Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Commerzbank-Firmenprofil

 

Firmensitz: Frankfurt am Main

 

Mitarbeiterzahl: ca 35.000

 

Geschäftsfelder: Bankgeschäfte aller Art

 

Kundenfeld: Privatkunden, Firmenkunden

 

Besonderheiten: Viele verschiedene feste Anteilseigner; dauernde Übernahmespeakulationen; gegründet 1870; Beteiligung an Comdirect bank (58,65 %)

 

Verkäufe von Unternehmensbossen bei BMW:

http://www.insiderda....php?wkn=803200

 

Umsatz 2002:

keine Angabe

 

Gewinn 2002:

-269 Mio. Euro

 

Marktkapitalisierung: 8.584 Mrd. Euro (12.08.2003)

 

Nachrichten zum Unternehmen:

http://www.finanznac...commerzbank.asp

 

Homepage: http://www.commerzbank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Weiter aufwärts?

 

Die Aktie der Commerzbank (CB) konnte, wie fast alle Aktien, das gute Börsenklima für eine kräftige Erholung nutzen. Wie bei der HVB-Group ist die Bewertung nicht ganz niedrig und es gab Insiderkäufe. Es gibt allerdings einen dicken Unterschied: Der langfristige Abwärtstrend bei der CB wurde bereits gebrochen. Außerdem wurde heute eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen, was sehr positiv zu sehen ist, da eine gute Kapitalbasis nicht nur die Liquidität, sondern auch das Rating sichert.

Des Weiteren wird es bei der CB immer wieder Übernahmespekulationen geben, da die Eigentümerstruktur dafür sehr günstig ist.

 

Der RSI-Indikator signalisiert, dass der Wert nahe am überkauften Bereich ist. Das Momentum hat ebenfalls noch Luft nach unten. Das Doppeltief im Chart lässt ebenfalls noch Raum nach unten.

 

Fazit: Kurzfristig kann es nochmals runter auf bis zu 8,5 Euro gehen. Langfristig sind die Aussichten sehr gut.

post-3-1068668875_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

da ich die Commerzbank Aktie im Börsenspiel bei FAZ gekauft habe (21.1.04 zu 16,31 je Aktie), habe ich sie natürlich die ganze Zeit beobachtet!

 

Aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass sie einfach nicht weiter steigen will! :angry:

Hab auch schon versucht, den Chart zu analysieren... aber naja!

 

Deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal den Chart von Commerzbank analysiert!

Mal schaun, auf welchen Schluss ihr kommt und vorallem, wie sie sich in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln wird!

 

Danke schonmal im Voraus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mir ist es immer lieber, wenn ihr keine Einstiegskurse nennt. Das kann unheimlich beeinflussen bei einer Analyse. Werde die Aktie aber trotzdem mal heute oder morgen reinziehen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jo,

Danke Atiencrash! :D

 

Und das nächste Mal keine Einstiegskurse nennen - verstanden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die versprochene Analyse die ausschließlich meine Meinung wiederspiegelt und keine Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien sein soll. Die Analyse beruht auf charttechnische Auswertung. Fundamentale Daten wurden nicht berücksichtigt !

 

Wochenchartanalyse:

 

Als erste mal der langfristige Ausblick für die Aktie auf Indikatorenbasis.

 

Laut Indikatoren sollte es noch nicht der eigentlich Aufschwung der Aktie sein.

Es sollte daher noch einmal abwärts gehen, laut Indikatoren.

 

Folgende Gründe sprechen dafür:

 

Die Indikatoren RSI 8 und 14 haben ihre langfristig neg. Konvergenz (rot)verlassen. Es hat sich ein Doppeltop (grau) gebildet. Weiterhin befindet sich das letzte Tief (violetter Kreis) zu weit im überverkauften Bereich (<30).

 

Das Momentum hat immer noch eine langfristig neg. Konvergenz, wobei ein neues Tief (violettes Rechteck) ausgebildet wurde. Dies deutet auf langfristiger Basis immer noch auf eine hohe Abwärtsdynamik hin. Wünschenswert wäre ein Doppeltop wie beim RSI oder gar eine langfristige pos. Divergenz.

 

 

 

Jetzt zur mittelfristigen Aussicht der Aktie:

 

Idealer Einstiegspunkt wäre um die 8,45 zum Wochenschlußkurs am 18.04.03 gewesen (grüner Kreis im Chart).

 

Folgende Gründe sprechen dafür:

 

Wie man erkennen kann, hat RSI und Momentum frühzeitig eine pos. Divergenz (blau) gebildet (grünes Rechteck). Der RSI 14 hat kein neues Tief gebildet und stand um die 30. Das Endgültige Kaufsignal kam, als das Momentum durch die neutrale Linie (199) von unten nach oben durchstieß.

 

Zur Zeit sieht es eigentlich schon etwas kritisch aus. Das Momentum hat die mittelfristige pos. Konvergenz nach unten durchbrochen und dümpelt nun um die neutrale Linie (100) rum. Dies spricht dafür, das die Aufwärtsdynamik auf Null gesunken ist. Für die nächsten 3 Wochen sollte der Kurs steigen, da sonst die neutrale Linie im Momentum ebenfalls durchstoßen wird.

 

Beim RSI 8 wird es jetzt Zeit, das der Kurs steigt, sonst ist die pos. Konvergenz im Eimer. Das gleiche kann man vom RSI 14 sagen.

Ich persönlich werte ein Durchbruch durch Konvergenzen als negativ und besonders, wenn das Momentum im Anschluß noch durch die neutrale Linie rutscht.

 

Als neg. kann man auch die sich andeuteden kurzf./mittelfristigen neg. Divergenzen (violett) bei den RSI Indikatoren werten.

 

Ich schätze die Aktie eher als Kandidat für einen Seitwärtstrend-Abwärtstrend ein.

Vom kurzfristigen Kauf würde ich abraten. Die Aktie sollte in den nächsten 2 Wochen die 17 Marke brechen, ansonsten wächst das neg. Potenzial.

 

Über ein SL will ich mich nicht äußern, da ich deinen Kaufpreis für die Aktien kenne.

Ich würde dich damit sicherlich noch mehr beeinflussen.

post-26-1077302320_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo Aktiencrash,

 

danke für deine Analyse - hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich werd die Aktie erst mal noch halten, wenn sie zu stark fällt, verkauf ich sie dann...

 

Aber noch ma ein paar Fragen:

1. Wo sind die Charts her?

2. Wo hast du die Indikatoren her - warum denkste, dass gerde die Indikatoren aussagekräftig sind?

3. Hast du vielleicht eine Internetseite, wo verschiedene Indikatoen erklärt sind?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Chart ist von WISO Börse (gibt es im Handel). Das Datenabo für alle Aktien die in Deutschland gelistet sind, kostet 5 im Monat.

 

Die Indikatoren gehören zum Programm. Es gibt eine ganze Menge von Indikatoren, aber im Prinzip sagen sie alle das gleiche aus. Man muß halt ausprobieren welche Indikatoren einen am besten liegen.

 

Hier mal einige Seiten um etwas zu Indikatoren zu erfahren.

 

http://www.market-maker.de/08.Boerse/Lexik...ndikatoren.html

http://www.boersenkurs-online.de/ta/ta.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jo Danke,

 

werd mich mal umschauen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Es geht momentan so, wie ich prognostiziert habe. Nur ob die 9 Euro noch erreicht werden ist die Frage.

post-26-1092745921_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Moin....

Meint ihr die Commerzbank schafft heute den Aufwärtstrend weiterzuführen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adam

legt die commerzbank heute nicht ihre quartaszahlen vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

03.05.2005 10:40

Commerzbank verliert trotz Gewinnanstieg

Die Commerzbank (Nachrichten) hat den Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Die Erwartungen der Analysten wurden ebenfalls übertroffen.

 

Mit den Aktien geht es heute dennoch kräftig nach unten. Derzeit verlieren die Papiere 2,64 % auf 16,61 Euro.

 

Der Gewinnanstieg basiert größtenteils auf dem sehr hohen Beteiligungsergebnis durch die Veräußerungen der Beteiligungen an MAN und Unibanco. Die Qualität des operativen Ergebnisses sei dagegen eher enttäuschend, so ein Analyst der WGZ-Bank. Das Ergebnis könne daher nicht auf die folgenden Quartale hochgerechnet werden.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-4750110.asp

 

 

:-" https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Wird sie auch bald von einer grösseren Bank in Euroland übernommen?

Und was meinen die Chartanalysten zu dem Papier??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Fusionsfieber treibt die Kurse

von Detlev Landmesser

Die Bankenfantasie hat uns wieder: Am Donnerstag kamen Gerüchte auf, es könnte zu einer Übernahmeschlacht um die HypoVereinsbank kommen. Das verhalf dem Dax zu einem passablen Tagesgewinn.

Fusionsfieber treibt die Kurse

Der L-Dax beendete den Abendhandel mit 4.577,86 Punkten und machte damit einen Großteil der Kursverluste vom Mittwoch wieder wett.

 

Angeblich sollen die französischen Großbanken BNP Paribas oder Societe Generale ein Gegenangebot für die Münchener Bank vorbereiten. Das vermutete jedenfalls die französische Zeitung "La Tribune". Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zitierte dagegen Insider, die ein Angebot der BNP Paribas dementierten.

 

Unterdessen fachte Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller die Branchenspekulation erneut an: "Es besteht die reale Möglichkeit, dass es künftig keine deutsche Großbank mehr geben wird", sagte Müller, der zugleich Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken ist. Zu den Zukunftsaussichten seines Instituts sagte Müller: "Wir können alleine überleben." Man müsse sich aber die Frage stellen, ob es klug sei, in einer bestimmten Größenordnung zu bleiben, wenn die Konkurrenten immer stärker würden.

 

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann bekräftigte, dass sich die Deutsche Bank aktiv an der "Konsolidierung" der Branche beteiligen will: "Wir sind jetzt gerade dran, in verschiedenen Ländern Banken anzuschauen", wurde er vorab aus der ZDF-Sendung "Berlin Mitte" zitiert. "Vielleicht kaufen wir die eine oder andere." Eine eigene Übernahme, etwa durch den weltgrößten Finanzkonzern Citigroup, schloss Ackermann aus: "Wir wollen das nicht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hat den keiner commerzbankaktien?? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
22.06.2005 08:42

Commerzbank schmeißt MAN raus

Das Bankhaus macht Kasse

Das Bankhaus macht Kasse. Die Frankfurter trennten sich von ihren restlichen Titeln des Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzerns. Das Aktienpaket dürfte Händlern zufolge gut 35 Millionen Euro eingebracht haben.Commerzbank trennt sich von MAN-AnteilenCommerzbank trennt sich von MAN-Anteilen vergrößern

 

Die Commerzbank bestätigte Angaben von Händlern, dass sie eine Million MAN-Aktien veräußert habe. Das entspricht 0,7 Prozent am MAN-Kapital. Die Anteilsscheine wurden an der Börse in Frankfurt und London platziert.

Nach Aussagen von Händlern an den Finanzplätzen betrug die Preisspanne 35,25 bis 35,60 Euro. Entsprechend könnte die Commerzbank bei der Platzierung rund 35 Millionen Euro eingenommen haben. Über den erzielten Preis wollte sich das Kreditinstitut nicht äußern.

 

Die Aktien waren am Dienstag mit einem Minus von 0,75 Prozent aus dem Handel gegangen und hatten bei 35,60 Euro geschlossen. Die Titel könnten heute unter Druck geraten. Sie starteten mit einem Minus von rund 0,6 Prozent in den Handel.

 

Die Commerzbank hatte sich bereits im Januar von einem größeren MAN-Aktienpaket getrennt. Im Verbund mit Allianz und Münchener Rück veräußerte sie ihre über die Regina Verwaltungsgesellschaft gehaltenen Anteile an dem Maschinenbauer. Verkauft wurden rund 24 Prozent am MAN-Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hi commerzbank hat an scheinend keiner von euch.....

der kurs ist jetzt bei ca. 21,5 , Übernahmen sind ständig im Markt, da letzte Deutsche Bank neben Deutsch Bank :D

Ich fahr schon seid 2 Monaten sehr gut mit diesem Papier, deshalb bin ich überrascht das hier niemand die CoBa im Depot hat?

 

gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

ich habe die befürchtung das die Commerzbank anfängt zu konsolidieren, da der Kursanstieg in diesem jahr schon ca. 40 % beträgt. Kann das jemand charttechnisch untermauern? Würd mich sehr freuen....

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Kann das jemand charttechnisch untermauern?

Ist sie hoch genug :-" ?

post-26-1126532797_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx
· bearbeitet von hunterx

Da die zur Zeit fällt und ich folgendes gefunden habe:

 

Also soll ich die halten oder verkaufen?

 

 

Der Analyst Andreas Weese von der HypoVereinsbank bewertet die Aktie der Commerzbank (ISIN DE0008032004/ WKN 803200) weiterhin mit "neutral". Am 3. November stehe die Veröffentlichung der Q3-Zahlen an. Die Schätzung der Analysten für den Quartalsgewinn belaufe sich auf EUR 239 Mio. nach Steuern (+36,6% q-o-q). Die Analysten würden mit einem Anstieg der Gesamterträge um 5% (q-o-q) auf EUR 1,634 Mrd. rechnen. Dabei hätten sie einen geschätzten Buchgewinn von rund EUR 25 bis 30 Mio. aus dem Verkauf des 10 Prozent-Anteils an Heidelberger Druck berücksichtigt. Wesentliche Ursache für die von den Analysten prognostizierte Ertragsverbesserung in Q3/05 sei die Schätzung von EUR 170 Mio. für den Handelsüberschuss, der im Vorquartal z. T. von Sonderfaktoren belastet worden sei (Q2/05: EUR 11 Mio.). Auf eine starke Entwicklung im Investment Banking würden nach Erachten der Analysten auch die bereits publizierten Q3-Zahlen zahlreicher US-Institute hindeuten. Während die Analysten den Provisionsüberschuss auf dem hohen Niveau des Vorquartals sehen würden, würden sie mit einem Rückgang des Zinsüberschusses auf EUR 758 Mio. gegenüber dem starken zweiten Quartal rechnen, das u. a. durch Dividendenzahlungen und höhere Beiträge von verbundenen Unternehmen positiv beeinflusst gewesen sei (Q2/05: EUR 847 Mio.). Aus fundamentaler Sicht würden die Analysten den Commerzbank-Titel auf dem aktuellen Kursniveau für gut bewertet halten. Der faire Wert bewege sich auf Basis des Dividend Discount Models bei EUR 19,2 je Aktie. Die Analysten der HypoVereinsbank bleiben bei ihrem "neutral"-Rating für die Commerzbank-Aktie. Das Kursziel sehe man unverändert bei EUR 19,50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also Commerzbank ist technisch gesehen nicht einfach:

 

Meine Indikatoren zeigen an: 4xpositiv, 3xnegativ.

Mittelfristig ist ein Seitwärtstrend zu erkennen - Kurzfristig ist der Trend negativ. Widerstand: ca 21,20 EUR.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wäre jemand so nett und könnte eine chartanalyse durchführen ? die commerzbank legt ja nächste woche zahlen vor. vielleicht geht dann ja noch was :unsure:

 

viele grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

heute steht die commerzbank auf der gewinner seite mit einem momentanen plus von über 3,5%

so wie das aussieht hat sich rein optisch ein neuer aufwärtstrend gebildet.

ich hab hier mal den chart :

 

klick mich

 

Den Indikatoren ROC und MOM deuten nicht auf einen Aufwärtstrend hin sondern lediglich auf einen Trendwechsel. Ein klares Kaufsignal steht somit noch aus.

 

So richtig das Ganze ? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

charttechnisch scheint das ganze ganz interessant geworden zu sein. je nahdem wie sich der kurs in den nächsten tagen entiwckelt kann man mit einem zerti long einsteigen. der aufwärstrend wurde nun an 3 punkten bestätigt.

die indikatoren hingegen zeigen nichts gutes an. alles steht auf abwärts.

kaufen wenn die kurse fallen verkaufen wenn die kurse steigen. mal gucken wie es hier weiter geht !

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...