Zum Inhalt springen
Alaba

Student: 135.000 € anlegen

Empfohlene Beiträge

Alaba
· bearbeitet von Alaba

Hallo liebes Forum,

 

ich bin 22 Jahre alt, Student und gerade dabei mich um die Anlage meines Vermögens von 135.000 € zu kümmern. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Erstmal zu den Pflichtfragen:

 

Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur Tagesgeld. Meine Eltern hatten Sparbücher, einen Vermögensplan und einen Mischfonds für mich eingerichtet/gekauft, die ich gerade aufgelöst habe. Im letzten Monat habe ich auch die ersten ETFs gekauft.

 

Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Amundi ETF MSCI Emerging Markets (FR0010959676)

ComStage ETF MSCI Pacific TRN UCITS ETF (LU0392495023)

iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307)

 

bei der ing diba

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Auf lange Sicht wenige Stunden pro Woche.

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Kaum Erfahrung mit Verlusten, daher erstmal „durchschnittlich“. Durch meinen geplanten langsamen Einstieg habe ich da noch Anpassungsmöglichkeiten.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 22

2. Berufliche Situation: Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Gute Frage. Ist das überhaupt noch aktuell?

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Nach Lektüre von Gerd Kommer: passiv. Würde da aber auch gerne mal die Gegenposition hören.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Falls der Berufseinstieg in ein paar Jahren wie gewünscht/erwartet klappt, ist der Anlagehorizont sehr offen. Bis dahin habe ich für unerwartete Ausgaben den Tagesgeldanteil.

2. Zweck der Anlage: Vermögenserhaltung und -bildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage

4. Anlagekapital: Ca. 135.000 €

 

Jetzt zu dem, was ich mir bereits überlegt habe. Grundsätzlich habe ich mich dabei an supertobs und Gerd Kommer orientiert.

 

Aufteilung in Anlageklassen

post-25596-0-81993600-1385545751_thumb.png

 

Investitionsplan