Zum Inhalt springen
Detlef

längerfristiges ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Goldhamham

Hallo

 

dies ist nur meine Meinung und ich brauche diese kanzen Small und Middle Cap nicht mein Depot ist so gut gefahren warum sollte ich was ändern und wenn ich was bestimmt sein wird in die nächste Kriese komme reduziere ich die Schwellenländer und erhöhe die Renten

 

und dann kann es auch schnell so kommen das manche in kleinen depots viel zu viel Anlageklassen haben. Wenn dan ab 100.000 Euro Depotwert da kann man sich über eine ausgedehnte Depoterweiterung in einzele Sektoren oder Märkte unterhalten.

 

Es geht sogar noch kleiner mit 3 Werten hier ein beispiel ist alles drinn.

 

dbx-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C DBX1MW 0,00% MSCI World

 

oder iShares MSCI World UCITS ETF A0HGZR 1,50%MSCI World

 

Shares MSCI Emerging Markets UCITS ETF A0HGZT 1,50% MSCIEmerging Markets Aktien aus Schwellenländern der ganzen Welt (Schlusskurse)physisch (optimiert) 5 A

 

 

 

db x-trackers MSCIEmerging Markets TRN UCITS ETF DBX1EM 0,00% MSCI Emerging Markets Aktien ausSchwellenländern der ganzen Welt (Schlusskurse) synthetisch 5 T

 

ComStage ETF MSCIEmerging Markets TRN I ETF127 1,50% MSCI Emerging Markets Aktien ausSchwellenländern der ganzen Welt (Schlusskurse) synthetisch 5 T

 

 

 

 

iSharesiBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE) A0H078 1,50% iBoxx EUR LiquidSovereigns Capped 1.5-10.5

 

25 liquideste in Euro denominierte

 

Staatsanleihen, dievon Regierungen

 

der Eurozone begebenwerden.

 

Restlaufzeit:1,5-10,5 Jahre. Rating:

 

Investment Grade.Maximale

 

Gewichtung pro Land:20%

 

physisch 2 A

 

 

 

 

 

iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond LargeCap UCITS ETF 251124 1,50% iBoxx EUR Liquid Corporates Large Cap

 

liquideste in Euro denominierte

 

Unternehmensanleihen.Rating:

 

Investment Grade.

 

physisch (optimiert)3 A

 

 

 

 

zusammen 70 / 20 / 10 oder wie jeder nach seiner Risikoneigung eingestellt ist

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Das brauchst Du mir nicht erzählen, ich habe vor einigen Jahren mit jaydee und 2-3 Anderen im damaligen Zertifikateboard ein "Supersimplex"-Depot entworfen, wie wir es genannt haben. Maximal reduziert mit trotzdem guten Rendite-Risiko-Eigenschaften:

 

Stoxx600 + GSCI + RexP bzw. iboxx Euro Sovereign. Ich glaube auf 60/10/30 hatten wir uns geeinigt.

 

Das waren damals die ersten gut investierbaren, kostengünstigen ETFs, auf diese Produkte. Daher die Produktauswahl. Und so simpel wie möglich. Der RICI-Index von Jim Rogers war auch gerade schwer in Mode, Megatrend Rohstoffe und so. laugh.gif Nach wie vor absolut konkurrenzfähig, das Depot. Ich muss irgendwann einmal prüfen, wie Sharpe/Sortino Ratio und maximaler Verlust waren, in den Jahren seitdem.

 

Trotzdem ist eine BIP-Gewichtung (Über-/Untergewichten von Ländern) und das Ausschließen von Smallcaps genauso eine willkürliche Abweichung von der Marktkapitalisierung wie z.B. ein Tilt hin zu Value, Small (über 15% hinaus) oder anderen Risikofaktoren. Sagt ja keiner, dass man dafür 10 ETFs braucht. Aber selbst 10 oder mehr Positionen sind in Zeiten von Exceltabellen keine intellektuelle Herausforderung, sondern einfach eine Frage der Orderkosten.

 

Nehmen wir was einfaches, aber effektives, mit den derzeit verfügbaren Produkten:

 

1x Staatsanleihen Euro mittlere Laufzeit oder Gesamtmarkt (iboxx, ...)

1x MSCI ACWI IMI

 

Das ist passiv pur: Aktien weltweit inkl. EM und etwas Small, nach Marktkapitalisierung. Allerdings ist das immer noch Untergewichtung von Smallcaps, da nur ~9000 sehr liquide Aktien aufgenommen werden. Leider gibt noch keinen ETF auf den MSCI ACWI All Cap Index mit ca. 14.000 Werten. Wir reden hier immerhin über 1/3 aller börsennotierten Unternehmen, die sonst einfach fehlen! Aber egal - 2 Depotpositionen. Jetzt minimal komplexer:

 

1x Staatsanleihen Euro mittlere Laufzeit oder Gesamtmarkt (iboxx, ...)

1x MSCI ACWI

1x MSCI World Small

1x MSCI EM Small (inkl. leichtem Value-Tilt)

 

Tada, 4 ETFs - statt 3, weil es leider keinen ACWI Small gibt. Dafür ist so eine Übergewichtung von EM (z.B. 70/30) möglich + Übergewichtung Smallcaps. Explizit Value kann man nehmen, wenn es einen ACWI-Value-ETF oder World-Value-ETF gibt, wenn gewünscht. Vielleicht gibt auch es einen größeren Rebalancingvorteil durch mehr Positionen innerhalb des Aktienteils. Und das soll jetzt "komisch" sein? ohmy.gif

 

PS: Wieso und für wen die Übergewichtung von Risikofaktoren sinnvoll sein kann habe ich doch schon am Ende von diesem Posting beschrieben, dazu noch die Warnhinweise drei Postings weiter darunter? sad.gif Ja, ein Tilt zu Small, Value, BAB oder sonst etwas ist nichts für jeden. Man ändert dadurch das Risikoprofil des Portfolios, und je nach eigener Risikotragfähigkeit kann das positiv oder negativ sein. Beispiel: höherer Tracking-Error vs. weniger starke Ausschläge der Renditen. Was ist "besser"? Für wen in welcher Situation? Niemand sagt doch hier, dass Du Dein Depot umstellen sollst, wenn Du damit zufrieden und zuversichtlich bist. Die Langzeitmotivation ("Dabeibleiben") ist sowieso das wichtigste beim Vermögensaufbau.

 

Also bitte differenziert argumentieren! smile.gifDenn eine echte Begründung für deinen eigenen Tilt hast du bisher nicht geliefert - außer, dass Du ggf. Markettiming (EM<>Renten) betreiben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

 

ich wollte niemandem auf die Füße treten es soll ja auch so sein jeder hat andere vorstellungen und wünsche was die Zukunft angeht jeder hat auch andere Anlageprofiele und Risikoneigungen so sollte jeder für sich entscheiden was er will und braucht leztentlich sind wir alle für unsere Anlage selbst verantwortlich und manche entscheiden sogar aus dem Bauch herraus und hatten Glück und andere Pech.

 

andere liesen sich beraten und sind auch baden gegangen wenn es nicht so wäre wären wir alle Millionäre oder nicht.

 

mit aller betsen grüßen B) B) B)

 

Michael

 

 

 

Das brauchst Du mir nicht erzählen, ich habe vor einigen Jahren mit jaydee und 2-3 Anderen im damaligen Zertifikateboard ein "Supersimplex"-Depot entworfen, wie wir es genannt haben. Maximal reduziert mit trotzdem guten Rendite-Risiko-Eigenschaften:

 

Stoxx600 + GSCI + RexP bzw. iboxx Euro Sovereign. Ich glaube auf 60/10/30 hatten wir uns geeinigt.

 

Das waren damals die ersten gut investierbaren, kostengünstigen ETFs, auf diese Produkte. Daher die Produktauswahl. Und so simpel wie möglich. Der RICI-Index von Jim Rogers war auch gerade schwer in Mode, Megatrend Rohstoffe und so. laugh.gif Nach wie vor absolut konkurrenzfähig, das Depot. Ich muss irgendwann einmal prüfen, wie Sharpe/Sortino Ratio und maximaler Verlust waren, in den Jahren seitdem.

 

Trotzdem ist eine BIP-Gewichtung (Über-/Untergewichten von Ländern) und das Ausschließen von Smallcaps genauso eine willkürliche Abweichung von der Marktkapitalisierung wie z.B. ein Tilt hin zu Value, Small (über 15% hinaus) oder anderen Risikofaktoren. Sagt ja keiner, dass man dafür 10 ETFs braucht. Aber selbst 10 oder mehr Positionen sind in Zeiten von Exceltabellen keine intellektuelle Herausforderung, sondern einfach eine Frage der Orderkosten.

 

Nehmen wir was einfaches, aber effektives, mit den derzeit verfügbaren Produkten:

 

1x Staatsanleihen Euro mittlere Laufzeit oder Gesamtmarkt (iboxx, ...)

1x MSCI ACWI IMI

 

Das ist passiv pur: Aktien weltweit inkl. EM und etwas Small, nach Marktkapitalisierung. Allerdings ist das immer noch Untergewichtung von Smallcaps, da nur ~9000 sehr liquide Aktien aufgenommen werden. Leider gibt noch keinen ETF auf den MSCI ACWI All Cap Index mit ca. 14.000 Werten. Wir reden hier immerhin über 1/3 aller börsennotierten Unternehmen, die sonst einfach fehlen! Aber egal - 2 Depotpositionen. Jetzt minimal komplexer:

 

1x Staatsanleihen Euro mittlere Laufzeit oder Gesamtmarkt (iboxx, ...)

1x MSCI ACWI

1x MSCI World Small

1x MSCI EM Small (inkl. leichtem Value-Tilt)

 

Tada, 4 ETFs - statt 3, weil es leider keinen ACWI Small gibt. Dafür ist so eine Übergewichtung von EM (z.B. 70/30) möglich + Übergewichtung Smallcaps. Explizit Value kann man nehmen, wenn es einen ACWI-Value-ETF oder DM/World-Value-ETF gibt, wenn gewünscht. Vielleicht gibt auch es einen größeren Rebalancingvorteil durch die mehr Positionen innerhalb des Aktienteils. Und das soll jetzt "komisch" sein? ohmy.gif

 

PS: Wieso und für wen die Übergewichtung von Risikofaktoren sinnvoll sein kann habe ich doch schon am Ende von diesem Posting beschrieben, dazu noch die Warnhinweise drei Postings weiter darunter? sad.gif Ja, ein Tilt zu Small, Value, BAB oder sonst etwas ist nichts für jeden. Man ändert dadurch das Risikoprofil des Portfolios, und je nach eigener Risikotragfähigkeit kann das positiv oder negativ sein. Beispiel: höherer Tracking-Error vs. weniger starke Ausschläge der Renditen. Was ist "besser"? Für wen in welcher Situation? Niemand sagt doch hier, dass Du Dein Depot umstellen sollst, wenn Du damit zufrieden und zuversichtlich bist. Die Langzeitmotivation ("Dabeibleiben") ist sowieso das wichtigste beim Vermögensaufbau.

 

Also bitte differenziert argumentieren! smile.gifDenn eine echte Begründung für deinen eigenen Tilt hast du bisher nicht geliefert - außer, dass Du ggf. Markettiming (EM<>Renten) betreiben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

mit aller betsen grüßen B) B) B)

 

Top thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Nun ist ja bei der DAB Bank auch der Comstage ETF127 für Emerging Markets kostenfrei besparbar als Alternative zum DBX1EM.

 

Das Thema wurde hier im Forum schon besprochen:

 

Vorteile: ETF127 von Comstage: TER nur 0,5%, keine Swapgebühren. Nachteile: kleineres Volumen und höherer Spread

 

Nachteile DBX1EM: Höhere TER von 0,65%, Swapgebühren i.H.v. 0,35 - 0,45%, Gefahr der Umstellung auf voll repliziert. Vorteil: Anbieterdiversifikation (in meinem Fall); größeres Volumen und geringerer Spread.

 

Meine Entscheidung steht schon fest, dass ich zukünftig den ETF127 besparen werde. Ich bin bisher mit ~5200 € im DBX1EM investiert.

 

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:

 

1. Bisher wollte ich den DBX1EM einfach liegen lassen und zukünftige Sparleistungen in den ETF127 fließen lassen. Aufgrund der effektiven Mehrkosten von 0,5% p.a. würden das allerdings Mehrkosten pro Jahr von 13€ entsprechen

 

2. Ich verkaufe in 2 Monaten die Position von 5.200 komplett (der Wiederaufbau dieser Position dauert mit meinem neuen Sparplan ETF127 4 Monate, also verkaufe ich inmitten der Wiederaufbauphase).

Kosten: 4,95 zzgl. 0,25% (~19€) Bei Abwicklung über Direkthandel mit Schwarz&Schwarz. Nachteil: in den ersten 2 Monaten Übergewichtung Emerging Markets, in den darauffolgenden 2 Monaten Untergewichung.

 

3. Ich richte einen Auszahlplan über 4 Monate ein, den ich gleichzeitig über meinen neuen ETF127 Sparplan wieder auffülle. Kosten: Ca. 23€

Sollte der Direktverkauf über Schwarz und Schwarz tatsächlich kostenfrei sein, könnte ich auch manuell 4 Verkauforder eingeben und so die Kosten weiter reduzieren.

 

 

Welche Variante würdet ihr wählen. Ich tendiere zur Variante 3, da die Kosten noch immer überschaubar sind und sich nach ca. 2 Jahren im Vergleich zu Variante 1 amortisiert haben und ich keine zeitweiligen Fehlgewichtungen (Variante 2) im Portfolio habe und keine wesentlich höheren Kosten.

 

Sind meine Überlegungen soweit korrekt? Habe ich etwas übersehen? Was wären eure Empfehlungen? Vll. sollte ich noch erwähnen, dass ich momentan einen Verlust von 200€ für diese Position habe. D.h. ich sollte ggf. Ende des Jahres, sofern möglich, einen Gewinn in dieser Höhe realisieren und reinvestieren.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo Detlef,

 

nur kurz zum Handel über Lang & Schwarz. Der ist grundätzlich nicht kostenlos, sondern es fallen die üblichen Ordergebühren an. Allerdings gab es bei der DAB Bank kürzlich eine Aktion zum kostenfreien Verkauf von ETFs darüber. Ich meine das läuft aber in Kürze (morgen) aus. Schau im DAB Bank Thread, da hatten wir das näher diskutiert, da hatte ich auch geschrieben, wo diese Freetrades im Konto zu finden sind. Bei meinen Verkäufen hat das auf jeden Fall geklappt.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

<p>

Hallo Detlef,

 

nur kurz zum Handel über Lang & Schwarz. Der ist grundätzlich nicht kostenlos, sondern es fallen die üblichen Ordergebühren an. Allerdings gab es bei der DAB Bank eine Aktion zum kostenfreien Verkauf von ETFs darüber. Ich meine das läuft aber in Kürze (morgen) aus. Schau im DAB Bank Thread, da hatten wir das näher diskutiert, da hatte ich auch geschrieben, wo diese Freetrades im Konto zu finden sind. Bei meinen Verkäufen hat das auf jeden Fall geklappt.

 

Gruß

Mato

 

 

Vielen Dank für die Info! Da werde ich mal nachschauen.</p><p><br></p><p><br></p><p>EDIT: Über Mein Depot/ Reporting/ Rabattübersicht habe ich leider keine Free Trades.  Werde daher wohl per Sparplan tauschen....</p>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Du kannst bei der DAB auch mehrere Sparpläne auf das gleiche Papier anlegen. Habe genau wie du in den ComStage umgeschichtet und die ca. 5000 EUR über zwei Sparpläne sofort wieder angelegt (am Verkaufstag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

<p>

Du kannst bei der DAB auch mehrere Sparpläne auf das gleiche Papier anlegen. Habe genau wie du in den ComStage umgeschichtet und die ca. 5000 EUR über zwei Sparpläne sofort wieder angelegt (am Verkaufstag).

 

 

 

 

Und im Depot sind die verschiedenen Sparpläne auf den ETF127 dann wieder in einer Position zusammengefasst?

</p><p>

Und eine Frage noch zum Verkauf:</p><p><br></p><p>DBX1EM: ~ 5000€.</p><p><br></p><p>Kann ich hier 2 Auszahlpläne zum selben Datum i.H.v. je 3.000€ stellen?</p><p>Wird dann einfach die Position komplett abverkauft und der Auszahlplan eingestellt oder bekomme ich durch die Höhe (6.000€ > 5000€) Probleme?</p>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Kauf: Ja, die Positionen werden dann zusammengefasst, hinterher hast Du 5k ETF127.

 

Verkauf: keine Ahnung wie es mit den Auszahlplänen ist, ich habe die "normalen" Freetrades genutzt, die Aktion ist aber beendet. Würde im Zweifel den Posten regulär en bloc verkaufen, das lohnt sich via eingesparte TER schon nach einem Jahr und Du hast auf die Weise das geringste Risiko, aus Versehen (schlechtes) Markettiming zu machen. Kann natürlich auch gut laufen, aber Du weißt es schlicht nicht vorher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hallo zusammen,

 

ich bespare derzeit folgende 6 ETFs bei der DAB Bank im kostenlosen Sparplan:

 

 

Nordamerika

ETF120 MSCI USA TRN

ETF123 MSCI USA SMALL CAP

Pazifik ETF114 ETF MSCI Pacific

Europa ETF060 Europe 600 ETF

ETF126 MSCI EUROPE SMALL CAP TRN

EM ETF 127 >MSCI Emerging Markets

 

 

Ich überlege aufgrund der geänderten Kostenstrukturen bei Comstage die 3 ETFs (ETF120/ ETF114 / ETF060) durch den WORLD ETF130 zu ersetzen oder zumindest zukünftig statt der 3 ETFs nur den World ETF zu besparen. Was haltet ihr davon? Oder macht das aufgrund der Verschiebung Small/Large keinen gesteigerten Sinn, da ich Japan dadurch untergewichten würde (Small wird nur für Europa und USA bespart)?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

ich bespare derzeit folgende 6 ETFs bei der DAB Bank im kostenlosen Sparplan:

Wie gewichtest Du die ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

ich bespare derzeit folgende 6 ETFs bei der DAB Bank im kostenlosen Sparplan:

Wie gewichtest Du die ETFs?

 

Nach BIP:

 

  • Europa 25%
  • Nordamerika 28%
  • Pazifik 11%
  • Emerging 36%

Europa und Nordamerika dann jeweils 50/50 in Small Caps/ Large Caps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn du die 3 ETFs durch einen World ersetzt, ist es nicht mehr nach BIP gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Wenn du die 3 ETFs durch einen World ersetzt, ist es nicht mehr nach BIP gewichtet.

 

Stimmt, dann ist es ja nach Marktkapitalisierung gewichtet. Vielen Dank für den Augenöffner. Ich werde wohl davon die Finger lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn du die 3 ETFs durch einen World ersetzt, ist es nicht mehr nach BIP gewichtet.

 

Stimmt, dann ist es ja nach Marktkapitalisierung gewichtet. Vielen Dank für den Augenöffner. Ich werde wohl davon die Finger lassen...

 

Als Hinweis:

 

Du kannst hier nachschauen, inwieweit eine 2 bzw. 3 bzw. 4 ETF-Lösung von BIP abweicht:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/?do=findComment&comment=916562

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/?do=findComment&comment=916590

 

Momentan machst du die 4 ETF Lösung (Small Caps mal außen vor gelassen). Eine 3 ETF Lösung (MSCI World / MSCI EMU / MSCI EM) ist ebenfalls recht gut zur Abbildung von BIP geeignet. Die reine 2 -ETF Lösung (MSCI World / EM) weicht hingegen stärker ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Ich bespare jetzt seit gut 18 Monaten mein passives BIP-gewichtetes ETF Portfolio und bin auch sehr zufrieden damit, rebalance regelmäßig und fühle mich wohl dabei.

 

 

Ein kleinen Punkt habe ich jetzt noch, bei dem ich mich so recht nicht entscheiden kann.

 

Ich habe noch 1.600 € Allianz Vermögenbildung Europa WKN 848181 im Depot.

 

Bisher habe ich den Fonds einfach nebenher weiterlaufen lassen und damit einen Portfolioteil ETF060 Europe Stoxx 600 substituiert.

 

TER von 1,65% ist schon heftig, außerdem ist der Fonds ausschüttend (Freibetrag ausgeschöpft).

 

Würdet ihr mir den Verkauf und Umschichtung in den ETF060 empfehlen? Gefühlt fahre ich damit besser, trotz Steuerfreiheit meines Allianz Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Würdet ihr mir den Verkauf und Umschichtung in den ETF060 empfehlen? Gefühlt fahre ich damit besser, trotz Steuerfreiheit meines Allianz Fonds.

 

Vergleiche die Performance (bisherige und angenommene) und die jährlichen Kosten bezogen auf eine angenommene Haltedauer.

Dann wirst Du sehen, was voraussichtlich besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren mein passives ETF Weltportfolio (RK 3 Anteil: 70%) über kostenlose Sparpläne bei der DAB Bank aufgebaut und durch monatliche Anpassungen der Sparraten Rebalancing durchgeführt. Die Größe bewegt sich nach Supertobs Definition zwischen mittel- und großem Vermögen.

Der Small Cap Anteil beträgt knapp 30% und die regionale Aufteilung ist BIP gewichtet, so dass sich folgende Allokation ergibt:

 

ETF120 MSCI USA : 14,5%

ETF123 MSCI USA SMALL CAP TRN: 14,5%

ETF114 MSCI Pacific TRN: 9%

ETF060 Europe 600: 12%

ETF126 MSCI EUROPE SMALL CAP TRN: 12%

ETF 127 MSCI Emerging Markets TRN Index: 38%

 

Mein Ziel ist Kostenoptimierung bei möglichst vollständiger Marktabbildung. Mit abfallender Priorität mcöhte ich desweiteren folgende Punkte beachten:

 

1. Steuereinfachheit

2. Thesaurierend

3. Kostenminimierend

4. Abbildung von Value - und Small Cap

5. großes Volumen

6. Anbieterdiversifizierung

 

Für meine weitere Portfolio-Optimierung möchte ich gerne Holzmeiers Ansatz verfolgen:

 

http://www.wertpapie...em-rebalancing/

 

Neben der Optimierung der Kaufzeitpunkte sehe ich weiteres Potential in der erweiterten kostenfreien ETF Produktpalette der Ing Diba. Bisher bin ich ausschließlich in Comstage ETFs investiert, hier im Forum scheinen sich ja vermehrt HSBC Fonds als Favouriten durchzusetzen,

 

Unter meinen oben genannten Prämissen habe ich mir folgende Optimierungen überlegt:

 

1. A1JM6F Source S&P 500 UCITS ETF A statt ETF 120 (TER 0,05% vs. 0,10%): Thesaurierer aus Irland, jedoch ohne ausschüttungsgleiche Erträge laut Bundesanzeiger

2. A0X9R1 Amundi ETF STOXX Europe 600 UCITS ETF statt ETF 060 (TER 0,18% vs. 0,20%) Thesaurierer aus Frankreich, jedoch ohne ausschüttungsgleiche Erträge laut Bundesanzeiger

 

 

Für Emerging Markets und Pacific finde ich leider keine steuereinfachen ETFs im Small Cap Bereich

 

Allerdings gibt es die Möglichkeit für Europa in Value zu investieren. Was haltet ihr von: LU1218123716 Lyxor J.P. Morgan Europe Value Factor Index UCITS ETF C-EUR?

 

Was haltet ihr insgesamt von meinen Ideen? Machen die Veränderungen gemäß meiner Ziele und Prämissen Sinn oder habe ich etwas übersehen? Gerade bei den Kostenkomponenten ist TER leider nicht vollständig. Aber auch die Performance Vergleiche sehen positiv aus. Eine weitere Optimierungsmöglichkeit wäre noch die Aufsplittung von MSCI Pacific in die in Summe kostengünstigere Kombination aus MSCI Pacific ex Japan und MSCI Japan. Ich weiß aber nicht, ob sich das aufgrund des kleinen Portfolioanteils und der steigenden Komplexität lohnt.

 

Habt ihr noch weitere oder besserere Vorschläge? Ich freue mich über alle Rückmedungen. Vielen Dank schon einmal im Vorfeld!

 

VG

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Für ... Pacific finde ich leider keine steuereinfachen ETFs im Small Cap Bereich

 

Kombination aus MSCI Pacific ex Japan und MSCI Japan.

Wenn Du dann statt "MSCI Japan" den "TOPIX" nimmst, hättest Du zumindest die japanischen Smallcaps dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Für ... Pacific finde ich leider keine steuereinfachen ETFs im Small Cap Bereich

 

Kombination aus MSCI Pacific ex Japan und MSCI Japan.

Wenn Du dann statt "MSCI Japan" den "TOPIX" nimmst, hättest Du zumindest die japanischen Smallcaps dabei.

 

Danke für den Hinweis, ich bin nur noch am hardern, ob das aufgrund der kleinen Positionsgrösse lohnt. Allerdings würde die Kombi Topix & msci Pacific ex Japan die kostenquote für Pazifik halbieren bei gleichzeitiger teilabdeckung von small cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Gibt es ansonsten keine Anmerkungen? Findet ihr mein Vorhaben nachvollziehbar und empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich sehe keinen Grund, an deinem Depot etwas zu ändern. Daher: für mich nicht nachvollziehbar und demnach auch nicht empfehlenswert.

 

Für Kosteneinsparungen in der zweiten Dezimalstelle (aufs gesamte Depot bezogen) lohnt es sich nicht noch eine weitere Position zu eröffnen. Du hast schon secjs. Spätestens beim Verkauf fallen wieder Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gibt es ansonsten keine Anmerkungen? Findet ihr mein Vorhaben nachvollziehbar und empfehlenswert?

Läuft Dein Depot besser oder schlechter als der Markt (MSCI ACWI IMI) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Ich sehe keinen Grund, an deinem Depot etwas zu ändern. Daher: für mich nicht nachvollziehbar und demnach auch nicht empfehlenswert.

 

Für Kosteneinsparungen in der zweiten Dezimalstelle (aufs gesamte Depot bezogen) lohnt es sich nicht noch eine weitere Position zu eröffnen. Du hast schon secjs. Spätestens beim Verkauf fallen wieder Gebühren an.

 

I.W. geht es mir um die Umsetzung von der oben erwähnten Strategie Holzmeiers, wovon ich mir durch Optimierung der Kaufzeitpunkte eine Mehrperformance verspreche. Im Zuge des Depotumzuges könnte ich Free Trades erwerben und damit meine Positionen noch einmal umstrukturieren. Der inzwischen aufgelaufenebeträgt Gewinn für MSCI USA und EUROSTOXX 600 beträgt knapp 900€, ist also noch überschaubar. Pacifik macht noch einmal kanpp 800€ aus, aber hier bin ich mir wie gesagt noch nicht sicher, ob sich aufgrund des geringen Anteils am Gesamtbestand RK3 eine weitere Aufteilung lohnt (TOPIX & Pacifik ex Japan) Oder ist es vielleicht eine sinnvolle Lösung MSCI Pacific nur gegen den Topix zu tauschen, dann aber als Kompromiss auf Pacific ex Japan zu verzichten? Würde allerdings auch nur ungerne auf Australien verzichten wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...