Zum Inhalt springen
Prospektständer

Windreich AG Anleihe v.2010(2015)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Frau Koch-Mehrin ist eine ??sehr qualifizierte?? Politikerin.

...

... mit den richtigen Qualifikationen in Bezug auf manche "Klientel"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich frage mich, wer so'n Schrott zeichnet oder gar am Sekundärmarkt zu pari-Kursen kauft...

 

Alles was hier zusammengetragen wurde, ist doch so in etwa zu erahnen und wohl auch aus allgemein zugänglichen Quellen recherchierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

PS: Das grenzt an § 224 Abs. 1 Ziffer 3 StGB

...

Ergänzung Fettdruck durch mich.

 

§ 224 StGB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wenigstens ist der Name kreativ. Wind uns Reich, das macht den renditegeilen unbedarften Anleger blind und taub. Es werden sich Abnehmer im Bereich der beratungsresitenten Beratungskunden finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ein lesenswerter Artikel über die Windreich AG und ihre Anleihen:

Kontext Wochenzeitung: Windige Anleihen

 

- ein nicht unerheblicher Anteil des Anlagevermögens (einer der beiden, müsste man nachschauen) besteht in einem Oldtimer-Fuhrpark (ein stiller Gruß der Gebr. Schlumpf?). Was dem einen seine Datenbanken, sind dem anderen seine Oldies.

Zum Thema Oldtimer:

 

Historische Rennwagen gekauft für mehr als 50 Millionen Euro

 

Einen kleinen Dämpfer erhielt die Beurteilung nur, als die Rating-Spezialisten auf manche Privatgeschäfte des Firmeneigentümers Willi Balz gestoßen waren. Denn bevor das Unternehmen mit seinen Anleihen als AG an die Stuttgarter Börse ging, hatte die Vorgänger-GmbH ihrem Eigentümer in mehreren Tranchen 48,5 Millionen Euro geliehen, allerdings nicht für ihr Kerngeschäft, die Projektentwicklung von Windparks zu Land und zu Wasser, sondern so wörtlich "im Wesentlichen zum Erwerb historischer Rennwagen". Ein solcher historischer Rennwagen stand bereits zuvor mit 3,61 Millionen Euro in den Büchern. Macht summa summarum etwas mehr als 52 Millionen und liegt damit zufällig ziemlich nah an der Summe von 50 Millionen Euro, die über Kleinanleger an der Börse eingesammelt wurden.

 

Das hielt die Rating-Spezialisten von der Creditreform allerdings nicht davon ab, dennoch ihr BBB-Gütesiegel zu erteilen. Zwar hatten sie "den Eindruck", dass diese teuren Autos von Firmenchef Willi Balz besser privat und ohne Gesellschaftsdarlehen hätten finanziert werden sollen, weil "private Aspekte überwiegen". Sie glaubten allerdings auch, dass die verwendeten Mittel "im dringenden Bedarfsfall der Gesellschaft wieder zur Verfügung gestellt würden", auch "aus dem Privatvermögen von Herrn Balz". Am Ende gab sich die Agentur mit der "mündlichen Zusicherung" eines Wirtschaftsprüfers zufrieden, dass die Darlehen innerhalb von zwei Jahren zurückbezahlt und keine weiteren Privatkredite ausbezahlt werden.

Kontext Wochenzeitung: Windige Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch zur neuen Anleihe (wohl keinen Faden wert) gibt es klare Worte bei fixed-income:

 

Fazit:

Das Agieren der Windreich-Vorstände erschient wirklich windig: Die mit Firmengeldern getätigten Käufe von historischen Rennwagen übersteigen das Volumen der ersten Anleihe in Höhe von 50 Mio. Euro. Es erscheint zudem fraglich, ob die Investition in solche Fahrzeuge mit dem Geschäftszweck der Förderung der regenerativen Energien im Einklang steht. Von diesen Geldern ist im aktuellen Ratingbericht keine Rede mehr. Die Hintergründe erschließen sich aus den vorliegenden Unterlagen nicht. Darüber hinaus wurden Vorstandswechsel zunächst nicht veröffentlicht (und dies während die erste Anleihe noch nachplatziert wurde und die Namen der alten Vorstände im Wertpapierprospekt veröffentlicht waren). Zudem lag der Ratingbericht liegt rund vier Monaten nicht vor, obwohl das Bondm-Regelwerk dies vorschreibt. Das Management hat daher längst bewiesen, dass es charakterlich nicht zum Führen eines am öffentlichen Kapitalmarkt notierten Unternehmens geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wer ist eigentlich so doof und zeichnet die 2016er Anleihe zu 6,5% wenn die 2015er Anleihe aktuell zu 6,3% zu haben ist. 0,2% mehr bei deutlich höherem Rückzahlungsrisiko und Zinsänderungsrisiko.

 

Sabine, die alte Bauernfängerin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Das Management hat daher längst bewiesen, dass es charakterlich nicht zum Führen eines am öffentlichen Kapitalmarkt notierten Unternehmens geeignet ist.

 

... schade dass sie diese wortgewaltige Aussage nicht auch gleich mit auf die deutschen Bundes- und Landesregierungen der letzten Jahrzehnte beziehen.

 

Möglicherweise hat der schlitzohrige Willi ja einfach nur die Nase charakterlich und finanziell langfristig durchaus richtig im Wind.

Wer dran zweifelt, vergleicht die Performance von DAX und ÖkoDAX zB einmal mit dem (VDA) DOX "Deutscher Oldtimer Index" - da dürften die Rennwagen die Windräder mehr als nur deutlich outperformt haben.

 

(DOX Chart auf pdf-Seite 2 - nur Halbjahreswerte aus der "Classic Data" Datenbank, Oldtimer generell, nicht speziell Rennwagen)

http://www.vda.de/fi...s_Jahr_2010.pdf

 

DAX (blau) vs Subindex Erneuerbare (schwarz):

https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

 

ÖkoDAX Perf. seit Bestehen (Indexberechnung ab 5.6.2007)

https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

(Kurs-Ähnlichkeiten zB zu DEIKON sind sicher rein zufälliger Natur)

 

Bei Öko-Aktien und -Anleihen sollte man sich auf keinen Fall der Illusion hingeben, dass das grundsätzlich mehr sei als nur geschickte Subventions-Abzocke im großen Stil. Selbst eifrige Protagonisten wie Jean Pütz geben offen zu, dass sie in D ihren Energiebedarf mit Billigstrom abdecken und den eigenerzeugten Ökostrom vollständig zu Mondpreisen ins öffentliche Netz verkaufen. Von Welt-Klima-Guru Al Gore´s Hochenergieverbrauchs-Luxus.Anwesen ganz abgesehen. Alle wirklichen Big Deals der Neuzeit waren gigantischer Etikettenschwindel, früh angefangen bei den US-Railway-Bonds und bis heute von DotCom-Bubble bis Asset Backed Securities (wo die vielgeliebten Ratiing-Agenturen noch höchstselbst die Etiketten draufgepappt haben). "Die Erneuerbaren" werden einen Anteil an unwirtschaftlich teurer Energie sicher liefern - alles andere geht aber am eigentlichen Problem völlig vorbei, denn das heißt in Wahrheit Weltbevölkerungsexplosion und nicht "Treibhausgas" CO2. Da kann der Weltklimaordnungspropagandarat noch so lange beschließen, dass der Mond nachts nur drei Stunden zu scheinen habe oder das Meerwasser an ausgewiesenen Badestränden gefälligst ganzjährig zwanzig Grad aufweisen muss - dem Universum ist das mitsamt Computersimulation genau so piepegal wie der irdischen Natur in ihren prinzipiell über Jahrmillionen wiederkehrenden zyklischen Abläufen.

 

Oral-Office-Vize-Fleckentferner und Weltklima-Katastrophen Al´s 9Mio$-Hütte in Santa Barbara - erkennt da bitte jemand mit biodynamischem Scharfblick irgendwo ein klitzekleines Windrad, ein einziges lächerliches Solarmodul oder wenigstens ein energiegeladen dampfendes Häuflein erneuerbare Biomasse ??? http://2.bp.blogspot...nta-barbara.jpg

 

Zurück zum Willi - auch wenn in den Aufschwungjahren 2009 und 2010 der Oldtimer-DOX mit je +2.5% nicht brilliert hat - auf lange Sicht wird in den westlichen Hochschuldenstaaten der Sachwert höchstwahrscheinlich sowohl den Papierwert wie auch den zügigen Abgang von biologischen Winden real eindeutig outperformen. Insofern bleibt der trick- und windreiche Willi mal präventiv zunächst auf der Watchlist - was aber definitv aktuell keine Empfehlung für Windreich-Anleihen ist - zumindest nich bevor die kollektive "German Reality Rehab" tatsächlich stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Schon merkwürdige Preisentwicklung bei den Windreich Anleihen. Während die 2015 bei 95 gehandelt wird, steht die 2016 bei 80. Versteht das jemand, Umsätze sind immerhin vorhanden? Oder zeigt das einmal mehr, dass bei Anleihen, die ausschließlich von Privatanlegern gehandelt werden, preislich einfach alles möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Offenbar wird damit gerechnet, dass die 2015er relativ problemlos zurückgezahlt werden kann, aber danach nicht mehr genug für die 2016er zur Verfügung stehen könnte. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Umgekehrt würde ich mir mehr Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei diesen Unternehmen sollte man immer den Fall Air Berlin noch vor Augen haben: ggf. wird einem einfach noch eine neue, 2014 fällige Anleihe vor die Nase gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spekulatius06

Schon merkwürdige Preisentwicklung bei den Windreich Anleihen. Während die 2015 bei 95 gehandelt wird, steht die 2016 bei 80. Versteht das jemand, Umsätze sind immerhin vorhanden? Oder zeigt das einmal mehr, dass bei Anleihen, die ausschließlich von Privatanlegern gehandelt werden, preislich einfach alles möglich ist?

 

differenz zwischen 2015 und 2016 noch viel größer geworden.

 

gerüchte besagen, dass hier institutionelle leerverkäufer am werke sind, um windreich zu günstigen abgabepreisen für den noch mit 15 mio zu veranschlagenden platzierungsrest ( insgesamt 75 mio ) zu bewegen.

 

zu 90 % wurden anleihen angeblich bereits abgegeben.

 

lt prospekt kann noch bis 24.6.2012 platziert werden.

 

Schere wird sich m.e. auf die eine oder andere art kurzfristig schließen ! ich setze darauf, dass sich die 2016 in etwa auf das niveau der 2015 erholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aha und aus welcher Ecke kommen diese "Gerüchte" und wie realisieren die Damen und Herren Leerverkäufer ihre Leerverkäufe auf Anleihen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
differenz zwischen 2015 und 2016 noch viel größer geworden.

 

gerüchte besagen, dass hier institutionelle leerverkäufer am werke sind, um windreich zu günstigen abgabepreisen für den noch mit 15 mio zu veranschlagenden platzierungsrest ( insgesamt 75 mio ) zu bewegen.

 

zu 90 % wurden anleihen angeblich bereits abgegeben.

 

 

 

 

Zwei Mitglieder des Aufsichtsrates einschl. Vorsitzender im Dez. 2011 zurückgetreten, vom Alleineigner vorgestern neue Mitglieder bestellt und Vorsitz an ein bereits bisheriges AR-Mitglied vergeben.

 

Aktuelle ad hoc auf der homepage:

 

Nachfolgend finden Sie die Ad-hoc-Meldungen der Windreich AG gemäß § 15 WpHG: Wolfschlugen, 30. Dezember 2011. WDie Windreich AG kommt auf ihrem Wachstumskurs gut voran. Die Ertrags- und Gewinnprognosen für 2011 zeigen erfreuliche Wachstumsraten und bestätigen die solide Unternehmensentwicklung.

 

    • Ertragsanstieg um rund 20%

  • Gewinnprognose 2011: ca. 10 Mio. € (HGB); ca. 65 Mio. € (IFRS)

 

Auf Basis der vorläufigen Zahlen erwarten wir bei den Erträgen gem. IFRS für 2011 einen Anstieg um rund 20% von 103 Mio. € auf ca. 125 Mio. €. Der Ergebnisverlauf weist ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung auf. Wir rechnen für 2011 mit einem Ergebnis von ca. 10 Mio. € (HGB) resp. rund 65 Mio. € (IFRS). Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem überaus positiven Ergebnis beigetragen. Erfreulich ist, dass zunehmend auch der Ergebnisbeitrag aus dem Offshore-Bereich an Bedeutung gewinnt. Aus Verkäufen von Beteiligungsrechten am Offshore-Windparks konnte ein Erlösanteil von knapp 40 Mio. € erzielt werden.

 

 

 

 

Prognosen zeigen erfreuliche Wachstumsraten. Es gibt Anleger, die bei solchen Formulierungen zucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hauptgrund für die tiefen Kurse der 16er scheint tatsächlich der dort noch vorhandene Abgabedruck. Wer die 15er hält, sollte diese unbedingt in die 16er tauschen. Andererseits erscheint es mir nicht gerade ein Zeichen soliden Wirtschaftens wenn ein Unternehmen seine Anleihen selbst bei solchen Kursen noch in den Markt drückt. Die Finanzierungskosten sind gewaltig. Wer so etwas macht, muss extrem auf Cash angewiesen sein. Daher bin ich nicht sicher, ob man hier überhaupt engagiert sein sollte. Zum Cashflow haben die auch nichts geschrieben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spekulatius06

aha und aus welcher Ecke kommen diese "Gerüchte" und wie realisieren die Damen und Herren Leerverkäufer ihre Leerverkäufe auf Anleihen ?!

 

ad gerüchte: was einem halt so erzählt wird am markt, nix genaues weiss man nicht

 

ad leerverkäufe: kann man sich nicht bonds leihen und diese dann kursdrückend verscherberln.

 

hast du ( jemand ) eine bessere erklärung für die irre diskrepanz zwischen den beiden bonds ? die ein jahr längere laufzeit macht die suppe m.e. nicht fett. unter sonst gleichen bedingungen, sollte das höchstens einige punkte wert sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spekulatius06

Hauptgrund für die tiefen Kurse der 16er scheint tatsächlich der dort noch vorhandene Abgabedruck. Wer die 15er hält, sollte diese unbedingt in die 16er tauschen. Andererseits erscheint es mir nicht gerade ein Zeichen soliden Wirtschaftens wenn ein Unternehmen seine Anleihen selbst bei solchen Kursen noch in den Markt drückt. Die Finanzierungskosten sind gewaltig. Wer so etwas macht, muss extrem auf Cash angewiesen sein. Daher bin ich nicht sicher, ob man hier überhaupt engagiert sein sollte. Zum Cashflow haben die auch nichts geschrieben ...

 

angeblich haben die bisher maximal 10 % nachlass für instis gewährt, was ja auch angesichts der marktverhältnisse ok ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

ad leerverkäufe: kann man sich nicht bonds leihen und diese dann kursdrückend verscherberln.

In der Regel verleihen nur institutionelle Investoren wie Fonds Papiere an Leerverkäufer. Die Windreich Papiere dürften aber überwiegend direkt in Depots von Privatpersonen liegen. Es wird daher kaum Material zum Leerverkaufen geben. Zudem haben Leerverkäufe in der Regel auch einen realen Hintergrund (schlechte Geschäftsentwicklung oder ähnliches), schließlich müssen die Leerverkäufer die Papiere später wieder billiger zurückkaufen können. Ohne realen Hintergrund wird das schwierig gerade bei so kleinvolumigen Papieren wie hier.

Es sieht für mich daher eher danach aus, dass hier Material noch vom Emittenten kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spekulatius06

aussagen beziehen sich auf 2011, darüber sollten die doch schon ziemlich genau bescheid wissen.

 

selbst wennn die aussagen 2012 oder gar 2013 beträfen, hieße es doch lediglich, dass die perspektiven besser eingeschätzt werden. daran kann ich nix unseriöses finden, wenn denn die prognosen gut begründet sind

 

differenz zwischen 2015 und 2016 noch viel größer geworden.

 

gerüchte besagen, dass hier institutionelle leerverkäufer am werke sind, um windreich zu günstigen abgabepreisen für den noch mit 15 mio zu veranschlagenden platzierungsrest ( insgesamt 75 mio ) zu bewegen.

 

zu 90 % wurden anleihen angeblich bereits abgegeben.

 

 

 

 

Zwei Mitglieder des Aufsichtsrates einschl. Vorsitzender im Dez. 2011 zurückgetreten, vom Alleineigner vorgestern neue Mitglieder bestellt und Vorsitz an ein bereits bisheriges AR-Mitglied vergeben.

 

Aktuelle ad hoc auf der homepage:

 

Nachfolgend finden Sie die Ad-hoc-Meldungen der Windreich AG gemäß § 15 WpHG: Wolfschlugen, 30. Dezember 2011. WDie Windreich AG kommt auf ihrem Wachstumskurs gut voran. Die Ertrags- und Gewinnprognosen für 2011 zeigen erfreuliche Wachstumsraten und bestätigen die solide Unternehmensentwicklung.

 

    • Ertragsanstieg um rund 20%

  • Gewinnprognose 2011: ca. 10 Mio. (HGB); ca. 65 Mio. (IFRS)

 

Auf Basis der vorläufigen Zahlen erwarten wir bei den Erträgen gem. IFRS für 2011 einen Anstieg um rund 20% von 103 Mio. auf ca. 125 Mio. . Der Ergebnisverlauf weist ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung auf. Wir rechnen für 2011 mit einem Ergebnis von ca. 10 Mio. (HGB) resp. rund 65 Mio. (IFRS). Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem überaus positiven Ergebnis beigetragen. Erfreulich ist, dass zunehmend auch der Ergebnisbeitrag aus dem Offshore-Bereich an Bedeutung gewinnt. Aus Verkäufen von Beteiligungsrechten am Offshore-Windparks konnte ein Erlösanteil von knapp 40 Mio. erzielt werden.

 

 

 

 

Prognosen zeigen erfreuliche Wachstumsraten. Es gibt Anleger, die bei solchen Formulierungen zucken.

 

der wechsel im aufsichtsrat kann neutral, gut oder schlecht sein. kennt jemand die hintergründe ?

 

aussagen beziehen sich auf 2011, darüber sollten die doch schon ziemlich genau bescheid wissen.

 

selbst wennn die aussagen 2012 oder gar 2013 beträfen, hieße es doch lediglich, dass die perspektiven besser eingeschätzt werden. daran kann ich nix unseriöses finden, wenn denn die prognosen gut begründet sind

 

Zwei Mitglieder des Aufsichtsrates einschl. Vorsitzender im Dez. 2011 zurückgetreten, vom Alleineigner vorgestern neue Mitglieder bestellt und Vorsitz an ein bereits bisheriges AR-Mitglied vergeben.

 

Aktuelle ad hoc auf der homepage:

 

Nachfolgend finden Sie die Ad-hoc-Meldungen der Windreich AG gemäß § 15 WpHG: Wolfschlugen, 30. Dezember 2011. WDie Windreich AG kommt auf ihrem Wachstumskurs gut voran. Die Ertrags- und Gewinnprognosen für 2011 zeigen erfreuliche Wachstumsraten und bestätigen die solide Unternehmensentwicklung.

 

    • Ertragsanstieg um rund 20%

  • Gewinnprognose 2011: ca. 10 Mio. (HGB); ca. 65 Mio. (IFRS)

 

Auf Basis der vorläufigen Zahlen erwarten wir bei den Erträgen gem. IFRS für 2011 einen Anstieg um rund 20% von 103 Mio. auf ca. 125 Mio. . Der Ergebnisverlauf weist ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung auf. Wir rechnen für 2011 mit einem Ergebnis von ca. 10 Mio. (HGB) resp. rund 65 Mio. (IFRS). Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem überaus positiven Ergebnis beigetragen. Erfreulich ist, dass zunehmend auch der Ergebnisbeitrag aus dem Offshore-Bereich an Bedeutung gewinnt. Aus Verkäufen von Beteiligungsrechten am Offshore-Windparks konnte ein Erlösanteil von knapp 40 Mio. erzielt werden.

 

 

 

 

Prognosen zeigen erfreuliche Wachstumsraten. Es gibt Anleger, die bei solchen Formulierungen zucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zumindest Herrn Jacoby (ehemals Bertrandt Gruppe) scheint auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein...

 

Quelle: =1617&cHash=e55c401757"]fixed-income : Windreich benennt zwei neue Aufsichtsräte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spekulatius06

Zumindest Herrn Jacoby (ehemals Bertrandt Gruppe) scheint auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein...

 

Quelle: fixed-income : Windreich benennt zwei neue Aufsichtsräte

 

danke für den hinweis. das sieht für mich ganz danach aus, dass man hier auf ein ipo zusteuert. bei anhaltenden bonitätszweifeln oder gar einem default könnte man sich diese idee natürlich abschminken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
· bearbeitet von kraftfutter

Nachdem die 2016er Anleihe in kleiner Dosis im Depot gelandet ist, bin ich beim Stöbern auf ein paar weitere Informationen gestossen.

 

In der deutschen Nordsee wurde bisher erst ein einziger offshore windpark, ein Testfeld mit 12 Windrädern, www.alpha-ventus.de, fertiggestellt.

 

Der zweite Windpark "Bard Offshore 1", finanziert von Unicredit/HVB ist, laut ftd von heute, zeitlich weit hinter Plan und leidet unter Kostenüberschreitung.

 

Der Windreich offshore "Global Tech I" liegt im gleichen Seegebiet wie Bard Offshore 1 (ca 100km NW von Borkum) und soll an das gleiche See/Landkabel angeschlossen werden. Ein Vorteil, denn die Seekabelanbindung durch TenneT

ist ein Engpass der offshore Windindustrie.

 

 

http://www.bmwi.de/B...de,rwb=true.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Allgemein hoher Cashflowbedarf und hohe Risiken im Offshorebereich. Die Banken halten ihre Taschen für diesen Sektor zur Zeit ziemlich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter

Allgemein hoher Cashflowbedarf und hohe Risiken im Offshorebereich. Die Banken halten ihre Taschen für diesen Sektor zur Zeit ziemlich zu.

 

update Windreich

 

Meine Position ist verkauft (stop-loss).

 

Es gab zwischenzeitlich relevante Neuigkeiten:

 

1

TenneT TSO GmbH, Netzbetreiber in holländischem Staatsbesitz, zuständig für die Kabelverlegung in der deutschen offshore Nordseeregion mit Relevanz für Windreich (u.a. Global Tech 1), hat mit Mitsubishi einen

Co Investor und Eigenkapitalgeber gefunden für BorWin1 und BorWin2 (Seekabel und techn. Stationen der Windreich offshore Gebiete). Planmässige Fertigstellung der Infrastruktur wird wahrscheinlicher.

 

2

TenneT will zusätzliche Leitungen (neben BorWin) für andere Windparks wegen Kapitalmangel nicht alleine bauen.

 

3

Berichte, die Spezialschiffe für das Aufstellen der Windräder seien Mangelware. Verzögerungspotential.

 

 

Dazu ergibt googeln Treffer mit scharfer fundierter Kritik an der Unternehmensleitung in Person des Windreich AG Alleineigners Balz. Könnte ein zweiter Frank Thielert werden.

http://www.fixed-income.org/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=1319&cHash=4c08cb0da0

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihe-neue-windreich-anleihe-nicht-ueberaus-attraktiv-1357789.html

 

Die Kursentwicklung der 2015er Anleihe vs 2016er Anleihe (mittlerweile 19% Ytm) ist für mich nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...