Zum Inhalt springen
BenGunn

Kein Risiko? - Heidelberger Druckmaschinen (HDDA)

Empfohlene Beiträge

BenGunn
· bearbeitet von vanity
Titel ergänzt

WKN A1KQ1E

ISIN DE000A1KQ1EZ

Emittent Heidelberger Druckmaschinen AG

Zinssatz 9,250%

Zinslauf ab 07.04.2011

Währung Euro

Volumen 304 Mio

Kleinste Einheit 50.000

Fälligkeit 15.04.2018

Poison Put 101%

Kündbar jeweils zum 15.04.:

2014 zu 106,94%; 2015 zu 104,875%,

2016 zu 102,313%; 2017 zu 100%

 

Soweit ersichtlich wird die HDM-Anleihe noch nicht diskutiert, im Aktien-Thread ist HDM 'natürlich' Thema.

 

Die schwierige Situation der Firma dürfte bekannt sein: Strukturkrise der Branche, seit Jahren keine Gewinne, die zeitlich noch gut plazierte HY-Anleihe diente vornehmlich der Ablösung von 'Staatshilfen'.

Sollte es HDM gelingen, das Schrumpfen der Branche zu überstehen - auch mittels einer Übernahme ohne zwischengeschalteter Pleite -, könnte die Anleihe interessanter sein als die Aktie.

Für HDM spricht die Qualität der Produkte, dokumentiert z.B. durch die Abschlüsse nach der letzten Messe. Dies zeichnet HDM im Vergleich zu Dienstleistern oder Produzenten von austauschbaren Produkten aus. Entscheidend für das Überleben wird natürlich sein, ob es gelingt, geeignete Umstrukturierungsmaßnahmen durchzuführen.

Nachdem sich zeigt, dass HDM anscheinend Marktanteile von (ex-)manroland übernehmen kann, zieht der Kurs der Anleihe wieder an.

Und nun - Feuer frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

und wie so oft:

Kleinste Einheit 50.000
Ich hoffe doch, dass du das gesehen hast. Da muss man imho schon mindestens Millionär sein.

 

Aber vielleicht gibt es noch CLNs auf HeidelDruck?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ha Restrukturierung mit dem Vorstand .... Klar und der Weihnachtsmann hat ganz dicke Nüsse dabei an Ostern deshalb haben die letzten 5 restrukt. programme so viel gebracht. Der Vorstand weis doch gar nicht was in seiner Firma los ist.

Marktanteile von Roland ? Mal überlegt wie lange so ein Investmentzyklus in der Branche ist ? Die Studie will ich sehen die eine Verschiebung kurz bis mittelfristig belegen kann von Manroland die im übigen weiterhin produzieren, verkaufen und ihr servicegeschäft betreiben nachweisen kann.

Qualität der Produkte, ja da muss ich dir zustimmen das beste was der Markt bietet das scheint allerdings nicht mehr zu reichen.

 

Wenn hier mal der Vorstand abgedankt wird, mit Allianz als größter Aktionär unwahrscheinlich dann wird die Bude interessant, Potenzial t in Hülle und Fülle vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Soweit ersichtlich wird die HDM-Anleihe noch nicht diskutiert

 

Was soll man da auch diskutieren? Die Anleihe ist aufgrund ihrer Stückelung für 99% der Privatanleger uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn

Nachtrag zur Eröffnung: http://www.anleihenc...kulativ-4471016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

hi,

für mich ein no -go. schaffen es seit Jahren nicht in die Gewinnzone zu kommen. immer nur ankündigungen wie fireball schon schrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

:respect:

 

lumpi vom bondboard hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er bei Kursen zu 95 verkaufen wolle.

Zitat: " ... und ich bleibe dabei: Mein erster Verkauf ist nicht unter 95, nachdem ich mich mit diesem Titel schon zu lange geärgert habe." - http://forum.baaderm...p?t=440&page=15 .

Gestern nachmittag war es soweit, er schritt zur Tat: Umsatz von 1,15 Mio. Nerven muss man haben!

 

Die Aktie stieg auch um ca. 8% um dann bei plus 5,x% stehen zu bleiben. Mein google lässt mich mit meinen Fragen allein. Ist noch jemand investiert und weiss etwas??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Zuversicht wächst

http://www.4investor...=stock&ID=65813

... mal sehen.

 

PS: lumpi vom BB hat seine Scheine doch noch nicht vertickt ...

... interessant diese Selbstgespräche ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

... weiter im Monolog: Totgesagte versuchen manchmal länger zu leben - klick .

 

Erklärung: In der Hoffnung niemanden besonders zu nerven, sollen diese Beiträge dazu anstiften, auch Entwicklungen bei corporates zu verfolgen und sie nicht erst ins Visier zu nehmen, wenn sie pleite sind. Entsprechende Links können hilfreich sein, indem sie vor allem Zeit ersparen und vielleicht neue Perspektiven eröffnen. Bondwurzel hat sich bis vor einiger Zeit häufig in dieser Hinsicht betätigt. Zudem glaube ich nicht, dass - auf den Nennwert bezogen - hier nur Minderjährige unterwegs sind; also kein Bedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Nichtsdestotrotz gehört eine Diskussion über das Unternehmen Heidelberger Druck hier eher ins Aktienforum als zu den Anleihen.

Es sei denn sie begeben irgendwann mal eine Anleihe mit einer privatanlegerfreundlichen Stückelung.

 

Ich kann hier jedenfalls keine lange Tradition der Diskussion über Anleihen >= 50.000 (Währungseinheit) erkennen :P

Dafür gibt es dann wohl andere Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Gut Ding will Weile haben ...

vgl. z.B. http://wirtschaftsbl...delberger-Druck

... zwischenzeitlich hat sich das Themenpapier dann auch bei "so um die 100" eingenistet.:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

... ich trau' mich mal wieder.:- Q1 2013/14 liegt vor.

Der Bericht: http://www.heidelber...1314_report.pdf

 

Aus der Press Information :news: - http://www.heidelber...ess_release.rtf

Der Konzernumsatz bewegte sich im ersten Quartal mit 504 Mio. € im Rahmen der Erwartungen, lag jedoch rund 3 Prozent unter dem Vorjahresquartal (520 Mio. €). [...]

Das EBITDA ohne Sondereinflüsse wurde von –47 Mio. € auf –2 Mio. € spürbar gesteigert. Auch das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) ohne Sondereinflüsse lag mit –20 Mio. € signifikant über dem vergleichbaren Vorjahreswert von –67 Mio. €. Die Sondereinflüsse betrugen im Berichtsquartal 1 Mio. € (Vorjahr: 6 Mio. €). Das Finanzergebnis blieb im ersten Quartal mit –12 Mio. € stabil auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich entsprechend deutlich von –85 Mio. € auf rund –33 Mio. €. Insgesamt konnte der Verlust nach Steuern im ersten Quartal 2013/2014 auf –38 Mio. € halbiert werden, nach –76 Mio. € im Vorjahr. [...]

Der Auftragseingang erreichte im Berichtszeitraum einen Wert von 643 Mio. €. Das im Vorjahresquartal deutlich höhere Bestellvolumen von 890 Mio. € lässt sich auf die im Mai 2012 stattgefundene Branchenmesse drupa zurückführen. [...]

Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30. Juni 2013 um 20 Prozent auf 602 Mio. € gegenüber dem Vorquartal (502 Mio. €). [...]

Der Free Cashflow war [...] ausgeglichen. Gegenüber dem Vorjahresquartal verbesserte er sich damit sehr deutlich um rund 112 Mio €.[...] Dank des ausgeglichenen Free Cashflows wurde auch die Nettofinanzverschuldung gegenüber dem Geschäftsjahresende 2012/2013 mit 258 Mio. € konstant gehalten. Dies gelang, obwohl weitere Auszahlungen für Focus 2012 in Höhe von rund 31 Mio. € im ersten Quartal geleistet wurden. [...]

„Durch konsequentes Asset-Management ist es uns in den vergangenen vier Jahren gelungen, auch die angefallenen Kosten der Restrukturierung aus dem Free Cashflow zu bezahlen. Dadurch konnte die Nettoverschuldung von Heidelberg auf niedrigem Niveau gehalten werden“, sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand von Heidelberg. „Mit der kürzlich erfolgreich begebenen Wandelanleihe sowie unserer Anleihe decken wir unsere Verschuldung heute im Wesentlichen mit langfristigen Kapitalmarktinstrumenten ab. Damit ist Heidelberg finanziell solide aufgestellt.“

Mit der Begebung einer Wandelanleihe im Juli 2013 hat Heidelberg seine Finanzierungsstruktur sowohl im Hinblick auf die Finanzierungsquellen als auch auf die Fristigkeit weiter diversifiziert. Die Wandelanleihe in Höhe von 60 Mio. € hat eine Laufzeit bis Juli 2017. Durch die Emission konnte die syndizierte Kreditlinie auf rund 416 Mio. € weiter reduziert werden.

Bedingt durch den Quartalsfehlbetrag reduzierte sich das Eigenkapital zum 30. Juni 2013 im Vergleich zum 31. März 2013 erwartungsgemäß um rund 37 Mio € auf 364 Mio €. Die Eigenkapitalquote liegt bei 16 Prozent (Vorjahr: 17 Prozent). Mit der geplanten Rückkehr zur Profitabilität strebt Heidelberg mittelfristig eine nachhaltige Verbesserung der Eigenkapitalquote an.

 

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... m.E. sieht eine (aktuell) drohende Insolvenz anders aus (falls sie die Wahrheit sagen). HDM scheint den Doppelschlag des Strukturwandels im Druckgewerbe nebst Finanzkrise (Lehman) aufgrund der Produktqualität zu überstehen. Entsprechend haben sich die Kurse für das Themenpapier in der letzten Zeit um 100 halten können und liegen z.Zt. zwischen 102 und 103.

 

@ den Koch der Hisbaniola: Leider wieder ein sehr langes Zitat ... flankiert von einem mageren Begleittext. - Sorry! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Es scheint ja zu funktionieren: Q2 2013/14 liegt vor. - http://www.heidelber...1314_report.pdf

 

Aus den 'Headlines' der Pressemitteilung - http://www.heidelber...4_press_release

  • Operatives Ergebnis ohne Sondereinflüsse (EBITDA) im zweiten Quartal mit 33 Mio. € deutlich über Vorjahresquartal (13 Mio. €)
  • Free Cashflow mit 28 Mio. € in Q2 positiv (Vorjahr -3 Mio. €); Nettofinanzverschuldung weiter gesenkt
  • Umsatz in Q2 mit 593 Mio. € besser als in Q1 (504 Mio. €), aber deutlich unter Vorjahr (697 Mio. €); starker Euro belastet
  • Heidelberg und Fujifilm vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich Inkjet-Technologie
  • Ausblick: Unverändert Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2013/2014 angestrebt

Als Risikoinvestment rentiert der Bond z.Zt. bei Kursen zwischen 104 und 105 um die 8%. Im April 2014 kann er erstmals zu 106,94 gecallt werden (wie die Zeit vergeht?!). Bei einem Coupon von 9,25% bahnen sich insofern Fantasien ihren Weg. 'Krisenbucher', die an die Weltmarktfähigkeit der Produkte geglaubt haben/glauben, wurden belohnt.:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Kann mal bitte jemand den Thread-Titel in eine neutralere, akkuratere Beschreibung gemäß den Richtlinien hier ändern? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Kann mal bitte jemand den Thread-Titel in eine neutralere, akkuratere Beschreibung gemäß den Richtlinien hier ändern? Vielen Dank.

 

Wie lautet der Sub-Text deiner Bitte?:blink:

Hast du vergeblich nach dem Bond "Risiko" gesucht oder sind deiner Meinung nach Wasserstandsmeldungen zum vorgestellten Bond überflüssig bzw. der gesamte Thread?

Also ich kann gerne auf die Tipperei hier verzichten, freue mich aber, wenn andere positive wie negative Hinweise zum 'Verlauf' von Bonds posten. Auch ganz allgemein scheint ein Interesse an Geschäftsverläufen zu bestehen, zumal wohl aufgrund der Q2-Zahlen heute allein in STU 1,1 Mio des Themenpapiers über den Tisch gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn Chartwaves dich nicht laufend unterbrechen würde, hättest du gute Chancen auf die Forumsbelobigung 10 Beiträge in Folge in einem Thread. Aber so ...

 

Ich habe mir erlaubt, WKN, ISIN und Ticker im Titel nachzutragen und denke, dass Chartwaves nun endlich Ruhe gibt. Also: Neuer Anlauf! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Also mir gefallen Deine Beiträge (auch wenn ich die Anleihe nicht habe). :thumbsup:

Und wem der Thread nicht gefällt, kann ihn ja ignorieren oder selber etwas im Aktienbereich dazu schreiben.

 

Ich bin im übrigen auch in genug Threads Alleinunterhalter. An den "Zugriffszahlen" sieht man aber, dass es

anscheinend doch genügend andere interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich fände es schon passender, als Fadentitel nur das Wertpapier zu nennen. Wollen wir wirklich alle Anleihethemen jetzt mit Eye-catchern wie "Risiko", "Hoffnungslauf" und "Wahnsinn" beginnen lassen?

 

Dafür ist m.E. der Untertitel da und wenn dort in diesem Falle "Risiko wie gedruckt" stehen würde, fände ich das deutlich angemessener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich fände es schon passender, als Fadentitel nur das Wertpapier zu nennen.

 

So sieht's aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
So sieht's aus.

:blushing:

Q3 13/14: http://www.heidelber...1314_report.pdf

 

- Operatives Ergebnis (EBITDA) ohne Sondereinflüsse nach neun Monaten von 4 Mio. € auf 67 Mio. € gesteigert - EBIT mit 10 Mio. € positiv (Vorjahr –58 Mio. €)

- Umsatz bei rund 1,7 Mrd. € unter Vorjahr – starker Euro belastet

- Free Cashflow mit –10 Mio. € nach neun Monaten inkl. Auszahlungen für Restrukturierung nahezu ausgeglichen

- Kreditrahmen erfolgreich bis 2017/2018 verlängert

- Ausblick: Unverändert Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2013/2014 angestrebt

 

Der "Markt" hatte wohl Besseres erwartet. I.V.m. der allgemeinen Konsolidierung gab der Kurs nach.

Im Rahmen der Finanzrestrukturierung wurde der Bond Ende letzten Jahres für "qualifizierte institutionelle Investoren" aufgestockt - vgl. http://www.heidelber...platzierung.pdf. Gemessen am Ausgabekurs von 105,75 erscheinen die aktuellen Kurse zwischen 104 und 105, vorausgesetzt es gibt keinen Crash, nicht ungünstig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn

Vorläufige Zahlen vom Maschinenbauer für 2013/14 - http://www.heidelber...iminary_figures

 

Umsatz liegt bei rund 2,43 Mrd. € (währungsbereinigt bei rund 2,54 Mrd. €)

EBITDA auf 143 Mio. € verbessert - EBITDA-Marge steigt von rund 3 Prozent auf rund 6 Prozent

Nachsteuerergebnis auf 4 Mio. € gesteigert (Vorjahr: -117 Mio. €)

Free Cashflow mit rund 20 Mio. € positiv

 

Irgendwie scheinen sie es mit dem Ziel eines positiven Nachsteuerergebnisses hinzukriegen. Entsprechend kletterte der Bond heute auf 106,x.

Der Bond ist seit dem 15.04.14 mit einer Frist von wenigstens 30 Tagen zu 106,9375% kündbar; ab dem 15.04.15 zu 104,6250%; ab dem 15.04.16 zu 102,3125% und ab 15.04.17 zu 100% - vgl. S. 155f der Bedingungen - http://www.heidelber..._prospectus.pdf

Mal sehen, ob/wo der Markt aus Angst vor Finanzmaßnahmen einen "Deckel" drauflegt.

Bis auf die Kündigungsgefahr erstmal ne´ 'sichere' Anlage.B)

 

@die Administratoren: M.E. kann man das Risiko! jetzt streichen - dann sieht auch alles "ordentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Neues vom Maschinenbauer ... Q1 14/15

 

Es bleibt dabei. Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist bis heute nicht in der Lage, auch nur annähernd die Kapitalkosten zu verdienen. Geld verdienen bei der Heidelberger Druckmaschinen AG nur die Banken und Gläubiger. Die Aktionäre der Heidelberger Druckmaschinen AG werden auf absehbare Zeit leer ausgehen.
- http://www.aktienche...ger_weg-5885696

 

Der Ausblick bleibt optimistisch :- ... http://www.heidelber...ess_release.rtf

 

Damit konnte das operative Ergebnis seit knapp zwei Jahren kontinuierlich verbessert werden. Sondereinflüsse fielen im Berichtsquartal nicht an. Das Finanzergebnis lag im ersten Quartal bedingt durch geringere Finanzerträge und die Refinanzierung im Vorjahr bei –17 Mio. € (Vorjahr: –12 Mio. €). Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich dennoch von –33 Mio. € auf –28 Mio. €. Insgesamt lag das Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal erwartungsgemäß bei –34 Mio. € (Vorjahr: –38 Mio. €).

Im Wesentlichen aufgrund des Quartalsfehlbetrages und der Auszahlungen für das Effizienzprogramm Focus in Höhe von 12 Mio. € war der Free Cashflow nach dem ersten Quartal mit – 66 Mio. € (Vorjahr: 0 Mio. €) negativ. Die Nettofinanzverschuldung stieg entsprechend auf 297 Mio. € an (Vorjahresquartal: 258 Mio. €), liegt aber weiterhin auf einem niedrigem Niveau.

 

Link zum Bericht - http://www.heidelber...1415_report.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nur mal Interesse halber: Siehst Du eine vorzeitige Kündigung?

 

Ich selber würde das Teil nicht mit der Kneifzange anfassen. 50k hin oder her.

 

Das Geschäftsmodell ist weg und kommt nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch
1407944116[/url]' post='904306']

Nur mal Interesse halber: Siehst Du eine vorzeitige Kündigung?

 

Ich selber würde das Teil nicht mit der Kneifzange anfassen. 50k hin oder her.

 

Das Geschäftsmodell ist weg und kommt nicht wieder.

 

Hm, ist zwar ein Anleihenforum aber an Deiner Aussage ist was dran, ich überlege, ob man mit einem langlaufenden Derivat mal auf die Aktie Short geht und einfach wartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...