Zum Inhalt springen
Ramstein

Informationen für neue Nutzer

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hinweise für neue Nutzer und für die Erstellung von Beiträgen

 

Liebe Nutzer, willkommen im Wertpapierforum. Hier haben sich über achtundvierzigtausend Interessierte registriert und weit über eine Million Beiträge geschrieben, um sich zu den Themen Geldanlage, Versicherungen und Altersvorsorge auszutauschen. Wir bitten dich, einige Grundsätze zu beachten, damit wir alle den meisten Nutzen aus dem Forum ziehen.

 

Investieren für Einsteiger gibt eine erste Orientierung zu bedenkenswerten Punkten.

 

Im diesem Anfängerthread werden grundlegende Fragen zu Aktien, Dividenden, Börsenaufträgen, etc. erläutert.

 

Für Anleihen gibt es einen Einführungsbeitrag Anleihen für Dummies.

 

So kann man ein ETF-Depot aufbauen.

Investieren mit 60+ ist noch sehr am Anfang.

 

Hier geht es um die Finanzplanung im Ruhestand.

 

Altersvorsorgeprodukte diskutiert man in diesem Faden.

 

Es gibt auch einen Faden für Bücher und Literatur.

 

Die geben Neulingen viele gute Informationen.

Und sie haben auch Videos: Ihr Einstieg auf dem Weg zur Börse - Schritt für Schritt vom Sparer zum Aktionär

 

Zu der immer wiederkehrenden Frage nach den besten Bankkonditionen (Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe, Depot&Brokerage) verweise ich auf modern-banking. Meinungen und Diskussionen gibt es dann im Unterforum Broker, Bank und Handelsmanagement.

 

Die Mischung macht's liefert einen guten Einstieg mit Grundsätzen zur Geldanlage und Vermögensaufbau, sowie zu Versicherungsprodukten inklusive Riester- und Rüruprenten. Sich durchzuarbeiten erfordert zwar einigen Aufwand, aber es lohnt sich. Hier finden Neulinge und erfahrene Anleger die richtigen Antworten auf ihre Fragen und auch auf Fragen, die sie noch nicht einmal gedacht oder gestellt haben.

Seit Herbst 2012 gibt es auch erste Ansätze für ein WpF-Wiki, das auf wichtige Beiträge zu vielen Themen verweist.

 

Nutze die Forums-Suche (oben rechts auf jeder Seite), die oftmals zu den gewünschten Antworten führt.

 

 

Bevor du den ersten Beitrag schreibst

 

Allgemeine Richtlinien findest du in Regeln & Impressum.

 

Vorstellen können sich neue Nutzer in diesem Faden.

 

Gerade für Neulinge kann die Informationsmenge fast überwältigend sein. Leicht kommt die Versuchung auf, gleich viele Fragen an das Forum zu stellen. Bitte bedenke aber: Sehr sehr viele Fragen wurden bereits gestellt und auch beantwortet. Diese findest du oftmals am Anfang der einzelnen Foren als Stickies mit der grünen "Wichtig"-Markierung.

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

 

Erläuterung: Ein Forum ist kein billiger Ersatz für die Wikipedia, eigenes Bemühen um Verständnis und eigenes Nachdenken. Erst wenn man mit diesen drei Ansätzen gescheitert ist, dann kann man sich an das Forum wenden und dann auch sagen, was man bereits versucht hat und herausgefunden hat.

 

Merksatz 2: Forumsneulinge sollten erst mal einige Tage im Forum lesen, bevor sie Fragen stellen, die schon dutzendfach gestellt und beantwortet wurden.

 

Erläuterung: Natürlich ist es äußerst bequem, nur zu fragen und dann eine persönliche Erläuterung zu bekommen. Aber wer macht das 10, 20, oder 100 Mal? Im Laufe der Zeit werden die Experten des Wiederkäuens müde und die Antworten kommen eventuell nur noch von den Leuten, auf die man besser nicht hört.

 

Merksatz 3: Das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Bleibe sachlich und vermeide Begriffe wie "Gauner", "Betrug" und persönliche Beleidigungen in deinen Beiträgen, solange die Fakten nicht gerichtlich festgestellt sind.

 

Das sollte selbsterklärend sein.

 

Merksatz 4: Die in vielen Unterforen oben "festgenagelten" Stickies enthalten wertvolle Information, die oftmals schon die Antwort auf die Fragen, die du stellen möchtest, geben.

 

Erläuterung: Auf diese Beiträge wurde viel Recherche, Zeit, Mühe und Erfahrung verwendet. Wer die nicht liest, sondern "dummdreist" noch einmal fragt, macht sich keine Freunde.

 

Merksatz 5: Nur weil du angemeldet bist, musst du nicht in jede Menge Fäden Beiträge der Art "Kilroy was here" schreiben. Lass es!

Der neue Zwergpinscher in der Nachbarschaft möchte auch gerne an jeden Baum und Strauch pinkeln. Es muss aber nicht sein.

 

Merksatz 6: Falls du doch mal in einem falschen Unterforum einen Faden eröffnet hast, so kannst du die Moderatoren bitten, ihn zu verschieben. Keinesfalls solltest du dann den Faden noch einmal in einem zweiten Unterforum eröffnen.

 

 

 

Diese Grundsätze zur Formulierung deiner Beiträge beherzige bitte im Interesse der Forumsqualität:

  • Der Menupunkt "Hilfe" oben rechts führt zu Erläuterungen fürs Beitragformatieren.
  • Wähle das passende Unterform für deinen Beitrag.
  • Verwende die Beitragsvorschau, bevor du einen Beitrag speicherst.
  • Vermeide exzessive Formatierungen durch Großschreiben, exotische Schriftarten, Leerzeilen, etc.; dies stört nur den Gesamteindruck und Lesefluss.
  • Bemühe dich bitte um eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Beiträge nur in Grossbuchstaben oder nur in Kleinbuchstaben kommen nicht gut an. Wir sind keine Oberlehrer, aber wenn ein Schreiber sich wenigstens etwas Mühe gibt, so wird das positiv aufgenommen.
  • Zitiere sinnvoll, aber mäßig. Man muss nicht 30 Zeilen zitieren, wenn man 2 kommentieren will. Kürzer ist oft übersichtlicher und daher besser.
  • In einigen Fäden gibt es Richtlinien für die Themeneröffnung. Bitte beachte diese Hinweise, denn nur dann kannst du die Hilfe erwarten, die du erhoffst.
  • Wenn man unsicher ist, kann man Funktionen hier ausprobieren, testen.
  • Nicht jeder ist so klug wie du. Nenne also nicht nur WKN/ISIN, sondern auch den Namen dazu.
  • Ergänze Links, z.B. auf andere Webseiten oder PDF-Dateien durch eine kurze Inhaltsangabe und gfls. eine eigenen Wertung. Gerade Leser des Forums auf einem Smartphone werden dir dafür dankbar sein.
  • Fotos solltest du als .jpg hochladen, Graphiken und Texte als .gif oder .png.
  • Überlege, ob dein Beitrag zu einem gerade aktuellen Faden passt, bevor deinen neuen eröffnest; dies erhöht die Lesbarkeit für alle.
  • Niemals schreibe den gleichen Beitrag in mehr als einen Faden. Niemals.
  • Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen. (Kann man gar nicht oft genug sagen, leider.)

Hier im Forum und auch an anderer Stelle wird häufig thematisiert, dass es kein Welpen-Schutzprogramm gibt. Falls du also besonders sensibel bist und ein solches brauchst, sag es bitte.

 

Noch ein Hinweis für fortgeschrittene intelligente Schreiber: Bei Forums-Apps auf Smartphones und Tablets werden oftmals die Forenuntertitelzeilen nicht dargestellt. Falls du also wesentliche Informationen wie z.B. Namen und ISIN nur dort schreibst, werden manche Leser denken "Worüber zur Hölle redet sie oder er?"

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Zu den Fakten zählt auch, ob du in Deutschland steuerpflichtig bist und dein Depot bei einem deutschen Broker hast!

Zu den Fakten zählen Bank/Brokername!

Zu den Fakten zählt bei jedem Wertpapier WKN und/oder ISIN!

 

Wir freuen uns, dass du dabei bist und in Zukunft zur Lebendigkeit des Forums beiträgst.

 

Wenn du eine komplexe Frage gestellt hast und vielleicht nach längerer Diskussion eine Antwort bekommst, die dich zufrieden stellt, sage es. Solche Rückmeldungen motivieren die anderen Forumsmitglieder.

 

Vorschläge und Diskussionen hierzu bitte nicht hier, sondern in diesem Faden. Danke.

 

 

Oberlehrernachtrag / Deppenprophylaxe:

 

  1. Fond ist Brühe, du meinst vermutlich Fonds. Auch im Singular!
  2. Der Plural von ETF ist ETFs, nicht ETF's und erst recht nicht Etf's !!
 

 

Und zum Abschluss die Eigenwerbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Immer wiederkehrende Fragen

 

 

Optimale Anlage, unklare Randbedingungen

 

Immer wieder werden Fragen zur "optimalen Anlage" oder zur "maximalen Rendite" gestellt, meistens mit Vorgaben wie "Anlagehorizont 5-10 Jahre, dann vielleicht Immobilie".

 

Das kann heissen, dass in 5 Jahren das Geld für eine Immobilie vorhanden sein muss, kann aber auch heissen, dass der Anleger sich in 10 Jahren bei der weiteren Anlage frustriert wundert, warum die Performance so gering war. Logischerweise gibt es keine Empfehlung, die diese beiden Extreme gleichermaßen sinnvoll abdeckt.

 

Man muss sich entscheiden! Will man sein Geld im Rahmen der eigenen (sic!) Risikobereitschaft möglichst ertragreich anlegen, um dann zu einem noch nicht klaren Zeitpunkt den momentanen Vermögensstand anzuschauen und zu entscheiden, ob man in eine Immobilie investiert, oder will man zum Zeitpunkt T Geld für eine Immobilie haben und alles darauf ausrichten. Und diese Entscheidung ist grundlegend und sie kann einem keiner abnehmen! Auch nicht, wenn man "die klugen Leute im Forum" fragt.

 

Genauso wenig zielführend sind Aussagen wie "mittlere Risikotoleranz" bei "zwischenzeitlichen Verlusten", denn "die Mitte" ist beim Risiko ungefähr so präzise festgelegt wie in der politischen Landschaft. Und wer weiss schon genau, wann die "Zwischenzeit" zu Ende ist. Ein(!) möglicher Indikator hierfür sind die Renditendreiecke. Das deutsche Aktien Institut liefert z. B. das DAX Renditendreieck, bei boerse.de  gibt es die Dreiecke für zahlreiche Indizes; Beispiel.  Da sieht man sehr schön, dass Aktieninvestitionen sich auf lange Sicht lohnen, man aber manchmal einen recht langen Atem braucht.

 

Sehr beliebt gerade bei Neulingen sind auch Fragen wie "Was mache ich in fünf Jahren falls ...?". Die einzig korrekte Antwort ist: "Frage in fünf Jahren, wenn die dann geltenden Umstände klar sind."

 

Abschließend für heute mein Lieblingshinweis auf die Sterbetafel, die all denen zur Lektüre empfohlen ist, die mit 25 Jahren bis zur Rente "absolut sicher" ihr Geld anlegen wollen, denn 20% von ihnen sind mit Rentenbeginn schon tot.

 

 

Spread zu hoch

 

Ein wirkliches Lieblingsthema ist das Gejammer "an Handelsplatz XY ist der Spread zu hoch". So oft wie das auftaucht, ist es ein ganz heißer Kandidat für den Vollpfosten des Monats. Das einzige, was zählt, ist der beste Preis beim Kauf und Verkauf, denn in aller Regel will man nicht gleich nach dem Kauf wieder verkaufen. Und falls doch, so sucht man sich wieder den Handelsplatz mit dem besten Preis.

 

 

Depotübertrag

 

Oft gibt es schon ein Depot (von den Eltern, aus Vermögenswirksamen Leistungen, etc.), das jetzt in Eigenverantwortung neu gestaltet werden soll. Dazu werden die bestehenden Papiere zu einem Broker/einer Bank der Wahl übertragen. Und so geht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Eine persönliche Meinung zum Diskussionsstil

 

Jeder, der in Foren unterwegs ist, kennt das: kleinliche Streitereien, wer wieso in welcher Arabeske Recht hat. Das mag für die Beteiligten wichtig sein, für die Lesbarkeit des Forum ist es oftmals kontraproduktiv.

 

Man sollte sich viel häufiger darauf beschränken, die eigene Position fundiert(!) darzustellen. Es gehört zur menschlichen Natur, dass andere Personen andere Positionen haben. Und es gehört zum Forum, dass sie diese Positionen auch äußern können.

 

Betrachten wir folgende zwei Alternativen:

 

1. Nutzer A hat eine Position und begründet sie, auch mit Quellen. Nutzer B hat eine andere Meinung. Nutzer C gibt seine Sicht, auch mit Begründung.

 

2. Nutzer A äußert einen Meinung, Nutzer B eine abweichende Position. Dann gibt es 10 wechselseitige "Beiträge", in denen durchaus sachliche mit persönlichen Argumenten gemischt sind. Extremdiskutanten versuchen auch noch, ihre Schwäche an Geist und Argumenten durch Ausflüge in die Fäkalsprache zu kompensieren: ein trauriges Verhalten. Nur vereinzelt kommen noch Dritte zu Wort.

 

Was würdet ihr vorziehen?

 

PS: Natürlich sind wir alle nur Menschen und auch ich z.B. verfalle immer wieder in die Holzhammermäeutik. Aber ich versuche (manchmal), daran zu arbeiten. Macht bitte mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Bondboard habe ich einen Beitrag gefunden, der es unbedingt wert ist, hier erwähnt zu werden:

 

Man sollte sich vor dem Verfassen eines Beitrages selbst fragen, ob wenigstens ein paar User von dem Beitrag profitieren können oder ob man nur schreibt, weil man am Liebsten seine eigenen Gedanken liest. Die anderen User klicken ja in der Hoffnung auf den Thread, dass der jüngste Beitrag einen Erkenntnisgewinn liefert oder wenigstens zur Erheiterung beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die sieben Todsünden der Geldanlage laut Wallstreet Journal:

  1. Wollust: Die Jagd nach der kurzfristigen Rendite
  2. Hochmut: Zu viel Selbstvertrauen
  3. Faulheit: Die Kosten übersehen
  4. Neid: Der Wunsch dazuzugehören
  5. Zorn: Fehler nicht eingestehen
  6. Völlerei: Für den Tag leben
  7. Gier: Der Herde hinterherlaufen

 

Alternative Sünden: Die sieben Sünden der Geldanlage von Morningstar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und natürlich sollte man nie einem professionellen Verkäufer blind vertrauen, auch wenn es sich Berater nennt:

 

The Only Financial Disclaimer You’ll Ever Need

 

Dear Reasonably Intelligent Human:

 

From this moment forward, assume that everything you ever hear a financial professional say is in some way designed to sell something to you. Every written word, oral communication, media appearance, email, letter, phone call or text is in some way, directly or indirectly, a solicitation for some kind of product or service. And if it isn’t, well at least you erred on the side of caution.

 

No one is your friend or doing you a favor. No one is giving you free advice or trying to help you for nothing. Even those with your best interests at heart are still trying to make money as a result of working for you or with you. That’s how the world works. Everyone is trying to make money to feed their family/drug addiction.

 

Read the fine print. Read the bold print. Ask questions. Don’t say yes to things you don’t need, don’t do business with people you don’t trust, don’t buy things you can’t understand.

 

Assume that most people in finance are good, some are scumbags and all of them are inherently flawed human beings and biased business people trying to sway you and your capital in their direction. There is nothing wrong with this, it just is. It will never change, even if Dodd and Frank and Sarbanes and Oxley holed up in Hawaii, had a vicious foursome as the waves of the Pacific lapped against the shore, produced a love child and crowned it Emperor of All Things Financial.

 

The truth is, they could pass laws against 100 ways to fu** you over on a Monday and by Tuesday afternoon someone will have come up with the 101st. Lawmakers and regulators will never be able to see far enough ahead or move quickly enough to match the cunning of the crooks.

 

As a rule of thumb, anytime someone on Wall Street offers you something for cheap you probably don’t want it. Anytime someone offers you something for free, you definitely don’t.

 

If you can’t understand this, you will probably lose a lot of money. You may even deserve to.

 

That’s life, that’s business. You don’t like it? Move to the Arctic Circle and marry a fu**ing walrus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hinweise für die Erstellung von Antworten

 

Auf Fragen wie

 

Da ich an dem Fonds interessiert bin, aber keine ausländischen Thesaurierer haben möchte, habe ich gerade mal versucht herauszufinden, wie es aktuell beim "JPM Global Income" aussieht. Leider bin ich im Bundesanzeiger nicht fündig geworden. Heißt das, daß ich zu blöd zum Suchen bin? Oder werden steuerlich unproblematische Fonds gar nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht?

 

gibt es zwei Möglichkeiten zu antworten. Entweder so

 

Wurde veröffentlicht; ich habe es sofort gefunden.

oder so

 

ISIN in Suche -> Filter auf Kapitalmarkt / Besteuerungsgrundlagen.

Es stehen oft mehrere Fonds in einem Treffer/Dokument, davon wird aber nur einer/einer ISIN in der Trefferliste angezeigt. Trotzdem draufklicken ...

 

Die erste Variante ist natürlich vorzuziehen, da sie die Fakten klar hervorhebt, keine überflüssigen Informationen enthält und den Fragenden darin bestärkt, die Leiter der Erkenntnis selbstständig ein Stück weiter emporzuklimmen, um an die Spitze der Pyramide zu gelangen.

 

Was hingegen soll man mit dieser Ergänzung der zweiten Antwort anfangen,

 

... und im Dokument mittels Browser-Suchfunktion nochmal nach der ISIN suchen (unter Windows meist mit Strg+F oder F3 auf der Tastatur oder in irgendeinem Menü).

wenn man z. B. gar kein Windows verwendet? Und irgendein Menü lässt auch die geforderte Präzision vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zuerst habe ich die minimalistische Antwort erwogen: "Ja. Doch."

 

Dann aber etwas höflicher formuliert und das gefällt auch nicht? Wie oft muss das Offensichtliche denn gesagt werden?

 

Warum hat wohl - trotz 450 Aufrufen - niemand hier http://www.wertpapie...ma-besteuerung/ geantwortet? Weil es allen mittlerweile zum Halse raushängt? Oder weil alle 450+ Leser die Frage nicht beantworten können oder wollen?

 

PS: Die 3. Zeile meiner Signatur hatte ich schon vorher geändert.

 

PPS: Und die beiden Beiträge sollte ein vernünftiger Moderator wohl in den Diskussionsfaden verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Typische Fehler, die man vermeiden sollte

 

  1. Fehler: Zuerst eröffnet man bei Bank/Broker ein Depot, dann schaut man, was es dort an kostengünstigen Sparplänen gibt. Richtig: Zuerst die Produktauswahl, danach dazu ein passendes kostengünstiges Depot auswählen.
  2. Fehler: Zuerst sich beraten lassen, egal ob von Bankverkäufer oder Vermögensberater. Richtig: Zuerst einige Grundkenntnisse erwerben, damit man die richtigen Fragen stellen kann.
  3. Fehler: Den Angaben auf irgendwelchen Finanzportalen glauben. Richtig: Immer beim Produktanbieter die Daten überprüfen, also z.B. KIIDs und Prospekte lesen.
  4. Fehler: Erwarten, dass eine ETF-Sparplanausführung "sofort" sichtbar ist. Richtig: Eine Woche warten, bevor man einen Faden eröffnet "Wo ist mein Sparplanausführung?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht nur für neue Nutzer: Weiter streiten oder abbrechen?

 

_image_desktopw1840q70.png

 

Die Entscheidungshilfe wurde vom "Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten" des österreichischen Frauennetzwerkes Sorority inspiriert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bemerkenswertes Zitat aus den neuen anleihenforum:

 

Zitat

Stattdessen werden in offensichtlicher Ahnungslosigkeit, dafür aber um so lautstärker und in epischer Breite: 

  • uralte längst erledigte Informationen fälschlich als aktuelle Tatsachen präsentiert
  • Meldungen aus unmaßgeblichen und dubiosen Web-Quellen zitiert
  • Nachrichten aus Fremd-Unternehmen 1:1 auf das Unternehmen des Threads projeziert
  • daraus sinnlose Behauptungen aufgestellt und anschließend nachhaltig verteidigt
  • Dritte für das eigene Handeln verantwortlich gemacht
  • planlos undiversifizierte Käufe und spontane Verkäufe mit gegenläufiger Argumentation begründet
  • und die gesamte sinnlose Verwirrung zieht dann nachfolgend auch noch umfangreichen Klärungs-, Erklärungs-, Rechtfertigungs- und emotionalem Streit-Bedarf nach sich, bis vom maßgeblichen Argumentations- und Informationsgehalt des Threads nichts mehr wiederzufinden ist.

Wer schon keine Ahnung vom Blasen hat, sollte wenigstens auf permanent überlautes Tuten verzichten. Sonst bleibt das kein Bondboard mehr, sondern wird zur Kindergarten-Kakofonie im Free Waldorf-Style, wo jeder Anfänger täglich seinen Namen tanzt. Al Bondy
 

 

So sollte es nicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

In letzter Zeit fallen mir vermehrt Beiträge von neuen Nutzern auf, die signifikante Verständnisschwächen bei Lesen von Texten haben, seien es Preis- & Leistungsverzeichnisse oder Beiträge hier im Forum. Meistens ist das gepaart mit Anfängerfragen zu Interactive Brokers, Degiro, etc. und auch der dann notwendigen Versteuerung.

Mein Rat: Lasst es. Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr viel zu spät merken, dass die Komplexität des Handels mit ausländischen Brokern und die dann anstehende Versteuerung nichts für euch ist.

Sagt nicht, ihr seid nicht gewarnt worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag:

 

Zitat

Gute Güte! Früher lernten Studenten, selbst zu denken und Geschriebenes zu hinterfragen, um Wahrheiten von Werbung zu unterscheiden. Auch das Denken sollte man im Studium lernen, besser noch schon im Gymnasium. Leider wird heute (o.k., das war früher nicht besser) Wirtschafts- bzw. Börsenwissen in der Schule nicht vermittelt. Deshalb gibt es in guten Foren (e.g. WpF) Stickies, die die Grundlagen erläutern. Allerdings in Textform. Vermutlich sollten wir noch mal nach einem Freiwilligen suchen, der die Stickies tanzt und bei Youtube einstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zum Verwenden von Internet Links (URLs)

 

Quellenangaben sind wichtig. Diese erfolgen in der Regel über Links. Auch dabei sollte man zumindest etwas Sorgfalt walten lassen.

 

Falsch:

https://finance.yahoo.com/news/warnermedia-discovery-complete-merger-become-221355346.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9maW5hbmNlLnlhaG9vLmNvbS9wb3J0Zm9saW9z&guce_referrer_sig=AQAAADkjRSBBwQxNSBciPWmwCZe4t-t8YekfqO6LEscvInNxiQzFihGWK99v7kLS4-ouDkFXyCxOr0arUoDG22sViy_CWQu9pTmUSp6wgsfeRHQvKi2mLc67dmKEAvPmADUS15xgJSVzWW73etGD9Km46geWvRHHnfRV0RG9HAaHm7C6

 

Richtig:

https://finance.yahoo.com/news/warnermedia-discovery-complete-merger-become-221355346.html

 

Viele Newsletter, Websites, etc. verwenden Links, die die Herkunft zeigen (referrer). Warum sollte man den Profiling-Parasiten diese Information weitergeben? Sinnvoll auf das wesentliche verkürzen ist die Devise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...