-wird-eurowings-chef-wofuer-spohr-den-neuen-billigflugchef-braucht/14946858.html

EDIT: Artikel hinzugefügt, auch sehr interessant.

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John Silver

PILOTENSTREIK BEI LUFTHANSA

Spohr rechnet noch 2016 mit Schlichtung

Datum: 08.12.2016 18:26 Uhr

Hoffnungsschimmer für streikgeplagte Lufthansa-Passagiere: Noch in diesem Jahr werde man mit den Piloten in eine Schlichtung kommen, sagt Airline-Chef Carsten Spohr. Streiks wären dann erst einmal vom Tisch.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/pilotenstreik-bei-lufthansa-spohr-rechnet-noch-2016-mit-schlichtung/14955226.html

 

Zumindest gute Aussichten für die Kunden bis zum Jahresende, aber das Problem ansich wird dadurch nur vertagt und nicht gelöst.

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John Silver

WIRTSCHAFT FLUGVERKEHR

Lufthansa beförderte trotz Streiks mehr Passagiere

Stand: 16:21 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

 

So können Zahlen täuschen. Trotz sechs Tagen Pilotenstreiks hat die Lufthansa im November unter dem Strich mehr Passagiere befördert als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Mit rund 7,6 Millionen Passagieren in der Lufthansa-Gruppe wurden die November-Zahlen aus 2015 um 5,9 Prozent übertroffen.

 

Der Zuwachs beruht allerdings auf der Besonderheit, dass auch im November des Vorjahrs gestreikt wurde. Damals hatte an insgesamt sieben Tagen die Flugbegleitergewerkschaft UFO die Arbeit niedergelegt.

...

https://www.welt.de/wirtschaft/article160149413/Lufthansa-befoerderte-trotz-Streiks-mehr-Passagiere.html

 

Toll, was für ein Erfolg, im Vorjahr wurde ein Tag mehr gestreikt. :narr:

 

09. Dezember 2016

Lufthansa und Cockpit

Piloten verhandeln wieder mit der Lufthansa

 

Vorläufiges Aufatmen für alle Lufthansa-Kunden. Vorerst wird es keine weiteren Streiks geben. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ist wieder zu Gesprächen bereit. Solange die laufen, wird nicht gestreikt.

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-und-cockpit-piloten-verhandeln-wieder-mit-der-lufthansa/14958518.html

 

Zumindest fällt dann nächste Woche mein Flug nicht wegen Streik der Piloten(!) aus.

Mit etwas Glück streikt auch keine andere am Flugbetrieb beteiligte Berufsgruppe.

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John Silver

ÜBERNAHME BEI FLUGLINIE

Lufthansa besiegelt Kauf von Brussels Airlines

Datum: 14.12.2016 17:28 Uhr

Die Übernahme von Brussels Airlines durch die Lufthansa ist perfekt. Bereits vor acht Jahren war Lufthansa bei Brussels Airlines eingestiegen. Interessant sind für Lufthansa vor allem die zahlreichen Ziele in Afrika.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/uebernahme-bei-fluglinie-lufthansa-besiegelt-kauf-von-brussels-airlines/14979962.html

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John Silver

LUFTHANSA UND ETIHAD

Pakt der Rivalen

Datum: 16.12.2016 18:57 Uhr

Lange waren beide Airlines sprichwörtlich verfeindet. Doch jetzt werden aus Konkurrenten Partner. Lufthansa und Etihad wollen künftig zusammenarbeiten und bieten in Zukunft Gemeinschaftsflüge an.

...

Unterdessen kündigte die Piloten-Gewerkschaft Cockpit an, ihre Streiks für sechs Wochen auszusetzen und unter der Leitung eines Schlichters mit der größten deutsche Fluglinie verhandeln zu wollen

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/lufthansa-und-etihad-pakt-der-rivalen/14991688.html

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John Silver

ANALYSER TO GO

Lufthansa-Aktie: UBS rät zum Verkauf

 

Die Lufthansa kann sich über eine phänomenale Erholung ihrer Aktie freuen. Aber der Schweizer Bank UBS geht das zu weit. Sie senkt ihre Einstufung von "Neutral" auf "Sell". Denn die Fluggesellschaft steht 2017 vor großen Herausforderungen.

...

http://www.handelsblatt.com/video/finanzen/boersen-news/analyser-to-go/analyser-to-go-lufthansa-aktie-ubs-raet-zum-verkauf/19220178.html

 

Sehr schön, jetzt muss das nur noch der Markt mitmachen und nicht wie bei Hugo Boss einfach die Analysten ignorieren.

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John Silver

LUFTHANSA

Spohr fürchtet Schuldenberg von Air Berlin

Datum: 10.01.2017 14:08 UhrUpdate: 10.01.2017, 14:13 Uhr

Die Lufthansa sieht eine mögliche Übernahme der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin skeptisch. Lufthansa-Chef Carsten Spohr verweist vor allem auf den Schuldenberg und die hohen Kosten des Konkurrenten.

...

Gleichzeitig verliert die Lufthansa ihre Vormachtstellung am europäischen Himmel an Ryanair. 2016 beförderte die Lufthansa zusammen mit den Töchtern Eurowings, Swiss und Austrian 109,7 Millionen Passagiere, ein Plus von 1,8 Prozent.

 

Mit der irischen Billiggesellschaft flogen im gleichen Zeitraum 117 Millionen Passagiere – 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Wachstumstempo ist also deutlich schneller als bei der Lufthansa.

...

2016 hat Lufthansa voraussichtlich einen bereinigten operativen Gewinn von 1,8 Milliarden Euro erzielt. Der Vorstand bekräftigte jüngst die Prognose – die Belastung des Pilotenstreiks herausgerechnet. Eine Gewinnprognose für 2017 wagte das Management nicht. Indes rechnet es mit weiter sinkenden Ticketpreisen und 400 Millionen Euro mehr Treibstoffkosten.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-spohr-fuerchtet-schuldenberg-von-air-berlin/19233340.html

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bounce

Die Liebäugeleien mit Air Berlin empfand und empfinde ich als eher negativ hinsichtlich der strategischen Ausrichtung. Statt an dem Mitarbeiter/Kostenproblem was zu ändern, holt man sich das nächste Mitarbeiter/Kostenproblem an Bord. So löst man das Problem nicht. Die Mitarbeiter/Gewerkschaften (so übel das klingen mag) empfinde ich hinsichtlich strategischer Neuausrichtung als den größten Klotz am Bein, der Lufthansa mittel- und langfristig weiter ausbremsen wird.

 

Ich bleibe dabei, dass die Konzernteile Technik und Catering (wobei auch hier die Renditen mickrig sind) ganz nette Unternehmen im Konzern sind, der Flugbetrieb aber spätestens bei einem weiter ansteigendem Ölpreis zur Last wird (und dann Lufthansa in die aktuell sehr niedrige Bewertung reinschrumpft). Selbst die immer wieder als Hoffnungsträger angeführte Eurowings hat im Vergleich zu anderen Billigfluglinien sehr hohe Kosten. Ich bezweifel, dass die Lufthansa Group daran schnell genug was ändert.

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John Silver

 

LufthansaAirline und Piloten legen Lohntarifkonflikt bei

15. Februar 2017, aktualisiert heute, 14:27 Uhr
 
 

Seit langem ringen die Lufthansa und ihre Piloten um einen Tarifvertrag. Nun ist der erste Punkt geklärt: Die 5400 Piloten bekommen mehr Geld. Doch es droht schon neuer Ärger.

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-airline-und-piloten-legen-lohntarifkonflikt-bei/19394818.html

15. Februar 2017, aktualisiert heute, 14:27 Uhr

 

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WOVA1

Und der Ärger fliegt auch noch auf der Heimatbasis. 

 

 

ryanair-plant-mega-expansion-am-frankfurter-flughafen

 

Schwach, dass LH erst ab 2018 dagegenhalten kann. 

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John Silver


Grundsatzvereinbarung erzielt
Lufthansa und Piloten in allen Punkten einig
14 Mal hatten die Piloten im jahrelangen Tarifkonflikt die Arbeit niedergelegt. Fürs Erste dürfte an dieser Front nun Ruhe sein. Auch bei den umstrittenen Betriebsrenten gibt es eine Einigung.
15.03.2017
...


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-einigt-sich-mit-vc-piloten-streiks-sind-vorueber-14925581.html

 

Die Einigung bringt wohl erst einmal Ruhe und Planungssicherheit - bis 2022. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das für die Lufthansa wirklich eine gute Einigung ist. Vielleicht wird hier jetzt nicht Ruhe erkauft, sondern es werden vielmehr notwendige Änderungen einfach sträflich um vier Jahre verschoben.   

 

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John Silver


Lufthansa-Bilanz
Warum Carsten Spohr so unzufrieden ist
15.03.2017 von Rüdiger Kiani-Kreß
Obwohl die Lufthansa-Zahlen für 2016 gut aussehen, kommen auf den Konzern und seinen Chef Carsten Spohr harte Zeiten zu. Die fünf wichtigsten Baustellen.
...


http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-bilanz-warum-carsten-spohr-so-unzufrieden-ist/19522756.html

 

Ein wirklich sehr lesenswerter Artikel. Er ist etwas länger, bietet dafür aber aus meiner Sicht wirklich gute Informationen.



...

Nicht zuletzt weil Lufthansa Technik an Standorten wie auf den Philippinen oder in China für eine gute Ausbildung gesorgt hat, bieten nun Betriebe aus diesen Ländern Wartungsarbeiten an. „Mit oft ähnlicher Qualität und zu meist niedrigeren Preisen“, so Großbongardt.

...

Der (wie ich ihn nenne) "Trigema-Effekt". 

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Heinkiel

Mal zum Thema Eurowings, ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach günstigen Flügen und bin dann für den 18.08. auf folgenden Flug gestoßen:

 

2LwI1YL.png

Das ist doch geisteskrank?! 220€ für so einen Flug, wie kann man da als Unternehmen noch wirtschaftlich arbeiten? Da müssen Spritkosten, Fluggastversorgung, Bodenpersonal, Steuern und die Flughafengebühren abgezogen werden. Und wenn dann auch noch Anbieter wie https://www.refund.me/de/ mit einem skalierbaren Geschäft (digital, komplett automatisiert) um die Ecke kommen, die dann bis zu 600€ (!) pro Passagier von den Airlines erhalten für einen Langstreckenflug, der in Summe für den Kunden 220€ kostet.

 

Könnten die EU-Fluggastrechte ein Teilgrund sein, dass Airlines wie Eurowings mit geringen Margen nicht mehr profitabel sind? Das würde ja im Umkehrschluss dazu führen, dass sich die Branche konsolidiert und damit langfristig die Ticketpreise für Kunden wieder steigen. Oder was ist speziell das Problem bei der Eurowings?

 

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dertrader

Einfach pünktlich sein, dann muss die Airline auch die Passagiere nicht entschädigen ;)

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Highjumper
vor 16 Stunden schrieb Heinkiel:

Mal zum Thema Eurowings, ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach günstigen Flügen und bin dann für den 18.08. auf folgenden Flug gestoßen:

 

2LwI1YL.png

Das ist doch geisteskrank?! 220€ für so einen Flug, wie kann man da als Unternehmen noch wirtschaftlich arbeiten? Da müssen Spritkosten, Fluggastversorgung, Bodenpersonal, Steuern und die Flughafengebühren abgezogen werden. Und wenn dann auch noch Anbieter wie https://www.refund.me/de/ mit einem skalierbaren Geschäft (digital, komplett automatisiert) um die Ecke kommen, die dann bis zu 600€ (!) pro Passagier von den Airlines erhalten für einen Langstreckenflug, der in Summe für den Kunden 220€ kostet.

 

Könnten die EU-Fluggastrechte ein Teilgrund sein, dass Airlines wie Eurowings mit geringen Margen nicht mehr profitabel sind? Das würde ja im Umkehrschluss dazu führen, dass sich die Branche konsolidiert und damit langfristig die Ticketpreise für Kunden wieder steigen. Oder was ist speziell das Problem bei der Eurowings?

 

Es scheint wohl zu funktionieren. Am Anfang sind dies Preise immer niedrig. Mein Kollege fliegt immer nach Schottland und hat die Tickets auch schon Monate vor dem Flug, für einen Bruchteil dessen was sie jetzt kurz vor dem Flug kosten, gekauft.

 

Lufthansa hebt Gewinnprognose an, Aktie knickt ein

 

Zitat

Lufthansa-Chef Carsten Spohr verwies auf Twitter auf den "besonders erfreulichen Erfolg" der neuen Billig-Linie Eurowings. Die "kostengünstige Zweitmarke" komme bei Kunden in ganz Europa sehr gut an, so dass sie trotz "der enormen Anfangsinvestitionen" in diesem Jahr schon "in die schwarzen Zahlen fliegen wird".

 

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Gast230418

Die Deutsche Lufthansa übernimmt weite Teile von Air Berlin: Lufthansa übernimmt große Teile von Air Berlin

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Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
Am 15.1.2015 um 21:28 schrieb Nimbus:

Wenn eines Tages die Nachricht über meinen Bildschirm flackert, dass die LH sich mit den Piloten auf ein langfristiges Konzept geeinigt hat, werde ich diese - entschuldigung - Drecksaktie verkaufen. Dann hoffentlich mit ordentlich Gewinn. Aber was wären schon angenommene 40 - 50% Gewinn über 7-8 Jahre bei so einer Vola. Nix. Wenn ich mir Delta Airlines anschaue, könnte ich heulen.

 

 

Gesagt, getan. Gekauft 2008 für 16 und jetzt vor paar Wochen für 20 abgegeben. Inkl. Dividenden netter Ertrag aber in Anbetracht des enormen Risikos (Vola) hat sich der Spaß nicht gelohnt.

 

Mich ärgert jetzt aber schon, dass die Aktie dermaßen abgeht. Und ohne Airberlin und den steigenden Druck auf Ryanair werden die Ertragsmöglichkeiten der LH nochmal deutlich verbessert. So wie es jetzt aussieht ist viel Luft nach oben....

 

Es hat ja so danach ausgesehen, als würde sie wieder am langfristigen Seitwärtstrend abprallen. Aber manchmal muss man einfach mal Gewinne mitnehmen.

 

Interessant finde ich übrigens die Parallelen zu 2000 und 2007. Damals ist die LH auch lange seitwärts gelaufen um in der Spätphase der Hausse dann abzuheben. Das könnte sich vielleicht wiederholen...LH als Vorbote der Baisse sozusagen.

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Penta Plexity

Lufthansa, kurz- bis mittelfristig, wäre noch so ein Kandidat für die erste Kaufsignale mit IKH Indikator.

Unbenannt.JPG

 

Wobei im 4Std Chart, sowie Tageschart, sind die Signale mittlerweile da.

 

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