Zum Inhalt springen
Toppa

Fondsgebundene Rentenversicherung AXA

Empfohlene Beiträge

Toppa
· bearbeitet von Toppa

Hallo zusammen,

 

mir wurde gegen Ende 2004 von einem Bekannten in "Beratertätigkeit" eine fondsgebundene Rentenversicherung (FRV) nahegelegt, um steuerliche Vorteile zu erhalten.

Ihr kennt die Geschichten ja bereits. Mein Wissensstand betrug zum Zeitpunkt des Abschlusses: 0

Nachdem ich jährlich die Leistungsdaten zugsandt bekommen habe wurde ich skeptischer und habe mich in die Materie halbwegs eingelesen.

Da mich das Thema allerdings garnicht mehr loslässt, bitte ich euch um eure Meinung und eventuelle Denkanstöße.

Mir geht es hier hauptsächlich darum, ob ich die ganze Sache weiterlaufen lassen soll und ob das Produkt einigermaßen brauchbar ist.

Um meine allg. Altersvorsorge geht es nicht explizit.

 

Mein Geburtsdatum: xxx

Versicherer: AXA Lebensversicherungs AG

Versicherungsbeginn: 01.12.2004

Altersrente für je 10.000 Deckungskapital: ~40€ (Anpassungen anhand akt. Sterbetafeln jederzeit möglich)

oder einmalige Kapitalabfindung: xxx

Beginn der Rentenbeginnphase: xxx

Ende der Rentenbeginnphase: xxx (In der Rentenbeginnphase erhöht sich jährlich die Altersrente je 10k Kapital)

Beitragszahlung: 75€ mtl.

Dynamische Beitragsanpassung: 5 % p.a.

Besparter Fonds: Templeton Growth (EUR) Fund (ISIN LU0114760746) Kein Ausgabeaufschlag

Fondshift: Einmal im Jahr kostenlos, danach 0,5% des Eurowertes der zu übetragenden Fondsanteile, mind. 15€, max. 50€

Fondswitch: Kostenlos

Bei Kündigung oder Beitragsfreistellung Abzug in % des Deckungskapitals: 1. Jahr: 30, 2. Jahr: 30, 3. Jahr: bis zu 30, >3Jahre: bis zu 10, >12 Jahre: 0

Von Beginn an werden min. 56% der Beiträge angelegt. Der Rest: Garantiekapital, Abschlusskosten, Verwaltungskosten.

Abschlusskosten: 6,3 % (sechs komma drei)

Ende Tilgung der Abschlusskosten: 01.04.2013

 

Eingezahlte Beiträge ab Vetragsbeginn: 7227,29€

Leistung bei Rückkauf: 3268,51€

 

Fondsauswahl (max 3 Fonds, pro ausgewähltem Fonds min. 10%):

AXA Welt (WKN 847137)

AXA Defensiv Invest (978943)

AXA Wachstum Invest (978944)

AXA Wachstum Spektrum (984636)

AXA Chance Invest (978945)

AXA Chance Spektrum (984635)

JPMorgan America Eq Fund (971603)

JPMorgan EUR Global BondA (989375)

Templeton European Fund (971659)

Templeton Growth EUR Fund (941034)

Templeton Emerging Market (971658)

Fidelity European Growth (973270)

ACM Bernstein Global GTP (974264)

Magellan C (577954)

Carmignac Investissement (A0DP5W)

Schroder ISF Euro Bond (933361)

M&G Global Basics Fund (797735)

Invesco Japanese Value Equity Fund (A1CZYX)

JPMorgan EU Government B. (A0Q1TN)

HSBC GIF Global Macro F. (A0RJBT)

Fidelity South East Asia (A0LF07)

DWS Deutschland (849096)

Cominvest Fondak P (847101)

Blackrock Global Fund A2 (970986)

Sarasin Oekosar E. Global (A0F6ES)

Strategiedepot Chance

Strategiedepot Wachstum

Strategiedepot Defensiv

Strategiedepot Index

DJE Dividende&Substanz P (164325)

Emerging Markets Equity (A0F6XF)

 

 

Ich habe zum 01.04.2011 den Templeton Growth EUR Funds folgendermaßen geshiftet: 40% DWS Deutschland, 30% Carmignac Investissement, 30% DJE Dividende&Substanz P.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt habe ich den Anlagebeitrag folgendermaßen geswitcht: 15% DWS Deutschland, 35% Carmignac Investissement, 50% DJE Dividende&Substanz P.

Morningstar Instant X-Ray: Klick

 

Aktueller mtl. Beitrag aufgrund der Dynamik: 100,51€

Der dynamischen Beitragserhöhung für 2012 habe ich fristgerecht und nun erstmalig widersprochen.

Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen und habe auch kein Problem damit bis zum Vertragsende die 100€ mtl. zu bezahlen.

 

/Edit: Vertrag wurde gekündigt, Thread kann zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Toppa,

mir wurde gegen Ende 2004 von einem Bekannten in "Beratertätigkeit" eine fondsgebundene Rentenversicherung (FRV) nahegelegt, um steuerliche Vorteile zu erhalten.

kann u.U. passen, meistens sind die Kosten jedoch höher als der Nutzen für den Verbraucher und der angepriesene Steuerspareffekt bezüglich AbgSt dahin.

Mein Wissensstand betrug zum Zeitpunkt des Abschlusses: 0

Dann mach bei solchen Entscheidungen in Zukunft wenigstens 20 draus.. Sei`s drum, nu ist es passiert.

Versicherungsbeginn: 01.12.2004

Das bedeutet,dass aller Voraussicht nach die Abschlusskosten getilgt sind und Du den grössten Kostentreiber bezahlt hast. Das würde dafürsprechen,die Police zu behalten.

Altersrente für je 10.000 Deckungskapital: ~40 (Anpassungen anhand akt. Sterbetafeln jederzeit möglich)

Das spricht dagegen,so sichert sich die AXA ab und dieses Spiel kannst nur Du verlieren.

Beitragszahlung: 75 mtl.

Mittlerweile sollte es bei dem vorhandenen RKW möglich sein, den Beitrag herabzusetzen,falls Dir der Beitrag zu hoch erscheint oder Du das Geld lieber anderweitig investieren möchtest.

Dynamische Beitragsanpassung: 5 % p.a.

Der kannst Du widersprechen.Die AXA muss Dich vor jeder anstehenden Erhöhung informieren,woraus sich ein Widerrufsrecht für Dich ergibt. Du solltest allerdings mal in Deinen Unterlagen schauen,wie oft Du die Dynamik ablehnen darfst,ohne komplett den Anspruch darauf zu verlieren.

Die Bedingungen zu Shift und Switch sind durchaus üblich, von daher weder Pro- noch Contra-Argument. Die Abschlusskosten sind sportlich,aber die hast Du ja wie erwähnt schon abgezahlt. Von daher irrelevant. Nur aus Gnatz über die hohen Anfangskosten zu kündigen,wäre aus meiner Sicht irrational.

 

Die Fondsauswahl ist im Vergleich zum Markt durchaus ansprechend, um einzelne Fonds zu besprechen, ist hier aber nicht der geeignete Thread.

Der dynamischen Beitragserhöhung für 2012 habe ich fristgerecht und nun erstmalig widersprochen.

Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen und habe auch kein Problem damit bis zum Vertragsende die 100 mtl. zu bezahlen.

 

Dann vergiss,was ich weiter oben schrieb whistling.gif.

 

Abschliessend würde ich persönlich die Police behalten. My 2 cents..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Mir geht es hier hauptsächlich darum, ob ich die ganze Sache weiterlaufen lassen soll und ob das Produkt einigermaßen brauchbar ist.

Um meine allg. Altersvorsorge geht es nicht explizit.

Allgemein:

1. Die Abschlussgebühren sind abbezahlt und es fliessen jetzt ca. 90% deiner Beitragszahlungen in die Fonds.

2. Das Fondsvermögen ist zu 100% steuerbegünstigt. Über die Renditen,die eine alternative Anlage bringen muss um diesen Vorteil auszugleichen, wurde schon viel geschrieben.

25%+Soli sind bei Aktienfonds schon eine großer Differenz, bei vernünftiger Fondsauswahl fallen da die Gebühren im vergleich zu ETF`s kaum ins Gewicht.

3.Man kann 1x jährlich kostenlos "rebalancen".

4.Die Einzahlungen in die Versicherung sind steuerlich absetzbar.(Wobei die die Höhe der absetzbaren Vorsorgeaufwendungen ja nach unten reduziert wird.)

5.Man sollte nicht den Fehler machen und die "mäßige" Börsenentwicklung der letzten Jahre der Versicherung zurechnen.

 

Zur Axa speziell:

4.Ja,die Fondsauswahl und Pflege der Fondsliste ist eine Katastrophe.

Zieht man mal vergleiche zu anderen Versicherungen hier Condor,dann sieht man den Unterschied.

In meiner Liste wird der Magellan C immer noch als Magellan D geführt. Der Blackrock Global Fund A2 heißt mittlerweile BGF European Fund A2 EUR etc. (Also immer schön nach der WKN gehen.)

Wenigstens kann man über Axa-Online seine Versicherung gut online überwachen.

Andere Anbieter bieten die Anlage in bis zu 10 Fonds gleichzeitig an,während man sich bei der AXA mit 3 Fonds begnügen muss.

 

Mein Fazit:

Heute lohnt es sich selten eine Vorsorgelösung in Form einer Versicherung zu wählen. (Durch den Verlust der Steuerfreiheit ist eine Neuanlage in dieser Anlageform,durch die Kosten und die mangelnde Auswahl, a.m. S. kaum noch attraktiv.

Da die bestehende Versicherung jedoch steuerfrei ist und die Abschlussgebühren abbezahlt sind,sollte sie fortgeführt werden. (Nach 12Jahren kannst die Versicherung ohne negative steuerliche Konsequenzen kündigen.)

 

Zur Fondsauswahl

Ich bin zu einer ähnlichen Fondsauswahl gekommen,jedoch habe ich statt des DWS Deutschland den Magellan C gewählt.

Der DJE Dividende&Substanz P ist sehr Deutschland /Europa lastig und deshalb in Verbindung mit dem DWS Deutschland unvorteilhaft.

Es wäre es vielleicht besser den Schwerpunkt nicht auf Deutschland zu legen und etwas mehr zu diversifzieren (auch wenn Deutschland kurzfristig ein höheres Potential als Amerika besitzt.Aber das ist bei den zeitlichen Dimensionen der Versicherung Kaffeesatzleserei. Man darf ja leider auch nur 3Fonds auswählen. Bei 4 Fonds könnte man noch einen guten Rentenfond beimischen und hätte ein ausgewogeneres Depot.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Zieht man mal vergleiche zu anderen Versicherungen hier Condor,dann sieht man den Unterschied.

Da bin ich bei Dir, hilft dem TO aber leider auch nur bedingt. Und es geht noch sehr viel schlechter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros
Zieht man mal vergleiche zu anderen Versicherungen hier Condor,dann sieht man den Unterschied.

Da bin ich bei Dir, hilft dem TO aber leider auch nur bedingt. Und es geht noch sehr viel schlechter..

Ja,

aber auch Condor hat erst im Lauf der Zeit seine Fondsauswahl verbesert und seine Konditionen angepasst.

Am Anfang hieß es auch noch mindestens 25€ pro Fonds und die Auswahl war eher bescheiden.

Jetzt ist die Auswahl relativ gut und die Mindestsumme ist weggefallen.

Vielleicht verbessert sich auch die AXA dahingehend.

 

Letzlich hiflt es aber wirklich nicht,

außer weiterführen und das Beste rausholen kann man dem TO wohl kaum etwas raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Vielleicht verbessert sich auch die AXA dahingehend.

Die Hoffnung stirbt zuletzt,aber recht hast Du natürlich!

Letzlich hiflt es aber wirklich nicht,

außer weiterführen und das Beste rausholen kann man dem TO wohl kaum etwas raten.

 

Dabei thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa
· bearbeitet von Toppa

Danke für eure Einschätzungen!

 

Ich darf der Dynamik problemlos zweimal widersprechen, beim dritten Widerspruch in Folge, wird die Dynamik vollständig aus dem Vertrag entfernt (Darauf möchte ich hinaus).

Auf Nachfrage hat man mir letzten Monat eine Auflistung der bisher gezahlten Kosten zugesandt.

Das Tilgungsende der Abschlusskosten wurde mit dem 01.04.2013 datiert.

Wie siehts nun aus, wenn ich der Dynamik widerspreche. Senken sich dann die zu zahlenden Abschlusskosten, da das Tilgungsende ja von einer durchgehenden Dynamik ausgeht?

 

Eine Reduzierung des mtl. Beitrages kann ich erst nach zwölf Jahren beantragen, da ich ja sonst erheblich Abzüge des Kapitals erleide (10%). Verstehe ich das richtig?

Wenn ich nun nach zwölf Jahren Laufzeit den Beitrag auf z.B. 50€ senke, begünstigt das nicht auch die im vorhinein berechneten Abschlusskosten? Habe ich dann Pech gehabt, da schon bezahlt, oder gibt es sogar soetwas wie Erstattungen (Mein Optimus scheint keine Grenzen zu kennen ;))

 

@Atros: Du scheinst ja auch ein Produkt der AXA zu besitzen. Ist der Fondsswitch tatsächlich beliebig oft kostenlos? Könnte ich ihn theoretisch jeden Monat vornehmen?

"Nach 12Jahren kannst die Versicherung ohne negative steuerliche Konsequenzen kündigen." Was meinst du damit? Ich habe in den AGB nur etwas von Abzug des Deckungskapitals gelesen, wenn Kündigung vor zwölf Jahren (siehe Threaderöffnungsbeitrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

@Atros: Du scheinst ja auch ein Produkt der AXA zu besitzen. Ist der Fondsswitch tatsächlich beliebig oft kostenlos? Könnte ich ihn theoretisch jeden Monat vornehmen?

Ja,scheint als hätten wir das selbe Produkt (nur unterschiedliche Anfangsbeiträge).Ich beschäftige mich gerade auch sehr intensiv mit dem Thema.

 

Gemäß dem Formular und meiner Police kann der Anlagebeitrag beliebig oft neu verteilt werden (Max. 3 Fonds,jeweils min. 10%,max. 1 x im Monat). Problematisch ist das "Shiften"(Umtausch der vorhandenen Fondsanteile) ,das ist nur einmal im Jahr kostenlos.

Ob die Fonds ohne Besparung weitergeführt werden können,kann ich leider nicht sagen (steht nichts in der Police), aber ich werde es herausfinden.(Interessiert mich auch,da man so mehr als 3 Fonds haben könnte.)

 

"Nach 12Jahren kannst die Versicherung ohne negative steuerliche Konsequenzen kündigen." Was meinst du damit? Ich habe in den AGB nur etwas von Abzug des Deckungskapitals gelesen, wenn Kündigung vor zwölf Jahren (siehe Threaderöffnungsbeitrag).

Die Steuervergünstigungen setzen immer (in irgendeiner Form) eine Haltedauer von 12 Jahren vorraus.Hier mal ein Zitat:

Bei Verträgen mit Vertragsabschluss vor 2005 ist die Versicherungsleistung im Erlebensfall oder bei Rückkauf (Kündigung) auch ab 2009 weiterhin steuerfrei und kein Thema für die Abgeltungsteuer, wenn

 

- die Vertragslaufzeit mindestens 12 Jahre beträgt,

 

- die Beiträge laufend für mindestens 5 Jahre geleistet werden,

 

- der Todesfallschutz mindestens 60 % der Beitragssumme beträgt und

 

- die Versicherungsansprüche nicht steuerschädlich für Finanzierungszwecke eingesetzt werden.

 

 

 

In anderen Fällen, z. B. wenn die Vertragslaufzeit weniger als 12 Jahre beträgt oder der Vertrag vor Ablauf von 12 Jahren gekündigt wird, muss der Ertrag versteuert werden. Maßgebend sind hier aber nicht - wie bei neuen Versicherungspolicen - der Unterschiedsbetrag zwischen Erlös und eingezahlten Beiträgen, sondern die rechnungsmäßigen und außerrechnungsmäßigen Zinsen aus den Sparanteilen (§ 52 Abs. 36 Satz 5 EStG 2007). Diese Zinsen unterliegen ab 2009 nicht dem individuellen Steuersatz, sondern der Abgeltungsteuer. Mit dem Steuerabzug ist die Steuerschuld abgegolten. Die Zinsen und Überschüsse müssen auch dann versteuert werden, wenn die ausgezahlte Versicherungsleistung niedriger als die eingezahlten Beiträge sein sollte. Eventuelle Gewinne aus nicht verbrauchten Risiko- und Verwaltungskostenanteilen sind steuerfrei (BMF-Schreiben vom 31.8.1979, BStBl. 1979 I S. 592, Tz. 3.2; BFH-Urteil vom 15.6.2005, BStBl. 2006 II S. 245).

 

<a name="Kann ich eine Rentenversicherung vorzeitig kündigen Welche Folgen hat das">

D.h. bei einer Kündigung vor 12Jahren fällt Abgeltungssteuer an.

 

Zur Berechnung der Abschlussgebühr:

Diese bezieht sich gemäß meiner Police auf die Beitragssummer ohne Dynamisierung. D.h. du kannst bei dieser nichts sparen.

 

Mit Beitragsreduzierungen habe ich mich noch nicht beschäftigt.Die sollten aber zumindest nicht steuerlich relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Toppa

 

Der Fondswechsel ist einmal im Jahr kostenlos,

danach kostet er eine Gebühr.

 

Hast Du da selber geschrieben:

 

Einmal im Jahr kostenlos, danach 0,5% des Eurowertes der zu übetragenden Fondsanteile, mind. 15, max. 50

 

Fondsauswahl (max 3 Fonds, pro ausgewähltem Fonds max. 10%):

AXA Welt (WKN 847137)

AXA Defensiv Invest (978943)

AXA Wachstum Invest (978944)

AXA Wachstum Spektrum (984636)

AXA Chance Invest (978945)

AXA Chance Spektrum (984635)

JPMorgan America Eq Fund (971603)

JPMorgan EUR Global BondA (989375)

Templeton European Fund (971659)

Templeton Growth EUR Fund (941034)

Templeton Emerging Market (971658)

Fidelity European Growth (973270)

ACM Bernstein Global GTP (974264)

Magellan C (577954)

Carmignac Investissement (A0DP5W)

Schroder ISF Euro Bond (933361)

M&G Global Basics Fund (797735)

Invesco Japanese Value Equity Fund (A1CZYX)

JPMorgan EU Government B. (A0Q1TN)

HSBC GIF Global Macro F. (A0RJBT)

Fidelity South East Asia (A0LF07)

DWS Deutschland (849096)

Cominvest Fondak P (847101)

Blackrock Global Fund A2 (970986)

Sarasin Oekosar E. Global (A0F6ES)

Strategiedepot Chance

Strategiedepot Wachstum

Strategiedepot Defensiv

Strategiedepot Index

DJE Dividende&Substanz P (164325)

Emerging Markets Equity (A0F6XF)

 

In Deiner Fondsliste sind doch ein paar gute dabei,

ich würde mich global aufstellen und dazu entweder

einen Emerging Markets Fonds oder einen Asien Fonds dazu

nehmen. Global: 40%, Global 40% Asien/EM 20"

 

AXA ja das ist eine Versicherung, für mich ist der RUF

den sie mal hatten komplett verloren, stehen dem

Hausbanken im nichts nach.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa

In Deiner Fondsliste sind doch ein paar gute dabei,

ich würde mich global aufstellen und dazu entweder

einen Emerging Markets Fonds oder einen Asien Fonds dazu

nehmen. Global: 40%, Global 40% Asien/EM 20

 

Wie meinst du das genau 40% global, 40% global?

Wie sähe eine solche Aufstellung aus, wenn ich nur drei Fonds auswählen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

In Deiner Fondsliste sind doch ein paar gute dabei,

ich würde mich global aufstellen und dazu entweder

einen Emerging Markets Fonds oder einen Asien Fonds dazu

nehmen. Global: 40%, Global 40% Asien/EM 20

 

Wie meinst du das genau 40% global, 40% global?

Wie sähe eine solche Aufstellung aus, wenn ich nur drei Fonds auswählen darf?

 

Global: 40%, Global 40% Asien/EM 20%

 

sorry hatte hinter 20 die Protzente vergessen.

 

40 + 40 + 20 = 100 %

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Sprich global zu 80% blink.gif ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa

@Ghost_69 hast eine PN ;)

 

@Atros: Was ich mich auch schon die ganze Zeit frage, ist, werden irgendwann Ausgabeaufschläge berechnet? Öffentlich oder versteckt?

Weil wenn ich mir die Onlineübersicht angucke sehe ich bei den Fonds immer einen Ausgabe- und Rücknahmepreis. Hat das damit etwas zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Sprich global zu 80% blink.gif ?

 

Yes und das liegt daran das die anderen Märkte

meist mehr schwanken und wenn es läuft

wesentlich mehr Rendite machen

und so aus dem Gleichgewicht kommen,

ferner sind in den globalen Fonds ja auch

noch Asien, Latin America usw. drin.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@Ghost_69 hast eine PN ;)

 

@Atros: Was ich mich auch schon die ganze Zeit frage, ist, werden irgendwann Ausgabeaufschläge berechnet? Öffentlich oder versteckt?

Weil wenn ich mir die Onlineübersicht angucke sehe ich bei den Fonds immer einen Ausgabe- und Rücknahmepreis. Hat das damit etwas zu tun?

 

Yepp die Fonds haben fast alle einen Ausgabeaufschlag,

der leigt meist so zwischen 5-6,25% was schon recht viel ist,

es gibt Vermittler bei denen kann man sich das ersparen,

genau wie Depotgebühren und Servicegebühren

und Abschlußgebüren, aber Du mist da nunmal drin.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Das sind die aktuellen Kosten des TGF's:

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,54% (5,25%)

Depotbankgebühr p.a. 0,00%

Managementgebühr p.a. 1,00%

Gesamtkostenquote (TER) 2011 1,85%

Administrationsgebühr 0,5% p.a.

 

Hier siehst Du mal einen Langzeitchart zwischen den 3 globalen Fonds:

 

post-3119-0-45244400-1319724347_thumb.jpg

 

mit dem Asien oder EM Fonds sieht das noch krasser aus.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Was ich mich auch schon die ganze Zeit frage, ist, werden irgendwann Ausgabeaufschläge berechnet? Öffentlich oder versteckt?

Weil wenn ich mir die Onlineübersicht angucke sehe ich bei den Fonds immer einen Ausgabe- und Rücknahmepreis. Hat das damit etwas zu tun?

Gemäß der Police wird kein Ausgabeaufschlag genommen. Die AXA hat dies auch so telefonisch bestätigt.(Die Fondsanteile wurden zum Rücknahmepreis erworben.(Hoffe das stimmt so.))

Allerdings erstattet die Axa wohl auch keine Kickbacks (Zahlungen der Fondsgesellschaft an die Vermittler.Größenordnung: 0,1 -1% pro Jahr) während die Condor angeblich diese wieder gutschreibt.(Stand in einem Zeitungsartikel.)

Die Onlineübersicht verwirrt mich aber auch immer wieder,weil der der Ausgabeaufschlag ja in der Differenz zwischen Ausgabepreis und Rücknahmepreis enthalten ist.

 

Ebenfalls ist es gemäß AXA möglich Fonds in Bestand zu lassen die nicht bespart werden.D.h. man könnte 3 Fonds besparen und weitere passiv nebenbei laufen lassen. (Überlege gerade noch einen Rentenfond beizumischen und dafür den Magellan passiv weiter zu führen.)Mal schaun.

 

 

Es gibt aber auch tatsächlich Fonds bei denen man einen Rückgabeabschlag bezahlen muss/ verliert. (Sehr häufig bei iShare ETF`s zu finden.)

 

(Gerade festestellt,dass meine BU jetzt auch bei der AXA geführt wird. :blink:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa

Ebenfalls ist es gemäß AXA möglich Fonds in Bestand zu lassen die nicht bespart werden.D.h. man könnte 3 Fonds besparen und weitere passiv nebenbei laufen lassen. (Überlege gerade noch einen Rentenfond beizumischen und dafür den Magellan passiv weiter zu führen.)Mal schaun.

 

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen :)

Angenommen ich habe nun drei Fonds bespart und soundsoviel Anteile erworben.

Wenn ich nun in, sagen wir mal, drei vollkommen andere Fonds switche, bleiben dann die vorher besparte Anteile bestehen und entwickeln sich weiter?

Werden die drei "neuen" Fonds dann wie gewohnt bespart? Hätte ich somit sechs Fonds? Drei die bespart werden und drei mit einer konstanten Anzahl an Anteilen?

Ließe sich das beliebig weiterspinnen, so daß man theoretisch in allen oben genannten Fonds Anteile angesammelt hätte?

Wie werden die nicht aktiv besparten Fondsanteile behandelt? Entwickeln sie sich prozentual anders, mit Nachteilen o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Wie werden die nicht aktiv besparten Fondsanteile behandelt? Entwickeln sie sich prozentual anders, mit Nachteilen o.ä.?

DIe bleiben wohl einfach im Bestand,d.h. die Anzahl der Anteile verändert sich nicht.

Leider habe ich nichts schriftliches (weder pro noch contra) ,sondern nur die telefonische Aussage.

Mehr als 4-5 Fonds würde ich aber trotzdem nicht halten. Lieber Qualität vor Quantität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa

Hallo zusammen,

 

der jährliche Zeitpunkt des kostenlosen Fondsshiften ist erreicht!

Ich möchte gerne eure Meinung bezgl. der Zusammensetzung meines Depot erfahren.

 

Ich habe aktuell Anteile in 5 verschiedenen Fonds (s.u.).

Würde ich jetzt shiften, würden alle Anteile aller 5 Fonds aufgelöst werden und in maximal 3 Fonds meiner Wahl umverteilt werden.

 

 

Fondsanteile zum 01.04.2012:

 

Fonds: CARMIGNAC INVESTISSEMENT

Anzahl der bestehenden Fondsanteile: 16,322

Fondswert zum 01.04.2012: 1.429,98 EUR

 

Fonds: DWS Deutschland

Anzahl der bestehenden Fondsanteile: 14,955

Fondswert zum 01.04.2012: 1.720,42 EUR

 

Fonds: DJE - Dividende & Substanz P

Anzahl der bestehenden Fondsanteile: 5,204

Fondswert zum 01.04.2012: 1.247,40 EUR

 

Fonds: FIDELITY SOUTH EAST ASIA

Anzahl der bestehenden Fondsanteile: 3,588

Fondswert zum 01.04.2012: 49,19 EUR

 

Fonds: M&G GLOBAL BASICS FUND

Anzahl der bestehenden Fondsanteile: 4,763

Fondswert zum 01.04.2012: 94,78 EUR

 

Depotwert zum 01.04.2012: 4.541,77 EUR

 

 

 

Folgende Fonds habe ich zur Auswahl (anklickbar):

 

AXA Defensiv Invest (ISIN DE0009789438)

Schroder ISF Euro Bond A Acc (LU0106235533)

JPM EU Government Bd A (acc)-EUR (LU0363447680)

AXA Wachstum Invest (DE0009789446)

AXA Wachstum Spektrum (DE0009846360)

JPM Global Bd (EUR) A (acc)-EUR (LU0095714696)

AXA WF Glbl Inflation Bds AC EUR (LU0266009793) *neu dabei*

Fondak A EUR (DE0008471012)

AXA Welt (DE0008471376)

DWS Deutschland (DE0008490962)

AXA Chance Invest (DE0009789453)

Pioneer Investments Substanzwerte (DE0009792002) *neu dabei*

AXA Chance Spektrum (DE0009846352) *neu dabei*

Magellan C (FR0000292278)

Carmignac Investissement A (FR0010148981)

M&G Global Basics Fund (GB0030932676)

BGF European A2 EUR (LU0011846440)

Templeton European A YDis $ (LU0029868097)

Templeton Emerging Markets A YDis $ (LU0029874905)

Fidelity European Growth A-EUR (LU0048578792)

JPM America Eq A (dist)-USD (LU0053666078)

AB Global Growth Trends A (LU0057025933)

Templeton Growth Euro A Acc (LU0114760746)

DJE Dividende & Substanz P (LU0159550150)

JPM Emerging Markets Eq A (acc)-EUR (LU0217576759)

Sarasin OekoSar Equity - Global A (LU0229773345)

Fidelity South East Asia A-Acc-EUR (LU0261946445)

HSBC GIF Global Macro M1 Acc (LU0298502328)

Invesco Japanese Value Eq A JPY Acc (LU0607515367)

 

 

Wie könnte ich am besten shiften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Toppa

 

Also ich finde die 5 Fonds

die Du aktuell hast in Ordnung

und würde nichts machen.

 

Warum sind in zwei Fonds

so wenig Kapital drin ?

 

Haste diese gerade erst

angefangen zu besparen ?

 

Wie kommst Du schon

auf den 01.04.2012 ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa
· bearbeitet von Toppa

Hallo Toppa

 

Also ich finde die 5 Fonds

die Du aktuell hast in Ordnung

und würde nichts machen.

 

Warum sind in zwei Fonds

so wenig Kapital drin ?

 

Haste diese gerade erst

angefangen zu besparen ?

 

Wie kommst Du schon

auf den 01.04.2012 ?

 

Ghost_69 :-

 

Also das liegt daran, dass ich maximal drei Fonds gleichzeitig besparen kann und erst im Oktober letzten Jahres (und bis heute) den mtl. Sparbeitrag auf deine Empfehlung hin auf die folgenden Fonds gelenkt habe:

40% Carmignac, 40% M&G, 20% Fidelity Asian

 

Davor war die Verteilung jew. zu 33% Carmignac, DWS und DJE.

Da ich im Oktober 2011 noch nicht kostenlos shiften konnte, habe ich die Anteile in DWS und DJE behalten, ohne sie weiter mtl. zu besparen (Gehn ja nur drei maximal s.o.).

 

Jetzt könnte ich halt kostenlos Anteile shiften, was allerdings zur Folge hätte, dass aus 5 Fonds wieder 3 werden würden.

Geht bei AXA nicht anders. Im Zuge des Shifts werden alle Anteile aller Fonds aufgelöst und in max. drei Fonds meiner Wahl gesteckt.

 

Auf das Datum 1.04. kommt auch nur die AXA. So wird mein Depot im AXA Online Center dargestellt. Es gibt nur einmal mtl. die Anpassung der "aktuellen" Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Toppa

 

Dann ist es gut,

ich dachte Du hättest eine Glaskugel,

die ich mir mal hätte ausleihen können.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa
· bearbeitet von Toppa

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir nun die Frage ob ich diese Versicherung endgültig kündigen sollte.

Im Gegensatz zu meinen damaligen Aussagen aus dem Startposting, nun doch in Bezug auf meine aktuelle finanzielle Situation.

Seit Januar 2017 habe ich nun 12 Jahre in die Vers. einbezahlt. Ich könnte mir daher ohne jegliche Abzüge den aktuellen Rückkaufwert auszahlen lassen.

 

Nochmal ein paar Fakten zur Versicherung:

- Beginn: 12/2004, Laufzeit 40 Jahre

- Leistungen: Entweder lebenslange Rente, oder Kapitalauszahlung, Todesfallschutz

- Rentenfaktor je 10.000€ Kapital: 40,41€ (Wurde nun zum 01.01.2017 bereits das zweite Mal seit Laufzeitbeginn heruntergesetzt. Startwert: 45€)

- Derzeit besparte Fonds: Carm. Investissement 6.180€, DJE- Dividende und Substanz 3.681€, Magellan C 2.694€

- Depot-/Rückkaufwert: 12.555€ (Bewertungsstichtag 15.12.2016)

- Bisher eingezahlte Beiträge: ~12.700€

- Mtl. Sparbeitrag: 100€

- Mtl. fixe Verwaltungs- und Risikokosten: 5,25%

- Mögliche Fondsauswahl: Siehe Seite 1 des Threads. Da hat sich nicht viel getan

- Vers. kann kostenlos beitragsfrei gestellt und nach max. zwei Jahren wieder aufgenommen werden (Nach mgl. Gesundheitsprüfung)

 

Unabhängig und lose betrachtet wäre es sicherlich nicht das Schlimmste den Vertrag weiterlaufen zu lassen.

Meine aktuelle Situation und die Hinweise aus dem Thread "Investieren für Einsteiger" lassen mich aber nun ins Grübeln geraten.

 

In Kürze:

- Alter xxx, verheiratet, keine Kinder, Renteneintritt xxx

- Bruttoeinkommen jährlich: xxx€, am Ende des Monats bleibt nach Abzug aller Kosten ca. xxx€ übrig

- GRV: xxx€ mtl. Rente bei Renteneintritt xxx

- bAV: xxx€ mtl. Rente bei Renteneintritt xxx (Einzahlung von mtl. xxx€ in eine Pensionskasse: xxx€ VWL vom AG + xxx€ vom Bruttoeinkommen)

- Arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente: Vorhanden, ist aber bisher vernachlässigbar wenig (Läuft erst seit drei Jahren)

- kein Riester, Rürup, Eichel

- Kein Liquiditätspolster

- Zwei laufende Kredite (Zu je 4,65% und 3,63% gebundenem Sollzins). Gesamtschuld: xxx€, kostenlose Gesamttilgung möglich

- Mtl. Tilgungsrate der Kredite (addiert): xxx€ (ca. xxx% meines Nettoeinkommens. Abbezahlt in ca. xxx Monaten)

- Sonst keine Sparleistungen, Vorsorgen oder AV-Maßnahmen

- BU, Haftpflicht und Rechtsschutz vorhanden

- Geplante Investitionen: Urlaub im 3. Quartal ~xxx€

 

Ich werde bald in einem gesonderten Thread nach den Richtlinien der Themeneröffnung meine Situation detailliert aufschlüsseln und begutachten lassen.

In diesem Thread würde ich mich aber um eine Entscheidungshilfe freuen, ob ich diese fondsgebundene Rentenversicherung nun kündigen soll.

Damit wäre auf Anhieb die Verschuldung getilgt und ca. 50% des Liquiditätspolsters geschaffen. Oder gibt es hier noch Alternativen?

 

/Edit: Vertrag wurde gekündigt, Thread kann zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toppa

(Habe oben ein paar Infos ergänzt)

Also ich denke ich habe mir die Antwort ja fast schon selber gegeben, aber bitte dennoch um eine kurze zweite Meinung.

Der Rest dieses alten Threads kann vernachlässigt werden. Es geht mir nur um meinen letzten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...