Tagesgeld wandert weiter seitwärts, nach dem der Abwärtstrend (rot) gebrochen wurde.
Der Macd hat im August ein Verkaufssignal generiert, was auf den Seitwärtstrend zurückzuführen ist. Weiterhin positiv ist das ansteigen der Divergenz (grün) zu werten.
Der +DI (blau) konnte die kurzfristig pos. Divergenz (hellblau) wieder verteidigen. Es ist daher bis auf weiteres mit einem Seitwärtstrend zu rechnen. Wenn der -DI (grau) die 20iger Linie (violett) erreicht, muß man damit rechnen, das die Tagesgeldzinsen etwas einbrechen können.
Der RSI pendelt um die 50iger Linie (grau), was im Augenblick als neutral gilt.
Im RSI ist ebenfalls eine pos. Divergenz (grün) vorhanden, wobei aber langsam der Meinung bin, das diese nach oben verschoben werden müßte (grün gestrichelt).
Das heißt, das die Aussachläge unter diese Linie als Übertreibung gelten dürften.
Fazit:
Im Augenblick sehe ich die Zinsen in einer Spanne von 1,7-2 % pendeln (violetter Trendkanal). Der alte Abwärtstrend (rot) sollte jetzt als Unterstützung gelten und das Tagesgeld nach unten absichern. Sollte sich die gestrichelte pos. Divergenz im RSI bestätigen, dann ist mit großer Sicherheit eine Zinserhöhung am Ende des Jahres bei der EZB zu erwarten, was zu steigenden Tagesgeldzinsen führen dürfte.
Ich habe in Form eines grünen Pfeil´s im Chart ,den von mir erwarteten Verlauf der Tagesgeldzinsen eingezeichnet.
Angehängte Miniaturbilder