Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Alternativen?

 

Wenn es hart auf hart kommt ist z.B. Gold auch nicht mehr alt Metall.

 

Und dein Geld auf dem Konto besteht erst recht nur aus 1 und 0.

 

Waffen, Konservendosen, Kerzen, Batterien, Brennstoff, Wasservorräte ..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Die Kartenzahlung wäre für mich attraktiv, wenn ich hinterher nicht so viel Arbeit damit hätte.

1. Jeder Zahlvorgang landet auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung.

2. Das ist Spam!

3. Das Geld wird verzögert abgebucht.

4. Dadurch muss ich mich ein zweites Mal mit dem Bezahlvorgang beschäftigen!

5. Ich muss prüfen, ob jemand mehr abgebucht hat als er darf.

6. Wenn ich Karten-Power-User bin, muss ich prüfen, ob jemand ein zweites Mal abbucht obwohl ich gar keine Transaktion gemacht habe. Spam Spam Spam!

 

Beim Barzahlen beschäftige ich mich genau ein Mal mit dem Vorgang. Danach habe ich für immer Ruhe damit.

 

Beim Online-Shopping per Vorkasse landet zwar auch Spam auf dem Kontoauszug, aber ich muss mich auch nur einmal mit dem Bezahlvorgang beschäftigen. Ich kann ja unmittelbar prüfen, wie beim Barzahlen. Der Prüfvorgang verlagert sich dann dahin, ob ich die Ware erhalte. Viel-Shopper könnten da auch den Durchblick verlieren. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Gerade bei ALDI und Kleinbeträgen (99 cent) geht es mit Kredit-Karte extrem schnell. Keine PIN, keine Unterschrift. Kurz über das Lesegerät halten und schon schnurrt der Drucker los. Ganz schlechtes Beispiel. Aber die FAZ ist auch nicht mehr, was sie mal war. Bis da mein 20 Euroschein auf Falschgeld geprüft ist und die 19,01 Euro herausgegeben wurden, braucht es auch seine Zeit.rolleyes.gif

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin strikt gegen irgendwelche Bargeldabschaffungen.

Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht zuende gelesen. Steht alles auf der zweiten Seite.

 

...

Eben. Was für eine sinnlose Studie. Ich weiß nicht, ob das in Deutschland schon flächendeckend vertreten ist, aber in Österreich und GB z.b. bezahlt man nur noch mit dem kurzen hinhalten der Karte (contactless) oder auch mit Handy. Dagegen stinkt Bargeld natürlich völlig ab, dazu brauch man auch keine Studie. :D

Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht zuende gelesen.

Für den Handel insgesamt ist so eine Studie sehr interessant.

Was glaubst Du warum z.B. bei Aldi die Fläche hinter der Kasse wo die/der Kassierer(in) Deine Waren parkt so klein ist?

 

Ganz vorne in der Schlange aber, direkt bei der Kassiererin, steht eine ältere Dame, die in ihrem Portemonnaie nach Kleingeld sucht.

 

Die alten Leute fragen erst mal wie man die Karte richtig herum rein stecken muss. Und müssen sich dann noch an ihre Pin erinnern. Das dauert!

Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht zuende gelesen. Das steht alles auf der zweiten Seite.

 

...

Barzahlung etwas schneller

Die Dauer von Kartenzahlung und Barzahlung hat sich mit der Zeit also angenähert. Je mehr die Leute sich an die Kartenzahlung gewöhnten, desto seltener kommt schließlich jemand an die Kasse, der seine Pin-Nummer nicht weiß. Und auch die Frage „Wie herum muss ich die Karten einstecken?“ ist offenbar seltener geworden. Trotzdem lautet das überraschende Ergebnis der Untersuchung: Die Barzahlung ist in der Regel immer noch etwas schneller.

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/was-ist-schneller-bargeld-oder-kartenzahlung-14546519-p2.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Beim Barzahlen beschäftige ich mich genau ein Mal mit dem Vorgang. Danach habe ich für immer Ruhe damit.

Wie leicht man doch etwas selbstverständlich gewordenes ignoriert/verdrängt:

 

Barzahlen setzt voraus, daß man mindestens alle paar Wochen zum Geldautomat geht und Geld zieht.

Und dazu regelmäßig den Inhalt der Geldbörse checkt, ob noch genug darin ist.

 

Du beklagst den Aufwand des Nachvollziehens bei Kartenzahlung. Dieser Aufwand ist sicherlich gegeben; aber immerhin kann man die Zahlungen nachvollziehen.

Das kann man bei Bargeld nicht, oder wieder nur mit zusätzlichem Aufwand (Ausgabenbuch).

 

Es passiert mir nicht selten, daß ich mich wundere, wieso meine Geldbörse schon wieder fast leer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Gerade bei ALDI und Kleinbeträgen (99 cent) geht es mit Kredit-Karte extrem schnell. Keine PIN, keine Unterschrift. Kurz über das Lesegerät halten und schon schnurrt der Drucker los. Ganz schlechtes Beispiel. Aber die FAZ ist auch nicht mehr, was sie mal war. Bis da mein 20 Euroschein auf Falschgeld geprüft ist und die 19,01 Euro herausgegeben wurden, braucht es auch seine Zeit.rolleyes.gif

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin strikt gegen irgendwelche Bargeldabschaffungen.

 

Eben. Was für eine sinnlose Studie. Ich weiß nicht, ob das in Deutschland schon flächendeckend vertreten ist, aber in Österreich und GB z.b. bezahlt man nur noch mit dem kurzen hinhalten der Karte (contactless) oder auch mit Handy. Dagegen stinkt Bargeld natürlich völlig ab, dazu brauch man auch keine Studie. :D

 

Meine Bank in D will für das kontaktlose Zahlen eine % Gebühr vom Umsatz. Folge: Diese Funktion nutze ich nicht. Im Ausland will sie mind. 1,75% Gebühr vom Kreditkartenumsatz (ausländische ATM Gebühren , bzw. Gebühren des Dienstleisters kommen extra). Folge: Diese Funktion nutze ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Beim Barzahlen beschäftige ich mich genau ein Mal mit dem Vorgang. Danach habe ich für immer Ruhe damit.

Dann zahle doch bar wink.gif ich habe hier im "Bargeld verbieten"-Thread noch keinen Beitrag gelesen, der die Zahlungspflicht mit Karte fordert. Ansonsten siehe @Maikel.

 

...

Gerade bei ALDI und Kleinbeträgen (99 cent) geht es mit Kredit-Karte extrem schnell. Keine PIN, keine Unterschrift. Kurz über das Lesegerät halten und schon schnurrt der Drucker los. Ganz schlechtes Beispiel. Aber die FAZ ist auch nicht mehr, was sie mal war. Bis da mein 20 Euroschein auf Falschgeld geprüft ist und die 19,01 Euro herausgegeben wurden, braucht es auch seine Zeit.rolleyes.gif

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin strikt gegen irgendwelche Bargeldabschaffungen.

Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht zuende gelesen. Steht alles auf der zweiten Seite.

 

Was genau meinst du, habe ich nicht gelesen? Dass bei Aldi die Kassierinnen das Wechselgeld schon in der Hand haben bevor der Kunde einen Schein übergeben hat? Bei "meinem" Aldi ist das nicht der Fall.

 

Was ich tatsächlich nicht gelesen habe, deiner Meinung nach aber in dem Artikel steht, ist, dass (zumindest bei "meinem" Aldi) jeder Fuffi und oft auch die 20er erstmal auf Falschgeld geprüft wird.

 

Oder meinst du, ich habe nicht gelesen: "In Zukunft könnte das kontaktlose Bezahlen („Near Field Communication“, NFC) die Kartenzahlung schneller machen." ? Doch habe ich, aber anders als der Autor lebe ich in der Gegenwart und da ist kontaktloses Bezahlen ohne Unterschrift und ohne PIN möglich. Bei meiner Tanke übrigens auch. Und ich wohne in der tiefsten Provinz. Wenn das für Christian Siedenbiedel noch Zukunftsmusik ist, frage ich mich, wo der lebt.

 

Meine Bank in D will für das kontaktlose Zahlen eine % Gebühr vom Umsatz.

Tja, meine Bank will das nicht. Augen auf bei der Bankwahl rolleyes.gif

 

Ich bin davon überzeugt, dass bargeldloses Zahlen immer mehr zunehmen wird. Und ich hoffe (und glaube auch), dass uns Bargeld noch lange erhalten bleibt. Was ich nicht glaube:dass ein paar wenige Aufrechte durch Ablehnen von bargeldloser Zahlung den Prozeß aufhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mobiles Bezahlen

Warum Bargeld unschlagbar bleibt

von Jakob Blume

Kreditkarte, Lastschrift, kontaktloses Bezahlen: Der technische Fortschritt ist längst an der Supermarktkasse angekommen. Trotzdem zahlt die Mehrheit weiter bar. Das hat einen guten Grund.

...

http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/mobiles-bezahlen-warum-bargeld-unschlagbar-bleibt/14909718.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Kampf für das Bargeld

Das Finanzministerium bestellte eine Studie, derzufolge Deutschland ein Hort für Geldwäscher, Terroristen und Kriminelle ist. Doch mit der Wirklichkeit hat das nicht viel zu tun. Nun stellt sich sogar die eigene Partei gegen Wolfgang Schäuble.

 

Wie die Parteimitglieder aus den Wahlkämpfen wissen, regt außer der Berliner Flüchtlingspolitik kaum etwas die Leute mehr auf als die Politik, dass Bezahlen mit Bargeld immer weiter einzuschränken. Deshalb missbilligte der CDU-Parteitag in Essen nicht nur die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den 500-Euro-Schein abzuschaffen, sondern sprach sich auch klar gegen die Bargeldobergrenze aus. Und wie reagiert der Finanzminister darauf? Er geht auf Tauchstation.

 

Gegen eine Bargeldeinschränkung trägt der frühere Präsident des Verfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken vor. Das im Grundgesetz verfügte Recht auf Eigentum werde ebenso beschnitten wie die Vertragsfreiheit, auch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung werde berührt. Wolle der Gesetzgeber diese Grundrechte einschränken, müsse er legitime Gründe des Gemeinwohls anführen. Daran hapert es.

 

Das Finanzministerium bestellte zwar eine Studie, derzufolge Deutschland angeblich ein Hort für Geldwäscher, Terroristen und Kriminelle ist. Doch mit der Wirklichkeit hat das nicht viel zu tun. In Ländern mit Bargeldobergrenze wie Italien oder Frankreich gibt es mehr Mafia oder Terror als in Deutschland. Länder fast ohne Bargeld wie Schweden haben eine größere Schattenwirtschaft als die Schweiz, dem Land mit dem größten Geldschein. Wer meint, in der digitalen Welt gebe es kein Verbrechen, sollte fragen, wo der Amokläufer aus München seine Waffe gekauft hat.

 

In Wahrheit geht es um mehr als das Bezahlen. Der Kampf gegen Bargeld zielt auf das Ende von Privat- und Freiheit und selbstbestimmter Entscheidung. Es drohen Lenkung von Verhalten und Konsum, die Überwachung durch Behörden, der jederzeit mögliche Zugriff auf Vermögen. In einer Welt mit nur digitalem Geld wäre Geld kein privates Eigentum mehr, gäbe es keine Grenze für die Bevormundung des Bürgers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Das Finanzministerium bestellte eine Studie, derzufolge Deutschland ein Hort für Geldwäscher, Terroristen und Kriminelle ist. Doch mit der Wirklichkeit hat das nicht viel zu tun. .

 

Das wäre doch gleich der erste relevante Fake-News-Fall, mit dem sich Hr. Maas rechtlich befassen könnte.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wir sind echt der Frosch im Kochtopf.

 

Wir merken nicht, was gemacht wird und lachen aus (bestenfalls) oder beschimpfen, wer auch immer davor warnt.

Warum sollte Schäuble das Bargeld abschaffen wollen? Diese Frage sollte man sich regelmäßig vor Augen halten, wenn solche Äußerungen aus diesem Lager kommen.

 

Übrigen, wie ich finde, ein sehr treffender Kommentar in der FAZ.

 

Ramstein hat es schon zitiert, ich hebe nochmal eine Passage hervor:

 

In Wahrheit geht es um mehr als das Bezahlen. Der Kampf gegen Bargeld zielt auf das Ende von Privat- und Freiheit und selbstbestimmter Entscheidung. Es drohen Lenkung von Verhalten und Konsum, die Überwachung durch Behörden, der jederzeit mögliche Zugriff auf Vermögen. In einer Welt mit nur digitalem Geld wäre Geld kein privates Eigentum mehr, gäbe es keine Grenze für die Bevormundung des Bürgers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Naja, so wie einige Staaten die Abschaffung Verdrängung des Bargeldes forcieren ist wirklich schon etwas grotesk. Aber womöglich wird da nur im Sinne der Profiteure (Staat selbst und natürlich Zahlungsdienstleister) vorgegriffen, um den Trend zum (überwiegend) bargeldlosen bezahlen zu beschleunigen. Viele Menschen zahlen nunmal vornehmlich mit Karte oder immer mehr per Smartphone. Wobei in Indien (u. a. einer der Gegner von Bargeld) noch gar nicht so viele Menschen ein Handy haben und auch hierzulande geht es wohl beim Bäcker mit Kleingeld einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Naja, so wie einige Staaten die Abschaffung Verdrängung des Bargeldes forcieren ist wirklich schon etwas grotesk.

Das ist genau der Punkt.

Es ist eben nicht einfach eine Entwicklung auf die reagiert wird. Nein, es wird bewusst in die Richtung getrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956

Wir sind echt der Frosch im Kochtopf.

 

Wir merken nicht, was gemacht wird und lachen aus (bestenfalls) oder beschimpfen, wer auch immer davor warnt.

Warum sollte Schäuble das Bargeld abschaffen wollen? Diese Frage sollte man sich regelmäßig vor Augen halten, wenn solche Äußerungen aus diesem Lager kommen.

 

Übrigen, wie ich finde, ein sehr treffender Kommentar in der FAZ.

 

Ramstein hat es schon zitiert, ich hebe nochmal eine Passage hervor:

 

In Wahrheit geht es um mehr als das Bezahlen. Der Kampf gegen Bargeld zielt auf das Ende von Privat- und Freiheit und selbstbestimmter Entscheidung. Es drohen Lenkung von Verhalten und Konsum, die Überwachung durch Behörden, der jederzeit mögliche Zugriff auf Vermögen. In einer Welt mit nur digitalem Geld wäre Geld kein privates Eigentum mehr, gäbe es keine Grenze für die Bevormundung des Bürgers.

 

Was man stets im Hinterkopf behalten sollte: Der Kampf gegen das Bargeld wurde schon vor längerer Zeit von einer bestimmten ökonomischen "Denkschule" eingeleitet und "argumentativ" unterfüttert (Kenneth Rogoff, Larry Summers usw.). Einer der wichtigsten Stoßrichtungen (neben der absoluten Kontrolle) ist die mögliche Durchsetzung von deutlich höheren Negativzinsen auf breitester Basis. Hier bildet ja die Bargeldhaltung (noch) eine natürlich Untergrenze. Rogoff selbst avisiert da z. B. "4 oder 5% per annum an bzw. notfalls auch mehr". Dieser Weg eröffnet sich zwar auch mit der derzeit praktizierten Finanziellen Repression (Zinsen unterhalb der Inflationsrate; erst recht unter der tatsächlichen Inflationsrate). Diese "Enteignung" geht aber eben nur relativ langsam voran. Wobei sich - auf längere Sicht - die negativen Folgen insbesondere für Otto Normalverbraucher bzw. Otto Normalsparer auch ganz nett akkumulieren könnten. Im negativen Sinne wohlgemerkt. Da wünschen sich jedenfalls diese Ökonomen deutlichere und schnellere Ergebnisse ...

 

Angenehmer Nebeneffekt des Ganzen (Bargeldabschaffung) wäre das automatische, zwangsweise Bail-In. Während ja Bargeld in meinem privaten Besitz (hier fallen Besitz und Eigentum zusammen) oder Geld im Schließfach (bleibt mein Eigentum auch wenn es gefühlt eher im Besitz der Bank ist; etwa wie ein Fonds im Depot Sondervermögen darstellt) immer mein Eigentum bleibt, habe ich bezüglich aller meiner Konten nur einen schuldrechtlichen Anspruch gegen die Bank auf Auszahlung (übrigens nicht einmal dinglich abgesichert). Bei einer Insolvenz z. B. geht dieser Anspruch ins Leere. Jedenfalls ab einer bestimmten Höhe (Einlagensicherung - was immer man im Ernstfall davon halten mag). In einem solchen Szenario (z. B. sich abzeichnender Bank-Run wie in 2008 mit dramatischer Verknappung großer Geld-Scheine und schließlich der Einlagen-"Garantie" von Merkel und Steinbrück zwecks Vermeidung einer Panik) gibt es ohne Bargeld auch Nichts mehr , was man vorher noch abheben könnte. Der Cut für das Bail-In erfolgt dann per Knopfdruck am Computer. Ohne Bargeld ist ein Bank-Run denknotwendig ausgeschlossen. Und auch Kapitalverkehrskontrollen sind so viel leichter durchzusetzen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

 

Es könnte also durchaus indiziert sein, die aktuellen Entwicklungen (Testballons wie in Indien oder Venezuela aber auch in einigen skandinavischen Länder) aufmerksam zu verfolgen. Zumindest für diejenigen, die sich einen kritischen Blick auf das Ganze bewahrt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Wobei in Indien (u. a. einer der Gegner von Bargeld) noch gar nicht so viele Menschen ein Handy haben und auch hierzulande geht es wohl beim Bäcker mit Kleingeld einfacher.

 

Definiere "nicht so viele", also Indien hat 1 Milliarde Handys auf 1,3 Milliarden Menschen. Das ist okay; mehr Menschen haben dort ein Handy als Zugang zu einer Toilette.

Der 2. Halbsatz stimmt nun einfach nicht. Wenn man eine Karte an ein Gerät hält und wieder geht, ist das immer schneller als Bargeld - immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Im Falle von Indien geht es jetzt weiter, beim Bargeld ist noch lange nicht Schluss!

 

Nun geht Indien einen Schritt weiter: Die Steuerfahnder sollen Privathaushalte nach Goldbesitz durchsuchen. "Unversteuertes" Gold soll konfisziert werden. Jeder verheirateten Frau stehen 500 Gramm, jeder unverheirateten Frau 250 Gramm und jedem Mann 100 Gramm zu. Der Rest gilt als unversteuert. Ein radikaler Eingriff in die Eigentumsrechte, wie die Deutschen Wirtschafts Nachrichten am 09. Dezember meldeten.

 

Mein Link

 

Edit: Diverse Quellen unterscheiden sich hier bei der Mengenangabe.

Laut Süddeutscher, darf ein Mann z.B. 1000g haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Wobei in Indien (u. a. einer der Gegner von Bargeld) noch gar nicht so viele Menschen ein Handy haben und auch hierzulande geht es wohl beim Bäcker mit Kleingeld einfacher.

 

Definiere "nicht so viele", also Indien hat 1 Milliarde Handys auf 1,3 Milliarden Menschen. Das ist okay; mehr Menschen haben dort ein Handy als Zugang zu einer Toilette.

Der 2. Halbsatz stimmt nun einfach nicht. Wenn man eine Karte an ein Gerät hält und wieder geht, ist das immer schneller als Bargeld - immer.

 

Indien hat nur rund 600 Mio Handys und um ein Bankkonto zu verwalten brauchst du ein Smartphone und das haben lediglich 18% der Inder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Definiere "nicht so viele", also Indien hat 1 Milliarde Handys auf 1,3 Milliarden Menschen. Das ist okay; mehr Menschen haben dort ein Handy als Zugang zu einer Toilette.

Der 2. Halbsatz stimmt nun einfach nicht. Wenn man eine Karte an ein Gerät hält und wieder geht, ist das immer schneller als Bargeld - immer.

 

Indien hat nur rund 600 Mio Handys und um ein Bankkonto zu verwalten brauchst du ein Smartphone und das haben lediglich 18% der Inder.

 

Zum Handy:

http://www.forbes.com/sites/saritharai/2016/01/06/india-just-crossed-1-billion-mobile-subscribers-milestone-and-the-excitements-just-beginning/#5fafb0735ac2

http://data.worldbank.org/indicator/IT.CEL.SETS.P2

 

Smartphones hast du Recht. Aber die Verwendung sollte in den nächsten Jahren extrem steigen. Ist ja auch viel billiger dort als hier bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Naja, so wie einige Staaten die Abschaffung Verdrängung des Bargeldes forcieren ist wirklich schon etwas grotesk.

Das ist genau der Punkt.

Es ist eben nicht einfach eine Entwicklung auf die reagiert wird. Nein, es wird bewusst in die Richtung getrieben.

 

Kannst du oder meinetwegen auch jemand anderes von den "Gefahrenerkennern" mal einen unserer über 600 Bundestagsmitglieder nennen, der sich für die Abschaffung des Bargeldes ausspricht? Wenn "die" in der Regierung das ja

so wollen, sollte das ja möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Hältst Du das für einen notwendigen Umstand?

Bei dem Stimmvieh, was sich im aktuellen großkoalitionären Bundestag Abgeordneter schimpft, reicht es völlig, wenn Schäuble es will und es als Konsequenz vielleicht einen Kabinettsbeschluss gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956

Das ist genau der Punkt.

Es ist eben nicht einfach eine Entwicklung auf die reagiert wird. Nein, es wird bewusst in die Richtung getrieben.

 

Kannst du oder meinetwegen auch jemand anderes von den "Gefahrenerkennern" mal einen unserer über 600 Bundestagsmitglieder nennen, der sich für die Abschaffung des Bargeldes ausspricht? Wenn "die" in der Regierung das ja

so wollen, sollte das ja möglich sein.

 

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Es hat sich auch kein einziger Bundestagsabgeordneter explizit in Sachen Euro für permanente Vertrags-und Regelbrüche, dauerhafte Rettungsschirme und die Verwandlung der EU von einer schlichten Währungsunion in eine Schulden-, Haftungs- und Transferunion ausgesprochen - genau da sind wir aber jetzt gelandet. Obwohl immer und stets das Gegenteil davon behauptet wurde. Da ist es doch nicht völlig abwegig anzunehmen, daß es mit der (sukzessiven) Zurückdrängung/Abschaffung des Bargeldes vielleicht exakt genau so läuft. Niemand hat also die Absicht das Bargeld abzuschaffen ... bis es dann eben einfach weg ist (s. o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Im Falle von Indien geht es jetzt weiter, beim Bargeld ist noch lange nicht Schluss!

 

Nun geht Indien einen Schritt weiter: Die Steuerfahnder sollen Privathaushalte nach Goldbesitz durchsuchen. "Unversteuertes" Gold soll konfisziert werden. Jeder verheirateten Frau stehen 500 Gramm, jeder unverheirateten Frau 250 Gramm und jedem Mann 100 Gramm zu. Der Rest gilt als unversteuert. Ein radikaler Eingriff in die Eigentumsrechte, wie die Deutschen Wirtschafts Nachrichten am 09. Dezember meldeten.

 

Mein Link

 

Edit: Diverse Quellen unterscheiden sich hier bei der Mengenangabe.

Laut Süddeutscher, darf ein Mann z.B. 1000g haben.

Sowas wäre bei uns nicht bloß Enteignung, sondern auch ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wobei in Indien (u. a. einer der Gegner von Bargeld) noch gar nicht so viele Menschen ein Handy haben und auch hierzulande geht es wohl beim Bäcker mit Kleingeld einfacher.

Definiere "nicht so viele", also Indien hat 1 Milliarde Handys auf 1,3 Milliarden Menschen. Das ist okay; mehr Menschen haben dort ein Handy als Zugang zu einer Toilette.

Der 2. Halbsatz stimmt nun einfach nicht. Wenn man eine Karte an ein Gerät hält und wieder geht, ist das immer schneller als Bargeld - immer.

Also wenn ich mit Karte (meinetwegen auch mit Smartphone) zahle, lasse ich mir immer einen Beleg geben. Bei nem Appel und nem Ei beim Bäcker stehen zum einen die Transaktionkosten in keinem Verhältnis dazu und zum anderen dauert das andocken, die Bestätigung und das ausdrucken viel zu lange. Mir zumindest. Mit Kleingeld geht es auf jeden Fall schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

und zum anderen dauert das andocken, die Bestätigung und das ausdrucken viel zu lange. Mir zumindest. Mit Kleingeld geht es auf jeden Fall schneller.

 

Bargeld oder Karte: Was geht schneller?

Wer an der Supermarkt-Kasse nach Münzen kramt, hält die Schlange auf. Das wird gerne behauptet. Forscher haben jetzt mal nachgemessen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/was-ist-schneller-bargeld-oder-kartenzahlung-14546519.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Bargeld oder Karte: Was geht schneller?

Wer an der Supermarkt-Kasse nach Münzen kramt, hält die Schlange auf. Das wird gerne behauptet. Forscher haben jetzt mal nachgemessen.

http://www.faz.net/a...g-14546519.html

 

Das hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal. Und passend dazu war ich gerade bei meinem Lieblingsdiscounter. Ein paar Euro und 49 Cent (oder so) musste ich zahlen. Direkt nach Nennung des Betrages: "Bitte mit Karte". Kassiererin drückt auf ein Knopf, ich halte meine schon gezückte Chipkarte wenige Sekunden vor das Lesegerät, der Bondrucker rattert los. Nix Unterschrift, nix PIN.

 

Alternative (A): ich drücke ihr den 50er in die Hand. Der muss dann erst gescannt werden, dann holt sie mit durchaus geübter Hand das Wechselgeld raus, gibt es mir, ich zähle kurz nach (Überschlag...) fertig.

 

Alternative (B): Zuerst der 50er, dann: "Moment mal, die 49 Cent habe ich klein!" (die Gesichter in der Schlange hinter mir nehmen unweihnachtliche Züge anrolleyes.gif), dann rumkramen, dann: "Ne, passt doch nicht". Dann weiter wie in (A).

 

Ich behaupte: schon (A) ist langsamer als die Karte, spätestens bei (B) (was nicht selten vorkommt....) hat Barzahlung gnadenlos verloren. Es hilft nichts, Kartenzahlung wird schneller werden. Durch immer wieder Verlinken von "Bargeld ist schneller"-Studien wird niemand die Abschaffung von Bargeld verhindern können. Welche Partei fordert denn Bargeldabschaffung? (Ernstgemeint Frage).

 

Disclaime: nicht jeder, der behauptet, dass in manchen (zunehmenden) Fällen Kartenzahlung schneller ist, ist auch ein Befürworter der Bargeldabschaffung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich bringe dann mal noch noch Variante C) ins Spiel, und zwar während man an der Kasse ansteht, schon mal die Preise zusammenrechnen und das Bargeld passend abgezählt bereit halten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...