Zum Inhalt springen
Ramstein

Heberer 7% 2011(16)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Durch eine Anzeige in der Lokalzeitung wurde ich darauf aufmerksam, dass die Bäckereikette Heberer jetzt ihre Anleihe direkt vertickt.

 

Emittent: Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH

ISIN: DE000A1KRAV

WKN: A1KRAV

Volumen: 12 Millionen

Laufzeit: 1.8.2011 bis 31.7.2016

Zinssatz: 7% zahlbar jährlich

Stückelung: 1.000 €

Rating: keines

 

Zeichnung: direkt beim Bäcker

Börseneinführung: nicht beabsichtigt

Kündigungsrecht der Emittentin ganz oder teilweise jeweils mit 6 Wochen Frist zum Zinstermin

 

Einschätzung: Ich würde diese Anleihe eher kaufen, als manchen Solar/EE/o.ä.-Mist. Allerdings nicht ohne Börsenhandel.

 

Heberer_Verkaufsprospekt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Erfolgsgeschichte

 

Schleckerei des Monats: Wiener Krusti mit Tomate-Mozarella & Pesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Schleckerei des Monats

 

... im lokalen Handelsblatt stand dass sie das Törtchen nur voraussichtlich nicht in den börslichen Handel bringen wollen.

Sehr weit geht die Voraussicht hier wohl nicht, 12 Mio zu 1k gestückelt sollen eingesammelt werden, das Timing ist saisonal wie krisonal absolut suboptimal, das meiste im M-Segment bringt derzeit deutlich mehr Rendite. Fazit - dürfte schwer zu plazieren sein, solangs nur im Beipack an die Laufkundschaft geht. Könnte bei enttäuschendem Verlauf zeitlich erst nach Fereienende und je nach Gesamtmarktentwicklung bis dahin möglicherweise noch ein Umdenken in der Backstube bewirken. Wen börsliche Nichthandelbarkeit weniger stört kann sich ja in Kombination mit Zimbo solang eine minimaldiversifizierte Wurstsemmel draus machen ...

 

PS: Seh grad, den Zinslauf lassen sie auch noch per 1.8. beginnen, die Backwarenfachverkäuferin muss also übern Tresen auch noch den Stückzinsnateil mit versemmeln - das mag was werden. Leider hats hier vor Ort keine Filiale, in der man sich das am Samstagmorgen im Brötchenstoßgeschäft mal ansehen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wen börsliche Nichthandelbarkeit weniger stört kann sich ja in Kombination mit Zimbo solang eine minimaldiversifizierte Wurstsemmel draus machen ...

 

Made my day...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wen börsliche Nichthandelbarkeit weniger stört kann sich ja in Kombination mit Zimbo solang eine minimaldiversifizierte Wurstsemmel draus machen ...

 

Made my day...

 

Vielleicht kauft die örtliche Bank es ja in's eigene Risk-Depot, bei dieser enormen Grösse, und umläuft damit die Sesselboys in der Kreditabteilung. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Einmal Semmel einmal Anleihe bitte. Darfs noch etwa sein? Achja eine Aktie noch, ach Quatsch die gibts ja beim Fleischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

... im lokalen Handelsblatt stand dass sie das Törtchen nur voraussichtlich nicht in den börslichen Handel bringen wollen.

Der Prospekt sagt auf Seite 24 ganz klar:

 

Derzeit ist nicht ist geplant, die Teilschuldverschreibungen zum Handel an einer Börse zuzulassen oder in einen Freiverkehr an einer Börse einzubeziehen.

Wenn sie das Teil auch so los werden, warum sollen sie sich dann die Kosten für die Börsenzulassung bei dem kleinen Volumen ans Bein binden?

 

Und der Verkauf ist natürlich nicht in der Filiale, sondern mit dem im oben angegebenen Link zu findenden Kaufantrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auf der fixed-income Homepage fand ich folgenden Hinweis:

 

post-15902-0-59297700-1313046434_thumb.png

Was da wohl der aktuelle Anlass ist? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@ Al und Bond: :lol::lol:

 

On Topic: Okay mit 42 Mio.€ Bilanzsumme eindeutig klein, aber immerhin..EKQ 23% und keinen positiven Jahresüberschuss erklären schon mal den Nominalzinssatz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Anleihe zwischen Backwaren geht offenbar gut titelt die FAZ.

 

Ich würde das etwas anders beschreiben, wenn ich lese:

 

20 Prozent des anvisierten Volumens der Anfang August begebenen Anleihe sind bislang gezeichnet worden, wie das Unternehmen gestern wissen ließ. Die Anleihe erfülle damit alle Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und die Verfügbarkeit ist ja wohl auch kein Kriterium, da die Papiere peu à peu platziert werden und nicht wie eine Kreditlinie auf einen Schlag zur Verfügung stehen. Die Umsatzrendite ist ebenfalls der Branche entsprechend niedrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Spiegel ist mal wieder top aktuell und treibt die Hebere Brötchenanleihe durchs Netz. Ob da zwischen den Jahren die Redaktion von Praktikanten besetzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute, nichts was man eigentlich nicht schon wüßte, aber trotzdem:

 

Autor: Holger Zschäpitz

Bäcker, bleib bei deinen Brötchen

 

Produkt: Jubiläumsanleihe 2011 (WKN A1KRAV)

Anbieter: Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH

...

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article13929881/Baecker-bleib-bei-deinen-Broetchen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heberer bringt Anleihe nicht vollständig unter

 

08.08.2012 · Die siebenprozentige Anleihe der Wiener Feinbäckerei Heberer ist lediglich zu zwei Dritteln gezeichnet worden. Mit den 8,5 Millionen Euro sollen Investitionen finanziert und alte Schulden getilgt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Naja, eine Anleihe die an der Börse nicht frei handelbar ist kauft doch aber auch niemand, der sich mit Geldanlage ernsthaft befasst. Oder?

 

Wobei es zugegeben Anleihen mit ähnlicher Rendite-Risiko-Struktur gibt, die an der Börse gehandelt werden. Die ganzen Brühwürfel und Modehersteller und Immobilienheinis... naja. Wer's braucht.

 

Aktien sind die besseren Anleihen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi-der-anfaenger

Liebe Community,

 

ich halte eine ganz gut verzinste Anleihe mit 1,5 Jahren Restlaufzeit. Das ich diese trotz mangelnder Börsennotierung gezeichnet habe und nun das Kapital für andere Zwecke (Auslandssemester) gebrauchen könnte war sicherlich nicht die schlauste Aktion.

 

Daher meine Frage: Fällt euch irgend eine Plattform ein, auf der man solche Papiere anbieten kann? Der Emitent schrieb, dass ein Inhaberwechsel möglich sei, man müsse eben nur den neuen Inhaber benennen.

 

Danke

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ich halte eine ganz gut verzinste Anleihe mit 1,5 Jahren Restlaufzeit.

Nun 'mal Butter bei die Fische:

Ist das irgendein dubioser Schrott aus der Schmuddelecke? Wie bewertest du das Ausfallrisiko?

 

Das ich diese trotz mangelnder Börsennotierung gezeichnet habe und nun das Kapital für andere Zwecke (Auslandssemester) gebrauchen könnte war sicherlich nicht die schlauste Aktion.

Zur Not mußt du einen Kredit aufnehmen. Wenn dann allerdings die Anleihe zum Zahlungsausfall wird, bleiben dir die Schulden länger als geplant erhalten.

 

Daher meine Frage: Fällt euch irgend eine Plattform ein, auf der man solche Papiere anbieten kann? Der Emitent schrieb, dass ein Inhaberwechsel möglich sei, man müsse eben nur den neuen Inhaber benennen.

Theoretisch könntest du eine Kleinanzeige aufgeben, im Freundeskreis nach Käufern suchen, das Teil im Internet anbieten... B-)

Es soll Emittenten bzw Vertriebe geben, die versuchen, einen Käufer für ihre Emissionen zu finden. (Beispiel: Umweltbank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
Daher meine Frage: Fällt euch irgend eine Plattform ein, auf der man solche Papiere anbieten kann? Der Emitent schrieb, dass ein Inhaberwechsel möglich sei, man müsse eben nur den neuen Inhaber benennen.
Ich hab mal über Valora gehandelt. Die nehmen allerdings 10% Marge.

 

Valora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Um welches Papier handelt es sich den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi-der-anfaenger

Danke für Eure Antworten.

 

ich halte eine ganz gut verzinste Anleihe mit 1,5 Jahren Restlaufzeit.

Nun 'mal Butter bei die Fische:

Ist das irgendein dubioser Schrott aus der Schmuddelecke? Wie bewertest du das Ausfallrisiko?

 

Ich war mit der Nennung des Namen etwas vorsichtig, weil ich mir nicht sicher war, wo hier die rechtlichen Grenzen sind. Habe schließlich keinen selbsterstellten Prospekt mit Bafin-Zulassung. :)

 

Würde es nicht als dubiosen Schrott bezeichnen, 7% gibts aber sicher nicht ganz ohne Ausfallrisiko. Andererseits stammt das Papier zinstechnisch aber auch noch "aus einer anderen Zeit" (2011). Ich persönlich schätze das Ausfallrisiko als gegeben, aber nicht dramatisch hoch ein.

 

 

Um welches Papier handelt es sich den?

Wiener Feinbäckerei "Jubiläumsanleihe", Laufzeit bis Juli 2016, WKN A1KRAV

 

Ich hab mal über Valora gehandelt. Die nehmen allerdings 10% Marge.

Vielen Dank für den Hinweis. Das schaue ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Gibt sogar einen Thread hier dazu: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn

Ich nehm Sie dir ab, bei Interesse Email an avalyn at sdf dot org mit Angabe der nominale. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
· bearbeitet von Micha-L

Hallo,

beim Einkaufen habe ich gesehen, dass Heberer wieder eine Anleihe anbietet.

 

Diesmal mit 5% Festzins und bis 2021.

 

Infos und Prospekt finden sich hier:

http://www.heberer.d...ihe_investition

 

Vielleicht mag ja jemand drüber schauen, der sich damit auskennt? :)

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...