Zum Inhalt springen
Toni

Dollar General (DG)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

DGLogo_Yellow.png.cc440db502247449bf98d884de8c72f9.png

 

post-834-0-02585700-1433249974_thumb.jpg

 

Homepage: http://www.dollargeneral.com

 

Firmenprofil: http://www2.dollarge...ages/Index.aspx :

 

Goodlettsville, Tenn.-based Dollar General Corporation is the nation's largest small-box discount retailer. We make

shopping for everyday needs simpler and hassle-free by offering a carefully edited assortment of the most popular

brands at low everyday prices in small, convenient locations. Dollar General ranks among the largest retailers of

top-quality brands made by America's most-trusted manufacturers, such as Procter & Gamble, Kimberly Clark,

Unilever, Kellogg's, General Mills and Nabisco.

 

Investor Relations: http://investor.shar...der.com/dollar/

 

Onvista-Snapshot: http://www.onvista.d...ID_OSI=26593507

 

Fundamentals:________________________________________________________________________________

 

post-834-0-54713900-1339079108_thumb.jpg

 

- Die Eigenkapitalquote ist in den letzten 5 Jahren von ca. 32% (das ist o.k.) auf ca. 47% gestiegen, das ist solide.

- Die Eigenkapitalrendite ist in den letzten 5 Jahren von ca. 4% auf ca. 22,5% gestiegen, das ist gut!

- Das Umsatzwachstum lag in den letzten 5 Jahren konstant über 10%, das ist gut.

- Das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre liegt weit über 20%!

- Die Free Cashflows waren in den letzten Jahren konstant hoch

 

[Die Zahlen für 2012 wurden grob geschätzt aufgrund des Q1-Berichts von 2012 ggü. Q1 von 2011]

 

Charttechnik:________________________________________________________________________________

 

Einen Ultralangfristchart gibt es leider nicht, denn das Unternehmen war - obwohl es schon seit 1955 existiert,

zwischenzeitlich von der Börse genommen worden.

 

Langfristchart:

 

post-834-0-09015400-1339079139_thumb.gif

 

Seit 2010 befindet sich die Aktie in einem sauberen Aufwärtstrend (grün), der eine

Performance von 50% in ca. 2 Jahren aufweist (vgl. blaues Steigungsdreieck).

 

 

Bewertung 2012:________________________________________________________________________________

 

Discounted Cash Flow - Methode:

 

post-834-0-46193600-1339079163_thumb.jpg

 

Bei www.valuepro.net wird ein intrinsischer Wert von 154 USD ausgegeben,

wenn man ein Gewinnwachstum von 7,56% annimmt.

Das ergibt beim aktuellen Kurs von ca. 49 USD eine Sicherheitsmarge von ca. 68%.

Aber man sollte diese Art von Bewertung nicht allzu ernst nehmen.

 

ValuePro.net berechnet den intrinsischen Wert mit Hilfe eines Discounted-Cash-Flow-

Ansatzes (DCF), Infos siehe hier:

 

http://www.valuepro.net

 

Bewertung nach der Graham-Formel:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 10: 2,27 USD

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 5 Jahren über 20% (!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 5% (worst case), 10% (very likely) und 15% (best case).

 

YTB30 = 2,7 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 2,7) = 68,4 USD

 

Innerer Wert (very likely):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 2,7) = 105,4 USD

 

Innerer Wert (best case):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 2,7) = 142,4 USD

 

Aktueller Kurs: 49 USD => Sicherheitsmarge für den Fall "very likely"= ca. 105%

 

 

Fazit:________________________________________________________________________________

 

Dieses Unternehmen gefällt mir, ich bin seit ein paar Monaten investiert, habe bei ca. 40 USD zugegriffen.

Sie sollte weiter stark steigen, da in USA die Verschuldung weiter steigt und die Kundschaft dieses

Unternehmens dadurch weiter wachsen wird (vgl. Unternehmen "Dollar Tree")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Weil der GB 2011 noch nicht verfügbar war. Da war die Historie noch ein wenig kurz für eine Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Schöne Vorstellung und interessantes Unternehmen :thumbsup: Werde ich mir mal am Wochenende in Ruhe angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr schöne vorstellung, @toni. :thumbsup:

davon könnte das forum viel mehr vertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

 

Wieso, ist doch völlig ok. u. schöne Threaderöffnung. Vor Kauf hätte ich auch nicht gemacht. In D relativ geringes Handelsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das geringe Handelsvolumen in D stört mich nicht. Ich handle amerikanische

Aktien grundsätzlich in USA, ich wüsste nicht, was das für Nachteile hat.

Meinetwegen könnte der Handel in D eingestellt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Tolle Threaderöffnung Toni :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Dieses Unternehmen gefällt mir, ich bin seit ein paar Monaten investiert, habe bei ca. 40 USD zugegriffen.

 

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

 

Kurz danach wäre ja vielleicht schön gewesen, nicht erst warten bis wir auf 49 USD und damit auf ATH gestiegen sind. Damit und wegen Eur/USD für mich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Das geringe Handelsvolumen in D stört mich nicht. Ich handle amerikanische

Aktien grundsätzlich in USA, ich wüsste nicht, was das für Nachteile hat.

Meinetwegen könnte der Handel in D eingestellt werden....

 

Keine Nachteile, Handel in den USA ist natürlich die beste Lösung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!
Kurz danach wäre ja vielleicht schön gewesen, nicht erst warten bis wir auf 49 USD und damit auf ATH gestiegen sind. Damit und wegen Eur/USD für mich uninteressant.

 

 

Also Leute, kommt mal wieder runter. Es wäre sehr lobenswert wert wenn es mehr solche vorbildlichen Threaderöffnungen zu guten Unternehmen gäbe, egal wann Hauptsache sie kommen. Gute Einstiegsmöglichkeiten gibt es immer wieder bei fast allen Aktien. Qualitativ gute Themeneröffnungen u. Beiträge sollten gewürdigt werden u. nicht getadelt.

 

Besser wäre es qualitative Beiträge zum Unternehmen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Hat jemand die Threaderöffnung als solche getadelt?

 

Aber ich glaube zu wissen warum die gerade jetzt kommt. Da steht für 40 USD gekauft. Der unaufmerksame könnte sagen, mensch zu dem Preis kauf ich auch und übersieht, dass der Preis jetzt in Euro dort ist, wo er früher in Dollar mal war.

 

Allgemein würde ich keine Monate alten Preise posten. Das kann ja jeder sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

eine frage: womit könnte man den general denn in D am ehesten vergleichen?

und: gehe ich recht in der annahme, dass das unternehmen nur in den usa bzw. north america aktiv ist?

 

ok, waren 2 fragen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

bzw. north america aktiv ist?

Ja, nur Nordamerika. Store locations map:

 

post-834-0-36549400-1339152866_thumb.jpg

 

http://www2.dollargeneral.com/About-Us/pages/store-locations-map.aspx

 

Zum Thema Thread-Eröffnungs-Zeitpunkt:

 

Der ist IMO nicht so wichtig, da ich Langfristanleger bin. Auf das USD/EUR-Verhältnis

schaue ich beim Kauf nicht.

Aber die Aktie ist generell auch was für Trader, wenn ich mir den Chart so ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Allgemein würde ich keine Monate alten Preise posten. Das kann ja jeder sagen.

Ja! Zum Glück kann jeder alles sagen! Bis die Mods es löschen....

 

:lol:

 

Historie des Unternehmens:

 

http://www2.dollargeneral.com/About-Us/pages/historic-milestones.aspx

 

- "Dollar General" ist Marktführer der nordamerikanischen "Ramsch-Läden" (low price retailers)

- Buffett ist ebenfalls investiert

(Quelle : http://www.forbes.com/sites/steveschaefer/2011/08/15/warren-buffett-goes-bargain-hunting-adds-dollar-general/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Gute Einstiegsmöglichkeiten gibt es immer wieder bei fast allen Aktien.

Ach ja? Dann mal her damit ... :thumbsup:

Aber bitte nicht mit irgendwelchen Tankern und dicken Indizes-Schiffen kommen, die kenn' ich selbst schon zu genüge :-

 

Durch Toni bin ich auf 'Monroe Muffler & Brake' aufmerksam geworden, war toll B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

danke, @toni. :thumbsup:

 

nur usa, also ok.

könnte man sagen, das ist der börsennotierte us-amerikanische aldi?

 

lg maddin711

 

p.s. ich würde das thema "eröffnungszeitpunkt und preisangabe" einfach mal gepflegt ignorieren an deiner stelle...das ist schon so völlig ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

p.s. ich würde das thema "eröffnungszeitpunkt und preisangabe" einfach mal gepflegt ignorieren an deiner stelle...das ist schon so völlig ok.

Genau, sehe ich auch so ... andere könnten sonst auf komische und am Ende falsche Gedanken kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

bezahl ihm doch was, damit er dir privat tipps gibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

bezahl ihm doch was, damit er dir privat tipps gibt. ;)

Nö, da hab' ich schon einen ... und der ist (bis auf ein Paar 'genehmigte' Aussetzer) unschlagbar! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...