Zum Inhalt springen
merkur33

Grundbesitz Europa

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Der Grundbesitz Europa ist weiter unter Druck -4,7% Heute! (STU)

 

Die Diskrepanz zum NAV steigt obwohl der Fonds aufgrund von zugroßen Mittelzuflüssen geschlossen wurde.

 

Wir bleiben gespannt... smile.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der Grundbesitz Europa ist weiter unter Druck -4,7% Heute! (STU)

 

Die Diskrepanz zum NAV steigt obwohl der Fonds aufgrund von zugroßen Mittelzuflüssen geschlossen wurde.

 

Wir bleiben gespannt... smile.gif

 

 

"Eigentlich"* müsste der NAV um ca. 5% runterbewertet werden.

Die britschen Fonds haben in Landeswährung abgewertet und der Pfundverlust kommt auch hinzu.

 

 

*das würde aber die Verwaltungsvergütung schmälern und die "Erfolgsstory" stören cool.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

...

 

Sollte dies der Grund für die Kursverluste sein könnte man bedenkenlos Long gehen. Da in den OIFs der DB maximal 10% der Wechselkursrisiken unhedged sind. Bei ca. 30% Fremdwährung sind das maximal 3% des Gesamtportfolios. wink.gifEs könnte sich aber möglicherweise um kommende Abwertung britischer Immobilien drehen?

 

gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

...

 

Sollte dies der Grund für die Kursverluste sein könnte man bedenkenlos Long gehen. Da in den OIFs der DB maximal 10% der Wechselkursrisiken unhedged sind. Bei ca. 30% Fremdwährung sind das maximal 3% des Gesamtportfolios. wink.gifEs könnte sich aber möglicherweise um kommende Abwertung britischer Immobilien drehen?

 

gruß kafkaesk93

 

Hab doch geschrieben "Die britschen Fonds haben (in Landeswährung) abgewertet" PLUS das FW-Risiko. Zur Hedgequote weiss ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Eine Frage zum Grundbesitz Europa:

 

Es gibt 2 Versionen des Grundbesitz: Institutional und Retail.

Die TER bei der Retail-Version ist um knapp 45% geringer. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Institutional-Variante? Gelten dieselben Richtlinien bezgl. Ausschüttung, etc?

Über die Börse ist er nicht handelbar. Über die Fondsgesellschaft (bei comdirect) schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Es gibt 2 Versionen des Grundbesitz: Institutional und Retail.

 

Mindestanlagesumme 400.000 Euro für die Erstinvestition in IC - Respekt ...

 

 

Nein, leider keine Erfahrung.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Weiß jemand das genaue Datum der 2017-Ausschüttung im Januar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Weiß jemand das genaue Datum der 2017-Ausschüttung im Januar?

 

bisher war es zwischen dem 10. und 14.01.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Weiß jemand das genaue Datum der 2017-Ausschüttung im Januar?

 

bisher war es zwischen dem 10. und 14.01.

 

Ghost_69 :-*

Danke, das habe ich bereits der finanzen.net-HP entnehmen können.

ich möchte das genaue Datum wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

 

 

bisher war es zwischen dem 10. und 14.01.

 

Ghost_69 :-*

Danke, das habe ich bereits der finanzen.net-HP entnehmen können.

ich möchte das genaue Datum wissen.

"Sehr geehrter Herr Stoxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Ausschüttungstermin für den offenen Immobilienfonds Grundbesitz Europa.

 

Die Ausschüttungen finden zu diesem Fonds finden jedes Jahr im Januar statt. Ein genaues Datum ist uns derzeit noch nicht bekannt.

 

Haben Sie noch Fragen? Gern sind wir für Sie da.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr.

 

Freundliche Grüße

DWS Investments"

 

Ach ne... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Auf der Homepage steht: Letzte Ertragsverwendung 12.01.2016 Betrag: 1,30 EUR

Also ich geh davon aus, dass es nächsten Donnerstag Kohle gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kennt mittlerweile jemand den genauen Termin der Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Am 17. Januar sollen wieder 1,30 € pro Stück für die Anteilsklasse RC ausgeschüttet werden.

Steht auf der Homepage von RREEF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

Servus,

Ich bin absoluter Anfänger wenn es um fonds geht. Nun bin ich in 2 aktienfonds investiert und will zur Diversifizierung in einen Immobilienfonds investieren. Grundbesitz Europa scheint ja stabil zu laufen und geht antizyklisch zu den aktienkursen.

Was ich gerne wissen würde: Wie verhält es sich mit der Steuerzahlung? Was muss man beachten? Ab was für einem Kapitalertrag muss man Steuer zahlen?

 

Muss ich die Gewinne in der Steuererklärung selbst angeben oder wird das schon von der fondsgesellschaft direkt abgezogen?Bleibt unterm Strich noch was hängen?

Ich habe nach Antworten gesucht aber verstehe teilweise nur bahnhof..wie gesagt..anfänger..für Tips und Anregungen danke ich vielmals

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
· bearbeitet von philippoe
vor 2 Stunden schrieb Verteiler88:

Servus,

Ich bin absoluter Anfänger wenn es um fonds geht. Nun bin ich in 2 aktienfonds investiert und will zur Diversifizierung in einen Immobilienfonds investieren. Grundbesitz Europa scheint ja stabil zu laufen und geht antizyklisch zu den aktienkursen.

Woraus schliesst du, dass der Fonds antizyklisch zu Standard-Aktienfonds verläuft? Er ist evtl. etwas geringer korreliert als andere Aktienfonds, ja. Aber du solltest auf keinen Fall davon ausgehen, dass dieser Fonds nicht (in welcher Form auch immer) in Mitleidenschaft gezogen wird wenn die Aktienkurse fallen. Dazu findest du genügend Infos hier im WPF. Einfach mal die standard OIF-Threads durchgucken. Das Stichwort ist das Bewertungsverfahren, genauer gesagt die vierteljährlich stattindenden Bewertungen des Immobilienbestands nach dem "Ertragswertverfahren".

 

Zitat

Was ich gerne wissen würde: Wie verhält es sich mit der Steuerzahlung? Was muss man beachten? Ab was für einem Kapitalertrag muss man Steuer zahlen? Muss ich die Gewinne in der Steuererklärung selbst angeben oder wird das schon von der fondsgesellschaft direkt abgezogen?Bleibt unterm Strich noch was hängen?

Die Steuern werden automatisch von deiner Bank abgezogen falls du den Freibetrag von 801€ pP. überschreitest. Tust du das? Falls ja, dann kommt das hier https://www.dws.de/offene-immobilienfonds/de0009807008-grundbesitz-europa-rc/#FundFacts (dort auf "Steuer und Ertragsdaten" und dann auf "Details und Historie" klicken) ins Spiel. D.h. du zahlst nur auf einen Teil der Ausschüttung des Fonds wirklich Steuern. Und natürlich bleibt im Normalfall noch etwas hängen. Die Steuern sind ja schliesslich nicht 100% sondern ~27%.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden schrieb philippoe:

 Dazu findest du genügend Infos hier im WPF. Einfach mal die standard OIF-Threads durchgucken.

Kannst du mal einen Thread nennen, bei dem es um das Thema Bewertungsverfahren geht? Die Problematik der Fondsschließungen 2008 und später ist bekannt.

Und mal einen OIF nennen, der nicht geschlossen wurde, aber in der Finanzkrise höhere Verluste hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 11 Stunden schrieb Verteiler88:

...

 

Ganz normal Kapitalertragssteuer wird abgezogen. Bei offenen Immobilienfonds gibt es noch Steuervorteile, beim Grundbesitz Europa gehen also ca. 15% der Ausschüttung an den Staat (wenn ich mich recht erinnere).

 

Ich finde den Grundbesitz Europa eine gute Wahl, solange du verstehst das ein OIF mehr Risiken hat, als der Kursverlauf erwarten lässt.

 

Tipp: Kauf den Fonds über die Börse, da bekommst du ihn mit ca. 1% Discount zum NAV! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
· bearbeitet von philippoe
vor 17 Stunden schrieb odensee:

Kannst du mal einen Thread nennen, bei dem es um das Thema Bewertungsverfahren geht? Die Problematik der Fondsschließungen 2008 und später ist bekannt.

Die generellen OIF-Threads sind ja https://www.wertpapier-forum.de/topic/8836-offene-immobilienfonds/ und https://www.wertpapier-forum.de/topic/47701-offene-immobilienfonds/. Dort wird ja immer mal wieder auf die Problematik der Bewertung (Häufigkeit der Bewertung, evtl. Befangenheit der Bewerter, etc.) eingegangen. Fragst du im Bezug auf deinen Beitrag in https://www.wertpapier-forum.de/topic/47701-offene-immobilienfonds/#comment-987673 ? Was ich aber eigentlich in dem Kommentar an @Verteiler88 meinte ist, dass wenn die Aktienmärkte rapide einbrechen z.B. weil es wirtschaftliche Probleme gibt, dann können/werden auch tendentiell die Mieten bzw. somit Marktpreise der Immobilien einbrechen. Das ist aber immer erst zeitverzögert im NAV der OIFs (bei der KAG) zu sehen, während die Börse eben deutlich schneller ist.

 

Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ein Paper was die generellen Probleme der OIFs sehr gut zusammenfasst ist meiner Meinung nach http://wiwi-app.uni-regensburg.de/news20/upload/upload__0978f2c07fb7f312af459767ddcea82e.pdf gewesen. Auf Seite 9 wird auf das Bewertungsproblem eingegangen. "Gewesen" weil der Gesetzgeber eben 2013 im Januar + July einige der Hauptkritikpunkte doch gut entschärft hat. Prof. Servatius hat dann Mitte 2013 ein geupdatetes white paper herausgegeben, das den Namen "Neuregelungen für offene Immobilienfonds - Kleine Schritte in die richtige Richtung" trägt. Erhältlich ist es hier : https://www.zfir-online.de/heft-20-2013/zfir-2013-709-neuregelungen-fuer-offene-immobilienfonds-kleine-schritte-in-die-richtige-richtung/ . Leider habe ich die Zeitschrift nicht abboniert, falls jemand die von Euch bekommt wäre ich sehr sehr interessiert an dem Artikel ;)

 

vor 17 Stunden schrieb odensee:

Und mal einen OIF nennen, der nicht geschlossen wurde, aber in der Finanzkrise höhere Verluste hatte?

 

Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung von http://www.boerse-berlin.de/index.php/Fonds?isin=DE0009807008 (in der Gesamtansich ist im Jahr 2006 ein deutlicher Einbruch des Grundbesitz Invest - dem Vorgänger des Grundbesitz Europa - zu sehen) ? Ansonsten müsste ich wohl genauso nach diesen Fonds suchen wie du.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 20.11.2017 um 21:53 schrieb philippoe:

... wäre ich sehr sehr interessiert an dem Artikel ;)

 

@philippoe: Wir sind uns hoffentlich einig, dass das Wertpapier-Forum keine Tauschbörse für Raubkopien darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe

Aber natürlich. Eine Zusammenfassung des Inhalts dieses Artikels von jemandem, der eh die Zeitung abonniert hat, wäre aber bestimmt sehr informativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

@philippoe

Geringer korreliert trifft es wohl etwas genauer als antizyklisch. Wenn ich mir die Berg und Tal fahrt vom DAX im Gegensatz zu Grundbesitz Europa seit 2007 auf www.fondsweb.de anschaue, so sieht der immobilienfonds doch wesentlich stabiler aus oder übersehe ich da was? Warum sollte ich den Fonds ins Depot nehmen wenn er gleich mit dem DAX oder dow ist? Der große Rendite bringer ist er ja nicht..mir dient er lediglich als kleine Absicherung. Sehe ich das falsch?

 

Nutze ihn als Sparplan und will mtl. 150 Euro investieren. Also somit mehr als 801€ pP. Also ist er doch Steuerfreundlich.

 

@kafkaesk93

Ich hatte vor mir den Grundbesitz Europa bei www.fondsdiscount.de zu kaufen. Dort bezahle ich ausschließlich 12 Euro Pro Fonds p.A. das ist in Ordnung oder? Was meinst du mit NAV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
· bearbeitet von philippoe
Am 11/22/2017 um 17:45 schrieb Verteiler88:

@philippoe

Geringer korreliert trifft es wohl etwas genauer als antizyklisch. Wenn ich mir die Berg und Tal fahrt vom DAX im Gegensatz zu Grundbesitz Europa seit 2007 auf www.fondsweb.de anschaue, so sieht der immobilienfonds doch wesentlich stabiler aus oder übersehe ich da was? Warum sollte ich den Fonds ins Depot nehmen wenn er gleich mit dem DAX oder dow ist? Der große Rendite bringer ist er ja nicht..mir dient er lediglich als kleine Absicherung. Sehe ich das falsch?

Stabiler im Sinne von geringerer Volatilität ja! Was du vermutlich auf fondsweb aber anschaust ist das s.g. NAV (Net Asset Value) des Fonds, d.h. der von der Fondsgesellschaft selbst herausgegebene Wert des Fonds. Dieses NAV hat eine durch die Bewertungsmethode "künstlich" niedrig gehaltene Volatilität: Während an der Börse der Unternehmenswert sekündlich neu bewertet wird, passiert das bei deutschen offenen Immofonds (laut Gesetz) für die Immobilienwerte nur 4 mal jährlich. Genau dann siehst du im Immofonds starke Wertänderungen. Wenn aber währnd dieser 3 Monate was passiert was den Wert der Immos verringert dann siehst du das unter Umständen garnicht! Zu allen anderen Tagen wird die Fondsgesellschaft nur die hereingekommenen Mieten (minus Kosten und natürlich auf den Tag heruntergerechnet) hinzuzählen, und dadurch siehst du dann diese schön linear ansteigenden Kurskurven. Wenn du sehen willst wie der Grundbesitz Europa (genau wie der DAX eben) an der Börse bewertet wird, dann kannst du das einfach mal bei onvista oder der Börsenplattform deiner Wahl ausprobieren (eben nicht "KAG" als Kurslieferant, sondern z.B. Frankfurt/Stuttgart wählen). Da ist schon deutlich mehr Schwankung drin. 

 

Aber ja, ich würde zustimmen dass so ein Fonds einfach weil es eine andere Assetklasse als Aktien ist eine gewisse Risikominimierung bringt.

 

Zitat

Nutze ihn als Sparplan und will mtl. 150 Euro investieren. Also somit mehr als 801€ pP. Also ist er doch Steuerfreundlich.

 

Ah hast du dir die Grundlagen zum Freistellungsbetrag bzw. der Besteuerung durchgelesen? Z.B hier : http://www.finanztip.de/freistellungsauftrag/ . Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Höhe deines Sparplanbetrags und der Frage ob du übe rdie 801€ pP kommst (das hängt natürlich nur vom insgesamt investierten Betrag ab).

 

Zum "steuerfreundlich": Der Fonds hat das Domizil Deutschland, und ist somit immer steuerfreundlich. Siehe Link:  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

Okay danke für den Tip. Ich habe mir es bei börse.de angeschaut. Solange die korrektur nur innerhalb 3 Monaten ist und am ende vom Jahr trotzdem 2-3% rendite gemacht wird ist das ok für mich. Dieser fonds soll auch als langzeitsparplan existieren. Sparplan einrichten, mtl zahlen und am besten nicht mehr drauf gucken. Genau so soll es auch beim comstage msci world etf110 werden..

Ich würde nur gerne sehen wie sich der grundbesitz europa während der finanzkrise 2007/08 geschlagen hat...aber finde keinen chart der so lange rückläufig zu betrachten ist. Hast du eine Idee wo ich das sehen kann?

Zu dem freistellungsauftrag: ich werde bei fondsdiscount drauf hinweisen das sie einen freistellungsbetrag einrichten sollen..

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 12 Minuten schrieb Verteiler88:

Ich würde nur gerne sehen wie sich der grundbesitz europa während der finanzkrise 2007/08 geschlagen hat...aber finde keinen chart der so lange rückläufig zu betrachten ist.

Also bei der comdirect hab ich mir gerade den Chart bis 1995 angeschaut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...