Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Continental

Empfohlene Beiträge

Holgerli

So, der Kahlschlag geht los:

Im September hiess es noch insgesamt 20.000 Stellen davon 7.000 werden bis 2029 gestrichen. Keine betriebsbedingten Kündigungen.

Heute heisst es von Vorstandschef Elmar Degenhart in einer internen Videobotschaft: "Wir können aktuell keine Jobgarantien geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir über Kündigungen sprechen müssen, ist sehr, sehr hoch"

 

Ging schneller als ich dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Zahlen für das Q2 von Conti sind erschreckend:

Fast 40% Umsatzeinbruch und fast 650 Mio Verlust (nach Sondereffekten). Noch erschreckender fast 2 Mrd negativer Cash-Flow. Man hat noch 2,5 Mrd. Cash, danach geht es dann an die 10 Mrd. Kreditlinie.

Und der Chef hat auch nur die Nachricht, dass man frühestens 2025 wieder auf dem Niveau von 2017 ist. 8 verlorene Jahre, wenn alles gut geht.

Und die Aktie steigt natürlich.

Ich bin gespannt was 2025 von Conti noch über ist.

Eigentlich war Conti ja der Deal für Schaeffler. Ob sich da mittlerweile nicht einige Fragen ob das so ene gute Idee war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 10.6.2020 um 16:17 von Holgerli:

So, der Kahlschlag geht los:

Im September hiess es noch insgesamt 20.000 Stellen davon 7.000 werden bis 2029 gestrichen. Keine betriebsbedingten Kündigungen.

Heute heisst es von Vorstandschef Elmar Degenhart in einer internen Videobotschaft: "Wir können aktuell keine Jobgarantien geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir über Kündigungen sprechen müssen, ist sehr, sehr hoch"

 

Ging schneller als ich dachte.

 

Nicht mal drei Monate später beschleunigt sich der Kahlschlag weiter.

Statt 20.000 sind jetzt 30.000 Stellen betroffen, statt bis 2029 wird nun 2025 angestrebt.

"Diese Jobs würden verändert, verlagert oder aufgegeben, so Conti".

Und 13.000 dieser Stellen befinden sich in Deutschland.

 

Meine Prognose: 2025 wirdConti nur noch deutlich unter 200.000 Beschäftigte haben und in Deutschland wird man an der 40.000er-Marke kratzen, da es vermutlich nicht die letzte Ankündigung dieser Art war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

@Holgerli D.h. du gehst davon aus, dass Reifen und E-Auto-Teile bei Conti nicht ersetzen können, was durch den Niedergang der Verbrenner an Kfz-Teilen wegfällt bei Conti?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Stunden von alex08:

@Holgerli D.h. du gehst davon aus, dass Reifen und E-Auto-Teile bei Conti nicht ersetzen können, was durch den Niedergang der Verbrenner an Kfz-Teilen wegfällt bei Conti?

@alex08Genau das ist meine Annahme.

Ich glaube, dass der "Rubber"-Bereich den Konzern erstmal etwas stabilisieren werden, da ja dort neben den Reifen auch einerseits Non-Automotive-Technlogien beheimatet sind. Dass die Reifen nichts wegfallendes ersetzen können würde ich damit begründet, dass Elektroautos auch nur mit 4 Reifen fahren und es egal ist ob die Reifen nun auf einem BEV oder Verbrenner montiert sind. Dort wird eine Verkleinerung erst später eintreten, wenn das autonome Fahren durchschlägt und weniger Fahrzeuge an sich benötigt werden. Aber erstmal wird es stabilisierend wirken.

Wenn man sich dann die anderen Sparten anschaut, dann sieht man schon heute sehr deutlich wo die Reise hingeht: Die Antriebssparte wurde in Vitesco ausgegliedert und sollte an die Börse, was aber nicht so klappte. M.M.n. ist Vitesco eine Bad Bank mit denen man Risiken auslagern und weg von der Kernmarke Conti bekommen wollte. Hat leider nicht geklappt mit der Ausgliederung via Börsengang. Jetzt macht mal das Werk in Regensburg mit 2.100 Stellen notgedrungen doch als Conti zu. Je nachdem wie sich das mit der Elektromobilität entwickelt wird Vitesco irgendwann zw. 2025 und 2030 nur noch ein Schatten seiner selbst sein (bezogen auf heute).

Ähnliches wird meiner Meinung mit dem Bereich Tachos geschehen: Sicher wird man hier weiter am Markt vertreten sein aber weitaus geringer als heute. Der Trend geht bei Tachos m.M.n. zu volldigitalen Displays hin und da braucht es schlicht keine typische Rundinstrumente-Herstellung wie heute mehr. Hier stellt sich mir die Frage inwieweit Conti das Geschäft auffangen kann und die Programmierer-Arbeitsplätze bei sich behalten kann.

Gut, andere Bereiche wie die Kameraherstellung für Assistenzsysteme usw. werden bleiben. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Conti komplett verschwindet, sondern eben sehr deutlich schrumpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Danke. Das deckt sich recht stark mit Meinungen, die ich von Leuten, die bei Conti oder Zulieferern arbeiten, höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hatte ja schon zwei weiter oben geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass der Reifen- und Rubber-Bereich den Konzern stabilisieren wird.

Außerdem gehört die Reifensparte wohl zu den Sparten die noch deutlich profitabel sind.

Von daher verstehe ich diese Meldung nun nicht so ganz:

 

Continental will Reifenwerk in Aachen schließen. (...) Von dieser Maßnahme sind 1800 Menschen betroffen.

 

Hoffnungsschimmer:

Endgültig beschlossen sei dies aber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 1.5.2020 um 12:34 von Holgerli:
Zitat

Die Conti-Antriebssparte Vitesco will [im zweiten Halbjahr] 2021 einen zweiten Anlauf an der Börse wagen.

Quelle: RTL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 22.1.2021 um 18:07 von Schildkröte:

Die Conti-Antriebssparte Vitesco will [im zweiten Halbjahr] 2021 einen zweiten Anlauf an der Börse wagen.

Zitat

Die Antriebstechnik-Sparte von Continental startet [heute] separat unter dem Namen Vitesco an die Börse. Die Aktionäre des Autozulieferers bekommen neue Vitesco-Aktien im Verhältnis 5:1 zugeteilt.

...

Wegen der Abspaltung wird der DAX am Donnerstag kurzzeitig 31 statt 30 Titel enthalten. Mit dem Handelsschluss am Abend ist es mit der DAX-Mitgliedschaft von Vitesco dann aber wieder vorbei.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv.de: Conti wird noch pessimistischer

 

Der Autozulieferer Continental muss wegen des Chipmangels und wackeliger Lieferketten seinen Ausblick erneut senken. Der Konzernumsatz werde nun voraussichtlich bei 32,5 bis 33,5 Mrd. Euro liegen, teilte der Dax-Konzern mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Scheint als ob die Durchsuchungen erste Ergebnisse zeigen

 

Continental trennt sich von Finanzchef

 

Die Veränderungen »stehen im Zusammenhang mit den bereits bekannten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover zur Verwendung illegaler Abschalteinrichtungen in Dieselmotoren und Defiziten bei der andauernden Aufklärung bei Continental«, hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Geschäftsbericht 2021 Zahlen relativ stabil

 

Bildschirmfoto zu 2022-03-28_09-40-25.png

Bildschirmfoto zu 2022-03-28_09-40-56.png

Bildschirmfoto zu 2022-03-28_09-40-44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hui, dass könnte richtig teuer für Conti werden:

 

Qualitätstest manipuliert? Bericht: Conti belieferte Kunden mit verunreinigten Schläuchen

 

Seit 2006 soll der Autozulieferer Continental laut einem Medienbericht seine Kunden mit verunreinigten Teilen für Klimaanlagen beliefert haben. Die Zahl der Fahrzeuge, in denen die mangelhaften Teile verbaut worden sind, dürfte dem Bericht zufolge in die Millionen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Problem weitet sich wohl aus:

 

Continental räumt weitere Qualitätsprobleme ein

 

Viel heftiger: Die Probleme waren Conti schon seit Februar bekannt. Zitat: Die Niedersachsen nehmen seit Februar 2022 seine Qualitätsstandards für alle Schlauchtypen im Unternehmensbereich ContiTech unter die Lupe, nachdem intern Unregelmäßigkeiten bei Klimaleitungen für Autos bekannt geworden waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

https://www.t-online.de/region/hannover/id_100076404/cyberangriff-auf-continental-hacker-erbeuten-riesige-datenmengen.html

 

Zitat

sollen durch Cyberangriff 40 Terabyte Daten in die Hände der Kriminellen geraten sein.

ntv hat gerade berichtet, das sich Continental entschieden hat, Lösegeld zu bezahlen.

 

ich habe von ein paar Monaten mal eine interessante Doku zu dem Thema gesehen. In Deutschland ist hauptsächlich der Mittelstand solchen Angriffen ausgesetzt und da diese so gut wie keinerlei Geld in die Hand genommen, um ihre Daten zu schützen. Ich denke, das Thema wurde viel zu lange viel zu sehr unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Zitat


Mercedes setzt auf XXL-Displays bei neuen Kompaktwagen

Der Lieferant des Displays ist Continental, heißt es aus Industriekreisen. Darauf deuten auch interne Textauszüge aus einem 40 Terabyte großen Datenkonvolut hin, das Cyberkriminelle von dem Dax-Konzern 2022 erbeuten konnten. Die Hacker haben eine Liste der gestohlenen Daten im Darknet veröffentlicht.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-mercedes-setzt-auf-xxl-displays-bei-neuen-kompaktwagen/28921996.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Continental will angeblich 5500 Stellen streichen

Die Sparte bereitet dem Autozulieferer bereits seit Jahren Probleme. Nun will Continental laut einem Bericht Tausende Jobs abbauen – viele davon auch in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

SPON:

Zitat

Continental streicht weltweit rund 7150 Stellen

 

Bei Continental trifft die Sanierung nun Beschäftigte in der Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen will in der Autosparte auch in diesem Bereich Stellen abbauen, zu einem großen Teil in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv.de schreibt: "40 Prozent der wegfallenden Arbeitsplätze sind in Deutschland angesiedelt. Bis Ende nächsten Jahres sollen einige der 82 Entwicklungsstandorte verschlankt sowie Einheiten gebündelt und besser ausgelastet werden. Conti hat derzeit 203.000 Mitarbeitende."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...