Zum Inhalt springen
Bastl

Welcher Handelsplatz (ETF)

Empfohlene Beiträge

Bastl

Hallo an Alle,

 

meinen ersten Thread kennt vielleicht noch der ein oder andere.

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und auch schon einen ETF-Sparplan angelegt.

Da dies eine 12-monatige Sonderaktion (ohne Transaktionskosten) bei der DAB-Bank ist, konnte man auch nichts eingeben in Sachen Limit oder Handelsplatz.

 

Zusätzlich möchte ich jetzt meine erste Einmalanlage machen.

Ich habe mich da ein wenig an den Threads orientiert, die es hier so gibt und mich für folgende 3 ETFs entschieden:

- ARERO Weltfonds (DWS0R4 / LU0360863863) (50 %)

- DBX MSCI World (DBX1MW / LU0274208692) (25 %)

- DBX MSCI Emerging Markets (DBX1EM / LU0292107645) (25 %)

 

Bitte schreit auf, wenn ihr das für einen Fehler haltet ;)

 

Jetzt steh ich zum ersten mal vor der Auftragserteilung und weiß nicht, welche Option bei diesen ETFs die Beste beim Kauf ist.

Würdet ihr ein Limit einsetzen oder "Billigst" kaufen?

Falls mit Limit, wo würdet ihr dieses setzen?

 

Zum Thema Handelsplatz: Bei Arero habe ich die Möglichkeit "Fondshandel" oder verschiedene Deutsche Börsenstandorte zu wählen.

Bei den anderen beiden geht es auch mit Xetra, bei dem Emerging Markets auch "Sekunden-Handel Fonds".

 

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, damit ich diese Hürde erfolgreich meistern kann.

Die meisten anderen Themen, die ich gefunden habe, handelten eher von reinem Aktienkauf.

 

Vielen Dank,

Bastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Zusätzlich möchte ich jetzt meine erste Einmalanlage machen.

Ich habe mich da ein wenig an den Threads orientiert, die es hier so gibt und mich für folgende 3 ETFs entschieden:

- ARERO Weltfonds (DWS0R4 / LU0360863863) (50 %)

- DBX MSCI World (DBX1MW / LU0274208692) (25 %)

- DBX MSCI Emerging Markets (DBX1EM / LU0292107645) (25 %)

 

Bitte schreit auf, wenn ihr das für einen Fehler haltet ;)

 

Vielleicht sagst Du was dazu, was Du Dir gedacht hast!?

 

Ich würde entweder den Arero weglassen (und ggf. Aufteilung anpassen) oder nur den Arero nehmen.

Nur Arero geht auch bei kleineren Beträgen. ETF-Kauf ist schnell mit hohen Kosten verbunden, wenn der Anlagebetrag klein ist.

 

Jetzt steh ich zum ersten mal vor der Auftragserteilung und weiß nicht, welche Option bei diesen ETFs die Beste beim Kauf ist.

Würdet ihr ein Limit einsetzen oder "Billigst" kaufen?

Falls mit Limit, wo würdet ihr dieses setzen?

 

Ich würde bei XETRA handeln und ein Limit in der Nähe des letzten Kurses wählen. Vermutlich kannst Du auf das Limit auch verzichten, aber da es (mich) nichts kostet...

 

Zum Thema Handelsplatz: Bei Arero habe ich die Möglichkeit "Fondshandel" oder verschiedene Deutsche Börsenstandorte zu wählen.

 

Dann nimm "Fondshandel", was vermutlich den Kauf über die KAG bedeutet.

 

Die meisten anderen Themen, die ich gefunden habe, handelten eher von reinem Aktienkauf.

 

Was das börsentechnische angeht unterscheidet sich das im Prinzip nicht (Orderzusätze, Limits, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bastl

Hallo Xolgo,

 

danke für die schnelle erste Reaktion.

 

 

Vielleicht sagst Du was dazu, was Du Dir gedacht hast!?

 

Ich würde entweder den Arero weglassen (und ggf. Aufteilung anpassen) oder nur den Arero nehmen.

Nur Arero geht auch bei kleineren Beträgen. ETF-Kauf ist schnell mit hohen Kosten verbunden, wenn der Anlagebetrag klein ist.

 

Was habe ich mir dabei gedacht:

Auf der einen Seite eine größtmögliche (regionale) Diversifizierung mit möglichst wenigen Fonds (da Anlagebetreag erstmal nicht riesig) und eine gewisse Übersichtlichkeit.

Auf der anderen Seite möchte ich einen hohen Aktienanteil und kann ein gewisses Risiko eingehen (daher der zusätzliche EM ETF)

 

Auch wenn schon gewarnt wurde hier im Forum Beträge zu nennen, bei meiner Höhe ist es eher ungefährlich ;)

Es handelt sich um 750 bis 1.500 pro ETF.

In Zukunft sollen aber weitere Anteile folgen.

 

Ich würde bei XETRA handeln und ein Limit in der Nähe des letzten Kurses wählen. Vermutlich kannst Du auf das Limit auch verzichten, aber da es (mich) nichts kostet...

 

Ich glaube es kostet mich auch nichts, ein Limit einzusetzen.

 

Dann nimm "Fondshandel", was vermutlich den Kauf über die KAG bedeutet.

 

Also entweder Xetra, oder falls möglich Fondshandel?!

 

 

Danke schonmal für alle Tips!

Bastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bastl

hmmm......

 

Ist meine Frage vielleicht zu "Newbee"-haft?!

Zu simple, als dass es sich darüber zu diskutieren lohnt ;) ?

Wir haben doch alle klein angefangen :)

 

Wär schön, wenn ich noch ne Meinung oder zwei bekommen würde, damit ich ohne Sorgen meine erste Anlage machen kann.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Bastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Zusätzlich möchte ich jetzt meine erste Einmalanlage machen.

Ich habe mich da ein wenig an den Threads orientiert, die es hier so gibt und mich für folgende 3 ETFs entschieden:

- ARERO Weltfonds (DWS0R4 / LU0360863863) (50 %)

- DBX MSCI World (DBX1MW / LU0274208692) (25 %)

- DBX MSCI Emerging Markets (DBX1EM / LU0292107645) (25 %)

 

Den ARERO kannst du ohne weitere Kosten über die KAG handeln. Mindestorder = 1000 Euro.

Sparplan geht dort aber auch ganz ohne Kosten. Vielleicht einfach einen Sparplan über den gewünschten Betrag eingeben und nach Ausführung wieder löschen. Vorteil auch Beträge unter 1000 Euro sind möglich. Nachteil die Ausführung ist an bestimmte Tage gebunden (wenn es denn als Nachteil empfunden wird)

 

Die beiden DBX ETF würde ich über Xetra kaufen. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in den DAB Sekundenhandel außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Zusätzlich möchte ich jetzt meine erste Einmalanlage machen.

Ich habe mich da ein wenig an den Threads orientiert, die es hier so gibt und mich für folgende 3 ETFs entschieden:

- ARERO Weltfonds (DWS0R4 / LU0360863863) (50 %)

- DBX MSCI World (DBX1MW / LU0274208692) (25 %)

- DBX MSCI Emerging Markets (DBX1EM / LU0292107645) (25 %)

 

 

 

Nebenbei: Arero ist kein ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bastl

Super!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Und danke für den Hinweis!

 

Freundliche Grüße,

Bastl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Texel54

Hallo Forum!

 

Ich bin gerade erst Mitglied geworden.

Ich hab eien Frage zum Verkauf von Aktien: An welchem Handelsplatz sollte ich meine Daimler Namensaktien verkaufen? Mache das zum ersten Mal. Orientiere ich mich nur am besten Wert?

 

Bin dankbar über jede Antwort!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Warum solltest du dich an was anderem orientieren? Meistbietend verkauft heißt das Ziel. Kennst du den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs sowie die Bedeutung des angezeigten Volumens? Du weißt wann und warum man ein Limit setzt?

Die "besten" Kurse solltest du während der üblichen Handelszeiten an den normalen Börsen bekommen, bei Daimler bietet sich als liquidester Handelsplatz XETRA an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Texel54

Hallo Anleger Klein,

 

ehrlich gesagt weiß ich das nicht :blushing: Kannst Du mir kurz was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Hier hast Du einen guten Überblick der Börsenplätze. Bei Xetra bekommst Du immer einen fairen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hallo Anleger Klein,

 

ehrlich gesagt weiß ich das nicht :blushing: Kannst Du mir kurz was dazu sagen?

 

- Geldkurs: Höchstes Gebot zu dem jemand bereit ist zu kaufen

- Briefkurs: Geringster Preis den ein möglicher Verkäufer verkaufen würde

- Spread: Differenz dazwischen

- Volumen: Je mehr gehandelt wird umso besser für dich weil Spread i.d.R. geringer. Bei weniger liquiden Werten steht oft auch ein gewisses Volumen im Geld/Brief, d.h. was du losbekommst oder was erhältlich ist.

- Limit: Kauf-/Verkaufspreis festlegen. Je weniger der Wert gehandelt wird oder je kleiner die Börse an der du verkaufen willst umso mehr empfiehlt sich ein Limit. Bei Daimler eher nicht nötig.

 

Schau mal auf den Börsenwebsites, da findet sich oft ein Börsenlexikon mit den wichtigsten Begriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...