Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Wenn Kaiser die Kosten um 2,0% p.a. drückt, würde ich vielleicht genauer hinschauen. Die CAPE-Sache bei Starcapital (Research) ist ja zum Beispiel auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was der Wesir leider nur am Rande anreißt und nicht weiter vertieft, passive Investments sind reine Schönwetter Anlagen.

Wenn es abwärts geht, hängt man voll mit drin, Effizienz und Kosten hin oder her. Da wird sich so mancher Frischling statt eines vermeintlichen Schnäppchens die Finger verbrennen.

 

Und beim Rebalancing hat easyfolio ggü vaamo die Nase vorn, weil es im Fondsmantel automatisch geht und steuerfrei ist, vaamo hingegen darf als reiner Fondsverkäufer keine Vermögensverwaltung anbieten und jede Umschichtung ist steuerpflichtig.

 

Und wenn man auf ETF-Dachfonds heiss ist, warum dann nicht mal das Original anschauen, und siehe da Markus Kaiser (früher Veritas jetzt Starcapital) bleibt unerreicht.

 

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000EASY702-LU0944781540

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Dieser Autor beschäftigt sich intensiv mit den easyfolios und auch dem Konkurrenten Vaamo:

http://www.finanzwes...vaamo-easyfolio

 

Insbesondere die 3 easy-Teilchen werden in der 2. Hälfte des Links regelrecht zerpflückt .

Was der Autor schreibt aber auf was von Tax-Loss-Harvesting, was er sich von so einem Fonds wünschen würde:

 

außerdem möchte ich das haben, was die Amis als TLH (Tax Loss Harvesting) kennen. Ich möchte, das ein Algorithmus meine ETFs nach steuerlichen Gesichtspunkten kauft und wieder verkauft, so dass ich steuermindernde Verluste ansammele.

Nach deutschem Steuerrecht gibt es aber dazu keine Möglichkeiten mehr. Vor 2009 ging diesbezüglich noch was (auf Ebene des Fondsinhabers). Seit dem geht das aber auch da nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Für alle, die es easy mögen :

Das höhere Risiko des EASY70 scheint sich gegenüber EASY50 bisher nicht zu lohnen :

 

http://www.fondsweb....02-DE000EASY504

 

#41 deutet übrigens ähnliches an .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chanelly65

Wenn man z.B. einen Sparplan bei Comdirekt mit 5 Positionen zusammen stellt, dann kommt man auch auf eine TER von 0,5 bis 0,8.

Hinzu kommt der Aufwand und die notwendige Expertise fürs "Verwalten" des eigenen Sparplans und notwendiges Rebalancing, was auch Zeit und Interesse benötigt und Kosten verursacht.

Ich finde bei einem Dachfonds insgesamt 1% aufs Jahr nicht zu viel. Das fällt bei Einem selbst gestrickten Sparplan auch locker an und birgt die Gefahr, Markentwicklungen nicht rechtzeitig zu erkennen bzw. im eigenen Portfolio umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich finde bei einem Dachfonds insgesamt 1% aufs Jahr nicht zu viel. Das fällt bei Einem selbst gestrickten Sparplan auch locker an und birgt die Gefahr, Markentwicklungen nicht rechtzeitig zu erkennen bzw. im eigenen Portfolio umzusetzen.

Diesen selbstgestrickten ETF (!)-Sparplan möchte ich sehen , der 1 % im Jahr kostet.

Und als Passiv-ETFler möchte ich gar keine Marktentwicklungen erkennen und anpassen ( wollen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn man z.B. einen Sparplan bei Comdirekt mit 5 Positionen zusammen stellt, dann kommt man auch auf eine TER von 0,5 bis 0,8.

Hinzu kommt der Aufwand und die notwendige Expertise fürs "Verwalten" des eigenen Sparplans und notwendiges Rebalancing, was auch Zeit und Interesse benötigt und Kosten verursacht.

Ich finde bei einem Dachfonds insgesamt 1% aufs Jahr nicht zu viel. Das fällt bei Einem selbst gestrickten Sparplan auch locker an und birgt die Gefahr, Markentwicklungen nicht rechtzeitig zu erkennen bzw. im eigenen Portfolio umzusetzen.

 

Wenn es so wäre wie du schreibst, warum investieren so viele Leute in einzelne ETFs?

Können die alle nicht rechnen?

Wie kommst du auf 0,5-0,8% TER?

 

Mit passiven ETFs und als Passivanleger möchte man Marktentwicklungen mitmachen, erkennen will man da nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Mit passiven ETFs und als Passivanleger möchte man Marktentwicklungen mitmachen, erkennen will man da nichts.

Mitmachen ist gut; erdulden triffts wohl besser.

Wenn überhaupt ETF-Dachfonds, dann den mit der WKN DBX0BT.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

7 Millionen Euro nach 1 Jahr. :)

 

http://www.onvista.d...urtstag-2193367

Schon interessant, wie viele Leute man mit 0,9% Kosten überzeugen kann. Mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich finde 7 Millionen nach 1 Jahr eher wenig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich finde 7 Millionen nach 1 Jahr eher wenig. :)

 

eher gar nix nix, Europa Forenliebling ISHARES STOXX EUROPE 600 WKN 263530 mit 4837 Millionen Fondsvermögenist 700 mal größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ganz frisch am 29.05. im Bundesanzeiger der Jahresbericht zu den Easyfolio Dachfonds veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Und zufrieden? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Im Vergleich zu defensiven Mischfonds sieht easyfolio 30 gar nicht schlecht aus: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000EASY306-DE0008476250-LU0323577923

 

Ist immer eine Frage der Zielgruppe: es soll (gerüchteweise!!!!) Menschen geben, die im Aktienbereich alles in einen MCSI World ACWI stecken und damit sich jegliches rebalancing im Aktienbereich ersparen wollen.

 

Dann mag es auch Anleger geben, die auch das rebalancing zwischen RK1 und RK3 nicht selbst vornehmen wollen. Und für die ist ein easyfolio oder ein Mischfonds eine mögliche Lösung. Ob es eine gute Lösung ist? Wird die Zukunft zeigen.

 

Ich jedenfalls, als deutlich Ü50, denke darüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Über Easyfolio? :)

 

Ich bin hier der Letzte, der auf der Suche nach der vermeintlich höchsten Zukunftsrendite Excel anschmeißt und Datenblätter/Kursdiagramme durchwälzt. Für die meisten Anleger würde wohl ein ETF-Mischfonds (Arero, Easyfolio,.. ) oder ein simpler Mix aus *PIEP* und Tagesgeld/Festgeld völlig ausreichen. Wichtiger ist, dass man es durchhält und die Höhe der Sparquote. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Na wenn schon easy, dann den easy 70:

Ist zwar ein nicht aussagekräftiger Apfel-Birnenvergleich; aber dennoch ;) kann ich einen besonderen Mehrwert der WKN EASY70 gegenüber dem Arero kaum erkennen:

http://www.fondsweb....02-LU0360863863

Immerhin sind Vola und Beta einigermaßen vergleichbar , auch wenn man aus Äpfeln weiter keine Birnen züchten kann.

 

Den zwei Vorteilen des easy 70 ( keine Rohstoffkomponente ^_^ und Steuerfreundlichkeit ) steht halt die Kostenbelastung entgegen.

Für manche mögen diese Vorteile bereits ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soma

Ich finde 7 Millionen nach 1 Jahr eher wenig. :)

 

eher gar nix nix, Europa Forenliebling ISHARES STOXX EUROPE 600 WKN 263530 mit 4837 Millionen Fondsvermögenist 700 mal größer.

 

Hi, ich bin ja eher stummer Mitleser hier, beobachte den EASY70 aber mit Interesse, und frage mich gerade, wieso dieser Vergleich hier relevant ist bzw. die Summe zu niedrig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber über 90% der ETFs werden nicht von Privatpersonen gehandelt und nur ein kleiner Teil davon wiederrum in Deutschland. Und die Zielgruppe von EasyFolio scheinen mir deutsche Privatanleger zu sein. Wäre es da nicht naheliegend, dass das Fondsvolumen vergleichsweise klein ausfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

eher gar nix nix, Europa Forenliebling ISHARES STOXX EUROPE 600 WKN 263530 mit 4837 Millionen Fondsvermögenist 700 mal größer.

 

Hi, ich bin ja eher stummer Mitleser hier, beobachte den EASY70 aber mit Interesse, und frage mich gerade, wieso dieser Vergleich hier relevant ist bzw. die Summe zu niedrig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber über 90% der ETFs werden nicht von Privatpersonen gehandelt und nur ein kleiner Teil davon wiederrum in Deutschland. Und die Zielgruppe von EasyFolio scheinen mir deutsche Privatanleger zu sein. Wäre es da nicht naheliegend, dass das Fondsvolumen vergleichsweise klein ausfällt?

 

PIBE350 wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass der Fonds nicht sonderlich erfolgreich ist, wenn er bisher so wenig verkauft wurde. Auch wenn ein kleiner Fonds möglicherweise eher aufgelöst wird als ein großer, wäre für mich die Fondsgröße kein Kriterium. Dann doch eher auf die Kosten schauen.

 

Ich hab den mal mit dem Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R A0M430 / LU0323578657 verglichen, der passt als Vergleich eher als der ARERO: der 7000-fach(!) größere A0M430 zeigt einen sehr ähnlichen Kursverlauf wie der EASY70.

 

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE000EASY702-LU0323578657-R12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMaster

Ziehen die Kosten den easyfolio70 weit runter und kommt beim ARERO mehr bei raus? Die Wertentwicklung sieht bei der Diba für den easy70 jedenfalls besser aus. Kann da jemand was zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ziehen die Kosten den easyfolio70 weit runter und kommt beim ARERO mehr bei raus?

 

Der ARERO ist von den dreien am stärksten seit dem Fühjahr gefallen und hat sogar eine negatiove 1-Jahres-Performance.

 

Die Wertentwicklung sieht bei der Diba für den easy70 jedenfalls besser aus. Kann da jemand was zu sagen?

 

Was meinst du damit?

 

Hier: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000EASY702& sehe ich Wertentwicklung 6 Monate -8,67

und hier: www.fondsweb.de/DE000EASY702-easyfolio-70 sehe ich Wertentwicklung 6 Monate -6,53

 

Dazu folgendes: (1) Datum beachten (2) wenn du die wirklich richtigen Werte haben willst, musst du zu easyfolio gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

post-24966-0-10833600-1480022102_thumb.jpg

 

post-24966-0-87244400-1480022136_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Da sieht der Apfel EASY70 im Verhältnis zu den anderen Birnen nicht einmal schlecht aus.

 

Oder was folgerst Du ( sonst ) daraus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Fondsweb: Easy30 vs Kapital Plus vs Siemens Balanced vs Multi Opportunities III

 

Update.

 

Nachtrag (Nach dem Lesen des Posts von Soma):

Die Aktienquote der Mischfonds beträgt NICHT 30%. Insofern ist gegebenenfalls mit Easy 50 oder gar Easy 70 zu vergleichen.

Da diese natürlich "aktiv" verwaltet sind, kann der Manager die Quote auch ändern. Zusätzlich gibt es auch einen variablen Anteil "Kasse".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...