Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2013/2014"

Fonds-Depot-Contest 2013/2014  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

abseits

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Sharpe-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-41393200-1403361621_thumb.png

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Treynor-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-58084200-1403361692_thumb.png

Marktportfolio = "Alle Depots der Teilnehmer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

und plötzlich auf den letzten Metern wird der 3. Platz heiß umkämpft:

Weniger bemerkenswert ist allerdings das lauwarme Trauerspiel auf dem 13. Platz. Ich glaube, jetzt setze ich alles auf Plan B: einen simultanen Blitz-Crash aller Märkte und Assetklassen innerhalb der nächsten Woche, den meine superschlauen Fondsmanager vorhersehen und geschmeidig abfedern werden. Durchaus vorstellbar... H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Ich glaube die Platzvola habe ich für mich entschieden rolleyes.gif

 

Hoffentlich geht mir nicht die letzten Tage die Pumpe aus unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ rolasys: Ick kick dir vom sechsten Platz, dit is meener! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nix da, ich kann mit dem 6. Platz gut leben, bleib mir also vom Leib, ansonsten mach ich Suppe aus dir :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke, ghost_69 und abseits, für die unbestechlich korrekten (wenn auch divergenten) Zahlenreihen. Hier kommen die Tabellenplätze vom Wochenende vor den letzten 10 Tagen:

 

post-17580-0-06751000-1403428556_thumb.png

 

Auf Platz 1 und 2 scheint sich nicht mehr viel zu tuhen, aber Platz 3 bleibt heiß umkämpft. Schade: otto03 hat sich seine tolle Platzvola leider durch gedankenlose Performanzsteigerungen ruiniert.

 

Der Endspurt in Nahaufnahme:

post-17580-0-27270200-1403428680_thumb.png

 

Erstmals hier noch die Wertzuwächse in Prozent seit 28. März (ungeschickterweise in anderen Farben):

 

post-17580-0-80649300-1403428553_thumb.png

 

Die Mannschaften mit der höchsten Volatilität dominieren die letzten drei Monate; Kaffeetasse eher nicht so sehr. Auch er muss jetzt wohl auf den von mir bereits heraufbeschworenen simultanen Blitz-Crash aller Märkte und Assetklassen innerhalb der nächsten Woche™ vertrauen.

 

Ansonsten gewinne ich eben den neuen Contest. Sollte eigentlich kein Problem sein, bei nur 4 gemeldeten Teilnehmern.

 

Jubel! H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so hier das Update vor dem Finale:

 

post-3119-0-57390600-1403958652_thumb.jpg

 

post-3119-0-19022200-1403958654_thumb.jpg

 

Contest 2013_2014 Teilnehmer und Fonds 1a.xls

 

Auf den ersten beiden Rängen wird es noch einmal spannend

und die Plätze 3 bis 5 liegen auch sehr dicht zusammen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... und die Plätze 3 bis 5 liegen auch sehr dicht zusammen.

... und erst das Gerangel um die Plätze 13 und 14, nur durch eine einzige DKB-Sparplanrate voneinander getrennt. Das H. ist wohl abergläubisch und will trotz gleich vier glücksbringenden Hasenpfoten im Contestdepot das Rennen nicht auf einem Platz der Fibonacci-Folge beenden (obwohl die doch die Entwicklung der Hasenpopulation mustergültig beschreibt).

 

PS: Wem am kommenden Montagabend ab 22 Uhr langweilig ist, der kann sich dann hier noch Kurzweil verschaffen. Voraussichtlich gibt's für Spätbucher wieder einen Nachlass (sechs Fonds zum Preis von fünfen, oder so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Sharpe-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-40770500-1403961084_thumb.png

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Treynor-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-60059000-1403961146_thumb.png

Marktportfolio = "Alle Depots der Teilnehmer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
... und erst das Gerangel um die Plätze 13 und 14, nur durch eine einzige DKB-Sparplanrate voneinander getrennt. Das H. ist wohl abergläubisch und will trotz gleich vier glücksbringenden Hasenpfoten im Contestdepot das Rennen nicht auf einem Platz der Fibonacci-Folge beenden (obwohl die doch die Entwicklung der Hasenpopulation mustergültig beschreibt).

biggrin.gif Ich kann mich gut daran erinnern, als ich meinem Großonkel mal nach einigen Bierchen gesagt habe, dass sich die Hasen nach der Fibonacci-Formel vermehren: http://www.library.ethz.ch/exhibit/fibonacci/fibonacci-poster-04-kaninchen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ich kann mich gut daran erinnern, als ich meinem Großonkel mal nach einigen Bierchen gesagt habe, dass sich die Hasen nach der Fibonacci-Formel vermehren: http://www.library.e...-kaninchen.html

Das gilt natürlich nur für Kaninchen, nicht jedoch für Hasen. Du solltest deine Quellen besser recherchieren und korrekt zitieren. Oder geht es dir hier nur darum, andere Teilnehmer zu bashen und ihnen Dinge in den Mund zu legen, die sie so gar nicht gesagt haben, nur weil du über deine anonyme Berufsfähigkeit verunsichert bist? Dann stelle dich bitte meinen Argumenten in einem anderen Thread, der auch nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber vermutlich traust du dich nicht einmal das.

 

Bei Hasen gilt selbstverständlich die Fibohasi-Folge, die im Gegensatz zum verlinkten Beispiel nicht mit einem Pärchen beginnt, sondern im Regelfall mit einem gelangweilten Einzelhasen, dem seine Häsin das Fußballgucken verboten hat.

 

Im anschaulichen Beispiel sitzt der Hase also in den ersten 10 Minuten nur so rum. In den zweiten 10 Minuten wird, mangels Gelegenheit, leider auch kein neues Hasenpärchen geboren. Dann (gegen Ende der dritten 10 Minuten) gebiert die Häsin wieder nichts, dafür be-biert sich der Hase durch seine eigene Ungeschicklichkeit beim Trinken aus der Flasche und muss erst mal sein Unterhemd wechseln. Weitere 10 Minuten vergehen, und wir haben weiterhin nur einen rumsitzenden Hasen. Währenddessen bemalen die kleinen Häschen aus einem bereits länger zurückliegenden Gebärvorgang (t = -5 oder so) wieder mit ihren Wachsmalern das Wohnzimmer, statt ihrem Papa ein neues Bier aus dem Keller zu holen. Die Zeit kriecht vorbei. Ein kurzer Versuch des Hasen, einen Gebärvorgang wenigstens einzuleiten, wird geradezu beiläufig abgewehrt. Dann ist Halbzeit. Vermutlich.

 

(Mit Hilfe dieser einfachen Folge von Vorgängen kann man übrigens auch zahlreiche andere Prozesse und Musterbildungen in der Natur modellieren, wie z.B. das Scheitern von Schildkröten beim Bekriechen der Kriechpartnerin oder das leichtsinnige Verlaichen bei monogamen Molchmännchen.)

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hab da noch ein paar BMs abzuliefern zum Ende der Saison 2013/14...

 

BM ETF-Weltdepot

post-6610-0-03491400-1404160096_thumb.png

 

BM Food & Health

post-6610-0-93281000-1404160183_thumb.png

 

BM MDAX & Nasdaq 100

post-6610-0-85533100-1404160304_thumb.png

 

BM Mischfonds

post-6610-0-29874300-1404160551_thumb.png

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... and the Winner is ...

 

post-3119-0-66085400-1404204807_thumb.jpg

 

post-3119-0-28991400-1404204809_thumb.jpg

 

Contest 2013_2014 Teilnehmer und Fonds 1a.xls

 

1. Snowky

 

2. Sparkeltoast

 

3. Chart

 

Meinen herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und den Mitstreitern.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Nach dem Contest ist vor dem Contest !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Vorsicht !

Platz 3 ist noch nicht vergeben. Die Auswertung des Zielfotos folgt erst später.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

... Platz 1 geht an Snowky ... :1st:

 

... Platz 2 geht an Spargeltoast ... :2nd:

 

... Platz 3 geht an Padua ... :3rd:

 

Auswertung per 30.06.2014 :

post-21623-0-74438600-1404467039_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ ghost_69 & abseits: Danke für eure tolle Arbeit hier! thumbsup.gif

 

@ Snowky, Spargeltoast und Padua: Herzlichen Glückwunsch! 00000806.gif

 

@ Chart: Don´t worry, be happy! wink.gif

 

Mit Hilfe dieser einfachen Folge von Vorgängen kann man übrigens auch zahlreiche andere Prozesse und Musterbildungen in der Natur modellieren, wie z.B. das Scheitern von Schildkröten beim Bekriechen der Kriechpartnerin oder das leichtsinnige Verlaichen bei monogamen Molchmännchen.

Es ist schon immer wieder bemerkenswert, in welche Richtung sich der Inhalt einiger Beiträge von dir bewegt. Liegt das ausschließlich an deinem Nickname oder denkst du auch im realen Leben nur an das Eine? Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass du mit deinem Nickname auf die Größe eines bestimmten Köperteiles verweist. Nun lassen wir aber die Spitzfindigkeiten, nach nackten Zahlen habe ich dich ja auch dieses Jahr wieder mühelos (mit Wundertüten) hinter mir gelassen. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky
· bearbeitet von Snowky

Zunächst mal einen riesen DANK an ghost für den Job den er hier macht! thumbsup.gif

 

Dann möchte ich Chart und besonders Spargeltoast für die Plätze auf dem Podium gratulieren.

Spargel….das war ein knappes toastiges Finale rolleyes.gifwhistling.gif

 

Auf ein Neues 2014/2015!

 

 

 

 

PS an die Rennleitung: Gibt's wieder son kleinen Orden? rolleyes.gifwhistling.giftongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Vorsicht !

Platz 3 ist noch nicht vergeben. Die Auswertung des Zielfotos folgt erst später.

Oha!

Bei der Gelegenheit solltest du dann noch mal einen Blick auf Platz 7 werfen; der ist nämlich meiner Meinung nach auch noch nicht sicher. Gut möglich, dass die Rennleitung da noch einmal eingreift und auf Veranlassen eines gewissen anonymen "H." einen Zieleinlauf durchführen lässt... und schon wäre der knappe 4-Prozent-Vorsprung auf Platz 14 dahin, und der Hase würde das Ding noch gewinnen. Oder?

 

PS: Ernst beiseite: Gratulation an Snowky und die Beinahe-Sieger; Dank an den Gheist und abseits; zähneknirschende Komplimente an Freund Schildkröte; und Respekt an alle, die mehr Ahnung vom Anlegen haben als von den Dingen, die Hasen besser können (und häufiger) (und schneller) (und manchmal auch nachts). H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

... Platz 3 geht an Padua ... :3rd:

Hallo abseits. Willst du (oder ghost_69) das noch ein bisschen erklären? Sonst ist Chart bestimmt ganz traurig... Welcher Stichtag gilt, und wieviel Geld hat wer denn jetzt im Depot? Danke, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

:'(

Kann es nicht gleich auf sein mit Padua?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Die Kurse per 30.06.2014 kommen mit Verzögerung rein.

Anfänglich waren noch Kurse per 27.06.2014 oder 26.06.2014 dabei.

 

Depotvergleich

 

Depot - Snowky

post-21623-0-00571900-1404300595_thumb.png

 

Depot - Spargeltoast

post-21623-0-67773300-1404300773_thumb.png

 

Depot - Padua

post-21623-0-18283700-1404289165_thumb.png

 

Depot - Chart

post-21623-0-97723100-1404289314_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... in der Tat hat sich noch etwas getan:

 

Hier das amtliche Finale Endergebnis:

 

post-3119-0-28407900-1404292546_thumb.jpg

 

post-3119-0-90687600-1404292548_thumb.jpg

 

Contest 2013_2014 Teilnehmer und Fonds 1a.xls

 

Der Blick aus meiner Zeitmaschine:

 

post-3119-0-21985100-1404292547_thumb.jpg

 

post-3119-0-76231600-1404292546_thumb.jpg

 

Sorry Chart, aber beim nächsten Contest schaffst Du es !!!

 

Hier die Winner des Außergalaktischen Fonds Depot Contest 2013/2014

 

1. Snowky

 

2. Sparkeltoast

 

3. Padua

Meinen herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und den Mitstreitern.

 

Eine Bitte an Thomas, mache uns ein paar Throphäen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das war ja knapp. Bin ich tatsächlich dritter?

 

@Chart, Du hast fast genauso gut abgeschnitten und darfst ruhig auch mal mit auf's Treppchen.

 

Ansonsten Gratulation an den Sieger, dem 2. Platz und allen ab Platz 4. Bei der Gelegenheit auch noch einen herzlichen Dank an @ghost_69 und alle anderen, die über ein Jahr mit Ihrer Arbeit zum Gelingen des Wettbewerbes beigetragen haben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Auswertung per 30.06.2014 :

post-21623-0-36145600-1404391149_thumb.png

Alle Depots der Teilnehmer 53.txt

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Sharpe-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-10403000-1404391408_thumb.png

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Treynor-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-90774600-1404391530_thumb.png

Marktportfolio = "Alle Depots der Teilnehmer"

 

Korrelation mit dem Marktportfolio :

post-21623-0-60074800-1404391661_thumb.png

 

PS: Alle Berechnungen basieren (wie bisher) auf stetigen Renditen.

 

 

Überprüfung der Ergebnisse :

Berechnung auf halbmonatlicher Basis

mit geringerer Quantität (nur 24 Werte), aber höherer Qualität der Daten

Fonds-Depot-Contest 24HM.txt

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Sharpe-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-22098900-1404392065_thumb.png

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Treynor-Ratio 2013/2014"

post-21623-0-19860000-1404392185_thumb.png

Marktportfolio = "Alle Depots der Teilnehmer"

 

Korrelation mit dem Marktportfolio :

post-21623-0-12737400-1404392265_thumb.png

 

PS: Alle Berechnungen basieren (wie bisher) auf stetigen Renditen.

 

 

Die Berechnung auf halbmonatlicher Basis liefert etwas andere Ergebnisse. :unsure:

Vielen Dank an ghost_69 und an den DepotSTAR 3 !

Ein herzliches Dankeschön geht an den Hasen für die anschaulichen Grafiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Vielen Dank nochmal an ghost_69 und abseits für die exakten Endstände und die Berechnungen. Sehr schön. Dann gewinne ich halt beim nächsten Mal.

 

Endergebnis in Kurvenform gefällig? Bitteschön:









Fonds-Depot-Contest 2013/2014 | E N D E R G E B N I S





post-17580-0-84476600-1404574363_thumb.png

post-17580-0-44462100-1404574365_thumb.png

 

post-17580-0-41606000-1404574361_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Hasi könntest Du bitte noch einmal diesen einen schönen Würfel zaubern als Diagramm ?

 

Kann ich die Daten nun löschen um Platz für den neuen Contest zu schaffen,

dann fange ich am Weekend mit der Eingabe der neuen Daten an !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...