Zum Inhalt springen
mattb

Sanha GmbH & Co. KG

Empfohlene Beiträge

mattb
· bearbeitet von mattb

Die Sanha GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, plant die Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro an der Börse Frankfurt (Entry Standard). Die (WKN: A1TNA7, ISIN: DE000A1TNA70) ist mit einem Zinssatz von 7,750% p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Die Zeichnungsfrist der Anleihe läuft voraussichtlich vom 23. bis 31. Mai 2013.

 

[...]

 

Die Produkte des sich zu 100% in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber auch für, Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem Markt ist Sanha die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa.

 

Der Emissionserlös soll je zur Hälfte zur Wachstumsfinanzierung und Umfinanzierung genutzt werden. So soll unter anderem die Kapazität für die Produktion von Press-Fittings aus bleifreier Siliziumbronze für die Trinkwasserinstallation erweitert werden. Zudem plant Sanha, die Auslandsexpansion weiter voranzutreiben.

Die von der BaFin anerkannte Ratingagentur Creditreform hat Sanha mit einem Rating von BB+ eine befriedigende Bonität attestiert, der wirtschaftliche Ausblick für die kommenden zwölf Monate wird "positiv" bewertet. Die Anleihe bietet weitreichende Anlegerschutzrechte (Covenants) wie Kündigungsrechte bei Zahlungsverzug des Emittenten und bei Kontrollwechsel. Darüber hinaus hat sich Sanha zu einer Ausschüttungssperre während der Laufzeit verpflichtet. So müssen mindestens 80% des Gewinns thesauriert werden. Außerdem dürfen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern erst bei einer Eigenmittelquote von mindestens 30% zurückgezahlt werden.

Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich vom Komponentenhersteller zum Systemlieferanten entwickelt. Dies zahlt sich mehr und mehr aus: Im Jahr 2012 hat Sanha mit rund 650 Mitarbeitern 118,6 Mio. Euro umgesetzt und einen operativen Gewinn (EBIT) von rund 6,2 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen verfügte am Jahresende 2012 über Eigenmittel in Höhe von 30,2 Mio. Euro. Im Jahr 2013 sollen die Produktionskapazitäten weiter ausgebaut und Umsatz sowie operatives Ergebnis erneut gesteigert werden. </b>

Eckdaten der Sanha-Anleihe:

Emittent: Sanha GmbH & Co. KG

Zeichnungsfrist: 23.05.-31.05.2013

Kupon: 7,750%

Laufzeit: 5 Jahre

Volumen: bis zu 25 Mio. Euro

Zinszahlung: jeweils am 04.06.

WKN / ISIN: WKN: A1TNA7 / ISIN: DE000A1TNA70

Listing: Entry Standard für Anleihen

Unternehmensrating: BB+ (Creditreform Rating AG)

Bookrunner: equinet Bank

Internet: www.sanha.com

(Quelle)

WP-Prospekt

Rating Summary

weitere Dokumente

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

http://www.fixed-inc...454cecbbb9719d0

 

Finde das klingt sehr interessant. Endlich mal wieder ein "echter" solider Mittelständler, international aufgestellt, der die Erlöse zum Wachstum nutzen will. Bin gespannt auf die nächsten Infos.

 

Ich hoffe auch, dass das Unterbehmen mal etwas solider ist, als das, was zuletzt angeboten wurde. Aber da muss man erst mal die Zahlen und die Ratingsummery sehen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo,

 

bitte den Eröffnungsbeitrag entsprechend der Richtlinien zur Themeneröffnung für Anleihen editieren ! Ich geh mal davon aus, dass das innerhalb von einer Woche zu machen ist.

 

Es dürfte nämlich niemand Lust haben erst alles zu dem Ding nachzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattb

Eröffnungsbeitrag entsprechend der Richtlinien zur Themeneröffnung für Anleihen editieren !

 

Hätte ich ja gerne gemacht, aber da es sich im genannten Artikel um eine Vorankündigung handelt, gibt es z.Zt. weder WKN, noch andere Eckdaten. Aus den Rippen schneiden kann ich's mir auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und zur Firma etc. hast du auch nichts ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Hätte ich ja gerne gemacht, aber da es sich im genannten Artikel um eine Vorankündigung handelt, gibt es z.Zt. weder WKN, noch andere Eckdaten. Aus den Rippen schneiden kann ich's mir auch nicht...

 

Darf man dann fragen, warum Du diesen Thread aufgemacht hast? Du willst hier aber nicht den @midbonds geben?

 

Die Sanha hat natürlich eine eigene Seite KLICK und sogar einen Eintrag in der Wikipedia KLACK.

Sehr schön ist auch ein Preisauschreiben Mein Link. Es wird ein flotter Name für ein kompatibles Verbindesystem gesucht.thumbsup.gif

 

 

EDIT: Der Bondguide hat auch einen Reklamebeitrag: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Nun beruhigt Euch. Wenn der Themenersteller nicht die Infos nachrüstet, sobald sie denn verfügbar sind, dann könnt Ihr immer noch auf ihn einprügeln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattb

Ich habe vorhin mein erstes Posting editiert. Nochmal zum Mitmeißeln: Mehr Infos gibt's derzeit nicht und ich verstehe die Aufregung daher auch nicht.

Ich hab mich einfach nur gefreut, endlich mal eine interessante Emissionsankündigung zu lesen im Gegensatz zu diversen Kreuzfahrtschiffen, Immo-Buden oder Windpark-Spekulationen.

So take it, or leave it. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

06.05.2013

 

Familienunternehmen Sanha begibt Mittelstandsanleihe in Höhe von 25 Mio. Euro an der Börse Frankfurt

 

  • Systemlieferant für Sanitär, Heizung und Klima bietet Kupon von 7,75%
  • Zeichnungsstart am 23. Mai 2013
  • Umsatz und Ergebnis sollen in 2013 weiter steigen

 

SA_Flyer_WP_web4.pdf

 

Billigungsfassung_engl. Anleihebedingungen und Garantie_130429.pdf

 

Summary_SANHA_finale Version_24 04 2013.pdf

 

 

Weitere Unterlagen gibt es hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Durch die Strafzahlung wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht wird die Bilanz 2013 wohl tiefrot werden.

Strafe 7,15 Mio. und Zins 1,94 Mio., zusammen 9,09 Mio übersteigen das EBT der letzten drei Jahre bei weitem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Durch die Strafzahlung wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht wird die Bilanz 2013 wohl tiefrot werden.

Strafe 7,15 Mio. und Zins 1,94 Mio., zusammen 9,09 Mio übersteigen das EBT der letzten drei Jahre bei weitem.

Aus dem Prospekt bzw. dem Konzernabschluss 2012:

 

Damit wurde die Geldbuße in Höhe von € 7,15 Mio. zuzüglich Zinsen in Höhe von rund € 1,94 Mio., insgesamt also rund € 9,08 Mio. im Jahresabschluss der Emittentin zum 31. Dezember 2012 als sonstige Verbindlichkeit ausgewiesen.

post-21414-0-84228900-1367853546_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Die von der BaFin anerkannte Ratingagentur Creditreform hat Sanha mit einem Rating von BB+ eine befriedigende Bonität attestiert, der wirtschaftliche Ausblick für die kommenden zwölf Monate wird "positiv" bewertet. Die Anleihe bietet weitreichende Anlegerschutzrechte (Covenants) wie Kündigungsrechte bei Zahlungsverzug des Emittenten und bei Kontrollwechsel. Darüber hinaus hat sich Sanha zu einer Ausschüttungssperre während der Laufzeit verpflichtet. So müssen mindestens 80% des Gewinns thesauriert werden. Außerdem dürfen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern erst bei einer Eigenmittelquote von mindestens 30% zurückgezahlt werden.

 

 

Zumindest nette Prosa. Es wird wohl ein "Böndchen"; Volumen "nur" 25 Mio.

 

 

Vergleichbar mit dem Homann Holzbond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

"Vergleichbar mit dem Homann Holzbond?"

 

Hatte denn Homann auch eine Strafe zu zahlen, die den Gewinn von 10 oder mehr Jahren auffraß? Ist mir damals nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Durch die Strafzahlung wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht wird die Bilanz 2013 wohl tiefrot werden.

Strafe 7,15 Mio. und Zins 1,94 Mio., zusammen 9,09 Mio übersteigen das EBT der letzten drei Jahre bei weitem.

Aus dem Prospekt bzw. dem Konzernabschluss 2012:

 

Damit wurde die Geldbuße in Höhe von € 7,15 Mio. zuzüglich Zinsen in Höhe von rund € 1,94 Mio., insgesamt also rund € 9,08 Mio. im Jahresabschluss der Emittentin zum 31. Dezember 2012 als sonstige Verbindlichkeit ausgewiesen.

 

Damit dürfte die Strafe das Ergebnis 2013 nicht mehr belasten. Ist ja schon in der Bilanz 2012 als Verbindlichkeit vorhanden. Die Liquidität des Unternehmens wird bei der Zahlung natürlich belastet werden. Deshalb wahrscheinlich auch die Anleihe!?

Schwierig ist auch durch die Menge der Kreditverträge durchzusteigen. Die Verbindlichkeiten sollen aber wohl auch teilweise durch Mittel aus der Anleihe abgelöst werden.

 

Ansonsten sind die Unternehmenszahlen akzeptabel. Das etwas schwache Eigenkapital soll ja durch Entnahmebeschränkungen aufgestockt werden. Die Nettoverschuldung sollte sich nur moderat verschlechtern, weil die die Mittel der Anleihe zu 50% zur Ablösung bestehender Verbindlichkeiten eingesetzt werden.

Trotz nur BB+ (Creditreform) ziehe ich die Zeichnung eines kleinen Betrages in Betracht.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattb

Bei Flatex wird die Zeichnung (leider mal wieder!) nicht möglich sein. Das habe ich auf Anfrage erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MegaIngo

Bei Flatex wird die Zeichnung (leider mal wieder!) nicht möglich sein. Das habe ich auf Anfrage erfahren.

 

Gibts denn günstige Alternativen, die eine Zeichnung ermöglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Und auch hier ein Interview bei DAF. Mein Link

 

EDIT: Es wird wirklich jedes Klischee bemüht.

Ein passgenauer Mittelstandsbond. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Gibts denn günstige Alternativen, die eine Zeichnung ermöglichen?

 

Mein Wissensstand zu 2 Direktbanken

 

comdirect:

 

Provision: 4,90+0,25% vom Kurswert in Summe mindestens aber 9,90€

Manchmal auch provisionsfrei, wenn das bei den Neuemissionen angegeben ist (Siehe hier).

 

 

DAB:

 

Provision: 4,95+0,25% vom Kurswert (mindestens 3€) d.h. in Summe mindestens 7,95€

Manchmal auch provisionsfrei, wenn das bei Neuemissionen (Siehe hier) oder Mittelstandsanleihen (Siehe hier) angegeben ist.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Jetzt auch bei Fixed Income im Anleihencheck: Mein Link

 

 

Mit der SANHA GmbH & Co.KG betritt ein klassisches familiengeführtes Unternehmen den Kapitalmarkt. Die insgesamt schwachen Margen dürften sich durch einen Trend hin zur Systemtechnik weiter verbessern. "Die Gesellschaft bietet als klassisches Industrieunternehmen greifbare Produkte. Vergleichbare Mittelstandsanleihen erfreuen sich einer starken Investorennachfrage. Mit einer vorzeitigen Beendigung der Zeichnungsfrist ist zu rechnen. Die Chancen auf eine positive Entwicklung der Anleihen stehen gut.

 

Überschäumende Begeisterung sieht zwar anders aus, ich werde aber eine kleine Portion zeichnen.

Zeichnungsgewinne sind IMHO Quark; Kursgewinne innerhalb Jahresfrist aber wahrscheinlich/möglich/nicht völlig ausgeschlossen.

Mit "Gas, Wasser, Klima" ein echter Fall von "Ich kaufe nur, was ich verstehe."wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

Aktuell ist die Zeichnung beim Sbroker schon möglich.

 

 

Habe gerade selber meine Zeichnung abgesetzt.

 

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Aktuell ist die Zeichnung beim Sbroker schon möglich.

 

Bei IngDiba noch nicht. sad.gif

 

Hoffentlich schaffen die es noch, sonst muss das wieder beim Frühstück raus.

 

EDIT: Bei S&T wars zwei Tage vorher drin. Sogar am Wochenende.

Haben die Pfingstferien oder arbeiten die jetzt auch mit Praktikanten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bei Flatex wird die Zeichnung (leider mal wieder!) nicht möglich sein. Das habe ich auf Anfrage erfahren.

das ist , wenn man bei einer Klitsche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Hoffentlich schaffen die es noch, sonst muss das wieder beim Frühstück raus.

Nein haben sie nicht mehr geschafft und mir das Frühstück verhagelt.

 

Dafür 3k geordert und erhalten.

 

EDIT: Fixed-Income meldet Bücher bereits zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

5 k gezeichnet - 4 k wurden eingebucht

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...