Zum Inhalt springen
petergun

Abgeltungssteuer bei ausländischen thesaurierenden ETF�s

Empfohlene Beiträge

petergun

Hallo,

 

ich habe bei der DAB-Bank einen Sparplan in den ich alle 2 Monate 100 investiere.

 

50 für den db x-tracker LU0274208692

 

und

 

50 für den db x-tracker LU0292107645.

 

Ist nicht viel, aber vorerst ok für mich.

 

Beide ETF's sind Thesaurierend und wenn ich richtig liege Swap-Basiert. Laut der Steuerinformation die ich von der Bank erhalten habe, wurden keine Erträge erzielt und somit auch nicht direkt wieder investiert (alle Beträge stehen auf 0,00). Das gleiche Ergebnis liefert die Homepage vom Bundesanzeiger.

 

Liege ich richtig mit der Annahme das ich bei der Steuererklärung dann auch keine Angaben machen muss?

 

Ich habe schon des öfteren gelesen, das es bei ausl. Thesaurierenden ETF's bei Veräußerung zu einer Doppelbesteuerung kommen kann. Kann ich davon ausgehen, das ich bei den Swap-Basierten ETF's hier nichts zu befürchten habe?

 

Wenn doch, lohnt es sich überhaupt bei den geringen Sparbeträgen das ich mir die Mühe mit der jährlichen Steuererklärung und den Nachweisen fürs Finanzamt mache oder nehme ich da nicht besser die eventuelle Doppelbesteuerung in Kauf?

 

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

 

Gruß

 

 

 

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo!

 

Beide ETF's sind Thesaurierend und wenn ich richtig liege Swap-Basiert. Laut der Steuerinformation die ich von der Bank erhalten habe, wurden keine Erträge erzielt und somit auch nicht direkt wieder investiert (alle Beträge stehen auf 0,00). Das gleiche Ergebnis liefert die Homepage vom Bundesanzeiger.

 

Liege ich richtig mit der Annahme das ich bei der Steuererklärung dann auch keine Angaben machen muss?

Für dieses Jahr: Ja!

 

Ich habe schon des öfteren gelesen, das es bei ausl. Thesaurierenden ETF's bei Veräußerung zu einer Doppelbesteuerung kommen kann. Kann ich davon ausgehen, das ich bei den Swap-Basierten ETF's hier nichts zu befürchten habe?

Nur, wenn die ETFs auch künftig keinen Theaurierungsbetrag ausweisen.

 

Wenn doch, lohnt es sich überhaupt bei den geringen Sparbeträgen das ich mir die Mühe mit der jährlichen Steuererklärung und den Nachweisen fürs Finanzamt mache oder nehme ich da nicht besser die eventuelle Doppelbesteuerung in Kauf?

Die Doppelbesteuerung entsteht erst durch die Abgabe der Anlage KAP in der jährlichen Steuererklärung.

 

Unterlässt Du diese, obwohl es einen Thesaurierungsbetrag gegeben hat, verletzt Du Deine steuerlichen Pflichten. Dies kann stark nachteilige Folgen für Dich haben. Z.B. bei verspäteter Abgabe oder nachträglicher Berichtungung anderer Steuererklärungen. Siehe http://www.wertpapie...ndpost&p=737531

 

Neben der Doppelbesteuerung gibt es bei ausländischen Thesaurierern auch noch die Möglichkeiten einer Strafbesteuerung, wenn die Besteuerungsgrundlagen zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht bekannt sind. Das ist bei manchen Fonds zum Jahresanfang der Fall. Dann tritt eine Ersatzbesteuerung in Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Neben der Doppelbesteuerung gibt es bei ausländischen Thesaurierern auch noch die Möglichkeiten einer Strafbesteuerung, wenn die Besteuerungsgrundlagen zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht bekannt sind. Das ist bei manchen Fonds zum Jahresanfang der Fall. Dann tritt eine Ersatzbesteuerung in Kraft.

 

Bei unterjährigem Geschäftsjahresende ist dies auch bei einem Verkauf innerhalb der 4m Frist (sofern Besteuerungsgrundlagen noch nicht vorliegen) auch unterjährig möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Neben der Doppelbesteuerung gibt es bei ausländischen Thesaurierern auch noch die Möglichkeiten einer Strafbesteuerung, wenn die Besteuerungsgrundlagen zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht bekannt sind. Das ist bei manchen Fonds zum Jahresanfang der Fall. Dann tritt eine Ersatzbesteuerung in Kraft.

 

Bei unterjährigem Geschäftsjahresende ist dies auch bei einem Verkauf innerhalb der 4m Frist (sofern Besteuerungsgrundlagen noch nicht vorliegen) auch unterjährig möglich.

Danke für die Ergänzung. Ich bin mal im Februar in diese Falle getappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petergun

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So langsam blicke ich durch. Ich feile gerade an einigen Sätzen für meine Ablage - sonst habe ich das später vielleicht alles wieder vergessen. Kann man das so stehen lassen oder habe ich es doch nicht kappiert?

 

Thesaurierende ETF Fonds unterliegen der Abgeltungssteuer. Bei Swap-Basierten ETF's wird jedoch häufig kein thesaurierender Ertrag erzielt, da in der Regel die jährlichen Zinsen und Dividenden in Kursgewinne umgewandelt werden. Da bei Ausländischen Anbietern (wie zB LU = Luxemburg) die Bank nicht automatisch die jährlichen Steuern für thesaurierende Erträge abführt, muss der Anleger dies selber in der Anlage KAP der Einkommenssteuererklärung erledigen. In der Jahresbescheinigung der Bank und zusätzlich auf der Homepage www.Bundesanzeiger.de muss geprüft werden ob es zu einem thesaurierenden Ertrag für das entsprechende Jahr gekommen ist. Wird bei einem ausgewiesenen Ertrag dies nicht in der Anlage KAP bei der Einkommenssteuererklärung angegeben, so kann dies Steuerrechtliche Folgen haben. Alle ETF Kaufbelege und die Steuerbelege müssen bis zur Veräußerung aufbewahrt werden. Bei Veräußerung der ETF's werden die Kurs-Gewinne und thesaurierenden Erträge durch die Bank automatisch versteuert. Wurden die thesaurierenden Erträge in den Steuerbescheiden der Vorjahre immer korrekt eingetragen kommt es dann zu einer Doppelbesteuerung und mit Hilfe der Nachweise bekommt man die zuviel gezahlten Steuern wieder per Einkommensteuererklärung zurück.

So lange wie die th. Erträge sowohl in der Jahresbescheinigung der Bank als auch im Bundesanzeiger mit 0,00 angegeben werden, muss die Anlage KAP in der Einkommenssteuererklärung nicht ausgefüllt werden (wenn keine anderen Einkünfte aus Kapitalvermögen enstanden sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
· bearbeitet von cpandrea

 

Hallo

 

ich bin von einigen Monaten nach Deutschland umgezogen und befasse ich mich zur Zeit mit der Angaben für die Steuererklärung 2012.

Meine Fonds sind zur Zeit in einem Depot im Ausland

 

Ich habe z. B den Templeton Fond ISIN LU0029871042

 

 

Bei einer Zwischenausschüttung sind in Bundesanzeiger folgende Angaben:

 

Betrag der Ausschüttung 0,0363055

aa) in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre 0,0247215

bb) in der Ausschüttung enthaltene Substanzbeträge (steuerliche Kapitalrückzahlung) 0

nachrichtlich: gezahlterAusschüttungsbetrag einschließlich einbehaltener Kapitalertragsteuer 0,0360000

 

b)Betrag der

ausgeschütteten Erträge 0,0115840

ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0004465

 

 

Meine Fragen

 

soll ich im KAP 15 den Betrag der a) Ausschüttung 0,0363055(also nicht 0,036 gezahlter Ausschüttungsbetrag) oder b ) Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,0115840 (es wurden aa) in der Ausschüttung enthalteneausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre 0,0247215 abgezogen) ?

 

beimVerkauf von Fonds oder ETF Anteile muss man etwas in der KAP 16-19 angeben oder nur KAP 15 ?

 

 

 

Zwischengewinn

 

Wenn ich richtig verstanden habe, bei den Fonds und ETF Verkauf (Anteile gekauft nach 2008) ist nicht notwendig den angefallen Zwischengewinn nach dem letzten GJ-Abschluss zu ermitteln, weil die Besteuerung als Kursunterschied erfolgt.

 

Aber was passiert bei den Fonds und ETF Verkauf von Anteilen, die vor 2009 gekauft wurden ? eigentlich den Teil der ausschüttungsgleichen Erträge nach dem letzten GJ-Abschluss wäre zu versteuern.

 

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

 

cp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

Hallo

 

 

ETF sind ähnlich zur Fonds in der Besteuerung.

 

Gibt es für ETF ein Zwichengewinn ?

 

 

danke

cpandrea

 

 

 

PS wenn jemand mir auch die Fragen oben beantworten könnte, wäre nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...