Zum Inhalt springen
Fleisch

Bondm - das neue Handelssegment der Börse Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallöle zusammen,

 

Stuttgart startet mal wieder eine neue Qualitätsoffensive. Diesmal das sog. Bondm-Segment

 

Bondm ist ein spezielles Handelssegment für Anleihen mittständischer Unternehmen im Freiverkehr der Börse Stuttgart. Neben dem Handel der bereits notierten Anleihen haben Anleger die Möglichkeit, direkt an der Zeichnung der Anleihen zu partizipieren, was sonst in der Regel nur institutionellen Investoren vorbehalten ist.

 

Das hier ist der entsprechende Flyer dazu KLICK

 

Wem das zu kompliziert ist für den gibt's auch noch ein Video KLICK oder KLICK

 

...und wer doch lieber liest für den gibt's hier noch was =468&cHash=5150621b18"]KLICK

 

Was haltet ihr von dem Angebot ? Wo seht ihr Probleme, Vorteile etc. ? Wer bietet vergleichbares an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich könnte mir vorstellen, daß die versprochenen detailierten Unternehmens-Informationen auf der Homepage der Börse interessant sein werden.

Weiterhin könnte die Rendite der Anleihen kleiner Unternehmen ein wenig höher sein. Es gibt ja kleine Unternehmen die 10% und mehr an Zinsen für ihre Kredite zahlen müssen. Da könnte eine 8% Anleihe für beide Seiten interessant sein.

Ich hätte allerdings eher an einem ETF Small Caps Bonds Interesse, gibts sowas ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Was haltet ihr von dem Angebot ? ...

 

Ich finde das Angebot noch etwas

 

post-13380-1275079396,65_thumb.png

 

(zumal es kaum mehr als ein Jahr vorhält. Foith vehlt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Solange ich so etwas lese, hält sich meine Begeisterung für neue Handelssegmente in Grenzen.

Bondx: Aufgrund der aktuellen, besonderen Marktsituationen können alle Unternehmensanleihen bis auf weiteres nicht nach den Bondx Regeln gehandelt werden.

 

Wer garantiert, dass die Anleihe über die gesamte Laufzeit die Anforderungen dieses neuen Segments erfüllt? Irgendwann verliert die Börse oder das Unternehmen vielleicht das Interesse an diesem Segment. Zudem sind die Emissionen eher klein, was der Liquidität nicht zuträglich sein dürfte. Natürlich ist jedes zusätzliche Angebot grundsätzlich interessant. Ich würde aber nicht nur deshalb investieren, weil die Anleihe in diesem Segment notiert ist.

 

Bei dem ersten Kandidaten fällt zudem gleich negativ auf, dass es unterschiedliche Zinssätze je nach Mindestanlagesumme gibt und der Emittent ein vierteljährliches Kündigungsrecht hat. Das riecht schon stark nach Kleinanlegerabzocke.

 

http://www.windreich.de/anleihe/information.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Hallo.

 

Vor zwei Wochen war in der Tageszeitung ein Bericht über Bondm (Klick).

Klang für mich erst mal interessant, aber werden laut Bericht nur 5-7 Neuemissionen sein dieses Jahr.

 

Vielleicht ist der Artikel für euch auch von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

.... Bei dem ersten Kandidaten fällt zudem gleich negativ auf, dass es unterschiedliche Zinssätze je nach Mindestanlagesumme gibt und der Emittent ein vierteljährliches Kündigungsrecht hat. Das riecht schon stark nach Kleinanlegerabzocke.

 

http://www.windreich.de/anleihe/information.html

Ich habe ein bisschen in den Windreich-Unterlagen rumgestöbert. Also wenn BondM darin bestehen soll, solche Angebote am Markt zu lancieren, dann: Ohne mich! Vielleicht tue ich unserem goldenen Mittelstand ja Unrecht, aber dieses undurchdringliche Konglomerat aus Holdings, Kreuz- und Quer-Beteiligungen, Umfirmierungen, identisch handelnden Personen garniert mit schwäbischen Namens-Flaggschiffen im Aufrichtsrat wirkt auf mich sehr abschreckend. Ich habe das Gefühl, dass dort mehr Zeit investiert wird das Firmengeflecht zu strukturieren als irgendwo produktiv Geld zu verdienen und die Bedienung der Gläubiger zu sichern. Vielleicht täusche ich mich, aber ich würde behaupten, dass es ist nicht möglich ist mit vertretbarem Aufwand herauszufinden, wo das investierte Geld denn nun eigentlich steckt. Und das Ganze für 6,x% - nee. Da kann man doch gleich für 8% bei irgendwelchen Prokons oder Solar-XYZ-Genussrechten die Kohle verbrennen lassen.

 

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, wie einigermaßen solide Mittelständler sich bei Banken finanzieren können, denke aber, dass sich das im höheren einstelligen Bereich abspielt. Aber dann sind die Verbindlichkeiten bestimmt von A bis Z mit Sicherheiten unterlegt. So leid es mir für unsere Innovationsträger tut: Nach meiner Ansicht ist das kein geeignetes Zielfeld für direkte Privatanlagen (als Gläubiger).

 

Notabene: Vielleicht ist das ja alles falsch und schwarzgemalt und diese Direktfinanzierung eine tolle Sache. Ich überlasse sie doch lieber den Banken, die wenigstens eine Chance haben die Tragfähigkeit zu überprüfen. Und investiere dann einigermaßen gestreut in die Bankenwelt. Da bekommt man auch 6,x%, aber etwas weniger windumtost.

 

So sehr ich die Börse Stuttgart als in meinen Augen brauchbaren Handelspartner für Kleinanleger schätze: Diese Bond-ABC-Segmente betrachte ich mehr als Marketing-Gag als als wirklich hilfreich. Ich achte ohnehin nicht darauf, ob meine Anlagen in irgendeinem dieser Segmente platziert sind. Im Zweifelsfall fehlt immer die Liquidität und die Spreads sind zum Erbarmen. Wer das nicht haben kann, muss halt Bundesanleihen kaufen. Selbst bei Pfandbriefen und €-Staatsanleihen klemmt es ja schon, wie soll da so ein exotischer Markt funktionieren können? (ist aber an anderen Börsen auch nicht anders)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das Segment ist ja noch ganz frisch. Ich gehe daovn aus, dass der Aufbau mindestens 1 Jahr benötigt und die Damen und Herren in Stuttgart daran arbeiten. Vergleichbares habe ich leider noch nicht gefunden. Der härteste Gegner dieses Segments, wie auch von Bondx und wie die nicht alle heißen ist aus meiner Sicht der Direkthandel von Anleihen wie ihn die Diba vielfach anbietet. Da braucht man keine Angst wegen der Spreads zu haben, sondern spart sich auch noch das Börsenplatzentgelt und die andere Gebühr, die da noch anfällt. Kurz um: Mit der Provision für die Bank ist der Kauf erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Boah, da hat sich die Börse Stuttgart aber gewaltig vergaloppiert! Die Windreich-Emission erinnert mich an andere Luftnummern wie EECH oder Prokon. Die Rendite steht doch in keinem Verhältnis zum Risiko. Die Solon-Anleihe z.B., auch von einer mittelständischen Klitsche aus dem Bereich Erneuerbare Energien begeben und sogar vorerst mit Staatsbürgschaft gerettet, bringt 50% Rendite. Da wird das Risiko wenigstens bezahlt.

Hoffentlich wird BondM schnell wieder eingestellt. Den Aufwand sollte man lieber darauf verwenden, die falschen Stammdaten und den schwachen Renditerechner zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Hallo Alle,

 

lange war ich nicht hier. Nun hat sich mir aber eine Frage gestellt, bei der mir nicht mal mein Anlageberater helfen kann.

 

Es geht um das neue Segment Bondm:

 

Kann hier in irgendeiner Form auch auf fallende Kurse gesetzt werden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Es geht um das neue Segment Bondm:

 

Kann hier in irgendeiner Form auch auf fallende Kurse gesetzt werden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Evtl. kann man die Anleihen shorten - genau wie andere Anleihen auch. Für Kleinanleger bei Retail-Banken (wie ich z.B.) ist das nicht möglich, denke ich.

 

Nur so aus Interesse: Warum würdest du denn da auf fallende Kurse setzen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

 

....

 

Nur so aus Interesse: Warum würdest du denn da auf fallende Kurse setzen wollen?

 

Hallo Florian,

 

vorab vielen Dank für deine Antwort.

 

Ggf. wird in den kommenden Monaten ein neues Unternehmen gelistet, in das ich Investieren würden (eben "short").

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ggf. wird in den kommenden Monaten ein neues Unternehmen gelistet, in das ich Investieren würden (eben "short").

Bist Du sicher, dass Du da nicht gegen evtl insider-Handelsverbote verstößt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
Ggf. wird in den kommenden Monaten ein neues Unternehmen gelistet, in das ich Investieren würden (eben "short").

Bist Du sicher, dass Du da nicht gegen evtl insider-Handelsverbote verstößt?

 

Guten Morgen Asche,

 

ein guter Einwand. Da sollte ich noch einen Moment drüber nachdenken. Denke das es eh nicht möglich ist, für Kleinanleger in diesem Segment Short zu gehen.

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Ggf. wird in den kommenden Monaten ein neues Unternehmen gelistet, in das ich Investieren würden (eben "short").

Dieses?

 

=772&cHash=aa9f376727"]RENA in Gütenbach

 

(Quelle: Fixed-Income)

 

04.11.10

Exklusiv: Rena GmbH emittiert Unternehmensanleihe im Volumen von 75 Mio. EUR

Start in Bondm noch für November geplant

 

Die Rena GmbH aus dem schwäbischen Gütenbach plant die Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von 75 Mio. EUR. Noch für November ist ein Listing der Anleihe in Bondm, der Mittelstandsplattform der Börse Stuttgart, geplant.

 

Rena ist im Bereich Anlagen- und Prozesstechnik für Solarunternehmen, Halbleiterindustrie und Medizintechnik tätig. 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 164 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss von 5,9 Mio. EUR. Das Unternehmen plant für das laufenden Jahr mit 980 Mitarbeitern einen Umsatz von 240 Mio. EUR.

 

Eckdaten der Transaktion:

 

Emittent: Rena GmbH, Gütenbach

Rating: n.bek.

Emissionsvolumen: 75 Mio. EUR

Laufzeit: voraussichtlich 5 Jahre

Stückelung: EUR 1.000

Zeichnungsfrist: November 2010

Notierungsaufnahme: November 2010

Marktsegment: Bondm (Börse Stuttgart)

Berater: Blättchen

Internet: www.rena.com

 

Sabine T. weiß noch gar nichts von ihrem Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

... Ggf. wird in den kommenden Monaten ein neues Unternehmen gelistet, in das ich Investieren würden (eben "short").

Dieses?

 

=772&cHash=aa9f376727"]RENA in Gütenbach

 

Nein, es ging nicht um dieses Unternehmen. Bitte fragt mich jetzt auch nicht mehr danach. Werde zukünftig keine Auskunft mehr geben. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu schädigen...

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Nein, es ging nicht um dieses Unternehmen. Bitte fragt mich jetzt auch nicht mehr danach. Werde zukünftig keine Auskunft mehr geben. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu schädigen...

 

Gruß Butterkuchen

 

Buddercake, wir kriegen schon raus, wen du da nichts mögen tust.... ;):lol:

 

Bondx: Aufgrund der aktuellen, besonderen Marktsituationen können alle Unternehmensanleihen bis auf weiteres nicht nach den Bondx Regeln gehandelt werden. Selbstverständlich werden wir trotz der Sondersituation die bestmöglichen Preise feststellen !

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/handelssegmenteundhandelsinitiativen/bondx/uebersicht.html

 

 

:'( :'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Wirklich 75 Mio. Anleihe bei 240 Mio. Umsatz ? Und das mit fünf Jahren Laufzeit ?

Was haben die vor ? Klingt für mich so irgendwie wie Neuer Markt reloaded.

 

Immerhin: einer der Geschäftsführer heisst 'Gutekunst' :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Wirklich 75 Mio. Anleihe bei 240 Mio. Umsatz ? Und das mit fünf Jahren Laufzeit ?

Was haben die vor ? Klingt für mich so irgendwie wie Neuer Markt reloaded.

 

Immerhin: einer der Geschäftsführer heisst 'Gutekunst' :-

 

Auf der Homepage kann ich auch keine IR Seite finden oder aktuelle Finanzberichte....

 

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=4402f856d0bd0617ff87193597670651&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=2c6331234e62c6fd&fts_search_list.destHistoryId=33384

 

Die Bilanzposition „Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände“ enthält Forderungen an Gesellschafter in Höhe von 25.000,-- Euro.

 

Sowas kann man dann doch nicht kaufen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy

... der nächste M-Bond:

 

Angekündigte Neuemissionen • Gefundene Datensätze: 1

WKNGeplant fürZinsEmittentFälligkeitWhrg.Segment

A1A29T im November 0,000% 3W Power Holdings S.A.

 

3W Power Holdings S.A. / AEG Power Solutions B.V. plant eine Anleiheemission im November 2010

 

3W Power Holdings / AEG Power Solutions / Schlagwort(e): Anleiheemission

 

03.11.2010 15:37

 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

3W Power Holdings S.A. / AEG Power Solutions B.V. plant eine Anleiheemission im November 2010

 

Luxembourg - 3. November 2010 - Die 3W Power Holdings S.A. (WKN A0Q5SX / ISIN GG00B39QCR01) hat heute beschlossen, eine Unternehmensanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 125 Mio. Euro und einer fünfjährigen Laufzeit zu begeben. Die Anleihe soll durch die AEG Power Solutions B.V. garantiert werden. Damit will 3W Power Holdings S.A. die derzeitigen Kapitalmarktbedingungen nutzen, um eine langfristige Finanzierung für die externe Wachstumsstrategie sowie die Neuausrichtung des Geschäfts sicherzustellen, die Teile des von CEO Dr. Horst J. Kayser angestoßenen Projekts 'Agenda 2012' sind.

 

Die Anleihe soll noch im November 2010 begeben werden. Die weiteren Einzelheiten der Emission sowie die Ausgestaltung der Anleihe werden noch festgelegt. Die Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, wurde als Global Co-ordinator und Sole Bookrunner beauftragt, die Anleihe bei institutionellen Investoren und Vermögensverwaltern zu platzieren. Des Weiteren werden Privatanleger die Möglichkeit haben, über das Handelssegment Bondm der Börse Stuttgart, die Anleihe durch Abgabe eines Kaufauftrages über ihre Hausbank direkt zu erwerben.

 

Anschließend soll die Anleihe in den Open Market der Börse Frankfurt sowie in das Segment Bondm der Börse Stuttgart einbezogen werden.

 

3W Power Holdings S.A.

 

-- Ende der Mitteilung --

 

Über 3W Power Holdings S.A.

 

3W Power Holdings S.A. ist die Holdinggesellschaft der AEG Power Solutions Group. Die Aktien und Optionsscheine des Unternehmens sind zum Handel an der NYSE Euronext, Amsterdam, zugelassen (Ticker: 3WP bzw. 3WPW). Zusätzlich werden die Aktien an der Börse Frankfurt gehandelt (Ticker: 3W9).

 

AEG Power Solutions bietet eines der weltweit führenden und umfangreichsten Produktportfolios von erstklassigen Systemen und Lösungen im Bereich der Stromversorgung an. Die Kunden stammen aus den Branchen Energie, Telekommunikation, Beleuchtung, Transport und weiteren Industriesektoren. Die Systemlösungen von AEG PS wurden speziell für den kompatiblen Betrieb mit Stromversorgungsnetzen konzipiert und ermöglichen Energie-Management für unternehmenskritische Anwendungen in widrigen Umgebungen. Dazu zählen beispielsweise Kraftwerke, Offshore-Bohrinseln, chemische Raffinerien und Großanlagen im Bereich erneuerbarer Energien. Das Unternehmen hat eine umfangreiche Produktpalette für die Solarindustrie entwickelt, die von Solar-Wechselrichtern bis zu schlüsselfertigen Lösungen reicht. AEG Power Solutions entwickelt zudem Lösungen für die dezentrale Energieerzeugung und intelligente Micro-Grids.

 

Bekannt für herausragende Entwicklungsleistungen, profitieren die Kunden seit mehr als 60 Jahren von diesem Know-how sowie den bewährten Produkten der Marken AEG PS und Harmer&Simmons.

 

AEG PS erzielte im Jahr 2009 mit mehr als 1.500 Mitarbeitern weltweit Erlöse in Höhe von 400 Millionen Euro. Die 3W Power Holdings, zuvor Germany1 Acquisition Ltd bildet mit der Akquisition der AEG Power Solutions Group im Jahr 2009 das jetzige Unternehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

3W Power Holdings, zuvor Germany1 Acquisition Ltd

 

 

Ist das nicht die Berger-Middelhoff-Lahnstein SPAC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nun ja. Im Q2 haben sie den Firmensitz von Guernsey nach Luxemburg umgezogen. Das stärkt natürlich mein Vertrauen in die Firma. rolleyes.gif Auch wenn der letzte Quartalsreport durchaus nicht überoptimistisch ist:

 

Financial risk management

The aspects of the Company's financial risk management objectives and policies are consistent with those disclosed in the consolidated financial statements as at and for the year ended 31 December 2009. However the Directors note that some of the Group's traditional markets have not yet recovered as fast as originally anticipated from the effects of the economic crisis, such that, while quotation activity remains buoyant, conversion to orders has been slower than anticipated. Although this is expected to improve in the last quarter, the Group is conducting a review of its activities in this segment with a view to improving its performance and economic resilience.

Was sagen denn die Bilanzexperten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

3W Power Holdings, zuvor Germany1 Acquisition Ltd

 

 

Ist das nicht die Berger-Middelhoff-Lahnstein SPAC?

Ja.

 

edit: Ramstein war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy

Ist das nicht die Berger-Middelhoff-Lahnstein SPAC?

 

... so ist es:

 

Berger Lahnstein Middelhoff & Partners LLP

Im Februar 2009 gründete Thomas Middelhoff mit Roland Berger und Florian Lahnstein (dem Sohn von Manfred Lahnstein) in London die Investmentgesellschaft BLM (Berger Lahnstein Middelhoff & Partners LLP), deren Chairman Middelhoff seitdem ist. Für den Aufsichtsrat konnten prominente Mitglieder wie Wolfgang Clement, Manfred Lahnstein und Mark Wössner gewonnen werden. BLM ist aus der Special-purpose acquisition company Germany1 hervorgegangen,[14][15][16] welche bereits im Juli 2008 gegründet wurde mit dem Ziel der Übernahme von einem oder mehreren operativen Unternehmen mit einem Wert von bis zu 3,0 Mrd. in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. [17] Im September 2009 übernahm die Germany1 die Mehrheit an dem Hersteller von Stromversorgungsgeräten AEG Power Solutions. Zum Sommer 2010 wird Germany1 in 3W Power Holdings umbenannt, der Firmensitz von der Insel Guernsey nach Luxemburg verlagert und Middelhoff wird dem Verwaltungsrat angehören.

 

private Notiz: in Zukunft noch genauer prüfen, was Sabine Traub nach grenzüberschreitenden Spaziergängen mit dem Hund so alles anschleppt ...

 

Die Axxie hats zeitweise fast schon gedrittelt, Bilanz lesen spar ich mir

https://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1213740000&TO=1290294000&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=24461924&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Was sagen denn die Bilanzexperten?

 

AEG Power Solutions war kein Schnäppchen. Der Buchwert belief sich zum Erwerbszeitpunkt auf rund 81 Mio. Euro. Hingeblättert hat man über 400 Mio. Euro. Bei der Kaufpreisallokation war man wieder mal sehr erfinderisch. 206 Mio. Euro entfallen auf den immateriellen Vermögenswert Kundenbeziehungen (Customer relations), 102 Mio. Euro auf den Goodwill, 54 Mio. Euro auf eine Position Technology. Bei den im Abschluss 2009 ausgewiesenen Zahlen der AEG Power Solutions handelte es sich ledlich um untestierte Pro-forma Zahlen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Gibt es ein Wertpapierprospekt mit aktuellen und testierten Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Was sagen denn die Bilanzexperten?

 

AEG Power Solutions war kein Schnäppchen. Der Buchwert belief sich zum Erwerbszeitpunkt auf rund 81 Mio. Euro. Hingeblättert hat man über 400 Mio. Euro. Bei der Kaufpreisallokation war man wieder mal sehr erfinderisch. 206 Mio. Euro entfallen auf den immateriellen Vermögenswert Kundenbeziehungen (Customer relations), 102 Mio. Euro auf den Goodwill, 54 Mio. Euro auf eine Position Technology. Bei den im Abschluss 2009 ausgewiesenen Zahlen der AEG Power Solutions handelte es sich ledlich um untestierte Pro-forma Zahlen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Gibt es ein Wertpapierprospekt mit aktuellen und testierten Zahlen?

Es gibt hier den geprüften Abschluss 2009 und die Zahlen für das 1. HJ und Q3 2010. Den Anleihenprospekt habe ich noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...