Zum Inhalt springen
clubfanxxl

Depotaufbau - Deka oder iShares

Empfohlene Beiträge

clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Hallo zusammen,

 

ganz kurze Frage:

Als Basisinvest plane ich den DE0002635307 (iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (EXSA) und den DE000ETFL268 (Deka MSCI USA UCITS ETF)

Jetzt bin ich mir nur nicht mehr so sicher den iShares Stoxx Europe 600 oder auch den Europa ETF von der Deka DE000ETFL284 (Deka MSCI Europe UCITS ETF) zu nehmen.

Vom Bauch her würde ich den iShares nehmen weil er leicht günstiger ist. Auf der anderen Seite ist für die USA ja der Deka geplant, dann passt es doch besser wenn der zweite auch von dort kommt.

Vom Fondvolumen her wäre der iShares sicherer weil größer. Wie würdet ihr hier entscheiden? Würdet ihr lieber beide ETFs von Deka besparen oder den Europa ETF von iShares und den USA ETF von der Deka?

Verunsichert bin ich daher, weil man hier im Forum eigentlich immer den iShares Stoxx Europe 600 empfohlen bekommt und den Deka gefühlt nur weil es keinen steuereinfachen von iShares für die USA gibt.

Ist Deka so schlecht oder ist das nur meine Einbildung(provokant gefragt)?

Ganz wichtig ist mir das es deutsche Fonds (und somit zu 100% keine Probleme mit der Steuer gibt).

Noch eine kurze Info am Rand: vorhanden sind aktuell ein paar Stücke des Gobal Select Dividend 100 von iShares und des DekaDaxplus Maximum Dividend. Die sollen auch beibehalten werden. Aktuelle Depotgröße ca. 10.000€ (inklusive oben genannte geplante Zukäufe). Aber das dürfte für meine Frage eigentlich nicht den Ausschlag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wieso informierst du dich nicht auf den Seiten von ishares und deka?

Dann wüßtest du das der ishares Domizil Deutschland hat und was sagt dir das nun?

Warum müssen beide ETF vom gleichen Anbieter sein? Verstehe ich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl

Deswegen stehen ja beide zur Wahl weil deutsches Domizil.

Die Frage ist 2x Deka oder gemischt.

Anhand welcher Kriterien entscheide ich das?

Kosten und Volumen hab ich ja schon genannt.

 

Welchen würdest du nehmen? Gesetzt du würdest dich zwischen den 2 entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Die Frage ist, in meinen Augen eine komplett andere:

Welcher Index ist besser konstruiert:

MSCI Europe oder Stoxx Europe 600 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich würde mich dann für den günstigsten, auch bei den Transaktionen den günstigeren, den älteren, der den Index am besten trackt und mit dem höheren Volumen entscheiden. Der Deka hat ja noch nicht mal 50 Mio. Volumen.

Vom Index gefällt mir der Stoxx Europe 600 besser, Finanzwerte sind nicht so stark gewichtet und England ist auch etwas weniger gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Ich schaue mir morgen beide Indexe nochmal an. Ich müsste beachten das wenn ich also iSharwa und Deka mische 2 verschiedene Indexe habe.

 

Danke erstmal

 

Edit: Nachtrag um Doppeltpost zu vermeiden.

 

 

 

MSCI Europe Index:

 

The MSCI Europe Index is a free float-adjusted market capitalization weighted index that is designed to measure the equity market performance of the developed markets in Europe. The MSCI Europe Index consists of the following 15 developed market country indexes: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, and the United Kingdom*.

 

 

 

STOXX® Europe 600

 

The STOXX Europe 600 Index is derived from the STOXX Europe Total Market Index (TMI) and is a subset of the STOXX Global 1800 Index. With a fixed number of 600 components, the STOXX Europe 600 Index represents large, mid and small capitalization companies across 18 countries of the European region: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom.

-> daraus folgt

STOXX® Global 1800

trans.pngThe STOXX Global 1800 Index provides a broad yet liquid representation of the world's most developed markets with a fixed number of 1,800 components.

The STOXX Global 1800 Index contains 600 European, 600 American and 600 Asia/Pacific region stocks represented by the STOXX Europe 600 Index, the STOXX North America 600 Index and the STOXX Asia/Pacific 600 Index.

 

bzw.

 

 

STOXX® Europe TMI

 

trans.pngThe STOXX Europe Total Market Index (TMI) represents the Western Europe region as a whole. With a variable number of components, it covers approximately 95 percent of the free float market capitalisation across 18 European countries: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Iceland, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom.

The STOXX Europe Total Market Index (TMI) comprises large, mid and small capitalisation indices: the STOXX Europe TMI Large Index, the STOXX Europe TMI Mid Index and the STOXX Europe TMI Small Index.

Further derived are four regional TMI indices: the EURO STOXX TMI, the STOXX Europe ex UK TMI, the STOXX Nordic TMI and the STOXX Europe ex Eurozone TMI.

 

 

 

Soweit ich das verstehe ist der Stoxx Europe 600 aus dem Stoxx Europe TMI abgeleitet. Er enthält 3 Länder mehr (Tschechien, Griechenland Luxenburg) als der MSCI Europe.

 

Persönlich würde ich sagen beide Indices könnte man ohne schlechtes Gewissen besparen, wobei mein Bauchgefühl eher zu den Stoxx Indizes geht. Den USA-Markt müsste ich aber über den MSCI Index abbilden (MSCI Global Investable Market Index, wobei nur Unternehmen aus den USA gefiltert werden), da keine "deutsche" Alternative von iShares.

 

 

also würde ich aktuell den iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF und den Deka MSCI USA UCITS ETF bevorzugen. Der USA ETF hat über 200 Millionen Dollar Volumen, also auch ca. 150 Millionen Euro, immerhin 3x so viel wie der "kleine" MSCI Europe ETF.

 

Beim Europa-Deka ETF wäre schöner das die einzelnen Stücke wertmäßig kleiner sind, aber das ist wohl kein "neutrales" Argument.

 

Was würdet ihr den machen? Die Aufteilung wie von mir gedacht oder doch lieber beide ETF von Deka? Komplett andere scheiden eher aus weil ich gerne in deutsche Fonds investieren möchte.

 

 

Erstmal danke bis hier her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl

Ich habe mich nach viel Überlegen nun für den iShares STOXX Europe 600 (DE) und den Deka MSCI USA entschieden.

Aktuell also ca. 20% Deka Daxplus

ca. 20% iShares Stoxx Global Select Dividend 100

ca. 30% iShares STOXX Europe 600 (DE)

ca 30% Deka MSCI USA

langfristig möchte ich 10% Deka Daxplus, 25% Stoxx Global Select Dividend 100, 35% iShares Stoxx Europe 600 und 30% USA.

Wobei sich das sehr wahrscheinlich noch ändert weil EM dazukommen sollen. Die aber auch nur über "deutsche Fonds". Ist eben die Frage ob sich hier etwas sinnvolles finden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...