Zum Inhalt springen
John Silver

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?

Empfohlene Beiträge

Kastor
iShares EUR Floating Rate Bond ESG UCITS ETF	IE00BF5GB717
6,25% Bundesanleihe 1994 (2024)			DE0001134922

Liquiditätsparkplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 12 Stunden von vcxy:

 

Vale Overseas 6,875%    A0G2EY
Vale Overseas 8,25%      A0ABYD
Transocean 7,5%            404764
IKB 4%                          A2E4Q8
CoBa 4%                      CZ40LD
VW 4,625%                 A1ZE21
Rabobank 6,5%           A1ZCSB
Lufthansa 4,382%       A161YP
AXA 3,994%               A0AXF2
OMV 6,25%               A1Z6ZR
EIB auf MXN 8,0%      A19BGN
Photon 6,5%              A3KWKY
4 Finance 11,25%       A181ZP
Citigroup 6,3%           A1ZHNP
Iam Gold 5,75%         A282M2
KLM 5,75%                478332
IKB 4%                       A2E4Q8
Württembergische 5,25%    A11QFG
Grenke 6,75%                     A3LJCD

Fresenius 5,125%               A3515F
Vanguard Gov. Bond ETF    A143JQ
Xtrackers High Yield           A2DXQ6

 

Schöne Zusammensetzung, gezielt auf Nachrang getrimmt? Wie sehe denn ca. die prozentualen Gewichte aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 15.10.2023 um 20:32 von OceanCloud:

4,00 % PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.18(18/24) |  A2NBFT

4,00 % PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.19(19/24) |  A2TSEM

4,00 % PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.19(20/25) |  A2YN1K

5,00 % PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.22(23/27) |  A30VS5

Verrätst du, wie hoch dein PCC-Anteil im Depot ist (in %)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 8 Minuten von odensee:

Verrätst du, wie hoch dein PCC-Anteil im Depot ist (in %)?

so 6.6% aktuell; insgesamt machen die reinen Anleihen (also ohne ETFs) mit der heute gekauften Rabobank 12.4% aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
· bearbeitet von vcxy
Am 16.10.2023 um 20:35 von LongtermInvestor:

Schöne Zusammensetzung, gezielt auf Nachrang getrimmt? Wie sehe denn ca. die prozentualen Gewichte aus?

Vale Overseas 6,875%    A0G2EY    0,7%
Vale Overseas 8,25%     A0ABYD    1,1%
Transocean 7,5%            404764    1,4%
IKB 4%                           A2E4Q8    1,4%
CoBa 4%                       CZ40LD    2,1%
VW 4,625%                   A1ZE21    5,1%
Rabobank 6,5%             A1ZCSB    5,1%
Lufthansa 4,382%          A161YP    1,0%
AXA 3,994%                  A0AXF2    2,5%
OMV 6,25%                   A1Z6ZR    2,1%
EIB auf MXN 8,0%         A19BGN    4,0%
Photon 6,5%                  A3KWKY    0,6%
4 Finance 11,25%           A181ZP    2,1%
Citigroup 6,3%               A1ZHNP    2,5%
Iam Gold 5,75%              A282M2    1,6%
KLM 5,75%                      478332    1,0%
IKB 4%                             A2E4Q8    1,0%
Württembergische 5,25%    A11QFG    1,6%
Grenke 6,75%                     A3LJCD    0,4%
Vanguard Gov. Bond ETF    A143JQ    1,1%
Xtrackers High Yield          A2DXQ6    1,2%
Fresenius 5,125%               A3515F    1,0%

 

War lange nicht online, Asien-Urlaub :-), sorry, deshalb nachgereicht

Anleihen Invest derzeitig ca. 41%,

Aktien 54%

Rest, Urlaubsgeld

Buy and Hold, bis sich wieder etwas ergibt.

Unwichtig,

nicht wundern, die IKB 4%, A2E4Q8 hab ich bei 2 unterschiedlichen Banken, insgesamt 4 Depots, Targobank, DKB, DeGiro und langsam baue ich wieder Flatex auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von vcxy:

Nicht wundern, die IKB 4%, A2E4Q8 hab ich bei 2 unterschiedlichen Banken,

Warum ist das wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Minuten von odensee:

Warum ist das wichtig?

Position taucht 2x auf. 

 

Vermutlich hat der geschätzte Mitforist noch leichten Jetlag und es ist nicht so unbedingt wichtig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Der Anleihen- und Anleihen-ETF-Anteil meines Gesamtportfolios beläuft sich auf aktuell ca. 6,5 % und teilt sich wie folgt auf:

  • Vanguard USD EM Gov. Bonds U. ETF (A143JQ) --- 36,00 % (= 2,34 % vom Gesamtportfolio)
  • Rabo Stichtings (A1ZCSB) --- 28,58 % (1,86 %)
  • IG-Kurzläufer 1 ---  23,61 % (1,53 %)
  • IG-Kurzläufer 2 --- 11,81 % (0,77 %)

Die Rabo Stichtings und den Vanguard EM Gov. Bonds ETF zähle ich zum riskanten Portfolioanteil. Die IG-Kurzläufer wurden günstig eingesammelt, haben eine Fälligkeit < 6 bzw.  < 18 Monate, dienen dem erweiterten Cashflow-Management und rangieren gedanklich unter RK2. Sie werden bei Fälligkeit auch breiter diversifiziert in Anleihen anderer Emittenten reinvestiert. Da beide IG-Kurzläufer in Kombination mit anderen Informationen Rückschlüsse auf meine Person ermöglichen könnten, habe ich auf die Angabe der WKN verzichtet.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor einer Stunde von Pirx:

Da beide IG-Kurzläufer in Kombination mit anderen Informationen Rückschlüsse auf meine Person ermöglichen könnten, habe ich auf die Angabe der WKN verzichtet.

Dann hättest Du es auch einfach weglassen können...Den Sinn muss man nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 12 Minuten von M_M_M:

Dann hättest Du es auch einfach weglassen können...Den Sinn muss man nicht verstehen.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mit anderen Usern aus dem Forum mehrere interessante Diskussionen zu den Themenfeldern Asset Allocation, (relativen) Positionsgrößen, Risikomanagement und Cashflow-Planung.  Eine der Diskussionen entsprang dem Rabo Stichtings-Thread und drehte sich um die Frage, wie hoch die einzelne Positionsgröße gewählt wurde, ein anderes Mal primär um die Frage der Diversifikation und dem Einsatzzweck von Anleihen in unseren Portfolios.

Bei Betrachtung eines Portfolios können z.B. neben der Diskussion zu konkreten einzelnen Wertpapieren auch anhand der Gewichtung interessante Einblicke und Diskussionen entstehen. Ich wollte daher mit meinem Post darlegen, wie mein Anleihen-Anteil aktuell strukturiert ist und welches Ziel mit den einzelnen Positionen verfolgt wird. Dies könnte eventuell für andere einen Mehrwert darstellen und weitere Diskussionen anstoßen. Falls nicht, habe ich ohne darüber hinausgehenden Nutzen für andere und mich 2 min Lebenszeit für mein Hobby (Beschäftigung mit Finanzthemen im weitesten Sinne) aufgewendet. Gibt für mich Schlimmeres.

Da ich allerdings einen gewissen Wert auf Privatsphäre lege, habe ich, davon ausgehend, dass wie oben dargelegt, die gegebenen Informationen für manche dennoch interessant sein könnten, den potentiell kritischen Informationsanteil ausgeklammert.

Ich sehe da sehr viel Sinn darin - muss ein anderer aber nicht verstehen, erwarte ich auch nicht :rolleyes:.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 20 Stunden von vcxy:

War lange nicht online, Asien-Urlaub :-), sorry, deshalb nachgereicht

Besten Dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

929303398_Anleihen20231231.thumb.png.0943a007c5dfc03910d2da3b17302c98.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

@ceekay74: Nur knapp 9% Depotanteil der Anleihen?! Willst du den ausbauen oder traust du den Zinssenkungshoffnungen nicht?

(Oder darf man in diesem Thread nicht nachfragen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 19 Stunden von Stift:

Nur knapp 9% Depotanteil der Anleihen?! Willst du den ausbauen oder traust du den Zinssenkungshoffnungen nicht?

Meine Zeit mit Zockereien, Klumpenrisiken und Board-Säuen ist (vorerst?) beendet, Einzelinvestments erfolgen nur noch in risikolose Anleihen und Portfolio-Duration zwischen 2 und 3. Siehe auch hier und hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger

Gesamtdepot zum Stichtag 31.12.2023

Screenshot 2024-01-08 125620.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...