Zum Inhalt springen
juro

Stericycle (SRCL)

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von vanity

post-12545-0-23450800-1338672707_thumb.gif

 

ISIN: US8589121081

WKN 902518

Symbol Reuters: SRCL.OQ

 

Börsennotierung/Index: Nasdaq 100

 

 

Branche: Entsorgungs-Management

 

 

homepage inkl. Investor Relations: http://www.stericycle.com/

 

 

Die homepage bietet umfassende Informationen zum Unternehmen, falls sich jemand zum Unternehmen informieren möchte.

 

 

Der Chart sieht hervorragend aus - was nichts für die Zukunft heissen mag:

 

post-12545-0-49092800-1338673464_thumb.jpg

 

schwarz: Stericycle

grün: Nasdaq

blau: S&P500

 

 

Ausgewählte Fundamentalzahlen:

 

Umsatzrentabilität: 15% relativ konstant die letzten 10 Jahre

CF-Marge: ca. 20% die letzten 10 Jahre

Free-CF-Marge: ca. 14% die letzten 10 Jahre

EK-Quote: ca. 40%

EK-Rendite: 21%

 

 

Bewertungen auf Basis geschätzter Zahlen 2012:

 

KGV: 25

KCV: 20

KUV: 3,7

KBV: 5,5

 

 

Mein Fazit:

 

Das Unternehmen ist relativ hoch bewertet, hat aber ein robustes u. starkes Geschäftsmodell / Marktstellung. M.E. ähnlich wie Rational in dessen Branche. Das Unternehmen wächst sehr profitabel bei Wachstumsraten bei Umsatz, Gewinn u. CF von ca. 15% p.a. in den letzten Jahren, selbst in 2008 u. 2009. Das Unternehmen dürfte auch zukünftig sehr gut aufgestellt sein mit entsprechendem profitablem Wachstum u. starker Markstellung, was die hohen Bewertungen m.E. rechtfertigt. Hohe Markteintrittsbarrieren, da sehr spezielle Prozesse, Know-How u. Abläufe sowie gesetzl. Dokumentierungsvorschriften. Es geht hier insbesondere auch um medizinischen Abfall, Produktrückrufe, spitze Gegenstände, etc.

 

Für mich selbst sind die Bewertungen derzeit etwas zu hoch. Bei entsprechenden Kursrücksetzern könnte dies ggf. ein schönes Langfristinvestment werden. Das Unternehmen wächst nicht ausschliesslich organisch, sondern durch gezielte Akquisitionen. Siehe hierzu auch die Entwicklungen der EK-Quoten in den letzten Jahren.

 

Als Hausnummer: Das Unternehmen erwirtschaftet ca. 1,8 Mrd. Umsatz in 2012 u. ist also schon ein relativ grosses Unternehmen. Das Unternehmen ist weltweit tätig, insbesondere in USA, GB, Südamerika, Osteuropa, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA:

 

Sehr guter Chart, gefällt mir. Verdoppelung alle 4 Jahre!

 

post-834-0-84107600-1338736541_thumb.gif

 

Stericycle: A Company Finding Big Profits in Medical Waste

 

http://beta.fool.com/kprogers/2012/05/30/stericycle-company-finding-big-profits-medical-was/5090/?source=TheMotleyFool

 

 

Stericycle Poised to Seize upon Trends

 

http://beta.fool.com/56steve/2012/05/30/stericycle-poised-seize-upon-trends/5069/?source=TheMotleyFool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich bin enttäuscht (aber nicht überrascht) von der geringen Resonanz auf juro's Vorstellung von Stericycle (SRCL) -- nicht mal die üblichen Verdächtigen bringen die üblichen Argumente, als da wären:

 

* die Aktie wird in Deutschland kaum gehandelt;

* ist ja nur ein Mid-Cap-Unternehmen ($7,2 Mrd) und "ich halte mich lieber an die grossen Namen";

* die sind so stark gestiegen, das kann ja nicht so weiter gehen;

* zu teuer (PE 29);

* zahlt keine Dividende.

 

Ich teile juro's Einschätzung völlig und habe seinen Beitrag zum Anlass genommen, SRCL von meiner Watchlist zu entfernen -- und bin eingestiegen, weil:

 

* SRCL hat sich von der allgemeinen Schwächeperiode im Mai schon fast erholt, ich bin also schon etwas spät dran, die RS-Linie (relative strength im Verhältnis zum S&P500) ist stark positiv;

 

* erlebte letzten Freitag (1.6.) einen Rückgang um 2,4 Prozent, aber den Grund dafür sehe ich positiv: Die Analysten hatten noch bessere Zahlen erwartet, "leider" sie waren nur sehr gut. Umsatz- und Gewinnzahlen der letzten 3 Jahre sind solide bei 18% Wachstum. Diluted EPS $2,80 -- nichts davon wird als Dividende verteilt, weil für Wachstum (z.B. in Europa) gezielte Zukäufe notwendig sind;

 

* der Kurs liegt oberhalb der 200-Tage-Linie -- das haben in den letzten Wochen viele Unternehmen nicht geschafft;

 

SRCL's Geschäftsfeld (Entsorgung von gefährlichen Abfällen bei Krankenhäusern, Blutbanken, Pharmaunternehmen) ist konjunkturunabhängig und wird stark von staatlichen Auflagen unterstützt. Ich kenne keine ernsthaften Konkurrenten (Clean Harbors (CLH) käme noch am nächsten), die meisten sind, wie wie Waste Management (WM) und Republic Services (RSG), allgemeine Müllentsorger, keine Spezialisten wie SRCL, und haben entsprechen relativ schmächtige Zahlen. IBD ratet SRCL als Nummer 1 unter 33 Entsorgern.

 

Ich erwarte, SRCL längerfristig zu halten. Angesichts einer PEG-Ratio (price-to-earnings-growth) von 1,6 ist die Aktie für mich ein Investment, kein Trading-Instrument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

SRCL habe ich seit knappen fünf Jahren auf der Watchliste, wollte immer investieren aber konnte mich nie dazu durchringen. Letzten Endes kam mir immer etwas Interessanteres in die Quere. ;) Gutes Unternehmen, teuer, aber berechtigterweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich habe mal die fundamentalen Daten der letzten 5 Jahre von Stericycle angesehen. Sie sind gut, denke ich:

 

post-834-0-71865300-1338997743_thumb.jpg

 

Rentabilitätskennzahlen:

 

  • Hohe Eigenkapitalrendite
  • Sehr gutes Umsatz- und Gewinnwachstum
  • Konstant hohe EBIT-Marge

 

Bewertung der Aktie:

 

Die Aktie ist nicht gerade billig, aber das ist eben so bei guten Geschäften....

 

KBV ist unendlich, da der Goodwill das Eigenkapital übersteigt.

Berechnet man es ohne Goodwill, so lag es zwischen 5 und 7 in diesen Jahren, aktuell bei 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie scheint ja wirklich kaum jemanden zu interessieren....schade..

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

Tja die meisten interessieren sich eben nur für die "guten Namen vor der Haustür", Solar und Chinakrempel, "Fallen Angels", oder lassen sich von makroökonomischen Themen die Sicht vernebeln.

Ich sehe das eher als gutes Zeichen, dass solchen Granaten wie MNST, SCRL, FDS, CMG, FAST, VRSK, SIAL, SWI, CHD, PNRA , ANSS, MJN, etc... hier kaum besprochen werden.

 

Trotzdem, der Goodwill stört mich immer noch gewaltig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich sehe das eher als gutes Zeichen, dass solchen Granaten wie MNST, SCRL, FDS, CMG, FAST, VRSK, SIAL, SWI, CHD, PNRA , ANSS, MJN, etc... hier kaum besprochen werden.

Warum? Was ist daran ein gutes Zeichen?

Und warum postest du nicht diese Werte? Ich denke, dass da durchaus Interesse besteht.

 

P.S.: Ich habe Stericycle nach der Vorstellung von Juro auf meine Watchlist gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Trotzdem, der Goodwill stört mich immer noch gewaltig...

Das ist auch für mich ein No-Go...

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Der Goodwill stört mich weniger als die ambitionierte Bewertung. Das Geschäftsmodell bzw. der Burggraben ist herausragend u. garantiert im Normalfall zukünftig weiterhin starkes profitables Wachstum, organisch als auch durch Akquisitionen, was auch entspr. Goodwill's nach sich zieht. Von demher würd ich mir um den Goodwill nicht allzugrosse Sorgen machen. Durch die Akquisitionen wird die herausragende Marktstellung weiter gefestigt u. ausgebaut. M.E. gute Investition langfristig. Die Frage ist ob die derzeitige Bewertung gerechtfertigt ist. Qualitativ sicher ein hervorragendes Unternehmen. Das Unternehmen befindet sich auf meiner Watchlist u. bei entspr. Kursrücksetzern könnte das Unternehmen ziemlich interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

...Das Geschäftsmodell bzw. der Burggraben ist herausragend...

 

Im annual report 2011 steht unter dem Punkt "Competition":

 

"Competition

 

The industries and markets in which we operate are highly competitive, and barriers to entry into the regulated waste collection and disposal business, the pharmaceutical return business, and the patient communications business are very low. ..."

 

 

Scheint also leider doch kein Burggraben vorhanden zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Überhaupt erinnert mich die Kundenakquise eher an Keilermethoden, wenn sogar die Fahrer, die den Müll einsammeln, aktiv ihr Unternehmen bewerben (im Abschnitt vor Competition) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Im annual report 2011 steht unter dem Punkt "Competition":

 

The industries and markets in which we operate are highly competitive, and barriers to entry into the regulated waste collection and disposal business, the pharmaceutical return business, and the patient communications business are very low. ..."

 

Scheint also leider doch kein Burggraben vorhanden zu sein...

Nicht wörtlich nehmen. US-Unternehmen müssen von Gesetzes wegen alle denkbaren Risiken aufzeigen. Da wird routinemässig alles Mögliche aufgezählt: Dass die Zinsen auf Fremdkapital steigen könnten, dass alle Manager auf einen Schlag einen Herzinfarkt haben könnten etcetera etcetera. Und eben dass die Konkurrenz sie überholen könnte.

 

Natürlich könnte eine Konkurrenz auftauchen. Bis jetzt hat SRCL das Feld allein, und wenn das Management nicht schläft (dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt), dann wird die Company sich nicht so leicht die Butter vom Brot klauen lassen.

 

Den Burggraben sehe ich darin, dass die Branche stark reguliert ist -- es geht schliesslich um Biohazards.

 

Und woher hast du das mit "erinnert mich die Kundenakquise eher an Keilermethoden"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

 

Und woher hast du das mit "erinnert mich die Kundenakquise eher an Keilermethoden"?

 

Im Abschnitt "Marketing and Sales - Marketing Strategy" ist die Rede davon, dass sowohl "telemarketing" als auch "direct sales efforts" eingesetzt werden. Und zusätzlich: "In addition, our drivers may also participate in our regulated waste marketing efforts by actively soliciting smallquantity customers they sercive."

 

Keilermethoden ist wohl übertrieben formuliert, aber seltsam finde ich es schon, wenn ein Unternehmen, das angeblich einen breiten Burggraben besitzt, sogar ihre Fahrer zur Kundenakquise einsetzt. Ein Unternehmen mit Burggraben hätte sowas doch gar nicht nötig denke ich.

 

Überhaupt scheint es mir technisch nicht sehr aufwendig zu sein biohazzards zu entfernen. Einfach mitnehmen und in den Autoclaven. Finito. Im Groben zumindest. Wo soll da die Hürde liegen? Dass man vielleicht einen Studienabschluss braucht, um so ein Gewerbe eröffnen zu dürfen?

Kann ja sein, dass sie ihre Arbeit gut machen, so weit habe ich mir das Unternehmen noch nicht angeschaut, aber die Haupqualität scheint mir eher im aktiven Marketing zu liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Keilermethoden ist wohl übertrieben formuliert, aber seltsam finde ich es schon, wenn ein Unternehmen, das angeblich einen breiten Burggraben besitzt, sogar ihre Fahrer zur Kundenakquise einsetzt. Ein Unternehmen mit Burggraben hätte sowas doch gar nicht nötig denke ich.

Ein cleveres Management nutzt jede Chance, neue Kunden zu gewinnen -- vor allem, wenn es überhaupt keine Mühe kostet. Es wartet auch nicht darauf, dass die Gewinnung von Neukunden "nötig" wird.

 

Überhaupt scheint es mir technisch nicht sehr aufwendig zu sein biohazzards zu entfernen. Einfach mitnehmen und in den Autoclaven. Finito. Im Groben zumindest. Wo soll da die Hürde liegen? Dass man vielleicht einen Studienabschluss braucht, um so ein Gewerbe eröffnen zu dürfen?

Schwierig oder aufwendig ist die Arbeit vielleicht nicht, wohl aber die Genehmigungen dafür zu bekommen und die Autoklaven etc. zu betreiben. Es kann nicht jeder Hinz und Kunz behaupten, das Gefahrengut so zu entsorgen, wie die Auflagen vorschreiben. Es hat einen Grund, warum die normale Müllabfuhr solche Dinge nicht mitnehmen darf. Wie gesagt, unter den 33 Entsorgern, die IBD in dieser Branche untersucht, ist SRCL nicht nur die Nummer Eins sondern, soweit ich weiss, auch das einzige Unternehmen dieser Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

 

 

Die Aktie ist kurz-mittelfristig anfällig, wenn die Regierung mal wieder im Gesundheitssystem rumspart.

Ich könnte mir vorstellen, das ein etwaiger Präsident Romney dem Aktienkurs nicht so gut tut, wenn er Obamas

Gesundheitsreform kippt.

Die Aktie ist nicht umsonst seit Frühjahr 2010 so gestiegen (da hatte das Repräsentantenhaus Obamas Pläne abgesegnet).

 

Die normalen Entsorger Republic Services (RSG) und Waste Management (WM) haben meines Wissens ebenfalls

die Möglichkeit, Abfall von Krankenhäusern zu entsorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Die Aktie ist kurz-mittelfristig anfällig, wenn die Regierung mal wieder im Gesundheitssystem rumspart.

Ich könnte mir vorstellen, das ein etwaiger Präsident Romney dem Aktienkurs nicht so gut tut, wenn er Obamas

Gesundheitsreform kippt.

Ich weiss, das geht ein bisschen off-topic, aber 1) wird Romney nicht Praesident (verlass dich drauf!) und 2) wuerde er nicht das System kippen, das er selbst als Gouverneur von Massachusetts einfuehrte -- alles nur Wahlkampfgetoese. Woran Obama's Projekt spart und noch mehr sparen wird, sind die Geldsauger des bisherigen Systems. "Obamacare" zieht fuer die Versicherungen eine Obergrenze von 20 Prozent ein fuer Overhead und Gewinne: Sie muessen nun mindestens 80 Prozent ihrer Praemieneinnahmen fuer tatsaechliche Gesundheitskosten ausgeben (Europa: ca. 90%).

 

Ausserdem sind dank Obamacare erstmals auch Menschen mit Vorerkrankungen versicherbar -- eine in USA unerhoerte Errungenschaft. Im Gegenzug muessen sich (fast) Alle krankenversichern -- die Rechtmaessigkeit wurde bereits vom Supreme Court bestaetigt.

 

Zu SRCL: Die klassischen Muellentsorger wie WM und RSG spielen auf dem Gebiet der regulierten Entsorgung nicht mit; das Feld ist komplizierter als nur ein bisschen Muelltrennung. SRCL entsorgt auch in anderen Gegenden Nord- und Suedamerikas, in Japan, UK und anderen europaeischen Laendern. Normale Muelltransporter tun das nicht -- ein Zeichen fuer SRCL's Spezialistentum.

 

SRCL's Mitbewerber laut IBD (TISI, AEGN, HDSN, TRR) sind allesamt zu klein, um hier ernst genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Tja die meisten interessieren sich eben nur für die "guten Namen vor der Haustür", Solar und Chinakrempel, "Fallen Angels", oder lassen sich von makroökonomischen Themen die Sicht vernebeln.

Ich sehe das eher als gutes Zeichen, dass solchen Granaten wie MNST, SCRL, FDS, CMG, FAST, VRSK, SIAL, SWI, CHD, PNRA , ANSS, MJN, etc... hier kaum besprochen werden.

 

Trotzdem, der Goodwill stört mich immer noch gewaltig...

 

Warum stellst du nicht einfach 1 oder 2 Werte vor ? Würde mich und andere sicher interessieren !

 

SRCL sieht interessant aus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Dieser hervorragende Wert hat eine über ein Jahr andauernde Seitwärtsbewegung

hinter sich gebracht. Jetzt ist die 120er Marke zur Unterstützung geworden.

Ein charttechnisches Kaufsignal.

 

Der Ultra-Langfrist-Chart weist einen schönen Aufwärtstrend auf mit einer

Performance von 100% Kursgewinn alle 4 Jahre. Top!

 

post-834-0-23230000-1414135092_thumb.gif

 

post-834-0-08313600-1414135107_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das Unternehmen fasziniert mich seit Jahren, ich warte immer auf vernünfte Kaufkurse, aber es wird nicht billig. und läuft und läuft und läuft. Hätte ich mal teuer gekauft...;( aber ich bleibe meinen Grundsätzen treu. Allen Investierten gratuliere ich aber zu der Entscheidung, tolles Unternehmen, tolle Marktstellung etc.

Ja, Einsteigen ist schwierig. Aber die Aktie wird wohl immer teuer bleiben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Zweifelsohne ein interessantes Unternehmen. Was sagt ihr denn zu den steigenden, langfristigen Verbindlichkeiten? Die könnten m.E. ruhig ein wenig niedriger sein ...

 

Außerdem stört (mich persönlich), dass keine Dividende gezahlt wird. Warum muss sich das Unternehmen also immer weiter verschulden, wenn der Gewinn komplett im Unternehmen verbleibt? Gibt es hier eine Expansionsstrategie oder was verbirgt sich dahinter?

 

Aus dem Q2/2014:

During the quarter ended March 31, 2014, we completed five acquisitions. Domestically, we acquired selected assets of one

regulated waste business and selected assets of one communication solutions business. Internationally, in Portugal, we acquired 100%

of the stock of three regulated waste businesses.

 

During the quarter ended June 30, 2014, we completed fourteen acquisitions. Domestically, we acquired 100% of the stock of

one regulated waste business, selected assets of two regulated waste business, and one communication solutions business.

Internationally, in Brazil, we acquired selected assets of one regulated waste business. In Canada, we acquired 100% of the stock of

one communication solutions business. In Chile, we acquired 100% of the stock of one regulated waste business, and 90% of the stock

of another. In South Korea, which represents a new market for us, we acquired 75.5% of the stock of one regulated waste business. In

Portugal, we acquired 100% of the stock of one regulated waste businesses. In Romania, we acquired selected assets of one regulated

waste business and 100% of the stock of another. In Spain, we acquired selected assets of one regulated waste business. In addition,

we acquired selected assets of one regulated waste business in the United Kingdom.

 

Das liest sich ja wie eine Weltreise durch alle Länder ... expandiert man hier kopflos oder liegt dem auch eine Strategie zugrunde? Würde mich hier sehr über weitergehende Informationen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Warum muss sich das Unternehmen also immer weiter verschulden, wenn der Gewinn komplett im Unternehmen verbleibt?

 

Eine berechtigte Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...