Zum Inhalt springen
ceekay74

CLOUD No 7 GmbH

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Cloud No 7 GmbH

post-21414-0-69537000-1371040761_thumb.jpg

 

Stammdaten:

ISIN:DE000A1TNGG3

WKN: A1TNGG

Laufzeit maximal 4 Jahre

Ausgabedatum: 03.07.2013

Nominalzinssatz:6,0%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 35 Mio. Euro

Rating: BBB Creditreform

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: ??

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Ja: Kündigungsrecht (auch teilweise) der Emittentin nach Ablauf von 2,5 (sowie 3 und 3,5) Jahren

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Stuttgart: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

 

 

Wertpapierprospekt_Cloud_No_7_GmbH_10062013.pdf

 

Stuttgart_Cloud_7_Immobiliengutachten.pdf

 

Cloud_No_7_Rating Summary_ISIN DE000A1TNGG3.pdf

 

Jahresabschluss_Cloud_No7_GmbH_2012.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Kleine Ergänzung : Das Creditreform-Rating bezieht sich auf die Emission, nicht auf die GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

 

via fixed-income.org.

 

Die Gesellschaft hat den Weg der Anleihefinanzierung gewählt, da diese einen schnellen Baubeginn und damit die Nutzung eines Zeitfensters im Sommer 2013 ermöglicht, das sich aufgrund von Abhängigkeiten mit der Nachbarbebauung ergibt. Investoren besetzen laut Cloud No. 7 eine Position, die üblicherweise von Banken im Rahmen einer Kreditlinie übernommen wird.

 

dazu Prospekt S. 45

 

Für den Hotel- und Wohnkomplex Cloud №7 liegt ein weitgehend abgeschlossener Architektenentwurf vor. Auf dieser Basis hat die Emittentin am 29.01.2013 einen Antrag auf Baugenehmigung gestellt. Sie geht aufgrund der bisherigen Kommunikation mit der Behörde davon aus, dass der Architektenentwurf im Wesentlichen genehmigungsfähig ist und die Baugenehmigung voraussichtlich im August 2013 vorliegen wird.

 

Ansonsten sollte der aufmeksame Prospektleser aus S. 37: VERWENDUNG DES EMISSIONSERLÖSES seine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Des weiteren: Wie oben schon bemerkt, betrifft das Rating die Emission.

 

Allerdings stören mich Sätze wie z. Bsp. (Rating Summary S. 4 oben)

 

Der Wert der Besicherung zu Gunsten der Gläubiger der hier analysierten Teilschuldverschreibungen über die gesamte Laufzeit ist zum Teil ungewiss.

(Hervorhebung im Original)

 

Was mich betrifft: keine Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Ich habe den Prospekt nur überfliegen können. Für das Projekt steht die Cloud GmbH alleine gerade

und nicht die Schwäbische WohnungsAG oder die Aldinger/Fischer Beteiligung GmbH.

 

 

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur die Einnahmen nach der Fertigstellung von Cloud7 ???

Da darf dann wirklich nix schief gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

ohne vorliegen einer baugenhmigung finanziert keine bank, wer hier zeichnet gibt einen kredit den derzeit keine bank geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Eigenkapital zum 31/12/12 = 0,00

 

 

 

Kennt irgend jemand eine Großbaustelle in Deutschland wo es in den letzten Jahren KEINE Verzögerungen gab?

Hier muss alles nach Plan laufen, sonst gibt es auch Regressansprüche von der Hotelkette die einziehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Eigenkapital zum 31/12/12 = 0,00

 

Kennt irgend jemand eine Großbaustelle in Deutschland wo es in den letzten Jahren KEINE Verzögerungen gab?

Hier muss alles nach Plan laufen, sonst gibt es auch Regressansprüche von der Hotelkette die einziehen will.

 

Es reicht eigentlich schon, wenn die Rücklagen für die ersten beiden Zinstermine ausgeschöpft sind und keine Pachteinnahmen fließen.

(Für die ersten 2 Jahre finanziert die Anleihe die eigenen Zinszahlungen.)

Die erstrangigen Sicherheiten werden wahrscheinlich erst nach Fertigstellung werthaltig sein. Garantien der Muttergesellschaft habe ich nicht gefunden. Die lassen sich auch erst einmal Anleihemittel auszahlen.

 

Hier noch ein Artikel der FAZ Quelle

Mittelstandsanleihen

Immobilienprojekt als Anleihe

13.06.2013 · Cloud No. 7 heißt ein geplanter Luxus-Wohn- und Hotelturm der in Stuttgart. Anleger können sich über eine Anleihe beteiligen - statt wie üblich über einen Geschlossenen Fonds.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer

Ich komme aus der Stuttgarterregion und trotzdessen das die Medien nicht mehr groß über S21 berichten gibt es immer noch die Demos und es gibt immer noch das Problem der Kostensteigerung von S21. Dadurch wird die ohnehin fragile Situation nicht unbedingt entspannt. Man stelle sich vor die Bahn bekommt mit der Klage gegen BaWü Recht sodass das Land sich an den Mehrkosten beteiligen muss. Dann sind Verspätungen aus meiner sicht zu 100% garantiert. Dann gibt es keine Mieteinnahmen sondern (wie schon geschrieben) Regresse von der Hotelkette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Wie kommt man denn auf den Namen Cloud No. 7? Wie heißt denn deren Werbespruch? "Mit uns schweben Sie auf Wolke 9" oder "we are heavy on wire"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Aus meiner Sicht ist das Risiko wesentlich höher als die Chance.

Risiko = ich bekomme mein Geld nicht in vollem Umfang zum Laufzeitende zurück

Chance = ich bekomme mein Geld zum Laufzeitende zurück

 

BBB-Rating halte ich für recht ambitioniert.

 

Für mich kommt die Anleihe nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Aus meiner Sicht ist das Risiko wesentlich höher als die Chance.

Risiko = ich bekomme mein Geld nicht in vollem Umfang zum Laufzeitende zurück

Chance = ich bekomme mein Geld zum Laufzeitende zurück

 

BBB-Rating halte ich für recht ambitioniert.

 

Für mich kommt die Anleihe nicht in Frage.

 

Für mich ebenfalls nicht. Ohne Baugenehmigung ist das ein NoGo. Ich frage mich vor diesem Hintergrund, wie Fixed Income zu der doch recht positiven Bewertung kommt (und heute zudem noch äußert, dass mit einer hohen Nachfrage gerechnet wird). Schon aufgrund der derzeitigen Flut von Neuemissionen dürften die Platzierungen deutlich schwieriger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Die Baugenehmigung liegt noch nicht vor, wird aber im August erwartet.
:lol: :lol: ab heute dürfen mindestens 1,6 Mio Zinsen pro Jahr gezahlt werden...ab wann werden denn die ersten Erlöse erwartet?
aus dem FAZ-Report...

Eigenkapital so und so gesehen

Den Anleiheschulden geht noch ein Bankdarlehen von 6,3 Millionen Euro voraus, das mit einer Grundschuld von 9 Millionen besichert ist, und das aus der Emission abgelöst werden soll. Zudem sollen aus dem Emissionserlös die Zinszahlungen auf die Anleihe für zwei Jahre zurückgestellt werden. Die Emittentin kann die Anleihe schon nach 2,5 Jahren auch teilweise zurückzahlen.

????

Die Gesellschaft weist ein bilanzielles Eigenkapitaldefizit von 14,5 Prozent und zuletzt einen Verlust von 367.000 Euro aus, beziffert aber die wirtschaftliche Quote unter Einbeziehung eines nachgeordneten Gesellschafterdarlehens und einer stillen Beteiligung auf rund 41 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

 

Es gab Empfehlungen sowohl vom Aktionär als auch von Börse-Online.

 

(Ich finde die Käseblätter als Infoquelle ganz okay.

Für eine Kaufentscheidung würde ich die NIE nehmen.)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

 

Es gab Empfehlungen sowohl vom Aktionär als auch von Börse-Online.

 

 

Danke für den Hinweis.

Damit sind die Blättchen als Infoquelle für mich erledigt, denn diese Anleihe erscheint mir aufgrund der oben ja schon angeführten Realitäten mehr als "wolkig". Objektive Finanzjournalisten sollten das beurteilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

01.07.13

Cloud No. 7-Anleihe ist voll platziert

Die Immobilienanleihe der Cloud No. 7 GmbH (ISIN DE000A1TNGG3) ist kurz vor Ende der planmäßigen Zeichnungsfrist über die Zeichnungsbox mit dem erweiterten Volumen von 35 Mio. Euro vollständig platziert und vorzeitig geschlossen worden. Ab dem 2. Juli 2013 kann die erstrangig besicherte Anleihe im Handelssegment Bondm der Börse Stuttgart gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Bislang entwickelt sich der Kurs erwartungsgemäß :lol:

 

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Firma in "Geklaut 07/13" umbenannt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bislang entwickelt sich der Kurs erwartungsgemäß :lol:

 

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Firma in "Geklaut 07/13" umbenannt werden

6% für so ein dolles Projekt sind auch viel zu wenig... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat mich doch interessiert wie es läuft: Mein Link

Danach liegt die Baugenehmigung jetzt vor.

 

(Die Internetseite cloudno7.de ist seit der Emission nicht mehr aktualisiert worden.)

Kursentwicklung des Themenpapiers bislang stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Cloud No 7 GmbH kauft Anleihe teilweise zurück

 

Nur 1Mio, aber immerhin. Viel mehr lässt sich vermutlich auch nicht mehr einsammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...