Zum Inhalt springen
Markus_

Langfristiges ETF Depot, Handhabung ausl. thesaurierender Fonds

Empfohlene Beiträge

Markus_
· bearbeitet von Markus_

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrung mit Aktiven Fonds und Aktien, ETFs erst seit ca. Anfang des Jahres.

 

2. ZeitlicheAufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca. 1-2 Stunden pro Woche.

 

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgangmit Verlusten

Das investierte Geld benötige ich mittelfristig nicht.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

28

 

2. Berufliche Situation

Fest angestellt.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, ca. 1.000 EUR/Monat über DAB Bank

 

4. Anlagekapital

Beginnend mit ca. 15.000 EUR

 

Aktuell sind weitere 20.000 EUR in Festgeld/Tagesgeld

Sowie 20.000 in geschlossenen Fonds (Immobilien)

 

 

Hallo zusammen,

 

 

ich lese schon seit einiger Zeit die hier dargestellten Beiträge undbeschäftige mich aktuell mit der Zusammenstellung eines ETF Depots; die Auswahlder Fonds würde ich gerne hier einmal diskutieren.

Bei dieser Erstauswahl habe ich noch nicht auf die Handhabung vonausländischen, thesaurierenden Fonds geachtet.

 

Mich würden daherinsbesondere auch "unproblematische" Alternativen interessieren:

 

USA/Nordamerika

- DE000A0D8Q49 / iShares Dow Jones U.S. Select Dividend(DE) / Large Cap Anteil

- LU0392496005 / ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF / SmallCap Anteil

 

Europa

- LU0378434236 / ComStage ETF EURO STOXX Select Dividend 30 NR /Large Cap Anteil

- LU0392496344 / ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITSETF / Small Cap Anteil

 

Japan/Australien

- DE000A0H0744 / iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30(DE) / Large Cap Anteil

- DE000A0RFEC9 / iShares MSCI Japan SmallCap (DE) UCITS ETFInc / Small Cap Anteil

 

Emerging Markets

- LU0292107645 / db x-trackers MSCI Emerging MarketsIndex UCITS ETF 1C

 

Rohstoffe

- LU0419741177 / ComStage ETF CB Commodity ex-AgricultureEW TR UCITS ETF I

 

Risikofreier Anteil:

- LU0290357929 / db x-trackers II iBoxx GlobalInflation-linked UCITS Hdg. ETF

 

 

Der Risikofreie Anteil beträgt 5% am Portfolio, Rohstoffe 9,5%. Die anderenLänder sind gem. aktuellem Anteil am BIP aufgeteilt.

 

Vielen Dank für eure Meinung,

 

Markus

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du liest schon einige Zeit mit, beglückst uns trotzdem mit dieser Formatierung?

Die zweifelhaften Vorteile der Div-ETFs hast gelesen, du nimmst sie aber weil?

Die hohen Kosten des db EM hast du gelesen, nimmst ihn aber trotzdem weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Meiner Meinung nach viel zu viele Positionen für die kleine Anlagesumme, auch wenn ein recht hoher monatlicher Betrag angespart wird. Über Rohstoffe lässt sich streiten, der Rentenanteil ist viel zu niedrig, um überhaupt einen risikomindernden Effekt zu haben. Global-gestreute Linker sind auch nicht risikolos, da hier das Währungsrisiko voll durchschlägt.

 

Ergänzung, was ich gerne auch noch auf den Weg mit gebe:

 

Mehr als 80% Aktienquote und keinerlei/kaum Erfahrung mit Wertpapieren. Wie gehst Du denn mit Risiko um? Verlierst Du schnell die Nerven, wenn es abwärts geht? ist Dir bewusst, dass die meisten Menschen risikoaverser agieren/handeln, wenn sie Verluste sehen, als sie dies vorher oft gedacht/vermutet haben? Eine Risikoeinschätzung "ich benötige das Geld mittelfristig nicht" ist in meinen Augen kein legitimer Grund davon ausgehen zu können, dass man die Volatilität an den Märkten schon nervlich schaukeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_
· bearbeitet von Markus_

Vielen Dank für eure Antworten! Und Sorry für die Formatierung.

 

@otto03 / Ramstein: Der Beitrag zu den Sel Divs war mir bisher noch nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis. Ich war bei diesen Wertpapieren der Annahme, mit ihnen in Large Cap Value Werte investieren zu können.

 

Bei den EM ETFs habe ich mir verschiedene angeschaut und bin auf eine durchschnittliche TER von 0,63 EUR gekommen. Der von mir aufgelistete db x-tracker liegt hier

zwar knapp drüber, ich habe ihn vor allem gewählt da er bei der DAB kostenfrei bespart werden kann und von Kommer als Empfehlung gelistet wurde.

Hättest du eine günstigere Alternative?

 

@CorvusCorax: Natürlich kann ich mein Risikoverhalten nur annehmen. Ich möchte aktuell rund 1/3 meines Geldes in diesem ETF Portfolio anlegen, 1/3 als Tages/Festgeld halten (damit schlafe ich besser) und

habe 1/3 in anderen Anlagen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Aktienquote im Portfolio recht hoch ist. Ich denke jedoch, dass meine Tages- und Festgeldkonten dies etwas relativieren.

Würdest du unter diesem Aspekt gänzlich auf den Renten-ETF verzichten? Rohstoffe würdest du ebenso weglassen?

 

 

 

Es sind immerhin 6 ausländisch thesaurierende dabei, würdet ihr hier generell inländische Alternativen wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

 

Bei den EM ETFs habe ich mir verschiedene angeschaut und bin auf eine durchschnittliche TER von 0,63 EUR gekommen. Der von mir aufgelistete db x-tracker liegt hier

zwar knapp drüber, ich habe ihn vor allem gewählt da er bei der DAB kostenfrei bespart werden kann und von Kommer als Empfehlung gelistet wurde.

Hättest du eine günstigere Alternative?

Hinzu kommen SWAP Kosten von 0,3%, die im TER nicht enthalten sind. Macht in der Summe dann 0.95%.

 

Günstigere Alternative wäre das Produkt von ComStage.

 

@CorvusCorax: Natürlich kann ich mein Risikoverhalten nur annehmen. Ich möchte aktuell rund 1/3 meines Geldes in diesem ETF Portfolio anlegen, 1/3 als Tages/Festgeld halten (damit schlafe ich besser) und

habe 1/3 in anderen Anlagen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Aktienquote im Portfolio recht hoch ist. Ich denke jedoch, dass meine Tages- und Festgeldkonten dies etwas relativieren.

Würdest du unter diesem Aspekt gänzlich auf den Renten-ETF verzichten? Rohstoffe würdest du ebenso weglassen?

Die Rendite auf sichere Anleihen (gute Staatsanleihen bzw. gute Unternehmensanleihen) liegen unterhalb der Rendite von Festgeld. Also ja, man kann aktuell sehr gut auf Renten verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich kann ich mein Risikoverhalten nur annehmen. Ich möchte aktuell rund 1/3 meines Geldes in diesem ETF Portfolio anlegen, 1/3 als Tages/Festgeld halten (damit schlafe ich besser) und habe 1/3 in anderen Anlagen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Aktienquote im Portfolio recht hoch ist. Ich denke jedoch, dass meine Tages- und Festgeldkonten dies etwas relativieren.

Würdest du unter diesem Aspekt gänzlich auf den Renten-ETF verzichten? Rohstoffe würdest du ebenso weglassen?

Ich würde auf diesen Renten-ETF und die Rohstoffe verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Es sind immerhin 6 ausländisch thesaurierende dabei, würdet ihr hier generell inländische Alternativen wählen?

 

Nein oder besser gesagt, wäre das nicht der entscheidende Punkt. Für ein langfristiges Engagement (Altersvorsorge) würde ich auf thesaurierende Fonds Wert legen, die keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren. Dann fallen gar keine Steuern während der Ansparphase an und somit ist es auch völlig irrelevant, ob der Fonds sein Domizil in Deutschland oder im Ausland hat. Die Besteuerung erfolgt erst beim Verkauf des Fonds.

 

In aller Regel sind Swap-ETFs solche Fonds, die ausschüttungsgleiche Erträge "wegswappen" oder aber z.B. durch Dividenden-Stripping leicht vermeiden können. Dazu zählen insbesondere die ComStage Swap-ETFs. Das wude schon an zahlreichen Stellen im Forum diskutiert - einfach einmal die suchfunktion bemühen.

 

In jedem Fall würde ich aber vor einer Investition nicht nur in die einschlägigen Datenbanken schauen sondern zumindest auch auf die website der ETF-Anbieter. db-x-trackers weist inzwischen auf der Website auch die Kosten, die außerhalb der TER versteckt werden, deutlich aus. Nur die TER zu beachten, ist ein ziemlich sicherer Weg. der Fondsgesellschaft zu viel Geld zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ergänzung, was ich gerne auch noch auf den Weg mit gebe:Mehr als 80% Aktienquote und keinerlei/kaum Erfahrung mit Wertpapieren. Wie gehst Du denn mit Risiko um? Verlierst Du schnell die Nerven, wenn es abwärts geht? ist Dir bewusst, dass die meisten Menschen risikoaverser agieren/handeln, wenn sie Verluste sehen, als sie dies vorher oft gedacht/vermutet haben? Eine Risikoeinschätzung "ich benötige das Geld mittelfristig nicht" ist in meinen Augen kein legitimer Grund davon ausgehen zu können, dass man die Volatilität an den Märkten schon nervlich schaukeln wird.

 

@CorvusCorax:

Natürlich kann ich mein Risikoverhalten nur annehmen. Ich möchte aktuell rund 1/3 meines Geldes in diesem ETF Portfolio anlegen, 1/3 als Tages/Festgeld halten (damit schlafe ich besser) undhabe 1/3 in anderen Anlagen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Aktienquote im Portfolio recht hoch ist. Ich denke jedoch, dass meine Tages- und Festgeldkonten dies etwas relativieren.Würdest du unter diesem Aspekt gänzlich auf den Renten-ETF verzichten? Rohstoffe würdest du ebenso weglassen? Es sind immerhin 6 ausländisch thesaurierende dabei, würdet ihr hier generell inländische Alternativen wählen?

 

Genau deshalb sollten solche Angaben im Eingangsposting stehen. Man muss es ja nicht in allen Details ausführen, aber wenn Du vernünftigen Rat haben möchtest ist es hilfreich. Statt rund 85 % Aktienquote haben wir es jetzt nur noch mit knapp 30 % Aktienanteil an dem gesamten Anlagevermögen zu tun. Das ist gemessen an Deinem Alter eher an der untersten Grenze sofern das eine unbekannte Drittel nicht bereits in irgendwelchen riskanten Anlagen wie etwa einer Unternehmensbeteiligung steckt. Werden die beiden anderen Drittel weiterhin über frisches Geld aufgestockt?

 

Der ComStage ETF EURO STOXX Select Dividend 30 ist nicht nur ungünstig wegen der Problematik SelDiv sondern auch weil er lediglich das Universum EURO abdeckt. Wenn Du Europa haben willst, solltest Du auf Länder wie Grossbritannien, Schweiz und die nordischen Länder nicht verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe die Infos im Anfangsposting ergänzt.

 

Bei dem unbekannten Drittel handelt es sich um geschlossene Immobilienfonds. Über diese kann man sich natürlich streiten, ich habe jedoch schon gute Erfahrungen hier gemacht, bin mir auf der anderen Seite jedoch auch dem Risiko bewusst.

 

Im Moment plane ich nur, das ETF-Drittel aufzustocken und das Tagesgeld nachzuziehen. Den Risikofreien Anteil von 1/3 Tagesgeld/Festgeld möchte ich einigermaßen stabil halten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Statt mit USA SC und Japan SC jeweils nur einen Teilbereich abzudecken, könntest Du einen World SC nehmen und den eventuell noch mit einem EM SC ergänzen. Dadurch bekommst Du weniger Positionen bei besserer Abdeckung.

 

Ansonsten mach Dir Gedanken, ob die Berücksichtigung der Steuerproblematik für Dich wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_

Ich denke, dass ich weiterhin bei meinem Tagesgeld bleibe und den risikofreien Anteil dann nicht über ETFs abbilden werden.

 

Bei den Rohstoffen bin ich mir hingegen nicht ganz sicher.

 

@ Sapine: Der Ansatz einen World Small Cap zu nehmen ist interessant! Der MSCI World Small Cap ist recht stark auf USA und Japan konzentriert, d.h. du würdest weiterhin neben dem World SC einen Europa SC nehmen und eventuell einen EM SC noch hinzu?

Ramstein hat in seinem Beispieldepot den IE00BCBJG560 von SPDR, einen anderen konnte ich auch nicht finden. Ist dies der einzig verfügbare?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Ja, ist leider noch der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja, ist leider noch der einzige.

Im Prinzip schon, aber

DFA hat einen Global Small Companies Fund, den man aber m.W. nur über Vermittler bekommt. Sonst käme der bei mir in die engste Wahl, da er wohl noch etwas "kleiner" aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich denke, dass ich weiterhin bei meinem Tagesgeld bleibe und den risikofreien Anteil dann nicht über ETFs abbilden werden.

 

Bei den Rohstoffen bin ich mir hingegen nicht ganz sicher.

 

@ Sapine: Der Ansatz einen World Small Cap zu nehmen ist interessant! Der MSCI World Small Cap ist recht stark auf USA und Japan konzentriert, d.h. du würdest weiterhin neben dem World SC einen Europa SC nehmen und eventuell einen EM SC noch hinzu?

Ramstein hat in seinem Beispieldepot den IE00BCBJG560 von SPDR, einen anderen konnte ich auch nicht finden. Ist dies der einzig verfügbare?

 

Ich wollte auch ein Depot mit World, World SC, EM und EM SC aufbauen, aber World SC und EM SC sind nicht Sparplanfähig, dass heißt jeden Monat eine Einmalanlage tätigen. Bei größeren Summen ist das machbar, bei kleineren Summen sind die Gebühren dann zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Im Prinzip schon, aber DFA hat einen Global Small Companies Fund, den man aber m.W. nur über Vermittler bekommt. Sonst käme der bei mir in die engste Wahl, da er wohl noch etwas "kleiner" aufgestellt ist.

 

Ja, "700€ einmalig, 200€ pro Jahr" ist wohl derzeit der "pro forma"-Tarif bei zumindest einem Honorarberater. Dort hatte ein Forenuser vor ein paar Wochen oder Monaten angefragt. Irgendwas läuft bei der europäischen DFA-Niederlassung aber suboptimal. SPDR ist aber auch nicht besser und hat noch dazu Probleme mit den richtigen Zahlen.

 

SPDR ETF MSCI World SC --> "Durchschnittliche Marktkapitalisierung (Mio.) $2 695,89" (laut SPDR-Webseite, rechts unten) oder "US$3395.67" (laut SPDR-PDF-Factsheet).

Laut MSCI-World-SC-Index-Factsheet sollten es eigentlich "Mkt Cap (USD Millions) Average 1,217.00" sein. unsure.gif

 

U.S.-DFA, Fonds World ex U.S. SC --> "Weighted Average Total Market Cap (millions) $2,221"

U.S.-DFA, Fonds U.S. SC --> "Weighted Average Total Market Cap (millions) $1,893"

 

europ. DFA, Fonds World SC --> "Weighted Average Total Market Cap (millions) $2,336"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_
· bearbeitet von Markus_

Ich habe obiges Portfolio noch einmal überdacht und werde aufgrund von TER,Steuerthematik und DAB-Sparplan-Kosten wohl komplett auf Comstage ETFs setzen:

 

 

Risikoanteil (70%), Aufteilung grob nach BIP

 

  • 25% - ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITSETF I
  • 28% - Comstage MSCI North America TRN
  • 11% - ComStage MSCI Pacific TRNUCITS
  • 36% - Comstage MSCI Emerging Markets

 

Risikofreier Anteil(30%)

 

  • Tages- und Festgeld

 

Die Rohstoffe werde ich zunächst einmal weglassen.

 

Alle in Post #1 dargestellten SCs habe ich gestrichen. Ich denke jedoch noch darüber nach, den WorldSC mit aufzunehmen. Wie würdet ihr diesen innerhalb des Risikoanteilsgewichten? 80% obige Werte und 20% auf den World SC, oder ist dies eher zuniedrig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie sieht es als Kompromiss mit Comstage MSCI Europe SC und Comstage MSCI USA SC aus?

Was gibt es denn bei der DAB an SC ETF die du besparen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich bespare auch die von dir ausgewählten Fonds. Zusätzlich habe ich noch die beiden Comstage SC US und Europe die es ja auch bei der DAB als Sparplan gibt. Einen World SC ETF eines anderen Anbieters zu wählen halte ich für unpraktisch. Es sei denn er wäre im Sparplanangebot der DAB mit dabei.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_

Also ich gehe nun erst einmal komplett mit Comstage und nehme Comstage MSCI Europe SC und Comstage MSCI USA SC mit hinzu, die ich ja im Ursprungsportfolio schon hatte.

Für Nordamerika und Europa werde ich je 50% Large Cap und 50% Small Cap gehen. Und insgesamt dann nach grober BIP Verteilung.

 

@Joseph Conrad: wie hast hast du deine SCs gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Bei den EM ETFs habe ich mir verschiedene angeschaut und bin auf eine durchschnittliche TER von 0,63 EUR gekommen. Der von mir aufgelistete db x-tracker liegt hier

zwar knapp drüber, ich habe ihn vor allem gewählt da er bei der DAB kostenfrei bespart werden kann und von Kommer als Empfehlung gelistet wurde.

Hättest du eine günstigere Alternative?

Hinzu kommen SWAP Kosten von 0,3%, die im TER nicht enthalten sind. Macht in der Summe dann 0.95%.

 

 

 

Das war mir nicht bewusst. Wo sehe ich denn welcher ETF was für SWAP Kosten hat?

 

 

 

edit: Ok, bei DBX steht es auf der Homepage. Bei Comstage aber habe ich nichts gefunden… das heißt es gibt keine (wäre unlogisch..) oder werden einfach nicht ausgewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Das ist ja echt heftig. Sauerei.. aber sowas müsste sich über die Jahre doch deutlich im Tracking Error widerspiegeln oder nicht?

 

e: habe die Antwort schon gefunden, never mind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

:thumbsup:

 

Da hat mein Beitrag von damals offenbar Spuren hinterlassen. Es freut mich, wenn auf solche versteckten Kosten nun genauer geachtet, und sich intensiver mit Finanzprodukten befasst wird. :thumbsup::)

 

Mal sehen, was den Emittenten künftig noch für Hintertürchen einfallen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mal sehen, was den Emittenten künftig noch für Hintertürchen einfallen. ;)

Nur so viel ist sicher, dass ihnen etwas einfallen wird, solange man sie lässt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...