Zum Inhalt springen
tsadapeter

Weltdepot auf Derivatbasis

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Guten Morgen,

 

kennt hier jemand einen globalen Fonds (oder wie immer man das nennen mag), der weltweit und gemischt investiert, dies aber nur auf Basis von Derivaten (Zertifikaten ec) und somit keine Zinsen und Divdenden vereinnahmt und dessen Erträge somit nur aus Kursgewinnen (capital gains) bestehen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Guten Morgen,

 

kennt hier jemand einen globalen Fonds (oder wie immer man das nennen mag), der weltweit und gemischt investiert, dies aber nur auf Basis von Derivaten (Zertifikaten ec) und somit keine Zinsen und Divdenden vereinnahmt und dessen Erträge somit nur aus Kursgewinnen (capital gains) bestehen?

 

Danke

Aktuell dürften die meisten Aktien-ETFs von db X-trackers und jede beliebige Mischung aus Aktien- und Renten-ETFs von Comstage deine Anforderungen erfüllen.

 

Eventuell passt der Portfolio Total Return UCITS ETF von db X-trackers. Der entsprechende Thread im Forum: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

... einen globalen Fonds (oder wie immer man das nennen mag), der weltweit und gemischt investiert, dies aber nur auf Basis von Derivaten (Zertifikaten ec) und somit keine Zinsen und Divdenden vereinnahmt und dessen Erträge somit nur aus Kursgewinnen (capital gains) bestehen?

Aktuell dürften die meisten Aktien-ETFs von db X-trackers und jede beliebige Mischung aus Aktien- und Renten-ETFs von Comstage deine Anforderungen erfüllen.

 

Eventuell passt der Portfolio Total Return UCITS ETF von db X-trackers. Der entsprechende Thread im Forum: KLICK

 

Danke Dir, aber so wie ich verstehe, investiert zumindest der untere in ETF die wiederum in Aktien und Rententitel investieren und somit Dividenden- und Zinserträge haben, die auf meiner Insel versteuert werden müssen. Beispiel: Bei Kauf eines Dax-ETF muss ich die darin angesammelte/ausgeschütteten Dividenden versteuern. Bei Kauf eines Performance-Dax Zertifikates nicht (reiner Capital Gain). Was für den Dax weil Performance-Index recht leicht möglich ist, wird für mich als Privatmann bei anderen Indices oder Einzelanlagen schwer.

 

Ich suche also einen Fonds der die Aufgabe für mich erledigt - wenn möglich auch auf der Rentenseite.

Das auch für einen Fonds unterliegende Emittenten-Risiko bei Derivaten ist mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Danke Dir, aber so wie ich verstehe, investiert zumindest der untere in ETF die wiederum in Aktien und Rententitel investieren und somit Dividenden- und Zinserträge haben, die auf meiner Insel versteuert werden müssen.

Ich kenne nun die steuerlichen Voraussetzungen auf deiner Insel nicht, aber unter dem Reiter "Ertragsverwendung" bei "ETF Informationen" findest du für die letzten Jahre nur Nullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Etwas Offtopic:

 

[...] die auf meiner Insel versteuert werden müssen [...]

Ich gehe mal davon aus, diese Insel entspricht der in deinem Avatar dargestellten Insel. Der zypriotische Aktienmarkt scheint mir zurzeit extrem ausgebombt, sodass sich hier mit etwas Risikobereitschaft in den nächsten Jahren gute Chancen bieten könnten. Allerdings finde ich es extrem schwierig, Informationen zu allgemeinen Lage des Aktienmarkts auf Zypern zu finden.

 

Sofern du schon vor Ort lebst (so interpretiere ich den Satz einfach mal) bzw. da nähere Informationen hast, wäre es ganz toll, wenn du bei Gelegenheit mal eine kurze Einschätzung zum zypriotischen Aktienmarkt aus deiner Sicht schreiben könntest. Einen Ansatz einer Diskussion habe ich schon mal im Thread zum Cyprus 10 Titans Index gestartet. Interessant wären hier vor allem, ob oder inwieweit die Investion in zypriotische Aktien für Anleger aus dem Ausland momentan beschränkt ist und ob da schon zukünftige Entwicklungen absehbar sind, sowie eine allgemeine Einschätzung zur Stimmungslage.

 

Wäre wirklich super, wenn da etwas mehr Licht ins Dunkel kommen würde. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Etwas Offtopic:

 

[...] die auf meiner Insel versteuert werden müssen [...]

Ich gehe mal davon aus, diese Insel entspricht der in deinem Avatar dargestellten Insel. Der zypriotische Aktienmarkt scheint mir zurzeit extrem ausgebombt, sodass sich hier mit etwas Risikobereitschaft in den nächsten Jahren gute Chancen bieten könnten. Allerdings finde ich es extrem schwierig, Informationen zu allgemeinen Lage des Aktienmarkts auf Zypern zu finden.

 

Sofern du schon vor Ort lebst (so interpretiere ich den Satz einfach mal) bzw. da nähere Informationen hast, wäre es ganz toll, wenn du bei Gelegenheit mal eine kurze Einschätzung zum zypriotischen Aktienmarkt aus deiner Sicht schreiben könntest. Einen Ansatz einer Diskussion habe ich schon mal im Thread zum Cyprus 10 Titans Index gestartet. Interessant wären hier vor allem, ob oder inwieweit die Investion in zypriotische Aktien für Anleger aus dem Ausland momentan beschränkt ist und ob da schon zukünftige Entwicklungen absehbar sind, sowie eine allgemeine Einschätzung zur Stimmungslage.

 

Wäre wirklich super, wenn da etwas mehr Licht ins Dunkel kommen würde. :)

 

Da kann ich leider nur mit Gemeinplätzen dienen. Ich halte nie mehr als 500€ auf hiesigen Banken, also nur was man für Daueraufträge für Strom und so braucht. Schäubles (und vor allem Distelblume`s) Raubzug ist nicht vergessen.

Vergessen ist auch nicht, dass die Bank, bei denen man ihre Einlagen treffen wollte, nun den Oligärchchen (die größeren sitzen eh in London) gehört, die dort angeblich ihr Geld gewaschen und geparkt hatten.

Vergessen darf man nicht, dass knapp die Hälfte des Kreditportfolios der hiesigen Banken (ich glaube, rund 26 Mrd €) faul ist. Da das alles Immobilienkredite (privat und gewerblich) sind, die wiederum mit Immobilien besichert sind, sind die nicht eintreibbar. Die beschleunigte Verwertung der Objekte oder der Sicherheiten würde die Werte beider zerstören. Da wird wohl noch mal eine Refinanzierung fällig werden. Da hilft es auch nicht, dass die Regierung den Widerstand gegen den Privatisierungsunsinn auf der Troika-Agenda überwunden hat. Wenn es Käufer für die (zugegeben) zu fetten Staatsunternehmen gibt, werden die reichlich Leute rausschmeißen und die Ersparnisse als Marge betrachten. Billiger wird nichts wenn man parastaatliche Monopole durch private ersetzt. Und für Konkurrenz bei Strom, Straße, Luftfahrt und Post ist die Insel zu klein. Industrie gibt es seit dem EU-beitritt gar nicht mehr und außer Finanzinstittionen keine Dienstleistungsunternehmen. Reichlich gibt es Bauträger, die nicht mehr bauen und verkaufen, und Hotelketen, die versuchen, Kapazitäten loszuwerden. Einzige Einnahmequelle ist derzeit der Verkauf von Staatsangehörigkeit gegen 2Mio Immobilieninvestition an Chinesen (so wie UK, USA und viele andere das schon lange machen).

 

Heute wurden an der Börse in Nikosia 1630 Aktien (Stück) gehandelt. Wo wollen wir da investieren?

 

Die Regierung tut, was sie tun muss. Das Land ist pleite. Operation weitgehend geglückt. Patient (dreiviertel-) tot. Schumi ist dagegen in seinem jetzigen Zustand ein Energiebündel.

 

Es gibt übrigens im Board unter Anleihen einen eigenen Zypern-Fred wo dies und das gepostet wird

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Danke erstmal für die Einschätzung! :thumbsup:

 

Heute wurden an der Börse in Nikosia 1630 Aktien (Stück) gehandelt. Wo wollen wir da investieren?

Das ist in der Tat extrem geringes Volumen. An ausländischen Börsen ist das Volumen, zumindest soweit ich das nachvollziehen kann, sogar gleich null, und das schon seit letztem Jahr. Mir ist halt nur noch nicht so ganz klar, ob der Handel nach der Krise auf "natürlichem Wege" zum Stillstand gekommen ist, oder ob dafür Kapitalverkehrsbeschränkungen bzw. andere staatliche Maßnahmen verantwortlich sind.

 

Momentan wirkt das Gesamtbild auf mich auch noch zu negativ, als da Postionen aufzubauen; Zypern bleibt aber weiter auf der Watchlist. Die Börse handelt ja immer die Zukunft, von daher kann es mit den Kursen ganz schnell anfangen aufwärts zu gehen, wenn die wirtschaftliche Situation noch immer miserabel ist. Deshalb schadet es ja nichts, schon frühzeitig abzuklären, ob eine Anlage überhaupt möglich ist und falls ja, durch welche Instrumente. Zurzeit scheint da für Nicht-Zyprioten nur leider nicht viel zu machen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37

Guten Morgen,

 

kennt hier jemand einen globalen Fonds (oder wie immer man das nennen mag), der weltweit und gemischt investiert, dies aber nur auf Basis von Derivaten (Zertifikaten ec) und somit keine Zinsen und Divdenden vereinnahmt und dessen Erträge somit nur aus Kursgewinnen (capital gains) bestehen?

 

Danke

 

 

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Meine Lösungen:

 

1. Compounding Conglomerates, also Nicht-Ausschüttende Mischkonzerne (Buffet und Co.), die regelmässig mit grossen Publikumsfonds gleichzusetzen sind.

2. Zero-Bond Ladder guter Emittenden.

 

3. Thesaurierende US-ETFs auf einem separaten US_Broker acct (also NICHT IB) - Wurde einmal in meinem Umfeld durchgewunken.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...