Zum Inhalt springen
Gerald1502

Stellungnahme der CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH)

Empfohlene Beiträge

Delphin
· bearbeitet von Delphin
Heisst also in meinen Augen, Stimmzettel mit dagegen hinschicken, warten bis Protokoll kommt und dann Austritt erklären. Seh ich das richtig?

Klingt so. Weißt du übrigens wie hoch die "Abfindung"(so nennen die das wirklich!) wäre im Falle der Kündigung? Angeblich gibt es doch für die Anleger inzwischen einen geschlossenen Bereich auf der Internetseite, wo man detaillierte Information über den aktuellen Stand abrufen kann. Das hatte zumindest NataPR+ hier mal angekündigt.

 

Wenn es keine Informationen über den "Abfindungsbetrag" gäbe, dann wäre das eine ziemlich Unverschämtheit, denn dann kann wohl kein Anleger eine vernünftige Entscheidung treffen.

 

Na ja, in deinem Fall, wo bisher erst so wenig Geld geflossen ist (ich hoffe mal, dass deine Freundin nicht die Einmalzahlung gewählt hatte), wäre der Ausstieg wohl in jedem Fall ratsam, auch wenn die ihr wohl kaum etwas zurückzahlen werden. Allein schon weil völlig unklar ist, was die wirklich vorhaben, will sagen, in welcher Richtung es dann bei der nächsten Gesellschafterversammlung geht. Dieser "Fonds" ist eindeutig ein "moving target".

 

Ein echtes Schmankerl ist, wie die die Finanzkrise von 2007 für völlig einmal und völlig neu darstellen, und dass man so etwas niemals hätte erwarten können. Und suggerieren, dass man als Anleger auch nicht erwarten kann, dann ein "Fondsmanager" so etwas in Betracht zieht. Sollten sich vielleicht mal mit der Geschichte der Kapitalmärkte befassen die Herren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji

Da sie noch am abstottern des Agio ist mach ich mir in Sachen Abfindung keine Gedanken ^_^

 

Mir würds voll ausreichen, wenn keine monatlichen Zahlungen mehr fliessen müssten und die Kosten von 11% der Zeichnungssumme für eine ordentliche Kündigung wegfallen würden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Da sie noch am abstottern des Agio ist mach ich mir in Sachen Abfindung keine Gedanken ^_^

 

Mir würds voll ausreichen, wenn keine monatlichen Zahlungen mehr fliessen müssten und die Kosten von 11% der Zeichnungssumme für eine ordentliche Kündigung wegfallen würden.

Hallo Irukanji und willkommen im Forum.

 

Dann müsste Deine Freundin der Änderung schnellstmöglich widersprechen wenn sie mit der Änderung nicht einverstanden ist und hat dadurch ein 14-tägiges Kündigungsrecht. D.h. man sollte keine Zeit verlieren und die monatlichen Zahlungen würden dann wegfallen.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Heisst also in meinen Augen, Stimmzettel mit dagegen hinschicken, warten bis Protokoll kommt und dann Austritt erklären. Seh ich das richtig?

Das sehe ich auch so!

 

Vielen Dank für die Info und für den Scan!

Aus dem Blatt erkenne ich, dass die Stimmzettel bis 30.06.2011 zurückgesandt sein müssen.

 

Also für Alle, die aus der Sache mit einem blauen Auge rauskommen wollen! Bis 30.06.2011 Stimmzettel ausfüllen, und insbesondere in dem Punkt der Änderung des Gesellschaftszwecks "dagegen" ankreuzen!

 

P.S.: Ich glaube Du hast dadurch vielen Leuten geholfen die hier einfach nur passiv mitlesen. Denn nur die wenigsten lesen sich das ganze Schreiben, insbesondere die Punkte über die Beschlussfassung durch. Das kennen wir ja...

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr B)

 

Gerald, dank natürlich besonders an Dich für Deine ständiges Nachhaken ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist mit §§ 23,24 des Gesellschaftervertrags? Gelten die auch bei Sonderkündigung wg. Änderung des Gesellschaftszwecks/vertrages?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji
· bearbeitet von Irukanji
Also für Alle, die aus der Sache mit einem blauen Auge rauskommen wollen! Bis 30.06.2011 Stimmzettel ausfüllen, und insbesondere in dem Punkt der Änderung des Gesellschaftszwecks "dagegen" ankreuzen!

 

Das Sonderkündigungsrecht entsteht doch aber erst, wenn die Änderung des Gesellschaftszwecks beschlossen wird.

Was passiert, wenn die Änderung abgelehnt wird, steht nirgends...

 

Was ist mit §§ 23,24 des Gesellschaftervertrags? Gelten die auch bei Sonderkündigung wg. Änderung des Gesellschaftszwecks/vertrages?

 

Dann wäre doch ein Sonderkündigungsrecht überflüssig oder? :blink:

Würden die gelten wärs ne normale Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji

Anbei der Stimmzettel für alle Betroffenen

Stimmzettel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Also für Alle, die aus der Sache mit einem blauen Auge rauskommen wollen! Bis 30.06.2011 Stimmzettel ausfüllen, und insbesondere in dem Punkt der Änderung des Gesellschaftszwecks "dagegen" ankreuzen!

 

Das Sonderkündigungsrecht entsteht doch aber erst, wenn die Änderung des Gesellschaftszwecks beschlossen wird.

Was passiert, wenn die Änderung abgelehnt wird, steht nirgends...

Ich finde schon! Es steht in dem Punkt, über den Beschluss gefasst werden soll, doch recht eindeutig drin, dass alle Anleger die gegen eine Änderung des Gesellschaftszwecks / der Investitionskriterien gestimmt haben ein Sonder-Austrittsrecht haben. Das habe ich doch sogar fett geschrieben und unterstrichen

§ 31 wird wie folgt neu aufgenommen:

§ 31 Austrittsrecht

(1) Aufgrund der Änderung des Gesellschaftszwecks mit der Gesellschafterversammlung 2009,

durchgeführt im Juni 2011, erhalten alle Anleger / Gesellschafter, die gegen eine Änderung des

Gesellschaftszwecks / der Investitionskriterien gestimmt haben, ein Sonder-Austrittsrecht.

Maßgeblich ist der wirksam zustande gekommene Beschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji

Je nachdem wie man das liest.

 

Aufgrund der Änderung des Gesellschaftszwecks

ändert der sich nicht (weil abgelehnt) passiert auch nichts.

 

Aber da in §20-5 des Gesellschaftsvertrages sowas steht wie

 

Soweit keine Weisungen erteilt sind, stimmt die Treuhandkommanditistin

einheitlich ab und folgt den Beschlussvorschlägen der geschäftsführenden Kommanditistin.

 

hoffe ich einfach mal dass die Änderung beschlossen wird. :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Je nachdem wie man das liest.

 

Aufgrund der Änderung des Gesellschaftszwecks

ändert der sich nicht (weil abgelehnt) passiert auch nichts.

 

Soweit keine Weisungen erteilt sind, stimmt die Treuhandkommanditistin

einheitlich ab und folgt den Beschlussvorschlägen der geschäftsführenden Kommanditistin.

hoffe ich einfach mal dass die Änderung beschlossen wird. :thumbsup:

Ich will Deinen Einwand mal so beantworten:

 

Jein :P

 

Das Fondsmanagement hat ja schon eindeutig geschrieben, dass der Gesellschaftszweck (nämlich die Hebelung von Garantieprodukten u.a. Punkte) gescheitert ist!

 

In letzter Konsequenz würde das bedeuten: Gesellschaftszweck gescheitert, Gesellschaft gescheitert. Theoretisch müsstest Du dann den steinigen Weg gehen und selbst kündigen, weil der Gesellschaftszweck gescheitert ist und nicht mehr erreicht werden kann. Denn das hat ja das Fondsmanagement eingestanden. Das geht aus der Broschüre hervor, die Du netterweise mit Deinem ersten Post verlinkt hattest.

§ 313 Störung der Geschäftsgrundlage

 

(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.

 

(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.

 

(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.

Die Formulierungen, die von dem Fondsmanagement gewählt worden sind, klingen ein wenig nach diesem Paragraphen. Die Geschäftsgrundlage, nämlich der Gesellschaftschaftszweck, haben sich schwerwiegend geändert. Der Gesellschaftszweck könnte nun zwar angepasst werden, im schlimmsten Fall könnte sogar gekündigt werden.

 

Und da es ziemlich schwerwiegend ist, wenn von zuvor "sicheren gehebelten" (ein Widerspruch in sich) Garantiepolicen auf die riskantesten Produkte als Investment umgeschwenkt wird, könnte die CIS deswegen so gehandelt haben und sich für ein Sonder-Austrittsrecht entschieden haben.

 

Hätte sein können, ich weiß es nicht. Ist nur eine Vermutung ohne Gewähr! Ich kann mit meiner Einschätzung auch komplett falsch liegen, aber ein wenig riecht es schon danach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1

Je nachdem wie man das liest.

 

Aufgrund der Änderung des Gesellschaftszwecks

ändert der sich nicht (weil abgelehnt) passiert auch nichts.

 

Aber da in §20-5 des Gesellschaftsvertrages sowas steht wie

 

Soweit keine Weisungen erteilt sind, stimmt die Treuhandkommanditistin

einheitlich ab und folgt den Beschlussvorschlägen der geschäftsführenden Kommanditistin.

 

hoffe ich einfach mal dass die Änderung beschlossen wird. :thumbsup:

 

 

 

Ich denke du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, das das nicht beschlossen werden könnte, da sich aus dem vorliegendem pdf eines ganz klar hervorgeht ( auch wenn es durch die Blume geschrieben ist ) :

 

Das Konzept ist gescheitert und um eine Insolvenz abzuwenden muß das Konzept per Beschluss geändert werden. Immerhin wurden nach den neuen ( noch nicht beschlossenen ) Änderungen schon knappe 2 Millionen investiert. Davon 1,1 Milliionen in einen Solarpark ( Nehme an auf Fondbasis nach googlen ) und 300.000 in Immobilien ( hatte Shahin im Dezember auf dem Kongress nicht geäußert, das sie ein eigenes Kongresszentrum bauen, kaufen errichten lassen wollten ? - Aber dafür sind 300.000 wohl zu wenig ). Das müßte - für den Fall der Nichtannahme durch die Kommanditen die Rückabwicklung derselbigen bedeuten. Ergo - die CIS muß den Wechsel der Linie durchboxen um NICHT Insolvent zu gehen und weiterhin mit zweistelligen erwarteten Renditen zu werben.

 

Was mir eigentlcih aber irgendwie fehlt - bei dem Sonderkündigungsrecht wird nicht erwähnt, welche Fristen anfallen. Außerdem sollte man auch beachten das bei Kündigung das schon ausbezahlte Agio auf jeden Fall sofort fällig wird. ( Nach Verrechnung selbstverständlich )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

§ 313 Störung der Geschäftsgrundlage

 

(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.

 

(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.

 

(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.

Ist das so? Du zitierst das BGB zu Schuldverhältnissen, hier (Kündigung einer Kommanditgesellschaft) gilt aber das HGB, insbesondere §§131ff, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ist das so? Du zitierst das BGB zu Schuldverhältnissen, hier (Kündigung einer Kommanditgesellschaft) gilt aber das HGB, insbesondere §§131ff, oder nicht?

Ist ne allgemeine Vorschrift aus dem BGB und auf Verträge fast jeder Art anwendbar. Grundsätzlich auch, natürlich mit Ausnahmen, auf diesen Vertrag. Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es danach riecht, dass die CIS sich auf diesen Paragraphen bezieht.

 

Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, es spricht aber einiges dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ist das so? Du zitierst das BGB zu Schuldverhältnissen, hier (Kündigung einer Kommanditgesellschaft) gilt aber das HGB, insbesondere §§131ff, oder nicht?

Ist ne allgemeine Vorschrift aus dem BGB und auf Verträge fast jeder Art anwendbar. Grundsätzlich auch, natürlich mit Ausnahmen, auf diesen Vertrag. Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es danach riecht, dass die CIS sich auf diesen Paragraphen bezieht.

 

Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, es spricht aber einiges dafür.

Kann durchaus beides gelten. Das Üble ist, dass im HGB eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Geschäftsjahresende steht, hier also wohl erst zum Ende 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji

Was mir eigentlcih aber irgendwie fehlt - bei dem Sonderkündigungsrecht wird nicht erwähnt, welche Fristen anfallen. Außerdem sollte man auch beachten das bei Kündigung das schon ausbezahlte Agio auf jeden Fall sofort fällig wird. ( Nach Verrechnung selbstverständlich )

 

Du meinst welche Kosten anfallen oder?

 

 

Das Agio komplett sicherlich, ob die 5% Anlaufkosten, die bei normaler Kündigung fällig würden, auch noch dazu kommen ist noch offen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1
· bearbeitet von EHF1

Du meinst welche Kosten anfallen oder?

 

 

Das Agio komplett sicherlich, ob die 5% Anlaufkosten, die bei normaler Kündigung fällig würden, auch noch dazu kommen ist noch offen.

 

 

 

Ja das meine ich. Welche Kosten an sich fällig werden und womit der kündigende Kommandist rechnen muß, wenn er davon Gebrauch macht.

 

OBX -hattest du dich da nicht mal irgendwo im Thread mit beschäftigt ? ( Könnte mich natürlcih auch irren ) Das dieser Weg der günstigere aller Varianten ist steht ja außer Frage wenn man eine Insolvenz im Hinterkopf haben muß. Aber welche Kosten kommen zusammen bei angenommener Zeichnungssumme von 10000 €- Einfach nur mal um eine Zahl in den Raum zu werfen ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Kann durchaus beides gelten. Das Üble ist, dass im HGB eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Geschäftsjahresende steht, hier also wohl erst zum Ende 2012.

Ich weiß jetzt nicht welchen Fall das genau betrifft. Eigentlich wollte ich jetzt auch nicht so weit ausholen, weil die Sachlage ja ziemlich eindeutig ist.

 

Wenn man von seinem Stimmrecht Gebrauch macht und gegen die Änderung des Gesellschaftszwecks stimmt, räumt einem die Gesellschaft ein fristgebundenes Austrittsrecht ein.

Wird der Gesellschaftszweck nicht geändert, ist eine Fortführung der Gesellschaft aber auch nonsense, weil das Fondsmanagement ja ausdrücklich betont hat, dass das Fondskonzept und der Gesellschaftszweck in der jetzigen Fassung gescheitert sind.

 

Die für den Anleger galantere Lösung ist natürlich die erste Variante, denn gegen eine Auflösung und Liquidation der Gesellschaft wird sich die CIS wohl eher zur Wehr setzen.

 

OBX - da steckst du doch recht gut drin in dem Thema, oder? Das dieser Weg der günstigere aller Varianten ist steht ja außer Frage wenn man eine Insolvenz im Hinterkopf haben muß. Aber welche Kosten kommen zusammen bei angenommener Zeichnungssumme von 10000 - Einfach nur mal um eine Zahl in den Raum zu werfen ...?

Puh, da traue ich mir wirklich keine Aussage zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji

mehr als die 11% bei normaler Kündigung könnens eigentlich nicht werden.

 

bei allem, was mehr als das Agio ist, würde ich das gerichtlich klären lassen. Ich persönlich sehe nicht ein, dass mir nach Abschluss eines Vertrages "unterm Hintern" der Vertrag geändert wird.

wobei ich bei Änderung des Gesellschaftszwecks auch prüfen lassen möchte, ob nicht eine Rückabwicklung in Frage käme, da ja wirklich grundlegende Punkte geändert werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Thomas
Dubiose Renditeversprechen

Wie Finanzdienstleister Kleinanlegern Millionen entlocken

 

(© NDR) Wieder müssen Tausende Anleger in Deutschland um ihre Ersparnisse fürchten. Dem so genannten "Garantie-Hebel-Plan 08" der CIS Deutschland AG droht offensichtlich das Scheitern - dabei waren den Investoren ursprünglich zweistellige Renditen versprochen

worden. Exklusiv vertrieben wurde der Fonds von der CarpeDiem GmbH des umstrittenen Gründers Daniel Shahin. Bis Ende 2010 waren nach Angaben von CIS Anteile in Höhe von knapp 200 Millionen Euro gezeichnet worden.

 

In einem Schreiben der CIS AG, das "Plusminus" vorliegt, heißt es unter anderem: "Aufgrund der .... Marktsituation sind die prospektierten angestrebten Ergebnisse nicht realisierbar." Weiter heißt es: "Normalerweise wäre im Fall des Scheiterns einer Fondsidee die Liquidation des Fonds die Folge. Durch diese würden jedoch zum jetzigen Zeitpunkt alle Anleger und Mitgesellschafter erhebliche Verluste realisieren. Deshalb erscheint eine Kurskorrektur, eine Änderung der Fondsstruktur als die geeignete Lösung."

Finanztest: "Fondskonzept komplett gescheitert"

 

Ariane Lauenburg, Expertin der Zeitschrift "Finanztest" (Stiftung Warentest), bewertet das CIS-Schreiben wie folgt: "Das Fondskonzept der CIS Deutschland AG ist komplett gescheitert. Die zweistelligen Renditen wurden nicht erwirtschaftet. Anstatt den Fonds einfach aufzulösen und den Anlegern zu sagen, dass ihr Geld mehr oder weniger weg ist, bietet die CIS Deutschland AG den Anlegern ein neues Fondskonzept an, das noch viel riskanter ist."

 

Einer "Kurskorrektur", also einer Änderung des Gesellschaftszwecks, müssten die Anleger jedoch zustimmen. Gegenüber der "Finanztest" äußerten ehemalige Mitarbeiter von CarpeDiem, dass der Abstimmungszettel dafür absichtlich irreführend formuliert sei. Anleger könnten versehentlich gegen ihre eigenen Interessen stimmen. So würden die Fonds-Initiatoren versuchen, die Zustimmung für ihr neues risikoreiches Fondsmodell zu bekommen. Die Zeitschrift rät Anlegern, die nichts falsch machen wollen, sich umgehend von einer Verbraucherzentrale oder einem auf Kapitalanlagerecht spezialisierten Anwalt beraten zu lassen. In einer Rechtsberatung kann dann geklärt werden, ob ein Anleger seinen Vertrag mit der CIS wegen Falschberatung anfechten kann.

Zur Kündigung von Lebensversicherungen und Bausparverträgen gedrängt

 

Das Vertriebskonzept von CarpeDiem wird schon seit Jahren von Experten und Verbraucherschützern kritisiert. Vornehmlich Kleinanleger werden gedrängt, Lebens- und Rentenversicherungen sowie Bausparverträge zu kündigen und das frei werdende Geld in die von CarpeDiem vermittelten Fonds zu stecken. CarpeDiem wirbt bei den Anlegern stets mit dem Argument, die konventionellen Anlageformen brächten so wenig Rendite, dass nach Abzug von Inflation und Steuern sogar ein Minus herauskomme. Die Fonds der CIS AG dagegen böten die Chance auf zweistellige Renditen.

 

Der vereidigte Sachverständige für Kapitalanlagen, Dietmar V., ist gegenüber den Renditeversprechen von CarpeDiem skeptisch. Er sagte dazu gegenüber "Plusminus": "Ich würde einen gigantischen Bogen um so etwas machen."

 

Autoren: Birgit Wärnke, Christoph Lütgert

Adressen & Links

 

Informationen der Stiftung Warentest/Finanztest

www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Cis-AG-Fondsidee-der-Cis-AG-ist-gescheitert--4251613-4251615

 

Quelle: ARD PlusMinus

 

Hier ist das Video auf YouTube.

http://www.youtube.com/watch?v=RuIsIPEPhME

 

Die Diskussion darüber findet in dem Thread statt. http://www.wertpapie...post__p__688889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hier ist die Stellungnahme der CarpeDiem GmbH auf die Berichterstattung des NDR Markt vom 27.06.2011.

 

CarpeDiem Stellungnahme.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Anmerkung zur Ergänzung: Dokument führt ein Vorlagedatum 7/2010 ;) soviel sei noch zur Aufbereitung genannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ankündigung:

Lütgers aus dem Off zu Bildern vom Kongress: „Ein Finanzvertrieb in Feierlaune, aufgeputschte Mitarbeiter,

sie sollen noch mehr Beute machen, Kleinanlegern das Geld abnehmen.“

Sachverständiger: „Ich würde einen gigantischen Bogen um solch ein Produkt machen.“

Abbildung Shahin auf CARPEDIEM-Kongress Juni 2011: „Zuschlagen, so viel Dummheit, die muss vernichtet

werden.“

Lütgert aus dem Off zu Bildern vom CARPEDIEM -Kongress Juni 2011: „Wie der Vertriebsgründer seine

Gegner beschimpft und Tausenden ihre Altersvorsorge abnimmt, jetzt in Markt.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Klar, dass es Außenstehende beunruhigt, wenn Mitarbeiter sonntags früh bereits voller Freude auf den

Tischen stehen und Ihren Chef feiern. In welcher Firma wird schon geklatscht, wenn es morgens früh losgeht?

Doch schon die Ansage ist bösartig: „Beute machen…“ – da erübrigt sich ein Kommentar. „Kleinanlegern das

Geld abnehmen…“ – das sind mehr als nur Angriffe und Unterstellungen. Schade, dass für solche Aussagen

niemand ernsthaft belangt wird in Deutschland. Hier bietet die Pressefreiheit leider Täterschutz.

Gerald1502-Kommentar

Ich beziehe mich jetzt auf "Beute machen": Die Äußerung "Beute machen" finde ich schon richtig gewählt, denn schließlich will man ja soviel wie möglich Menschen aufklären und wenn man anschließend nix verkauft, kann der Vertrieb auch keine Gewinne erwirtschaften. Also muss man letztendes das Produkt an den Mann bringen.

Von was soll man denn dann sonst sein Geld verdienen? Von Almosen?

 

Moderator Jo Hiller: „Guten Abend und herzlich willkommen. Das hier ist kein Samstagabend in einer Disko,

das ist ein Sonntagmorgen in einem Riesenhotel in Fulda. Und hier bejubelt sich der Finanzvertrieb

CARPEDIEM selbst. Tausende Anleger hat er mit Aussicht auf die ganz große Rendite geködert und es ist

ihm gelungen. Bisher wurden über CARPEDIEM Fonds in Höhe von mindestens 230 Mio. Euro gezeichnet.

Marktreporter auf der Spur eines Finanzvertriebes, der vielen Menschen hochriskante Produkte aufschwatzt.

Markt deckt auf.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

CARPEDIEM ködert nicht. CARPEDIEM klärt Menschen auf und gewinnt Kunden wie jedes andere

Unternehmen auch. Doch CARPEDIEM macht noch mehr: CARPEDIEM informiert über das mit der Anlage

verbundene Risiko sehr ausführlich. Wie der Moderator von „aufschwatzen“ reden kann, bleibt sein

Geheimnis. Doch es erfüllt den Zweck: CARPEDIEM gegenüber Dritten zu verunglimpfen.

Gerald1502-Kommentar

Was heißt CarpeDiem ködert nicht? Es wird doch über den Weg des Datenklau im Klassenzimmer versucht, an die Adressdaten der Eltern der Kinder zu gelangen, um diese dann zu dieser Informationsveranstaltung zu locken. Das dahinter System steckt, brauch man nicht zu leugnen, da es doch letztendes nur darum geht, den GHP08 oder jetzt den PremiumRenditeFonds 10 den Menschen als Produktlösung zu verkaufen. Ohne den Verkauf des Produktes können Sie ja auch kein Geld verdienen.

 

Das Sie Ihre möglichen Anleger verunglimpfen scheint Ihnen selbst nicht klar zu sein. O-Ton Shahin Kongressvideo 18:31 Minute: Gucken sie sich doch die blöden Gesichter morgens im Berufsverkehr an. Da sehe ich Menschen, da bin ich selbstmordgefährdet, wenn ich die so angucke.

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Kongress: „Ein paar hundert Kilometer entfernt in einem

Riesenhotel in Fulda, 350 Mitarbeiter von CARPEDIEM feiern ihren Chef Daniel Shahin frenetisch wie einen

Guru oder Messias. Und Shahin feuert seine Anhänger an, noch mehr Beute zu machen.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Shahin als Guru oder Messias zu bezeichnen sagt mehr über den Kritiker als über den Kritisierten aus.

Gerald1502-Kommentar

Sie feiern sich selbst und sagen Ihren Vertrieblern, was Sie Herr Shahin erreicht haben und dass es Ihre Vertriebler auch schaffen können das große Geld machen, sprich 1 Mio€ verdienen. 5 haben es doch auch geschafft, nach Ihren Äußerungen. Also blicken doch Ihre Vertriebler auf Sie herauf und wollen das auch schaffen. Also sind Sie für die Vertriebler der Oberguru, da Sie ganz oben stehen und die Verantwortung tragen.

 

Shahin auf der Bühne: „Der einzig wahre Verbraucherschutz wird von uns bereitgestellt. Wir schützen den

Verbraucher vor den Fängen einer Bank, Bausparkasse oder Lebensversicherung, wir sagen ihm konsequent:

Raus aus diesen Verträgen.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Genau dafür steht CARPEDIEM!

Chemstudent-Kommentar:

Unsinn, dafür steht die Carpediem nicht. Carpediem ist ein Finanzvertrieb dessen oberste Priorität nicht darin liegt, anderen Menschen zu helfen, sondern - natürlich - Geld zu verdienen. Sie klären nicht auf, und sie betreiben keinen Verbraucherschutz. Eine Aufklärung würde bedeuten, sie informieren den Kunden über alternative, regulierte Angebote zur Geldanlage. Bspw. aktiven Fonds, passiven ETFs, der Direktanlage in Aktien und Anleihen, ggf. gehebelte Produkte etc. Stattdessen reduzieren sie immer alles auf in der Tat oft nicht zielführende Verträge wie bspw. Lebensversicherungen um dann mit ihrem Produkt die Kunden zu gewinnen. Über Alternativprodukte (wie oben genannt) informieren sie nicht (weil sie daran ja nichts verdienen), ja sie werden noch nicht einmal kritisch betrachtet. Gerade aber letzteres gehört zur unabhängigen Verbraucherinformation.

Gravierend ist dies insb. da ihr Produkt "GHP" gerade eben in normale Bankprodukte wie ETFs, Fonds oder gar "berühmt - berüchtigten" Kapitalschutzzertifikaten investiert, woraus sich erschließt, dass sie selbst offenbar eben genau diese Produkte für geeignet halten, ihre Kunden aber über solche Produkte nicht einmal informieren. Wahrer Verbraucherschutz sieht anders aus, kann man allerdings auch nciht von einem unternehmen erwarten, dass mit dem Verkauf eigene Finanzprodukte Geld verdienen möchte.

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern von Veranstaltung Hannover: „Rekrutierung der Krieger: Hannover

Kongresszentrum, auf solchen Veranstaltungen ködert CARPEDIEM neue Vertreter. Uns gelang es unerkannt

reinzukommen. Fachwissen, so wird hier beteuert, sei hier nicht nötig. Man müsse zweierlei: das

Finanzprodukt kaufen und neue Kunden heranschleppen.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Alles reine Polemik, um uns schlecht zu reden. Ködern müssen wir niemanden, wir rechnen vor, klären auf,

bieten Lösungen, informieren allumfassend und bieten zwei Tätigkeiten an. Und jeder kann seine freie

Entscheidung treffen.

Gerald1502-Kommentar

Nix Polemik. Ohne neue Anleger kein Strukturvertrieb!

Das Schlechtreden machen Sie ja schon über die Bevökerung und womöglichen Anlegern. Stichwort Straßenverkehr und Selbstmord.

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom „Insider“: „Einer der, der schon länger dabei ist, erzählt

detailiert, wie es läuft. Ihm war versprochen worden, in ganz kurzer Zeit könne er auf einen fünfstelligen

Monatsverdienst kommen.“

Interviewsituation:

Lütgert: „Sie müssen immer neue Leute bringen, wie findet man die? Wo findet man die?“

Christoph Lütgert aus dem Off was der Insider antwortet: „Es ist immer das gleiche System, erzählt uns der

Insider, dass mit den neuen Anlegern immer auch neue Anleger generiert werden. Und das schafft ja jeder.

Jeder hat in seinem Bekanntenkreis bestimmt 6, 8 oder 10 Leute, Freunde, Verwandte, die man dazu bringt,

in eine CARPEDIEM -Veranstaltung zu kommen. Die sollen dort begeistert werden. Damit man leichter auf

Ideen kommt, erhält jeder eine Liste, wo überall man Opfer suchen könnte, im privaten und im Beruf.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Erstens ist niemand ernst zu nehmen, der sein Gesicht nicht zeigen will. Wir glauben nur dem, der zu seinen

Aussagen steht und für diese die Verantwortung übernimmt. Zweitens muss vermutet werden, dass es sich

bei dieser Berichterstattung um einen „fingierten“ Mitarbeiter handelt, denn diese Kritik richtet sich seit vierzig

Jahren gegen jedes Vertriebsmodell im Bereich Network-Marketing, Multi Level Marketing und

Strukturvertrieb, das auf Empfehlungsgeschäft basiert. Ob das ein Mitarbeiter wirklich kritisiert, ist schon recht

zweifelhaft. Und im Übrigen ist es auch substanzlos.

Gerald1502-Kommentar

Ihre Aussage ist haltlos, da Sie den Vertrieblern schon Vordrucke geben, wo man schon am leichtesten neue Anleger gewinnen kann,... (Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen, in der Disko)

....und diese dann mit zu den Informationsveranstaltungen zunehmen.

Desweiteren werben Sie ja, dass man ganz schnell in 6 Wochen über 2000€ verdienen kann.

PD - 2 Namenspotential mit Kategorie.pdf

 

Shahin auf Kongress:

„Lauenburg, eine der Frauen, die ich ganz gern in die Küche verbannen würde. Ich habe ja nichts dagegen,

dass Frauen arbeiten, aber wenn, soll sie wissen, wovon sie redet. Diese dämliche Kuh - sage ich ins

Fernsehen, soviel Dummheit müsste tot umfallen. Ich frag mich, wo der liebe Gott ist an der Stelle, so ein

Luder. Ich sag ja, wo war der liebe Gott, als er die gemacht hat.“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Unser Herr Shahin ist bekannt für emotionale Aussagen, wenn er „unter Strom“ steht. Dafür entschuldigen wir

uns bei Frau Lauenburg. Allerdings ist bei einem Kongress auch der Unterhaltungswert nicht zu vergessen,

den Redner jeder Art mitliefern müssen. Hier sachlich zu bleiben fällt bei einem solchen Auftritt einfach

schwer. So sind auch die gezeigten Passagen geeignet, um ein bestimmtes Bild über Herrn Shahin zu

erzeugen. Wer ihn kennt, weiß dies alles zu nehmen.

Doch noch ein witziges Thema: Am 27.06.2011 hat unser Herr Shahin ein Schreiben der Anwälte von Frau

Lauenburg erhalten. So solle er eine Unterlassungserklärung hinsichtlich dreier Aussagen – die Herr Lütgert

ihr vorgespielt hat (wie im Bericht ersichtlich!) zeichnen. Doch diese Aussagen sind vollumfänglich Teil des

NDR-Fernsehberichts, damit würden die ständig online wiederholt werden. Bis zur gesetzten Frist muss nun

geklärt werden, ob ein Anspruch besteht oder nicht.

Gerald1502-Kommentar

Emotionen oder gar Temperament sind keine Ausreden für solche Beleidigungen vor Ihrer versammelten Mannschaft.

Herrn Shahin fällt es sehr oft schwer sachlich zu bleiben, mit Menschen die nicht blauäugig durchs Leben gehen.

Unterhaltung auf Kosten einer anderen Person und dann noch mit solchen Äußerungen. Damit disqualifizieren Sie sich selbst Herr Shahin.

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Kongress: „Vor seinen begeisterten Anhängern rüstet

CARPEDIEM Gründer Daniel Shahin verbal zum Endkampf, Hasstiraden gegen vieles und viele.“

Shahin: „Bei jeder Gelegenheit ist es ja ein Thema, dass der Staat Werbung macht für Lotto. Dafür gehört

jeder Staatsrepräsentant an die Wand gestellt. Das ist eine Unverschämtheit, dabei bleibe ich. Wenn ich

Diktator wäre, wären die alle tot, die damit in Verantwortung stehen.“

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Shahin Vortrag:“Dann volle Breitseite gegen das Fernsehen:“

Shahin: „Das ist Irreführung, das ist Manipulation, gerade so wie irgendein Chef von irgendeiner

Fernsehsendung will, die gehören alle an die Wand. Eine Frechheit ist das.“

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Shahinvortrag: „Unverblümte Aufforderung zur Gewalt.“

Seite 5 von 5 07/2010

Newsletter

Shahin: „Aufstöbern, zuschlagen, jeder drei Baseballschläger im Auto, einen aus Aluminium, einen aus Holz,

einen aus Plastik. Zuschlagen, mit so viel Dummheit muss vernichtet werden.“

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Shahinvortrag: „Und schließlich der offenkundige Ruf nach

Terroristen:“

Shahin: „Wo ist der radikale mit dem Flugzeug?“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Ja, wenn man das so sieht, sollten wir einen Neuen Kopf an die Firmenspitze wählen. Shahin ist einfach nicht

seriös genug, entspricht nicht dem Klischee eines Kaufmanns, kommt nicht aus einer hoch angesehenen

Familie, ist halber Ausländer und gibt sich zu kämpferisch. Doch wenn wir es anders sehen, dann ist es

gerade das, was CARPEDIEM ausmacht: Kein Stillhalten, kein Zuschauen, kein Schweigen, nein! Den vollen

Kampf gegen Medien und Anbieter, koste es was es wolle! Und die Emotionen eines Shahin zeigen nur, dass

er hinter dem steht, was er macht! Er muss nicht ablesen, er macht freie Stunden-Vorträge, weil er aus dem

Herzen kommt. Und er explodiert, wenn er oder seine Unternehmen zu Unrecht attackiert werden. Shahin

kämpft seit nunmehr 20 Jahren unter der Flagge CARPEDIEM gegen die Interessen der Mächtigen.

Chemstudent-Kommentar

Da Shahin "hinter dem steht was er macht", können sie mitteilen, ob und wenn ja wieviel % seines Privatvermögens in den eigenen Produkte investiert sind? Wenn er gegen "die Interessen der Mächtigen" kämpft, warum kauft das Produkt "GHP" dann gerade normale Bankprodukte, also Produkte von "den Mächtigen", die sie eigentlich für unnütze Produkte halten?

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Shahinvortrag: „Immer wieder hatte Shahin in seiner Hassrede

mich persönlich attackiert, als wolle er auch mich am liebsten an die Wand stellen.“

Shahin: „Wenn ich Diktator wäre, Herr Lütgert, ich schwör´s Ihnen…“

[CARPEDIEM-Kommentar]

Ja, Menschen ohne jeden Charakter, die keinen Respekt vor anderen haben, sollten keinen Platz in unserer

Gesellschaft haben. Die „Hinrichtung“ ist nur als Metapher gemeint. Vielleicht zu hart, aber den Kern treffend.

Viele Stellen sind ja in dem Kongressvideo gepiepst wurden. Teilweise auch sehr lange.

So wie Sie da gegen einige abgehetzt haben, war von Respekt dem anderen gegenüber nix zu sehen. Sachlich zu bleiben und Dinge ruhig zu erklären fällt Ihnen schwer.

 

Weitere Kommentare:

 

Interview Lütgert/Frau Padula:

Lütgert: „Also wenn Sie jetzt alles zusammenrechnen…wie hoch ist denn ihr Verlust?"

Padula: „Also alles zusammen, mit den ganzen Versicherungen, die wir gekündigt haben und die Garantie Hebel Planung komme ich auf ungefähr 10.000 Euro."

Lütgert: „Die sind weg."

Padula: „Die sind weg, ja."

Lütgert: „Sollte wofür sein?"

Padula: „Für unsere Altersvorsorge."

Lütgert: „Das heißt, so schön, wie sie´s sich vorgestellt hatten, wird's dann nicht mehr."

Padula: „Nee, da fehlt ja ´ne Menge Geld."

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern von Gespräch mit Frau Padula: „Zuhause erklärt mir Frau Padula mit welchen Argumenten der CARPEDIEM -Vertreter sie gelockt habe, in den GarantieHebelPlan zu investieren, ein ganz tolles Angebot."

 

Padula: „Er hat gesagt, wir sollen die Lebensversicherungen und Rentenversicherungen kündigen, weil das wär nicht gut, was wir da abgeschlossen haben. Und man könnte ja das Geld, was da rauskommt, direkt in die GarantieHebelPlan fließen lassen."

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern von RA Klause Seimetz: „Genau das sei die gängige Methode von CARPEDIEM, hat Rechtsanwalt Klause Seimetz beobachtet. Er vertritt Frau Padula und etwa 30 andere CARPEDIEM -Opfer."

 

[CARPEDIEM-Kommentar]

CarpeDiem hat keine Verluste der Familie Padula zu verantworten!!! Verluste hat Familie Padula ausschließlich in Lebensversicherungen erlitten.

EHF1-Kommentar

Richtig, die Carpe Diem GmbH hat keine Verluste der Familie Padula zu verantworten. Zu verantworten hat das Scheitern des bisherigen Fondskonzeptes letztlich einzig und allein das Fondmanagement der GarantieHebelPlan08 GmbH & Co KG. Auch wenn das Fondmanagement seinen Mißerfolg mit fadenscheinigen Aussagen verschleiert und sich alles schönredet. Grundsätzlich gilt aber ganz klar eins : Carpe Diem per se fungiert nur als Vertriebsstruktur und hat offiziell mit den Entscheidungen und dem scheitern des Fondsmanagement der CIS Deutschland AG nichts zu tun.

 

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern von Sachverständigen Dietmar V. am Flughafen: „Am Frankfurter Flughafen bin ich mit Dietmar V. verabredet, einem der renommiertesten Sachverständigen für Kapitalanlagen. Den Renditeversprechungen von CARPEDIEM glaubt er nicht, so zurückhaltend er das auch formuliert."

Dietmar V.: „Wenn ich rein sichere Anlageformen hier aufgreifen will, und will es anlegen, dann kann ich das vielleicht auf einem Tabellenblatt erzielen, dass ich auf 14, 16% oder was auch immer komme, ob ich das im wahren Leben schaffen werde, zumindest bin ich aufgrund meiner Erfahrung da sehr skeptisch. Durchaus, theoretisch, hypothetisch vielleicht möglich aber allein mir fehlt der Glaube."

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Sachverständigengespräch: „Fragt man den Privatmann V., wie er persönlich handeln würde, dann lässt er jegliche Zurückhaltung fallen."

Lütgert: „Würden Sie selbst so eine Fondsanlage zeichnen?"

V.: „Nach dem, was ich mir hier im Prinzip angeschaut habe, ich würde einen gigantischen Bogen um solch ein Produkt machen."

Lütgert: „Warum?"

V.: (sichtlich nach Argumenten suchend) „Es ist mit viel zu suspekt."

 

[CARPEDIEM-Kommentar]

Erfolg ist den meisten suspekt.

EHF1-Kommentar

Wie man nach dem offiziellen aus des bisherigen "einzigartigen" Fondskonzeptes von Erfolg sprechen kann erschließt sich mir nicht. Wie die Aussage "Es ist mir viel zu suspekt." sinnentfremdet auf "Erfolg" bezogen werden kann ist mir ebenso ein Rätsel und gehört für mich in die Kategorie "Hauptsache wir als Carpe Diem haben aus einer sachlichen negativen Aussage einen positiven Aspekt für uns herausgezogen indem wir die Aussage sinnentfremden."

Die Aussage suspekt bezieht sich -und das denke ich kann jeder, der das Video gesehen hat beurteilen- auf das Geschäftsmodell GarantieHebelPlan08 GmbH & Co KG welcher ja nicht gerade mit Erfolg gesegnet ist.

 

Christoph Lütgert aus dem Off zu Bildern vom Shahinvortrag: „Immer wieder hatte Shahin in seiner Hassrede mich persönlich attackiert, als wolle er auch mich am liebsten an die Wand stellen.“

 

Shahin: „Wenn ich Diktator wäre, Herr Lütgert, ich schwör´s Ihnen…“

 

[CARPEDIEM-Kommentar]

Ja, Menschen ohne jeden Charakter, die keinen Respekt vor anderen haben, sollten keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Die „Hinrichtung“ ist nur als Metapher gemeint. Vielleicht zu hart, aber den Kern treffend.

EHF1-Kommentar

Also ist die Respektaussage ein Witz werte Carpe Diem ??? Ich fasse es ja nicht. Ein menschenverachtender, beleidigender Geschäftsinhaber hat Respekt vor Menschen die er auf das übelste durchbeleidigt ??? Dazu fällt mir nur eins ein : Disqualifiziert dank eigener Aussagen und Widersprüche !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie bereits bekannt, hat die CarpeDiem GmbH ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Laut aktuellen Informationen hat Herr Daniel Shahin schon wieder eine neue Firma mit dem gleichen Muster am Start. Auch sollen austehende Forderungen eingetrieben werden. Laut Unternehmensregister ist es die DSI GmbH, Seligenstadt, Steinheimer Straße 117, 63500 Seligenstadt. DSIGMBH Unternehmensregister.pdf

Die Firma wurde schon letztes Jahr am 25.08.2011 im Unternehmensregister eingetragen. Scheint so, als ob Herr Daniel Shahin da bereits schon wusste, dass die CarpeDiem GmbH nicht länger Bestand hat.

 

Weitere aktuelle Informationen finden sich in diesem Beitrag.

 

Nachtrag: Die DSI GmbH ist sogar in der Schweiz registriert. DSI GmbH, Seligenstadt, Zweigniederlassung Zug.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Heute gab es einen Bericht über die CarpeDiem GmbH, jetzt DSI GmbH bei NDR Markt.

 

Hohe Rendite: leeres Versprechen

 

Viele Menschen sind auf die Fondsvermittlungsagentur Carpe Diem hereingefallen.

Versprochen wurden etwa hohe Renditen, die es meist nicht gab. Wo ist das Geld geblieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...