Zum Inhalt springen
Balduin

Allgemein: Deka TF und Deka CF

Empfohlene Beiträge

Balduin
· bearbeitet von Balduin

Hallo!

 

Erstmal zum allgemeinen Teil:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Nichts vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ein bis zwei Stunden die Woche würde ich aufwenden können.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikoscheu.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

Langfristig, 5 bis 10 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

Diversifizierung meiner Anlageformen (also nicht nur Tagesgeld/Sparbriefe, auch ein paar Aktien- und/oder Rentenfonds)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan bevorzugt, gerne auch kleinere Summen in verschiedenen Fonds.

 

4. Anlagekapital:

Erstmal klein anfangen. 100 bis 200 Euro pro Monat, in 6 bis 12 Monaten gegebenenfalls bis 400 Euro pro Monat.

 

 

Ich habe erstmal eine allgemeine Frage zu den Gebühren bei DEKA-Fonds. Unterschieden wird hier zwischen CF (mit Ausgabeaufschlag, geringere laufende Kosten) und TF (ohne Ausgabeaufschlag, höhere laufende Kosten), das ist Euch aber sicherlich bekannt. Kann man sich das irgendwo berechnen lassen, was günstiger ist, wenn man einen monatlichen Sparplan anstrebt? Im Verleich mal 2 Fonds:

 

Name........................................Ausgabeaufschlag.....Verwaltungsvergütung....Vertriebsprovision.....Kostenpauschale.....Laufende Kosten

Deka-CorporateBond Euro TF................0..............................0,75...........................0,48............................ 0,12........................1,4

 

Deka-CorporateBond Euro CF...............3...............................0,75..............................................................0,12.......................0,92

 

Hat hier jemand schonmal berechnet (oder eine Excel-Tabelle erstellt), was von den Gebühren her günstiger ist, wenn man z. B. monatlich 25 Euro über x Jahre ansparen will?

Und: Wo finde ich die Angabe zu TER? Konnte ich auch im Verkaufsprospekt nicht finden.

 

Gruß und Danke,

Balduin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Kosten sind angegeben; musst nur richtig gucken. Es erschließt sich mir aber in keiner Weise, weshalb man einen Rentenfonds mit einem laufenden Zinsertrag von 1,92% kaufen soll, unabhängig davon, ob die Kosten nun 0,9% oder 1,4% sind. Es bleibt in jedem Fall weniger, als beim Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balduin

Die Kosten sind angegeben; musst nur richtig gucken. Es erschließt sich mir aber in keiner Weise, weshalb man einen Rentenfonds mit einem laufenden Zinsertrag von 1,92% kaufen soll, unabhängig davon, ob die Kosten nun 0,9% oder 1,4% sind. Es bleibt in jedem Fall weniger, als beim Tagesgeld.

 

Danke schonmal für die Antwort. Das war jetzt ja nur ein Beispiel-Fonds.

 

Was gehört alles zu den laufenden Kosten? Die Vertriebskosten wohl nicht?!

 

Die Frage war ja auch nicht, ob das eine vorteilhafte Investition wäre, sondern eher, was (von den Gebühren her) nach meinetwegen 3, 5 oder 10 Jahren vorteilhaft wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Balduin

 

Also von DEKA Geschichten rate ich Dir ab.

 

Es gibt sicherlich andere Lösungen um an ein gutes Depot zu kommen.

 

Den Ausgabeaufschlag kann man sich mit Hilfe einer Vermittlers ersparen

und denke daran, die Leute von der Spaßkasse sind keine Berater

es sind nur Verkäufer, die ihre Produkte verkaufen müssen.

 

post-3119-0-64966600-1396175830_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was gehört alles zu den laufenden Kosten? Die Vertriebskosten wohl nicht?!

Doch mittlerweile ist es Usus bei den aktiven Fonds eine sogenannte Kickbackvergütung an den Vertrieb weiter zugeben und das jedes Jahr. Selbst wenn das nicht ausgewiesen wird, ist es mittlerweile oft der Fall sogar bei ausgeaufschlagfreien Fonds.

 

Ansonsten 5-10 Jahre und risikoscheu gibt eine Aktienquote < 10 % meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Kleine Hintergrundinfo:

 

Die unterschiedlichen Anlageklassen haben sich die AktivFondsIndustrie einfallen lassen um einerseits die "üblichen" Fondsanleger anzusprechen wie bisher, und andererseits auch die Leute bedienen zu können welche schnell mal den Fonds wechseln wollen. Bei der DEKA ist soweit ich weiss die Definition CF = Classic Fonds, TF = Trading Fonds. Auch die Union hat meines Wissens ähnliche Konstruktionen im Angebot.

 

Ansonsten kann ich dem was Ramstein, ghost_69 und Sapine geschrieben hat nicht viel hinzufügen. Wenn bei Anlage über einen Vermittler der Ausgabeaufschlag komplett wegfällt stellt sich auch die Frage ob "Classic"- oder "Trading"-Fonds nicht mehr - dann nimmt man das was von den laufenden Kosten her eben günstiger ist wenn man denn unbedingt ein DEKA-Produkt kaufen will.

 

Wenn Du was über xJahre in Corporates ansparen willst gibt es sicherlich bessere Produkte - womit ich diese Sache gerne an die ETF-Abteilung weiterreichen möchte ! (Kenn' mich da zuwenig aus und es gibt in dieser Richtung meines Wissens nach in diesem Forum jede Menge know how).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Hallo und Willkommen hier im Forum Balduin

 

Also von DEKA Geschichten rate ich Dir ab.

 

Es gibt sicherlich andere Lösungen um an ein gutes Depot zu kommen.

 

Den Ausgabeaufschlag kann man sich mit Hilfe einer Vermittlers ersparen

und denke daran, die Leute von der Spaßkasse sind keine Berater

es sind nur Verkäufer, die ihre Produkte verkaufen müssen.

 

post-3119-0-64966600-1396175830_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

 

 

Das ist jetzt OT aber mich würde interessieren wie ich an solche charts komme wie gesehen, also etwa einen Fonds vergleichen mit einer Mischung aus drei indizes deren Verhältnis frei einstellbar ist.

 

Danke im voraus für eine Antwort.

 

pianopaule

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das geht bei der Fondsdepobank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Das geht bei der Fondsdepobank.

 

Kommt etwas spät, aber - Danke chart für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...